Kann man nur noch drüber lachen. LH ist und bleibt einfach lächerlich - andererseits, aus wirtschaftlicher Sicht - scheint den meisten Kunden das Essen dann doch nicht wichtig genug zu sein, um eben mal keine C zu buchen oder mit einer anderen Airline zu fliegen. Und natürlich kann man meckern und ich für meinen Teil fliege wirklich nur LH wenn es gar nicht anders geht (kommt nicht häufig vor) - aber ansonsten muss man denen konstatieren, erstmal alles richtig gemacht haben. Guten Appetit!
Ehrlich, wer bucht denn schon innereuropäisch C?
Man kriegt den gleichen schlechten Eco-Sitz, der garantierte freie Nebensitz reißt es nicht raus. Und eine bescheidene Mahlzeit, die im EK jetzt 3,50€ statt 2€ vor Einführung Taste of Heimat kostet.
Primär braucht man die Kurzstrecken-C als Zubringer für die Langstrecke, um sagen zu können, wir verkaufen durchgängig Premium Cabin.
Daneben buchen rein innereuropäisch doch nur Leute die C, wo die Firma oder der Kunde die Rechnung bezahlt. Und das sind nicht allzu viele. Die paar HON im Forum, die wegen der HON-Meilen C buchen, sind quantitativ auch vernachlässigbar. Schlussendlich gibt es noch die Leute, die momentan öfter privat C buchen, weil es wenig Möglichkeiten gibt, auf der Langstrecke zu verreisen. Ein vielleicht nicht ganz vernachlässigbarer, aber zeitlich eng begrenzter Effekt.
Ich kann mich da nur gebetsmühlenartig wiederholen. Die Pseudo-C der Eurocarrier ist besch.....eiden. Wenn wir uns innerasiatisch oder inneramerikanisch anschauen, ist es ne andere Geschichte. Da krieg ich einen bequemen Sitz mit ordentlicher Breite, ordentlicher Polsterung, vernünftigen Lehnen, vernünftigem Sitzabstand. Wi-Fi ist zumindest in den USA auch meist am Start. Dann kann C bzw. domestic F ein überzeugendes Produkt sein, wo man ergonomisch arbeiten kann.
Aber wer interessiert sich bei einem zweistündigen innereuropäischen Flug in Pseudo-C schon dafür, ob es Putenbrust oder ein Stück Mamorkuchen mit komischem Klecks irgendwas oder ne warme Mahlzeit gibt?
Diese Forumsdiskussionen haben mit RL wenig zu tun.