LH2466 MUC-HEL gestern
Tasting Heimat Frankfurt mit warmem Gericht
Als ich die Speisekarte las, wusste ich schon, dass ich in der fünften und damit hintersten C-Reihe wohl oder übel das pochierte Ei an grüner Soße nehmen musste. Und so sollte es auch kommen. Direkt nach der vierten Reihe war die Kalbs-Kohlroulade aus. Der Flugbegleiterin tat dies sehr leid, versuchte das pochierte Ei aber dennoch positiv anzupreisen. Nachdem ich bemerkte, dass meiner Meinung nach die Lufthansa-Catering-Abteilung Humor beweise mit der Wahl von Kohlroulade oder pochiertem Ei als 5*-Essen, musste sie tatsächlich lachen und wir kamen ein wenig ins Gespräch. Sie selbst würde meist Langstrecke fliegen und da sei das Essen eindeutig besser. Mit den "Tasting Heimat"-Gerichten auf der Kurzstrecke kenne sie sich jedoch noch nicht so aus. Der "welke Salat" ist ihr aber auch schon untergekommen. ;-)
Bis auf die Spundekäs-Mousse Alles eher geschmacksneutral. Weder die grüne Soße noch der Grünkohl schmeckten so, wie ich es erwartet hätte. Dazu wunderte ich mich, in einem angeblich Frankfurter Gericht Grünkohl zu finden, da ich bisher davon ausging, dass dieser südlich von Westfalen unbekannt ist.
LH2461 HEL-MUC vorhin
Beim Boarding begrüßte mich die superfreundliche Flugbegleiterin von gestern direkt namentlich. Nachdem ich ihr gestern von meinem Mini-Statusmeilen-Run erzählt hatte, fragte sie, wie ich geschlafen hätte. Ich antwortete unruhig, da ich voller Spannung wäre, was es heute zu Essen geben würde. ;-)
Umso enttäuschter war ich, als mir ihre Kollegin nach dem Start die gleiche Speisekarte überreichte wie gestern Abend. Heute in Reihe 3 von 7 C-Reihen sitzend war ich mir dann der Kohlroulade sicher. Allerdings hatte man wohl die falschen Karten geladen, denn es gäbe "Tasting Heimat München". Dies teilte mir die von gestern bekannte FA freudestrahlend mit und scherzte, dass sie aber extra für mich eine Portion pochiertes Ei mit grüner Soße gesichert hätte. ;-) Ich entschied mich für das, was als Schweinefilet angekündigt wurde.
Dank der von User
@FlyAlex zwei Beiträge über mir geposteten Speisekarte, weiß ich nun auch, was ich gegessen habe. ;-) Das Forellentartar im Selleriemantel war schon recht gewöhnungsbedürftig. Auch den Rote-Beete-Salat muss man mögen. Und den angekündigten Grünkohl habe ich auch hier nicht geschmeckt, zumal Grünkohl auch eindeutig nicht zu München gehört und hier (leider) kaum zu bekommen ist.
Das Hauptgericht schmeckte gut, wenngleich die geräucherte Zubereitungsart des Schweinefilets eher an Kassler erinnerte. Schmeckte aber ebenso wie die Beilagen recht gut. Das Dessert war auch sehr gut.
Beide Gerichte waren dennoch eine positive Überraschung, da ich bei nur knapp über zwei Stunden Flugzeit mit keinem warmen Gericht gerechnet hatte. Aber HEL scheint dann wohl eine Konkurenzstrecke zu sein, wo man mehr auffährt. Dazu eine super motivierte und gut aufgelegte Crew und gute Getränkeversorgung. Trotz "Tasting Heimat" zwei sehr angenehme LH-Flüge.