Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.677
11.415
ANZEIGE
DUB-FRA

Tasting Heimat „namenlos“ in der Chappi/Sheba Edition

Erinnerte mich stark an folgenden Werbespot 🙈:

Das war leider rundum nix. Erst Lounge in DUB geschlossen, obwohl anders auf der LH Seite angegeben mit min. Öffnung 2 Stunden vor LH Flug, dann Crew eher unterer Durchschnitt und das Essen im Flugzeug optisch und geschmacklich (mit durchzogenen Fettstreifen) unterirdisch.
Dazu passte dann: keine Gläser geladen, weil lt. Aussage Crew schon auf dem Hinflug in FRA vergessen zu laden. Ich hab mich dann nach einem Propierhappen des Hauptganges auf ein stilles Wasser aus dem Plastikbecher und den Nachtisch beschränkt, der wie meistens bei LH lecker war.
Wie oft dieses Jahr schon Gläser gefehlt haben auf meinen Flügen ab HUB ist echt komisch. Wie kann das öfters vergessen gehen? Vielleicht mal einen PostIt als Erinnerung an die Lagerausgangstür kleben… ;)

Wobei ich fairerweise ergänzend sagen muss und das möchte ich extra erwähnen, die letzten paar Crews die ich davor und danach hatte, waren alle ausnahmslos top und motiviert, das sollte auch gesagt sein (und habe ich auch schon in 2 Fällen namentlich als dickes Plus weitergegeben, nicht dass es heißt hier wird immer nur gemeckert).
Essen Kont. C bei LH ist wirklich zum vergessen nach meiner anfänglichen Tasting Heimat Euphorie. Grundsätzlich scheint ein Kriterium eines Tasting Heimat Essens ja mittlerweile zu sein, dass es entweder Zwiebeln oder Hülsenfrüchte oder beides enthalten muss, bevor es durch die Qualitätskontrolle kommt. :cautious:
Werde das versuchen in Zukunft nach Kräften zu vermeiden im Flugzeug innereuropäisch Hunger zu haben (ist mir die letzten 3 Male ab FRA auch schon gut gelungen 😁).

DD8A58A2-A41E-46F9-B445-A4B9283F3479.jpeg

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Fliege nie mit Condor und ab ZRH geht das wohl auch nicht wirklich, aber wenn mal jemand so ein Badetuch (ungebraucht) verkaufen möchte, kann er/sie sich gerne an mich wenden. Finde das echt noch cool. Gerade wenn man in Male am Strand liegt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
457
1.304
VCE-ZRH auf LX am frühen Nachmittag
es wurde explizit beim Servieren genannt, dass es einmal Frischkäse, einmal Lachs und eine Maronenmousse ist.
Kann mich nicht erinnern, dass es bei meinen anderen Flügen dieses Jahr so explizit gesagt wurde...
31C6DC66-F7BB-433E-94D6-4B266E2B441E.jpeg

ZRH-BER auf LX am Abend
wieer wurde neben namentlicher Ansprache drauf hingewiesen, dass es sich um Tuna Sashimi mit Kartoffelsalat handelt und eine Pannacotta. Tuna war lecker, den Kartoffelsalat mochte ich nicht so, die Pannacotta wider lecker...
76B8C353-FD60-4299-B75C-B3D94E74264A.jpeg

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.342
3.354
HAM
C bei LH ist wirklich zum vergessen nach meiner anfänglichen Tasting Heimat Euphorie. Grundsätzlich scheint ein Kriterium eines Tasting Heimat Essens ja mittlerweile zu sein, dass es entweder Zwiebeln oder Hülsenfrüchte oder beides enthalten muss, bevor es durch die Qualitätskontrolle kommt. :cautious:

Meine letzten Gerichte waren alle ohne Zwiebel oder Hülsenfrüchte… Aber die Lufthansa scheut definitiv keine Mühe immer irgendwas in das Essen zu packen, dass üblicherweise eher unüblich ist… Rote Bete, Sellerie, Terrine von der Rinderhaxe aka Corned Beef, Fischpüree…

Dafür ist der Nachtisch echt besser geworden. Statt Mango von Hauptgericht mit etwa undefinierbaren Weichem und manchmal etwas unerwartet Hartem in der Mitte, gibt es jetzt Gerichte, die schmecken sogar und sehen auch noch gut aus…. Als jemand, der normalerweise keinen Nachtisch isst, war das wirklich überraschend…

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.677
11.415
Meine letzten Gerichte waren alle ohne Zwiebel oder Hülsenfrüchte… Aber die Lufthansa scheut definitiv keine Mühe immer irgendwas in das Essen zu packen, dass üblicherweise eher unüblich ist… Rote Bete, Sellerie, Terrine von der Rinderhaxe aka Corned Beef, Fischpüree…

Dafür ist der Nachtisch echt besser geworden. Statt Mango von Hauptgericht mit etwa undefinierbaren Weichem und manchmal etwas unerwartet Hartem in der Mitte, gibt es jetzt Gerichte, die schmecken sogar und sehen auch noch gut aus…. Als jemand, der normalerweise keinen Nachtisch isst, war das wirklich überraschend…

Genau so ist es, deshalb hab ich ja auch geschrieben, der Nachtisch war lecker. Egal bei welchem TH Gericht, mit dem Nachtisch bin ich eigentlich noch nie reingefallen und der ist besser als vorher. Meine Zwiebel-/Hülsenfrüchtequote ist aber schon hoch zuletzt mit 3 oder 4 von 5 oder so, wenngleich es natürlich bewusst auch immer etwas überspitzt formuliert ist… Es wird ja auch keiner gezwungen es zu essen, mich wundert halt nur die Auswahl der Gerichte für Flugzeugessen zuweilen sehr und genauso wundert mich das Konzept Tasting Heimat, was häufig so gar nichts mit Heimat oder Regionalem zu tun hat.
Nichts desto trotz, genau wie Du schreibst, die Frage ist halt wie schön dass ist, wenn Du entweder das oder rote Beete oder Pastrami oder Forellentatarrolle vorgesetzt bekommst…

• Like
Reaktionen: HAM76

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.236
1.952
VIE
Wieso gibt es im Flugzeug eigentlich so oft rohen Thunfisch? Schreit doch eigentlich nach Lebensmittelvergiftung/Histaminschock, wenn der länger herumfliegt.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.152
10.092
irdisch
Vermutlich ist er (aus der Supermarktbüchse vom Fabrikschiff) schön billig, wenngleich mir die Häufung noch nicht so auffällt.

Ansonsten wollte ich noch mehr Knoblauch vorschlagen, wenn man nun schon systematisch alle Dinge reinpackt, die sonst keiner beim Catering nimmt.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Wieso gibt es im Flugzeug eigentlich so oft rohen Thunfisch? Schreit doch eigentlich nach Lebensmittelvergiftung/Histaminschock, wenn der länger herumfliegt.
Verwechselst Du hier was?

Thunfisch aus der Dose oder dem Glas ist immer gegart und konserviert.

Kann mich nicht erinnern, wann ich in diesem Thread zum Euro-Business-Catering zuletzt rohen Thunfisch gesehen habe. Das einzige, was mir einfällt, was dem relativ nahe kommt, ist der Wakame-Salat mit Thunfisch, Wasabicreme und Sesam auf KLM short haul. Selbst dort ist der Thunfisch jedoch durch Räucherung haltbar gemacht.

Wirklich frischen rohen Thunfisch kenne ich höchstens aus der Först bei Asia-Carriern in Form von Sashimi oder Nigiri.

Unbehandelter roher Thunfisch sollte allerdings von der Kühlkette her kein Problem sein. Flugzeugfood wird in der TK-Fabrik hergestellt und tiefgefroren. Von dort gibt es eine lückenlose Kühlkette bis hin zur Lagerung im Flugzeug, für die oft Trockeneis verwendet wird. (Das war erst kürzlich wieder in den Medien, weil Trockeneis in Folge der Supply-Chain-Krise an manchen Orten knapp wurde.)

Ist also im Prinzip nichts anderes als im Sushi-Restaurant. Problematisch wäre es einzig, wenn die FB (bzw. der Caterer im Fall, dass das Essen sofort nach Beladung und Abflug serviert werden soll) den rohen Fisch zu früh rausnehmen würde.

• Like

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.236
1.952
VIE
Verwechselst Du hier was?

Thunfisch aus der Dose oder dem Glas ist immer gegart und konserviert.

Kann mich nicht erinnern, wann ich in diesem Thread zum Euro-Business-Catering zuletzt rohen Thunfisch gesehen habe. Das einzige, was mir einfällt, was dem relativ nahe kommt, ist der Wakame-Salat mit Thunfisch, Wasabicreme und Sesam auf KLM short haul. Selbst dort ist der Thunfisch jedoch durch Räucherung haltbar gemacht.

Wirklich frischen rohen Thunfisch kenne ich höchstens aus der Först bei Asia-Carriern in Form von Sashimi oder Nigiri.

Unbehandelter roher Thunfisch sollte allerdings von der Kühlkette her kein Problem sein. Flugzeugfood wird in der TK-Fabrik hergestellt und tiefgefroren. Von dort gibt es eine lückenlose Kühlkette bis hin zur Lagerung im Flugzeug, für die oft Trockeneis verwendet wird. (Das war erst kürzlich wieder in den Medien, weil Trockeneis in Folge der Supply-Chain-Krise an manchen Orten knapp wurde.)

Ist also im Prinzip nichts anderes als im Sushi-Restaurant. Problematisch wäre es einzig, wenn die FB (bzw. der Caterer im Fall, dass das Essen sofort nach Beladung und Abflug serviert werden soll) den rohen Fisch zu früh rausnehmen würde.
Naja ich habe mich z.B. auf das Tuna-Sashimi in post #3.530 bezogen, aber auch bei LH auf der Langstrecke sehe ich im Bordessen-Thread recht häufig roh anmutenden Thunfisch als Vorspeise.

Aber so oder so sind deine Ausführungen mit der Tühlkette sehr interessant, danke.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Naja ich habe mich z.B. auf das Tuna-Sashimi in post #3.530 bezogen, aber auch bei LH auf der Langstrecke sehe ich im Bordessen-Thread recht häufig roh anmutenden Thunfisch als Vorspeise.
Ah, Post überlesen! Ich sehe auf der Kurzstrecke nämlich eigentlich nur rohen Lachs öfter. Der ist natürlich aber nicht roh und unbehandelt, sondern geräuchert. In dem Pic #3530 sieht es eigentlich für meine Begriffe auch eher nach geräuchertem oder gepökeltem Fisch aus, nicht nach Sashimi nach traditioneller japanischer Art.

Frischer, unbehandelter roher Thunfisch ist normalerweise etwas rötlicher.

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
457
1.304
Ah, Post überlesen! Ich sehe auf der Kurzstrecke nämlich eigentlich nur rohen Lachs öfter. Der ist natürlich aber nicht roh und unbehandelt, sondern geräuchert. In dem Pic #3530 sieht es eigentlich für meine Begriffe auch eher nach geräuchertem oder gepökeltem Fisch aus, nicht nach Sashimi nach traditioneller japanischer Art.

Frischer, unbehandelter roher Thunfisch ist normalerweise etwas rötlicher.
es war vom FA als Tuna Sashimi bezeichnet worden... Habe keinerlei Lebensmittelvergiftung davongetragen 😆
Die einzelnen Scheiben waren sehr kompakt fest, aber geräuchert kamen sie mir nicht vor. War jedenfalls ne willkommene Abwechslung und mit Rote Beete oder Corned beef kann man mich jagen....

MGrund

Reguläres Mitglied
04.03.2011
78
194
Um den Kunden auch mitzuteilen was sich auf seinem Tellerchen befindet, scheint es jetzt auch innerhalb Deutschlands zum Teil wieder eine „Speisekarte“ mit Beschreibung des jeweiligen Tasting Heimat Gerichts zu geben. Obwohl ich seit Einführung von Tasting Heimat bereits 30 legs innerhalb Deutschlands geflogen bin, habe ich das so noch nicht erlebt.
Gestern auf MUC-DUS und zurück erhalten:

Anhänge

• 86742D00-D2FD-474E-9821-49707611C92A.jpeg
    86742D00-D2FD-474E-9821-49707611C92A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
  • 3CAFF571-2B72-4EB2-998C-EC3DCD766FF0.jpeg
    3CAFF571-2B72-4EB2-998C-EC3DCD766FF0.jpeg
    962,8 KB · Aufrufe: 110
  • 240B9617-F9AD-4132-8F0D-FFE562623691.jpeg
    240B9617-F9AD-4132-8F0D-FFE562623691.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • DCAC7992-0302-4F18-B397-3F08F664BD8C.jpeg
    DCAC7992-0302-4F18-B397-3F08F664BD8C.jpeg
    884,3 KB · Aufrufe: 102

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.342
3.354
HAM
Um den Kunden auch mitzuteilen was sich auf seinem Tellerchen befindet, scheint es jetzt auch innerhalb Deutschlands zum Teil wieder eine „Speisekarte“ mit Beschreibung des jeweiligen Tasting Heimat Gerichts zu geben. Obwohl ich seit Einführung von Tasting Heimat bereits 30 legs innerhalb Deutschlands geflogen bin, habe ich das so noch nicht erlebt.
Gestern auf MUC-DUS und zurück erhalten:

Mittwoch gab es auf HAM-MUC noch kein Menü, Freitag auf MUC-HAM dann zum ersten Mal. Den Heu-Sellerie habe ich gleich nach der Landung gegoogelt, bin aber nur auf Nagerfutter gestossen.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
es war vom FA als Tuna Sashimi bezeichnet worden... Habe keinerlei Lebensmittelvergiftung davongetragen 😆
Die einzelnen Scheiben waren sehr kompakt fest, aber geräuchert kamen sie mir nicht vor.
Vielleicht auch mit Salz haltbar gemacht.

Es ist ja eigentlich auch egal. Nur eine persönliche Beobachtung, dass der Begriff "Sashimi" im deutschsprachigen Raum zunehmend inflationär gebraucht wird. ;) Teils wird einfach schon Fisch, der noch gar nicht auf dem Teller ist, als Sashimi bezeichnet (was meinen soll, dass er qualitativ gut genug ist, um Sashimi draus zu machen).

Und die Swiss bezeichnet ihren Balik Lachs als "Sashimi-style", weil er wie Sashimi aufgeschnitten wird. /off-topic

• Like

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.907
4.316
50
MUC
www.oliver2002.com
20211107_092246.jpg

CDG MUC in der früh (75min Flug). Stufe B, war sehr gut und reichhaltig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20211103_123754.jpg

MUC CDG am Vormittag auch Stufe B. Es ist ein Rindersalat mit eingelegten Zwiebeln und obazda dip. Dazu Grieß Aprikosen Strudel. Die Purserin hat extra den Zettel gezückt um zu gucken was es denn ist. Nicht Tunfisch 😅

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.677
11.415
MUC CDG am Vormittag auch Stufe B. Es ist ein Rindersalat mit eingelegten Zwiebeln und obazda dip. Dazu Grieß Aprikosen Strudel. Die Purserin hat extra den Zettel gezückt um zu gucken was es denn ist. Nicht Tunfisch 😅

Also dass das mit den "Fleischbrocken" (Bild 2) kein Thunfisch ist, ist klar, das schmeckt man ja auch, die passende Karte dazu ist diese:

42408726gm.jpg

Aber es gibt wohl ein Gericht was ähnlich aussieht und tatsächlich Thunfisch/ etwas Fischiges enthält. Hatten wir glaube ich auch hier schonmal im Thread nur ohne genaue Beschreibung und ohne Karte bisher.

Ansonsten, Bild 1 scheint neu zu sein und sieht ja ganz vernünftig aus, hatte ich noch gar nicht.

P.S.: Du sitzt doch nah an der Quelle, verrätst Du uns bitte noch, was es mit Stufe B von Dir angeführt und den anderen Stufen dann auf sich hat? Danke. :)

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.907
4.316
50
MUC
www.oliver2002.com
P.S.: Du sitzt doch nah an der Quelle, verrätst Du uns bitte noch, was es mit Stufe B von Dir angeführt und den anderen Stufen dann auf sich hat? Danke. :)
Stufe A bis D gibt es seit 2011 bzw dort habe ich es zuerst gesehen. Grundsätzlich nach Flugzeit, mit den Ausnahmen für HEL MAD ATH etc in Stufe C. Die Stufe gibt es auch im Buchstabensalat unten auf der Karte. Am Trolley war ein Zettel mit den 4 Optionen A-D und B war angekreuzt.