Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.411
3.116
Corona-Land
ANZEIGE
Wen kümmert bei einem 75 Minuten Hüpfer das Essen an Board?
Ist so relevant wie der oft zitierte Sack Reis.

Mein lieber TDO,

wenn ich drei Stunden zum Flughafen Anreise und weitere drei Stunden zum Ziel benötige hätte ich oft gerne deinen Sack Reis.

- Oft nehme ich mir "Stullen" von zuhause mit, da die Zeit für eine Mahlzeit vor oder nach dem Flug nicht ausreicht.

- Das Essen im Flugzeug ist oft unberechenbar, musste vor kurzem einen vier Stunden Flug mit SAS in Y machen,
es gab zwar eine Bistrokarte, aber das Essen war nicht geladen
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
… oder eine Umsteigeverbindung hast (und nicht jeder hat mindestens 2h Umsteigezeit, um gemütlich in der Lounge zu essen). Oder so Fälle, wo Du abends nach der Arbeit direkt zum Flughafen gehst (oft ohne Zeit für ein großartiges Essen), und bei Ankunft im Hotel um 22.00 Uhr lieber schlafen gehst, als noch ein Restaurant zu suchen.

Ja, sicher kann man sich auch wo was kaufen, und gibt es wichtigeres. Nur gerade in der C sehe ich bei LH hier auch Verbesserungspotential. Wie eben die Möglichkeit, unabhängig von der Flugdauer ein Sondermenü zu bestellen, oder warmes Essen ab einer gewissen Mindestflugzeit (und nicht nur auf ein paar wenigen Europastrecken und Kriterium wohl eine Kombination aus Fluglänge, "Premium"-Destination oder nicht, Konkurrenz...).

Wobei es bei letzterem auch positive Überraschungen gibt. FRA-OPO gibt tatsächlich warmes Essen mit 2 Menüs zur Auswahl (ich hatte damit gerechnet, dass das wie AGP u.ä. unter „Touristenstrecke“ mit kaltem Snack fällt).
 

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
197
189
Iberia, ich war mit dem Service und Essen an Board sehr zufrieden. Der Wein war sogar trinkbar.
(sorry für das schlechte Bildformat, ich kann Sie am iPad drehen wie ich will, aber er lädt sie nicht so hoch ������)

FRA > MAD IB3129

0CD90957-92CF-4320-B05A-C28A06E369A9.jpg

MAD > LEI ( Air Nostrum) IB8600

CA1E3FF9-D90C-4AE3-81C9-16594D67CEB6.jpg

LEI > MAD (Air Nostrum) IB8601

122A42C1-DD4B-45E3-BD4A-7B732FD87555.jpg

MAD > FRA IB3126

D5201315-6E66-4481-8EE0-C3402D2FB8B3.jpg

Insgesamt nicht mein letzter Flug mit Iberia, auch wenn bei 45minuten transfer in Madrid mein Gepäck nicht mitgekommen ist.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
33578790rj.jpg

BRE-CDG AF 1325 - Unter dem Brötchen versteckt sich ein Wurst-Meerrettich-Belag.

33578791ew.jpg

CDG-ARN AF 1062 - Fisch mit Dillsauce und Gemüse, bestes Essen von der Tour.

33578792cx.jpg

ARN-CDG AF 1263 - Sitz 1A im Airbus A 321, das Tablett ist in der Wand angebracht, was gefühlt mehr Raum gibt als ein aus dem Sitz auszuklappendes Tablett.

33578793vk.jpg

CDG-BRE AF 1524 - So viele Getränke auf einem kurzen Flug habe ich noch nie bekommen: 1 Cola, 1 Bier, 2 Kaffee.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.403
12.632
IAH & HAM
Das ist kein LH-Bashing, sondern die knallharte Realität.
Das mag Deine Realität sein, mir ist es egal was es auf Flügen von weniger als 75 Minuten zu essen gibt oder ob der Thunfisch den Salat "kontaminiert". Mach Deine persoenlichen Probleme nicht zu allgemeinen Problemen. S
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Das Problem scheint jedenfalls noch andere User hier zu beschäftigen. Es gibt in Deutschland gut 4 % (strenge) Vegetarier, ein höherer Prozentsatz lebt überwiegend vegetarisch (und ein gewisser Teil der Fleischesser mag keinen Fisch). In Anbetracht der steigenden Zahl der Vegetarier (Verdopplung in den letzten 10 Jahren) sollte eine 5* Airline (eigentlich jede Airline) darauf Rücksicht nehmen und adäquate Ersatz zumindest auf Nachfrage oder Vorbestellung anbieten. LH versagt auf diesem Gebiet, andere (auch andere europäische) Airlines können das besser. Solche Unterschiede können gar nicht oft genug betont werden. Es gibt ja Gründe für meine LH-Aversion und das ist einer davon.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.403
12.632
IAH & HAM
Zuletzt bearbeitet:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Kann dem QR_SEB hier nur Recht geben. Wenn die Kont C schon beim Sitz keinen Unterschied macht (bis auf den freien Nebensitz) sollte man wenigstens beim Essen vernünftige Optionen bieten, auch bei den 50-60min Hüpfern.

Wir reden ja hier nicht von einer Weinkarte und mehreren Menüs zur Auswahl, sondern davon, dass man noch nicht mal vorab eine Vegetarische Option bestellen kann. Obwohl ich sowohl Fisch als auch Fleisch esse (in vernünftiger Qualität) finde ich diesen Dosen-Tuna ekelhaft und habe auch keine Lust auf irgendwelche Industriefleischprodukte. Da kann im Jahr 2018 definitiv eine vegetarische Option mindestens zum vorbestellten erwarten. Kostet die LH ja auch nichts, ist einfach mal wieder nicht vom Kunden aus gedacht sondern im typischen LH Behördenstil mit irgendwelchen bekloppten Prinzipregeln (unter 75min hat der Kunde das zu essen was auf den Tisch kommt, weil ins diese Prozessvereinfachung bei der Masse der kurzen C-Hüpfer pro Kunde 2,5€ einspart).

LH C bleibt weiterhin durchgängig schwach.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
… zumal da das mit dem Sondermenü ja bei den anderen Airlines der LH-Gruppe geht. Sowohl LX als auch OS bieten das an, einschließlich auf so kurzen Hüpfern wie ZRH-GVA oder VIE-INN.

Ohne deswegen eine Aversion gegen LH zu entwickeln (und ich gehöre sicher nicht zu den notorischen LH-Bashern), wird man gewisse Dinge doch kritisieren dürfen.

Aber um zum Thema zurückzukommen:

LX ab GVA (Morgenflug) mit dem neuen Konzept: Es gibt in der C nach wie vor ein warmes Frühstück, allerdings nur 1 Menü ohne Auswahlmöglichkeiten

IMG_20180707_0818059.jpg

Daneben kann man frei aus dem Buy on Board-Menü weitere Speisen und Getränke auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.345
3.355
HAM
Das war jetzt echt Business Class? Das ist ja weniger als bei EW in BIZclass...
 

ca18055

Reguläres Mitglied
05.08.2017
81
187
Das war jetzt echt Business Class? Das ist ja weniger als bei EW in BIZclass...
Oh ja, das war echt Business Class - bei BMI heißt das Executive. Gebucht als LH Codeshare auf 220er Ticketstock in Buchungsklasse P. Tatsächlich fühlte ich mich auch selbst an EW Best/Bizz erinnert.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
… zumal da das mit dem Sondermenü ja bei den anderen Airlines der LH-Gruppe geht. Sowohl LX als auch OS bieten das an, einschließlich auf so kurzen Hüpfern wie ZRH-GVA oder VIE-INN.

Ohne deswegen eine Aversion gegen LH zu entwickeln (und ich gehöre sicher nicht zu den notorischen LH-Bashern), wird man gewisse Dinge doch kritisieren dürfen.

Aber um zum Thema zurückzukommen:

LX ab GVA (Morgenflug) mit dem neuen Konzept: Es gibt in der C nach wie vor ein warmes Frühstück, allerdings nur 1 Menü ohne Auswahlmöglichkeiten

Anhang anzeigen 117036

Daneben kann man frei aus dem Buy on Board-Menü weitere Speisen und Getränke auswählen.
Bin ja völlig bei dir ... aber gerade DAS da würde ich nicht zum Frühstück haben wollen .... bin nun eher selten ein Süß-Esser, aber das zum Früchstück wäre mir noch etwas arg zu deftig ....

Um ehrlich zu sein, sehe ich die Notwendigkeit bei Europaflügen eh kaum die happigen Mehrpreis für C zu bezahlen .... wenns preislich passt: ja ... aber so? Wofür eigentlich?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
Bin ja völlig bei dir ... aber gerade DAS da würde ich nicht zum Frühstück haben wollen .... bin nun eher selten ein Süß-Esser, aber das zum Früchstück wäre mir noch etwas arg zu deftig ....

Um ehrlich zu sein, sehe ich die Notwendigkeit bei Europaflügen eh kaum die happigen Mehrpreis für C zu bezahlen .... wenns preislich passt: ja ... aber so? Wofür eigentlich?

Wobei Du dann aber immer noch nach Belieben aus dem Buy on Board-Menü Müsli, Croissants, süße Muffins usw. auswählen kannst, damit schnell bei einem Gegenwert von 30 CHF bis, und Dir so den Aufpreis für das Komfortpaket / Business Saver-Ticket schönrechnen kannst. :D

Mir ging es ansonsten eher darum zu schreiben, dass es auch mit dem neuen LX-Konzept ab GVA offensichtlich nach wie vor in der C ein warmes Essen gibt (zumindest auf den längeren Europastrecken, wo es das auch zuvor gab), und nicht nur kostenlose Auswahl aus dem BoB-Angebot.
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
153
19
Weiß zufällig jemand, ob FRA/MUC-LCA noch „Warme-Essen-Strecken“ sind?
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
167
267
LH904 FRA-LHR, vormittags/mittags
IMG_0956.jpg
Garnelen auf einem Püree aus weißen Bohnen (klingt vielleicht befremdlich, war aber klasse!) an Tomaten mit Mozzarella und einem Kräuterpesto. Hat für mein Empfinden sehr gut harmoniert und war lecker. Der Nachtisch war eine Art Zitronenmousse mit Beerenkompott und Streusel. Die seit Monaten beigelegte 'Keks Pause' ist hingegen überhaupt nicht mein Fall. Der Service war herzlich, äußerst zuvorkommend und professionell -- kurzum hervorragend.


Viele Grüße,
ccl
 

turboprop

Reguläres Mitglied
28.08.2012
72
0
HAJ
TK1593 IST-FRA am Nachmittag

Die Vorspeisen

IMG_20180825_165152[1].jpg

Das Hauptgericht (die Fleischbällchen)

IMG_20180825_170410[1].jpg

Und das ganze Angebot nochmal zum Nachlesen

IMG_20180825_171944[1].jpg

Insgesamt sehr lecker. Spannend fand ich, dass das Hauptgericht vom Wagen aus angeboten wurde, also keine vorherige Abfrage. Dafür wurde zuvor die Getränkewahl abgefragt, welche dann auf dem Tablett samt Tischtuch zusammen mit den Vorspeisen serviert wurde.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
937
484
ZRH
LH MUC-AMS abends
20180826_205606.jpg
Da ich keine Garnelen mag, etwas wenig. Das weiße "Mousse" sind wohl Bohnen, siehe ccls Beitrag

LH (op. by Helvetic) AMS-MUC später Abend
20180828_220153.jpg
immerhin keine Garnelen. Von der Menge gefühlt aber noch weniger...

Jew. eine 2. Getränkerunde. Bei Helvetic gab es immerhin noch ein Erfrischungstuch vor dem Start