Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.811
10.686
Ich denke es geht bei dem positiven Feedback primär um die äusserst zuvorkommende und freundliche Crew welche den Flug zum Erlebnis gemacht hat und nicht um das Essen.
Und wer bitte hatte als Kind denn Bock auf Gemüse? Lieber paar Nudeln mehr als dämliches Grünzeug. :rolleyes:
(y) (y) (y) Richtig!!!!!

Also unser +0,5 mag gerne Nudeln, Pizza, gutes Schnitzel (nicht von Käfer!), Rührei mit frischen Trüffeln und Foie gras aber kein LH Drachennest, Hühnerstall & Co. und seit neuestem kein Schnitzel mehr in FRA, das ist aber ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Flog letztes Wochenende in Meilenmission HEL-LHR in AY C. Finde deren soft product unterdurchschnittlich. Die Hauptspeise ist Spaghetti mit Tomatensauce, Meatballs, Pesto und Käse. Auch der Lachs nicht besonders, abgepackten Muffin habe ich nicht ausgepackt.

hellhrm6imo.jpeg
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.752
649
KLU/GRZ
Flog letztes Wochenende in Meilenmission HEL-LHR in AY C. Finde deren soft product unterdurchschnittlich. Die Hauptspeise ist Spaghetti mit Tomatensauce, Meatballs, Pesto und Käse. Auch der Lachs nicht besonders, abgepackten Muffin habe ich nicht ausgepackt.

Ganz Ehrlich: Wenn ich bei einem Europaflug mit OS oder LH sowas in der C bekommen würde, würde ich so richtig Luftsprünge machen ...
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.203
208
STR
Aber dein Muffin ist viiiieeeel kleiner als meiner bei SN. Okay - bei mir wars auch die Hauptspeise. 🙃
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.996
BRU
LH BRU-MUC, später Nachmittag (vom Sitznachbarn fotografiert, habe das Essen ausfallen lassen - fragt mich also nicht, wie der Kuchen geschmeckt hat....)

IMG_20230512_173056_HDR.jpg

A3 MUC-SKG, Abendflug
IMG_20230512_204429.jpg
Hatte aber keinen Hunger mehr, da ausnahmsweise mal mehr als 1,5h Aufenthalt, und somit in der FCL gegessen

Und die nächsten der etwas geänderten OS-Essen

OS SKG-VIE
IMG_20230514_142307_HDR.jpg
OS VIE-BRU
IMG_20230514_160326_HDR.jpg


Und zur Verfolständigung ein Überblick über die aktuellen OS-Essen:

Die Woche davor:
XXX-VIE
IMG_20230507_143200_HDR.jpg
VIE-XXX
Irgendwas mit Hähnchen und Schokotorte zum Nachtisch, habe ich aber ausfallen lassen

Vor 2 Wochen:
XXX-VIE
IMG_20230430_144158_HDR.jpg
VIE-XXX
IMG_20230430_153742_HDR.jpg

Vor 3 Wochen:
XXX-VIE
IMG_20230423_152239_HDR.jpg
VIE-XXX
IMG_20230423_181742_HDR.jpg

Ab nächster Woche (Samstag) müsste es jetzt eigentlich wieder von unten losgehen. Außer, OS hat auch an dieser Logik vom 4-Wochen-Rhythmus mit jeweils anderem Essen ab / nach VIE was geändert....
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
In dem Bericht wird 3x erwähnt, dass es gut geschmeckt hat und das Essen wird minutiös erörtert.

Und dafür 21 Likes. Finde ich schon abstrus, dass keinem Juser außer mir auffällt, dass LX hier auf billigste Zutaten setzt (beide Hauptspeisen basieren auf Hackfleisch, so mit dem billigsten Fleisch) und ihnen in der Kombi aus Nudeln als Vorspeise und Nudeln als Hauptspeise ein kulinarischer faux pas unterläuft. (Nudeln sind natürlich ebenfalls äußerst preisgünstig.)

Wenn Du dem Kind nur Spaghetti Bologne, Fischstäbchen, Pfannekuchen, Frikadellen mit Kartoffelpüree und Pizza vorsetzt, entwickelt es bestimmt keine Lust auf Fenchel, Meeresfrüchte, Koriander oder Gorgonzola. Aber diese Frage, die Du da aufwirst, gehört mMn eher in GudW :rolleyes:
Mein lieber Freund gesunden Essens:

1. Den Hackbraten hatte ich auch schon und fand den auch lecker. Übrigens gilt das auch für das Menu mit den 2 etwas verkleinerten Olma-Bratwürsten.
2. Swiss wechselt die Menus ja wöchentlich, in einem Umlauf gibt es zur Zeit auch Rindsfilet.
3. Wenn man vegetarisch grundsätzlich als gesünder ansehen möchte, steht beim warmen Service immer eine Vegi Auswahl bereit. Die ist meist ganz gut und häufig meine Wahl, wenn zum Fleisch das Beilagen-Unding Polenta serviert wird!

4. und wichtigster Punkt: Wieso bestellt man ein Kindermenu für das Kind? Weil man sicher sein will, dass es dem Kind schmeckt, ab dem Alter wo das Kind, hoffentlich zu Hause und nicht von Airlines, zum Gourmet erzogen wurde, braucht kein Kindermenu mehr bestellt werden, weil dann ist die Chance auf ein passendes Essen genau gleich wie bei den Eltern.
5. Und die Vorspeise des Kindermenus hätten wohl auch ganz viele Erwachsenen lieber (mich eingeschlossen), als die als gesunde gehypte Pseudo-Getreide zur Vorspeise (Quinoa).
6. Fast immer bei warmem Essen bietet LX eine Topleistung auf den Strecken, der grösste Ärger ist aber die Unsitte, zwischen 10:00 und 12:00 , 14:00-17:00 und nach 20:00 Abflugzeit einfach innerhalb Europa durchwegs das Menu der darunterliegenden Servicestufe zu servieren!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
6. Fast immer bei warmem Essen bietet LX eine Topleistung auf den Strecken, der grösste Ärger ist aber die Unsitte, zwischen 10:00 und 12:00 , 14:00-17:00 und nach 20:00 Abflugzeit einfach innerhalb Europa durchwegs das Menu der darunterliegenden Servicestufe zu servieren!
Erlaube mir bitte eine Frage dazu: Gibt es eine MIndestflugdauer, ab der von 12-14 und 17-20 Uhr ein warmes Essen serviert wird?
(konnte bei der LX dazu leider nix finden)

Vielen Dank!
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
139
481
Ich wär der Meinung noch etwas höher, 2:15 oder 2:20
VLC ist immer kalt, zu genannten Zeiten wird der Käse weggelassen, WAW seit einiger Zeit auch, MAD und DUB sind zur richtigen Zeit warm.

GOT war bei mir auch kalt, obwohl Blockzeit 2:05 Std. und Abflug um 1205h. Ganz krass fand ich SOF - 2:15h! - mit Abflug um 11h bez. Ankunft um 1415h, wo eine "leichte, kalte Variante" geladen wurde, d.h. der "Salat des Grauens" ohne Käse. Wenn man da vorher nicht in der Lounge war hat man einen hungrigen Nachmittag vor sich...

In Sachen Erwartungen halte ich mich bei LX inzwischen an die Liste des Eco-Menüs bez. warmer Verpflegung: Athens, Beirut, Bergen, Cairo, Lisbon, Málaga, Oslo, Porto, Santiago de Compostela, Stockholm, Tallinn and Vilnius.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.996
BRU
ZRH-SKG hat warmes Essen (entsprechendes Zeitfenster natürlich vorausgesetzt) - bei einer Blockzeit von je nach Flug und Richtung zwischen 2h15 und 2h25. Einschließlich auf dem Morgenflug um 6.30 mit Ankunft um 09.45 Uhr. Wobei das wahrscheinlich der nächste Kandidat für eine Reduzierung ist (zu früh, zu kurz....).

Während ZRH-VLC soweit ich mich erinnere auch früher schon kein warmes Essen hatte. Wobei LX aber die Blockzeiten auf etlichen Strecken raufgesetzt hat (wohl um die miserable "Pünktlichkeit" zu verbessern und/oder notorische Misconnection-Verbindungen zu verhindern), VLC war früher ich meine 1h55 oder 2h, und auch SKG war früher 2h10 oder 2h15..

Und zusammen mit den längeren Flugzeiten hat man wohl auch die Zeit für warmes Essen raufgesetzt. Das waren früher tatsächlich die 2h, jetzt aber offensichtlich auch länger.

Und ja, gerade bei diesen Flügen mit Abflug zwischen 11-12 Uhr und Ankunft gegen 14h (bzw. bei Strecken wie SOF/ATH/OTP usw. wegen der 1h Zeitdifferenz noch später) ist das einfach daneben. Da wäre der Flug beste Mittagsessen-Zeit.
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
162
272
HAM | NUE | XXX
LH2076 : MUC-HAM

bestes C-Catering ever: 1x Tasting-Heimat Apfel

für die Strecke MUC-HAM wird keine Vegetarian-Meal Vorbestellung angeboten.
An Board dann kommentarlos ein Tablet bekommen ohne Hinweis was es sein soll.
Auf Nachfrage dann die Info "Krabbensalat" und es gibt leider keine Alternative dazu.


Ich frage mich gerade, warum ich domestic C buche?
Lounge/Gepäck/FastLane/etc ist alles durch Status abgedeckt.

Economy mit "tausche Tasting-Heimat Apfel gegen ExitRowSeat" finde ich eine wahrlich gute Alternative.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
LH2076 : MUC-HAM

bestes C-Catering ever: 1x Tasting-Heimat Apfel

für die Strecke MUC-HAM wird keine Vegetarian-Meal Vorbestellung angeboten.
An Board dann kommentarlos ein Tablet bekommen ohne Hinweis was es sein soll.
Auf Nachfrage dann die Info "Krabbensalat" und es gibt leider keine Alternative dazu.


Ich frage mich gerade, warum ich domestic C buche?
Lounge/Gepäck/FastLane/etc ist alles durch Status abgedeckt.

Economy mit "tausche Tasting-Heimat Apfel gegen ExitRowSeat" finde ich eine wahrlich gute Alternative.
Mach ich schon länger so. Kurzstrecken-C bei der LH-Gruppe nur noch als Anschluss zu C-/F-Langstrecken oder wenn kaum Preisunterschied. Bei den Hüpfern vorher in die Lounge, an Bord erholen und vom Ersparten C --> Y gezielt etwas schönes Kaufen oder gediegen zum Essen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: ftl_bln und MüBa

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
506
972
Hamburg
LH2076 : MUC-HAM

bestes C-Catering ever: 1x Tasting-Heimat Apfel

für die Strecke MUC-HAM wird keine Vegetarian-Meal Vorbestellung angeboten.
An Board dann kommentarlos ein Tablet bekommen ohne Hinweis was es sein soll.
Auf Nachfrage dann die Info "Krabbensalat" und es gibt leider keine Alternative dazu.


Ich frage mich gerade, warum ich domestic C buche?
Lounge/Gepäck/FastLane/etc ist alles durch Status abgedeckt.

Economy mit "tausche Tasting-Heimat Apfel gegen ExitRowSeat" finde ich eine wahrlich gute Alternative.
Du hast aber nicht vor TH in C wegen des Essens gebucht, oder? :geek:
Ein freier Mittelsitz und mehr Platz in der Gepäckanlage würde mir einfallen...
 
  • Like
Reaktionen: Merlan und MüBa

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
162
272
HAM | NUE | XXX
Mach ich schon länger so. Kurzstrecken-C bei der LH-Gruppe nur noch als Anschluss zu C-/F-Langstrecken oder wenn kaum Preisunterschied. Bei den Hüpfern vorher in die Lounge, an Bord erholen und vom Ersparten C --> Y gezielt etwas schönes Kaufen oder gediegen zum Essen gehen.
werde ich ab sofort auch genau so machen.
und falls doch mal Hunger, dann sehen die BoB-Meals wesentlich ansprechender aus als die Krabbenpampe... :sick:
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
162
272
HAM | NUE | XXX
Du hast aber nicht vor TH in C wegen des Essens gebucht, oder? :geek:

Gott bewahre! Nein, natürlich nicht ;-)


ich buche C wegen des Gesamtpakets. Also, prio check, fast lane, Lounge, prio Luggage, prio boarding, Essen & Getränke an Board, besserer (freier Mittel-)Sitz, etc.
die ersten Punkte sind bereits durch Status abgedeckt.
Somit bleibt noch Essen/Getränke an Board: da kann ich domestic drauf verzichten und falls nicht, bietet BoB in Y die grössere Auswahl
und den freien Mittelsitz tausche ich gerne gegen ExitRow.

Aber das muss jeder für sich entschieden. Ich habe es bisher ja auch anders gehandhabt, werde aber jetzt mal was neues ausprobieren. Und ich bin zuversichtlich, dass mir das mindestens genauso gut gefallen wird ;-)
Und für Flüge über 2 Stunden oder Zubringer zur Langstrecke kann ich ja weiterhin den Krabbensalat ablehnen und mich an dem Desert-Apfel erfreuen.


Kleine Anekdote noch dazu:
es war zwar kein gewachster Apfel aus der Heimat sondern eine einfache Pflaume aus der Virgin Australia Lounge in Brisbane.
Besagte Plaume führte nach der Mitnahme dann bei der Einreise in Fiji zu einer Kreditkartenabrechnung von umgerechnet ca. EUR 200,-
Also Vorsicht bei der Mitnahme heimischer Früchte wenn es dann auf Langstrecke noch weitergeht...
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Du hast aber nicht vor TH in C wegen des Essens gebucht, oder? :geek:
Ein freier Mittelsitz und mehr Platz in der Gepäckanlage würde mir einfallen...
Ich gestehe, meine Flüge wenn so angeboten auch nach dem möglichst guten Service (gern mit leckerem Essen in C kontinental) zu buchen, da 50% meiner Termine nicht zeitkritisch sind. Habe ich in 2020 noch auf der Strecke FRA-MAD-FRA den Burrata und den Fisch genießen dürfen, ist Tasting Heimat ein Horror für mich. Darum fliege ich jetzt öfters TAP,Aegean,IB etc. . Zum freien Nebensitz, da ich ein in DUS durch LH degradierter Kunde bin, kommt es oftmals zu LH Buchungen op. bei EW - da kann man übrigens sehr günstig einen freien Nebensitz buchen. Ist fast C light falls verfügbar. Und als Kommentar zu einem anderen Beitrag, selbstverständlich die Tasche unter den freien Nebensitz stellen geht auch zeitweise nur in Absprache mit der/dem Mitreisenden bei 3-3 Bestuhlung. Vorteilhaft sind dann E-Series und A220.

P.S. Habe aber übrigens bei Streichungen oder Umbuchungen gerade in den letzten 2 Jahren mehr (anhaltendere und vermehrte) Probleme mit LH gehabt , als bei meinen Flügen mit den südlicheren Airlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tiversin und MüBa

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
werde ich ab sofort auch genau so machen.
und falls doch mal Hunger, dann sehen die BoB-Meals wesentlich ansprechender aus als die Krabbenpampe... :sick:
Entweder man schafft es noch in die Lounge und nutzt die 1-2 Stunden Flug dann zur Verdauung oder man kann BoB aus als Bring on Board interpretieren, da zwar der Verzehr von mitgebrachtem Alkohol verboten ist, nicht aber der Verzehr eines mitgebrachten Salats oder Sandwiches (soweit ich weiß). ;)