Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.164
5.281
DUS
Zugegebenermaßen bin ich noch nicht OU geflogen
Ich bis dato auch nicht, aber so kurzfristig war nix anderes zu bekommen.
So wie es aussieht wird es aber in den nächsten Wochen häufiger passieren. Mal sehen, was es sonst noch gibt. 😉 Wobei das dann wohl OS und LH wird
und das letzte Bild ist schon was her ... Aber sehe ich es richtig das auf FRA-ZAG in 80 Minuten einfach nur ein Fresskorb mit Snacks Angeboten wird?
Fresskörbchen🤣
Zumindest auf dem 20:45 Uhr Flug… aber geflogen sind wir tatsächlich nur knapp über 60 Minuten. Um 22:05 hatte ich schon die Schlüssel für den Leihwagen.

ZAG-FRA (LH1415) gestern gab es dann das :

IMG_9005.jpeg
Huhn ( der Käse war kein Parmesan, irgendwas anderes recht kräftiges, darunter diverse Bohnenarten) und beinahe hättense vergessen mir das Brötchen zu reichen.
War okay (oder auch: Hurra! Endlich mal kein Lachs.)

Was ich nicht kapiere… so ein Salatblatt wird einfach verdammt schnell unansehnlich. Warum packen die es dann dazu.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Ich bis dato auch nicht, aber so kurzfristig war nix anderes zu bekommen.
So wie es aussieht wird es aber in den nächsten Wochen häufiger passieren. Mal sehen, was es sonst noch gibt. 😉 Wobei das dann wohl OS und LH wird

Fresskörbchen🤣
Zumindest auf dem 20:45 Uhr Flug… aber geflogen sind wir tatsächlich nur knapp über 60 Minuten. Um 22:05 hatte ich schon die Schlüssel für den Leihwagen.

ZAG-FRA (LH1415) gestern gab es dann das :

Anhang anzeigen 227321
Huhn ( der Käse war kein Parmesan, irgendwas anderes recht kräftiges, darunter diverse Bohnenarten) und beinahe hättense vergessen mir das Brötchen zu reichen.
War okay (oder auch: Hurra! Endlich mal kein Lachs.)

Was ich nicht kapiere… so ein Salatblatt wird einfach verdammt schnell unansehnlich. Warum packen die es dann dazu.
Warum wird rote Beete massenweise bei LH serviert? Das bekommt man nie wieder aus den Textilien der Kabine. Warum wird sehr viel stark blähendes serviert?
PAX isst das auf dem Zubringer und auf Langstrecke gibt's biologische Kriegsführung.
 
  • Like
Reaktionen: zolagola

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Habe auch mal wieder ein paar Fotos:

SN BRU-VIE, Frühstück auf dem Morgenflug, VGML
1000002664.jpg

OS BRU-VIE
1000002705.jpg
Und ja, das ist derzeit auch mein Lieblingsessen bei OS - ich mag sowohl Lachs als auch Spinat

OS VIE-BRU, Sondermenü vegetarisch
1000002692.jpg

Das Schöne bei OS ist ja, dass man - zumindest bis zur nächsten Änderung - weiß, was es gibt (da wöchentlicher Wechsel und Wiederholung alle 4 Wochen), und man somit entsprechend Sondermenü bestellen kann (und sei es zwecks Abwechslung) oder eben nicht. Mittlerweile ja sogar in der App / auf der Website und gesondert für jedes Segment. Was erstaunlicherweise funktioniert - hätte ich der LHG-IT eher nicht zugetraut.

A3 Morgenflug ATH-BRU, Sondermenü VGML
1000002763.jpg

Und die normale Karte (gleiche wie letzte Woche BRU-SKG, daher diesmal Sondermenü bestellt) - bei A3 mit der Möglichkeit der Online-Speisekarten und Möglichkeit der Vorbestellung auch sehr gut möglich, für Abwechselung zu sorgen, auch wenn sich auch bei A3 die Speisekarten wiederholen...

1000002751.jpg

LH MUC-SKG, Mittagsflug, VGML
1000002747.jpg
War eigentlich nicht schlecht, nur halt für so eine Strecke zur Mittagszeit peinlich... Und während LH offensichtlich bei Tasting Heimat am "Nachbessern" ist (zumindest, wenn man hier so die Bilder sieht) scheinen sie an dieser idiotischen Unterscheidung zwischen "Premium-Strecken", wo es ab einer gewissen Flugdauer warmes Essen gibt, und "minderwertigen Strecken" / "Touristenstrecken" nichts zu ändern....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.115
LH FRA-LIS, tatsächlich Heimat!

Wie schon in anderen Threads diskutiert, tut sich LH mit Standards schwer. Daher diesmal einiges anders als vor zwei Wochen.
Rahmenbedingungen: A321 mit 12 Business Class Gästen, also sehr überschaubar. Flugzeug kurzfristig gewechselt und mit Bus direkt vor dem Wartungshangar geboarded (deshalb vielleicht etwas improvisiert/kurzfristig becatert), 2 FA für die C und etwas über 3 Stunden Zeit.

Letztes mal war die Reihenfolge: Cashews, erster Getränkeservice, heisse Tücher, Essen, zweiter Getränkeservoce, dritter Getränkeservice (mit Digestiv zum Nachtisch).

Diesmal fing es direkt nach Anschnallende mit Cashews plus Speisekarte an.
IMG_P16242.jpg
Tasting Heimat Köln, also tatsächlich Heimat und der Sauerbraten auf den ich mich nach einer perfekten Erfahrung vor um die 20 Jahre (an die ich mich immer noch erinnere!) wirklich gefreut habe.
Fürs Protokoll: Die Cashews waren kalt ;)

Essenswunsch wurde abgefragt. Klar, für mich der Sauerbraten.
IMG_P16244.jpg

Als zweites gab es dann die heissen Handtücker, jeweils einzeln ausgewickelt angereicht, sehr nett sie vor dem Apperitiv zu haben.
Mit Apperitiv war dann aber nix, der zweite FA servierte sofort hinter der Dame mit dem Getränkewagen das Essen, wollte man nicht dass es kalt wird, musste man zügig anfangen und die Cashews streichen.

IMG_P16245.jpg
Das Brötchen war oben warm und knusprig, die Unterseite hatte offenbar auf einer versiegelten Oberfläche gelegen und war warm und feucht.
Butter Kalt und steinhart, mit streichen war nicht viel. Brot habe ich nicht probiert.

IMG_P16248.jpg
Ob der Saibling aus dem Aachener Weiher oder aus dem Fühlinger See kam? Die Assoziation zu Köln hat sich mir nicht so erschlossen. War nicht wirklich schlect, aber wer Japan kennt, den konnte dieser rohe Fisch nicht vom Stuhl reissen. Unter dem Fisch versteckte sich eine gelbe Pampe, die recht geschmaclos war und eine hintergründige Schärfe hatte. Die weissen Fleckchen waren wohl der Mehrrettich mit eher Wenigergeschmack...
Der Bulgur muss aus Nippes oder Ehrenfeld kommen, war stark orientalisch gewürzt mit Kurkuma und Kreuzkümmel und wirklich lecker.
Das Möhrenpürree (ach mein, der Karottentatar) hat nur farblich an Möhren erinnert und war ziemlich fad.
Alles in allem weit hinter der Vorspeise vom letzten mal.
IMG_P16246.jpg
Hauptgericht diesmal optisch ansprechend im offenen Schälchen serviert (nicht mit beschrifteter Aluverpackung...). Nach dem Ende der Vorspeise nur noch lauwarm.
Der Brokkoli schmechte wie er oben frisch grün aussah: noch mit Biss und gut. Unten lag er in der Sauce und sah ziemlich unappetitlich graubraun aus.
Kartoffelpürree war Fertigwaren mit dem typischen Geschmack den selbstgemachter nie hat, unterste Schublade.
Der Sauerbraten war leider kaum besser. Furztrocken, kein bisschen sauer und zum Ausgleich war die homöopatisch dosierte Sauce auch nicht süß. Ich bezweifele stark, dass das Fleisch mariniert war. Konnte man sich dran totkauen und hatte auch leider null Geschmack. Sehr, sehr schade.

Opera Cake kannte ich bisher nicht, würde ich jetzt als schlecht durchgeweichtes Tiramisu bezeichnen. Dazu kein Baileys da rund um den Nachtisch weit und breit kein Getränkeservice. Nach dem Abräumen kam nochmal einer. Habe dann nicht mal mehr fotografiert.

Also die Kommentare in anderen Threads, das die Neue Heimat sich langsam mausert kann ich diesmal nicht bestätigen. Ich hatte definitiv schon schlechteres Essen, aber das war jetzt alles nicht der Hit. Vor allem im Vergleich dazu, was mir vor 2 Wochen auf einem zweistündigen Flug geboten wurde.
Der Sauerbraten war im wahrsten Sinne des Wortes eine Enttäuschung, denn der war bei mir nach einer früheren perfekten Erfahrung klar mit viel zu viel Erwartung verknüpft, da hatte ich mich einfach getäuscht, wass ich da erwarten kann.
So, jetzt sind die zwei Upgrade Voucher verballert, die ich dank Corona nie sinnvoll nutzen konnte und die jetzt verfallen wären. Ab jetzt gibt es in Europa wieder Wasser und Brot Schokolade.
 

hiulk

Neues Mitglied
07.11.2019
20
133
Dann melde ich mich mal direkt mit der nächsten LH-Premiumstrecke HEL-FRA zu Wort. Hatte eine ziemlich gegenteilige, und zwar äußerst positive Erfahrung mit Crew und Verpflegung.

Kurz nach dem Start gab es heiße Handtücher, gefolgt von den Cashewkernen und der ersten Getränkerunde sowie der Menükarte.

IMG_2486.jpeg Heute ist Bremen dran - sehe im später servierten Essen zwar so keinerlei besonderen Bezug zu meiner Heimatstadt, aber seis drum... In passendem Abstand kam das umfangreiche Essen auf den Tisch.

IMG_2487.jpeg Vorspeise Lachsstreifen, Hauptspeise Ochsenbrust - beides sehr lecker, die Ochsenbrust ließ sich mit der Gabel zerdrücken. Der kleine Guglhupf zum Nachtisch ist okayisch. Brötchen warm, Butter streichzart. Zum Essen die zweite Getränkerunde. Tabletts wurden abgeräumt, sobald jemand erkennbar fertig war mit dem Essen. Habe nur leere Teller gesehen, bei so einem Menü kein Wunder.

IMG_2489.jpeg
Zur Praline kam die dritte Getränkerunde, ich entschied mit für Kaffee - und Baileys, der auch (ausreichend auch für Bestellungen der durch mich inspirierten Sitznachbarn) mit an Bord war. Weitere Getränke hätte es auf Wunsch gegeben. Aufmerksame, freundliche Crew, ziemlich genau so würde ich mir doch eigentlich jeden Flug wünschen!

IMG_2498.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.115
Zum Essen die zweite Getränkerunde. Tabletts wurden abgeräumt, sobald jemand erkennbar fertig war mit dem Essen.
[...]
Zur Praline kam die dritte Getränkerunde, ich entschied mit für Kaffee - und Baileys,
Oh ja, die Praline hatte ich vergessen.
So kann man viele sehr ähnliche Dinge unterschiedlich empfinden. Da ich der einzige Passagier in der Dreiergruppe war, hatte ich mein Tablett bereits auf das Tischen am Gangplatz gestellt, von wo es auch problemlos zeitnah abgeräumt wurde. Den Kuchen hatte ich noch auf meinem Tischchen stehen gelassen, Gabel und Löffelchen auf der Serviette auf dem Mittelsitztisch, und darauf gewartet, dass es zum Nachtisch Kaffee und Baileys gab. Gab es aber erst sehr viel später zusammen mit der Praline (bzw. dem Nougat), bis dahin hatte ich dann auch den Kuchen trocken gegessen. Das betreffende Schälchen wurde dann ebenfalls zusammen mit Besteck und Serviette zeitnah abgeräumt.
Mitten während der Mahlzeit (als ich mit der Vorspeise fast durch war) gab es die zweite Getränkerunde, aber da hatte ich noch genug Wein und nicht daran gedacht, schonmal Kaffee und Digestiv auf Vorrat zu bestellen, der Kaffee wäre dann ja auch kalt gewesen, bis ich mit dem Kuchen angefangen hätte.

Ich hätte mir halt die dritte Getränkerunde lieber zum Nachtisch gewünscht, nicht sehr viel später mit Praline. Habe dann auch nur ein Wasser genommen und die Praline eingepackt. Zweimal Schoko mit langer Pasuse dazwischen wäre mir dann irgendwie zuviel gewesen. Zumal ich inzwischen dann auch die Cashews zuende gegegessen hatte, danach war mir wirklich nicht mehr nach Kaffee oder Baileys, den ich schon immer irgendwie als LH Signature Drink empfinde, denn den haben nicht alle Airlines, schon gar nicht auf kurzen Flügen. Früher immer zusammen mit den langen Schokoladenstangen, deutlich größer als heute die Pralinen.
Warum am Anfang so viel Hektik gemacht wurde, habe ich bei einem so gering ausgelasteten 3 Stunden Flug nicht verstanden. Vielleicht wurde hinten in der Kabine Unterstützung gebraucht.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Was ich einfach nicht verstehen will, ist warum LH Vorspeise und Hauptspeise auf 3h-Flügen gemeinsam serviert. Entweder es hat mal wieder niemand nachgedacht oder (wahrscheinlicher) man will dem Personal 2h Pause gönnen. Es entwertet das Essenserlebnis ohne Not.

Das wird bestimmt daran liegen, dass es auf jedem dieser Flüge mindestens einen Passagier gibt, der das mit dem Essen möglichst schnell hinter sich bringen will, weil er arbeiten muss. Für die restlichen Passagiere gilt dann Sippenhaft.

Aber im Ernst: ich bin ganz bei dir und finde auch, dass man das Essenserlebnis dadurch etwas pimpen könnte. Ein Tischdeckchen wäre auch ganz nett, wenn man es schon nicht schafft, die Tische nach Auslieferung des Fliegers irgendwann mal abzuwischen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.115
Ich denke mal, man wollte den in anderen Threads geforderten "Standard" haben, und alles ab 1h gleich behandeln...

Der LH Vorstand (keine Ahnung ob bereits Spohr) hat damals bei der Einführung des Signature Service groß damit gepraht, das ab sofort nicht mehr aus Trolleys serviert wird. Der Preis dafür ist dann wohl, dass dann alles zusammen auf einem Tablett kommen muss.

Insgesamt ist die LH Servicequalitätsabstufung zu grob. Für Flüge > 2h könnte man generell mehr/besseres bieten. In Europa 3 Servicelevels haben, <1h, <2h und >= 2h.

Wie schon gesagt, bei dem letzten Flug wurden wir kurzfristig auf ein anderes Flugzeug geschickt, das geplante stand schon am Gate, dann hatten wir einen Wechsel auf Busgate und ein Flugzeug frisch aus der Wartung vor dem Hangar übernommen. Gecatert wurde parallel zum Einsteigen. Vielleicht hat das die Abläufe etwas durcheinandergebracht. Es wurden auch nochmal Sitzplätze anders verteilt, vermutlich war also ein anders ausgestattes Flugzeug geplant. Ich hatte das Gefühl, einige der C-Gäste waren auch kurzfristig upgegradet worden, eine Gruppe war eine große Familie, zwei andere bekamen ständig besuch aus der Y. Halten wir LH mal zugute, dass dies kein 100% systematischer Flug war. Das mag die ein oder anderen Aspekte beim Serviceablauf erklären.
Die Essensqualität sollte das allerdings nicht beeinflussen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Das wird bestimmt daran liegen, dass es auf jedem dieser Flüge mindestens einen Passagier gibt, der das mit dem Essen möglichst schnell hinter sich bringen will, weil er arbeiten muss. Für die restlichen Passagiere gilt dann Sippenhaft.
Das ist so wie es auch teilweise in der C auf Langstrecke bei Abflug um 17 Uhr praktiziert wurde: Express-Service auf einem Tablett, weil alle um 18 Uhr schlafen wollen ... :rolleyes:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.115
Naja, Ansichtssache... 18 Uhr Ostküste ist 23 Uhr Europa, da will der ein oder andere vielleicht doch schon schlafen, wenn er um 05 Uhr Europäischer Zeit zur Landung geweckt wird....
Ich persönlich kann nach 3 Tagen Amerika auch nicht mehr um 18:00 schlafen. Nach einer Woche Japan aber auch nicht um 12 Uhr mittags, und trotzdem wird die Kabine abgedunkelt, damit man 10 Stunden schlafen kann nachdem man gerade eine Nacht in Japan geschlafen hat und bevor man abends in D ankommt um dann ins Bett zu gehen und die nächsten 8 Stunden zu schlafen. Irgendwer findet das sinnvoll...

Aber hier sind wir im Europa-Thread.
 
  • Like
Reaktionen: danix

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Was genau soll sich jetzt an Tasting Heimat verbessert haben? Ist für mich als Außenstehenden nicht ersichtlich