Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.880
6.605
LEJ
ANZEIGE
OS252 LEJ-VIE am Morgen
os252_lej-vieg9ikm.jpeg

Ungesüßter oder zumindest wenig gesüßter Joghurt mit einer halben Erdbeere und etwas Crumble. War ganz in Ordnung. Dazu einen Darjeeling und das Wasser in der Flasche.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
LX1254 ZRH-ARN

Fliege ja nicht so viel Short-Haul C wie einige hier. Insofern war ich etwas überrascht, dass LX bei Abflug um 20:50 Uhr noch ein warmes Gericht anbietet (bzw. zwei warme Gerichte, die Alternative wären Gnocci mit verschiedenen Sorten Plizen gewesen). Hühnchen mit Rösti und Gemüse:

zrharngmfe8.jpg

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
LX1254 ZRH-ARN

Fliege ja nicht so viel Short-Haul C wie einige hier. Insofern war ich etwas überrascht, dass LX bei Abflug um 20:50 Uhr noch ein warmes Gericht anbietet
Früher war das auch nicht so (wobei ich es für LX1254 nicht genau weiss) - wurde erst vor kurzem erweitert.

Dafür kam ich jetzt auch zum ersten Mal in den "Genuss" vom Catering ab Aussenstation am morgen (ex OSL LX1219, scheint aber ja auf vielen Strecken so zu sein):
20231101_093512.jpg

Gipfeli und kleine warme Komponente ist ja OK, aber eine Apéro Box zum Frühstück?
Verstehe ich nicht: Die Box ist teuer und dürfte selbst zum Einkaufspreis für LX deutlich teurer sein, als ein Hotmeal bei einem Caterer ex OSL zu bestellen?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
1698967193466.png
BA HAM-LHR, später Vormittag...

Eigentlich so, wie ich mir das vorstelle: Hähnchen mit Salat. Nichts exotisches, macht satt und für Vegetarier gab es eine Alternative.

1698967339818.png

BA, LHR-HAM, am nachmittag. Brötchen mit Lachscreme, Schwarzbrot mit Käse (man beachte: britische Fluglinie!) und Sandwich mit Curryhuhn (halt britische Fluglinie). Kein Sellerie, keine rote Beete....

1698967458473.png
BA, LHR-MUC, nachmittags. Flug ins LH Territory mit Tasting Heimat. Britische Blini, der berühmte Londoner Lachs, Gurke, rote Beete und eine nicht näher definierte Creme...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.802
11.946
IAH & HAM
Verstehe ich nicht: Die Box ist teuer und dürfte selbst zum Einkaufspreis für LX deutlich teurer sein, als ein Hotmeal bei einem Caterer ex OSL zu bestellen?
Bei mir letzte Woche war die Box kurz vor dem dem Ablauf (13 Tage nach Produktion). Mülleimer oder catering ab Aussenstationen……ß

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Dafür kam ich jetzt auch zum ersten Mal in den "Genuss" vom Catering ab Aussenstation am morgen (ex OSL LX1219, scheint aber ja auf vielen Strecken so zu sein):

Gipfeli und kleine warme Komponente ist ja OK, aber eine Apéro Box zum Frühstück?
Die wird als Aperobox verkauft, aber ohne die Gürckchen und Zwiebeln könnte das durchaus auch kaltes Frühstück sein. Wäre nicht unbedingt etwas, was ich ablehnen würde.

• Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.628
5.129
BSL
Die wird als Aperobox verkauft, aber ohne die Gürckchen und Zwiebeln könnte das durchaus auch kaltes Frühstück sein. Wäre nicht unbedingt etwas, was ich ablehnen würde.
Finde die Aperobox auch allemal besser als der ungesüsste Joghurt mit einer Erdbeere von OS, der weiter oben gezeigt wird. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden :)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Finde die Aperobox auch allemal besser als der ungesüsste Joghurt mit einer Erdbeere von OS, der weiter oben gezeigt wird. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden :)
Wobei der Unterschied aber halt ist, dass es das Joghurt so nur auf den ganz kurzen Strecken gibt, ab 1h30 gibt es bei OS warmes Essen. Während es die bei LX eben auch auf Strecken wie AGP - ZRH usw. gibt (zugegeben - ich wüsste jetzt nicht, was OS etwa auf dem Morgenflug ATH-VIE bietet....)

Dafür auf dem Spätabend-Flug VIE-ATH

1000002967.jpg

Und noch ein paar A3:

A3 ATH-SKG, Morgenflug

1000002991.jpg

A3 BRU-SKG, Vormittagsflug

1000002957.jpg 1000002962.jpg

A3 Abendflug BRU-ATH

Wieder Service gesondert in 3 Gängen (wie vor Corona). Hatte selber online das Fischgericht vorbestellt (das es normalerweise laut Karte immer nur ab Griechenland gibt, nicht auf den Rückflügen nach Griechenland, außer eben, man bestellt es online)

1000003014.jpg 1000003016.jpg

1000003018.jpg 1000003021.jpg

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Ich mag die Box ja auch und hab sie gegessen - aber für Frühstück doch sehr "fleischig" - passt eben besser zu Bier / Wein am Nachmittag.

Haltbarkeit hab ich gar nicht geprüft, könnte natürlich Resteverwertung sein.

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
399
260
TXL
3:10 Stunden bzw. 3:25 Stunden Blockzeit.
Mein Fehler, meinte Abflugzeit! Meine es war so, dass die vor 12:00Uhr bzw. nach der Mittagszeit bis 18Uhr (bspw. Abflug 17:30Uhr) nur kaltes Essen reichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor der Renovierung war ich erst einmal (kurz) in der Lounge, aber ich glaube, die Änderungen sind überwiegend kosmetischer Natur.

Warst du in der Lounge in LIS?
Wie ist die jetzt?
Da würd ich mich auch mal reinhängen, ich finde die Lounge deutlich schlechter als vorher. Man hat den kompletten Ruhebereich Richtung Wand hinter der Bar entfernt und durch eine Fläche mit Sitzgelegenheiten ersetzt, was die Lounge spätestens jetzt wie ein IKEA-Restaurant wirken lässt - total ungemütlich, Hallenatmosphäre und null exklusiv. Deutlich schlechter als vorher.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.783
419
Leider kein Bild, aber was sich LH bei den Kindermenüs auf Europaflügen gedacht hat erschließt sich mir nicht. Versalzenes Kartoffelpüree mit faden Wiener Würstchen. Auch optisch nicht sehr ansprechend. (Sah "schlimmer" aus als, Eco Langstreckenessen). Dann lieber gar nichts anbieten, als solch einen "Fraß". Btw. OS hat hingegen Kartoffelpüree, Erbsen und Wiener Würstchen sowohl optisch als auch geschmacklich deutlich besser hinbekommen.
Edit. und LH sollte vllt. doch mal den OS Kaffee einführen.

Zuletzt bearbeitet:

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
179
243
CGN
Mein Fehler, meinte Abflugzeit! Meine es war so, dass die vor 12:00Uhr bzw. nach der Mittagszeit bis 18Uhr (bspw. Abflug 17:30Uhr) nur kaltes Essen reichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da würd ich mich auch mal reinhängen, ich finde die Lounge deutlich schlechter als vorher. Man hat den kompletten Ruhebereich Richtung Wand hinter der Bar entfernt und durch eine Fläche mit Sitzgelegenheiten ersetzt, was die Lounge spätestens jetzt wie ein IKEA-Restaurant wirken lässt - total ungemütlich, Hallenatmosphäre und null exklusiv. Deutlich schlechter als vorher.
Sehe ich auch so

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Mein Fehler, meinte Abflugzeit!

Ist das nicht immer noch die falsche Frage und müsste die Richtige nicht lauten: Welches Bild zu welchem Flug? 😉

Würde sagen da sind zwei Hotmeals und zwei Mal kalte Mahlzeiten?
Meiner Erfahrung nach ist TP auf den längeren Strecken nach DE immer warm außer zum Frühstück und hat auf den "kürzeren" Strecken Tageszeiten Catering. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
399
260
TXL
Ist das nicht immer noch die falsche Frage und müsste die Richtige nicht lauten: Welches Bild zu welchem Flug? 😉

Würde sagen da sind zwei Hotmeals und zwei Mal kalte Mahlzeiten?
Meiner Erfahrung nach ist TP auf den längeren Strecken nach DE immer warm außer zum Frühstück und hat auf den "kürzeren" Strecken Tageszeiten Catering. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren
Das ist nicht mehr aktuell, es wird mittlerweile definitiv nach Tageszeit entschieden. Auf Dr TAP-Website heißt es dazu, dass heiße Gerichte auf Mittelstrecken ab zwei Stunden Flugzeit angeboten werden, jedoch nur wenn der Flug im Zeitfenster eines Mittag- oder Abendessens liegt, wobei diese Fenster nach Route variieren, zudem muss das Flugzeug mit Öfen ausgestattet sein (was ja bspw. einige der elendigen ERJ nicht sind, die gerne nach HAM, BER und DUS fliegen). Als Beispiel müssten die Nachmittags-Returns von FRA (TP573) und MUC (TP555) beide kalt sein, die Abflugszeit ist jeweils 17:30Uhr. Und ich meine dass das Abendessen bei TAP erst um 18 Uhr beginnt, und das Mittagessen erst um 12 (bis wann weiß ich nicht), weshalb ich um die Flugzeiten bat. Aber die fallen genau in das Fenster, was ich mir schon ausgemalt hatte.

• Like
Reaktionen: vectrox

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
615
1.148
BSL, ex-LEJ
is schon ein bisschen her....
BA751 / BSL-LHR / 22.05.2023 / 06:40 - 07:20
war was mit Kartoffeln und Ei, vegetarisch, und leider recht lecker - würde ich wieder nehmen. Alternative war Full English Breakfast....
Der Gin&Tonic wurde nicht allein gelassen - auf einem Bein steht es sich schlecht. Hatte ja Zeit zum Verdauen und für einige G&T mehr, ca. 30 Stunden - ging an dem Tag noch weiter via JFK (in AA F) und MIA nach GRU (in AA C).
Crew wie immer klasse.
1699303892840.png