Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
ANZEIGE
FRA-TUN, LH, Frühstück

Der gleiche Kram wie beim letzten Mal. Mit der Soße und dem Ei und dem weichen Käse nicht so meins.

FRA-TUN.jpg

TUN-FRA, LH, Mittagessen

TUN-FRA.jpg

Für mich das Heimat-Lowlight. Nachtisch gut, Brötchen gut - der Rest kann weg.

Die Paprikacreme schmeckt wie sie aussieht, das Fleisch war schmierig und unter dem Fleisch irgendwelche grauen gepressten Abfälle (aus Fleisch oder Klößen - ich weiß es nicht). Salat ohne Dressing. Jedefalls nichts davon wirklich essbar.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
TUN-FRA, LH, Mittagessen

Anhang anzeigen 247797

Die Paprikacreme schmeckt wie sie aussieht, das Fleisch war schmierig und unter dem Fleisch irgendwelche grauen gepressten Abfälle (aus Fleisch oder Klößen - ich weiß es nicht). Salat ohne Dressing. Jedefalls nichts davon wirklich essbar.
Kann man in so einem Fall nicht mit Hinweis auf den Ekelfaktor um eine Alternative aus dem BOB bitten. So schlimm kann das nicht sein.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
OS BRU-VIE

1000004242.jpg

OS VIE-BRU, Sondermenü vegetarisch (weiß nicht mehr, welche Variante ich bestellt hatte)

1000004587.jpg

Wobei ich vermute, dass ihnen da ein Fehler unterlaufen ist. Dass es bei Sondermenüs ein größeres Essen gibt (größere Portion, plus zusätzlich noch Salat) wäre mir neu, eventuell ja das Essen für die längeren Strecken? Hat aber geschmeckt :)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.880
6.605
LEJ
TUN-FRA, LH, Mittagessen

TUN-FRA.jpg

Ist das Tasting München?
GOT-MUC Tasting Heimat München
Rind Knödel Obatzda Salat und Kuchen.
Source: https://forum.travel-dealz.de/t/zeigt-her-euer-essen-in-der-business-class/6139/144

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
143
498
IB ZRH - MAD - SPC - MAD - ZRH

Mein Debut mit "Iberia Express" auf den MAD-SPC-Segmenten: Keine Auswahl (bei Iberia jeweils zwischen zwei Optionen, Essen wie auch Wein), Plastikgeschirr etc., und es wird Brandy in der Businessclass beworben, welcher aber bei beiden Flügen nicht geladen war. Auswahl: Whisky, Rum, Vodka. Dennoch, alles ordentlich, in Kombination mit motivierter Crew.

ib1.jpg
ib2.jpg ib3.jpg
ib4.jpg

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
399
260
TXL
Bezog sich das mit Brandy auf Iberia Express oder Iberia? Bei Iberia Express gab es nie Brandy, dort gibt es nur Mini-Spirituosen (Gin Sapphire, Vodka Absolut, Whisky Dewar's White Label, Rum Flor de Caña 7). Bei Iberia Mainline gibt es hingegen Spirituosen aus der großen Flasche, die immer mal wieder wechseln und durchaus etwas höherwertiger sein können, darunter auch Brandy (Cardenal Mendoza oder Gran Duque d'Alba).

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
143
498
Bezog sich das mit Brandy auf Iberia Express oder Iberia? Bei Iberia Express gab es nie Brandy, dort gibt es nur Mini-Spirituosen (Gin Sapphire, Vodka Absolut, Whisky Dewar's White Label, Rum Flor de Caña 7). Bei Iberia Mainline gibt es hingegen Spirituosen aus der großen Flasche, die immer mal wieder wechseln und durchaus etwas höherwertiger sein können, darunter auch Brandy (Cardenal Mendoza oder Gran Duque d'Alba).

Iberia Express. Auf dem Tablett war ein Zettel, welcher die drei abwechselnden Menüs (Fleisch, Fisch, Pasta) sowie den Satz "or taste the famous Brandies" enthielt. Vielleicht kann das auch ein Übersetzungsfehler sein, und sie meinen liqors? - Foto davon habe ich keines gemacht, man sieht einen Teil des Textes unter der Schale mit Gnocchi.
Auf der Mainline (bin alle zwei Wochen in MAD im Moment) bieten sie inzwischen auch (wieder) eine Auswahl zwischen Mendoza und dem Gran Duque, wie früher (oder ich hatte bei den letzten paar Flügen eine Super Crew...). Die Monate davor kam einfach einer der beiden Brandies, wenn man nach einem fragte.

Zuletzt bearbeitet:

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
399
260
TXL
Iberia Express. Auf dem Tablett war ein Zettel, welcher die drei abwechselnden Menüs (Fleisch, Fisch, Pasta) sowie den Satz "or taste the famous Brandies" enthielt. Vielleicht kann das auch ein Übersetzungsfehler sein, und sie meinen liqors? - Foto davon habe ich keines gemacht, man sieht einen Teil des Textes unter der Schale mit Gnocchi.
Auf der Mainline (bin alle zwei Wochen in MAD im Moment) bieten sie inzwischen auch (wieder) eine Auswahl zwischen Mendoza und dem Gran Duque, wie früher (oder ich hatte bei den letzten paar Flügen eine Super Crew...). Die Monate davor kam einfach einer der beiden Brandies, wenn man nach einem fragte.
Interessant. Habe mal nachgesehen, auf meinem letzten Flug mit I2 in C in 11/23 stand auf den Zettelchen noch nichts davon (nur "Genießen Sie Ihr Essen" blabla), scheint also eine frische Änderung zu sein. Und würde mich auch freuen, eine Angleichung des Getränkeangebots wäre wünschenswert (zusammen mit dem Ersetzen der billigen Plastiktassen/Geschirr und Vergrößerung der Portionen). Scheinbar wird dieses C-Programm sogar auf der Strecke nach CAI gefahren, da würde ich mich dann wirklich veräppelt vorkommen.

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
504
1.515
LH auf Bre -> Muc

Zuallererst haben sich direkt nach dem Ausschalten der Anschnallzeichen die Flugbegleiter der hinteren Galley nach vorne begeben und sich Essen aus der Business Class gesichert... Nachdem das Spektakel vorbei war, wurden dann nach etwa 10 Minuten die "Passagiere" der Business Class bedient. Für einen Teil davon gab es dann natürlich nur noch die "Reste" vom Hinflug... Eine vegane Platte mit Karotten und pürierten Süßkartoffeln? anderen Gästen wurde Lachs serviert. Zumindest der Kuchen hat es rausgerissen.

Dazu der typische Lufthansa Service. Schnell durchgezogen. Es wurde (wie von 80% der Lufthansa Flüge gewohnt) auch nicht mehr nachgefragt, ob man nochmal nachschenken soll. Aber ist wahrscheinlich genau so gewollt. Der "Passagier" könnte ja nochmal ein Glas Wein oder Sekt wollen. Passt so gar nicht zum Spohrkurs. Ich fühle mich bei Lufthansa - auch in der Business Class - immer mehr wie ein Bittsteller. Unangenehm, ich bin immer froh, wenn ich aussteigen darf und erstmal keine weiteren Flüge mit der LH auf dem Plan stehen.

071DD2DE-7D26-4E9F-ACA4-C5392B7C36C4.jpeg IMG_3584.jpeg

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.223
1.716
Verstehe ich das richtig? Die FBs haben euch das Essen weggefuttert?
Zum Getränkeservice: Ich kann mich noch gut an einen Flug Anfang 2023 erinnern. (Bergen - Frankfurt - Bremen). Da bin ich fast "abgefüllt" worden mit Sekt/Prosecco :yes:. War vielleicht Mitleid: Ich saß da mit frisch eingegegipstem Arm ...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
TK1633 IST-MUC

IMG_2608.jpeg

IMG_2610.jpeg

IMG_2609.jpeg

(zur Abwechslung mal Raki statt G&T)

Weil es ganz gut dazu passt hier noch als Kontrast das was es bei AirAsia auf DPS-CGK in "Premium Flex" (Poor Man's Business Class) als "Tasting Heimat" gibt:

IMG_2611.jpeg

Schon faszinierend was ein LCC für immer noch wenig Geld (der r/t war bei knapp 100€) an Premium-Leistungen bietet: Separater Check-In Schalter, Prio-Gepäck (kommt auch tatsächlich immer als erstes), Sitzplatzreservierung / Preferred Seats mit mehr Beinfreiheit, Freigepäck, funktionierendes Prio-Boarding nach Gruppen, warmes, leckeres Essen, freundliches Personal, pünktliche Flüge, echte kostenlose Umbuchung ohne Buchungsklassen-Aufpreis-Gedönse... Da kann man locker auf den freien Nebensitz, Porzellan und Alkohol verzichten...

(Edit: K.A. warum das jetzt Attachements und keine Bilder sind. Gefunden: iPhone 15 Fotos sind zu gross fürs Forum, man muss sie erst verkleinern und dann einfügen. Tolle Sache... 🤬)

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
Zuallererst haben sich direkt nach dem Ausschalten der Anschnallzeichen die Flugbegleiter der hinteren Galley nach vorne begeben und sich Essen aus der Business Class gesichert...
Crewessen ist ein anderes Essen und separat markiert in den Trolleys. Bloß keinen Futterneid!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon faszinierend was ein LCC für immer noch wenig Geld (der r/t war bei knapp 100€) an Premium-Leistungen bietet: Separater Check-In Schalter, Prio-Gepäck (kommt auch tatsächlich immer als erstes), Sitzplatzreservierung / Preferred Seats mit mehr Beinfreiheit, Freigepäck, funktionierendes Prio-Boarding nach Gruppen, warmes, leckeres Essen, freundliches Personal, pünktliche Flüge, echte kostenlose Umbuchung ohne Buchungsklassen-Aufpreis-Gedönse... Da kann man locker auf den freien Nebensitz, Porzellan und Alkohol verzichten...
Willst du ernsthaft den asiatischen Billigpersonalmarkt mit dem europäischen Planwirtschafts- und Gewerkschaftsdiktaturmarkt vergleichen?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
Crews kriegen ihr Essen in den gleichen Trolley wie die C geladen und dies wird auch von deren Spesen abgezogen. Innerdeutsch wird die hintere Galley nur mit dem Wasser beladen, deshalb der Transfer von vorne nach hinten.

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Willst du ernsthaft den asiatischen Billigpersonalmarkt mit dem europäischen Planwirtschafts- und Gewerkschaftsdiktaturmarkt vergleichen?
Es ging mir nicht um die Kosten, sondern um die Leistung. Darf bei uns auch gerne 600€ für C kosten - was es auch tut - aber oftmals stimmt eben die Leistung nicht, oder ist nicht konstant. Ich wollte aber keine Diskussion lostreten, ist mir nur aufgefallen. Back to topic und den leckeren "Tasting Heimat" Fotos 😉

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Meine letzten Fotos (habe aber etliche Essen ausfallen lassen....)

A3 Morgenflug ATH-SKG
1000004589.jpg

Zwar auch nur eine Kleinigkeit, aber für die Strecke in Ordnung, und sowohl optisch ansprechend als auch von der Qualität.

OS VIE-BRU:
1000004632.jpg

Restliche Flüge habe ich das Essen ausfallen lassen (keinen Hunger / nicht wirklich meine Essens-Zeiten / schon in der Lounge gegessen), war aber auch nichts neues, die üblichen Essen bei A3 und OS, in der üblichen Reihenfolge....