Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.793
2.837
FRA
TUN-MUC, LH, Abendessen

TUN-MUC.jpg

MUC-FRA, LH, Abendessen

MUC-FRA.jpg

Auf dem Flug von Tunis hätte es als Alternative die Garnelen mit dem komischen Fregola-Sarda-Salat gegeben. Der war nicht mein Ding, daher der Spargelsalat mit Passionsfrucht und griechischem Feta (Beschreibung laut Karte). Nachtisch Tarte Truffon (Schokoladengebäck). Das war geschmacklich beides gut.

Dann auf dem kurzen MUC-FRA-Hüpfer die Caprese Burrata und die Sacher-Schnitte. Geschmacklich ebenfalls gut. Das Brot konnte aufgrund der Zeit nicht warm gemacht werden und war daher irgendwie nicht wirklich essbar.

Das zeigt aber ganz gut, woran das Konzept aus meiner Sicht weiterhin krankt. Auf der Strecke von TUN hätte man durchaus was warmes anbieten können. Die Flugzeit ist länger als Madrid, das ist eine Hochpreisstrecke (gegen $$$ sowieso, da sonst nur Air France und Tunisair dorthin fliegen, Meilentechnisch gleich bepreist wie Dubai oder Teheran) und vor Ort in der Lounge mag man nicht essen. Für den MUC-Hüpfer mit 8 Reihen Business Class für die Crew schon eine Herausforderung, austeilen, Getränk hinstellen, alles wieder einsammeln. Da würde ein Sandwich sicher auch reichen (bitte keinen Kuchen).

Wahrscheinlich wird LH die Anregungen gerne lesen, aufnehmen und letzteren Vorschlag (also nicht das warme Essen) auf vielfachen Kundenwunsch umsetzen ;)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.500
8.230
FRA / FMO
Das zeigt aber ganz gut, woran das Konzept aus meiner Sicht weiterhin krankt. Auf der Strecke von TUN hätte man durchaus was warmes anbieten können. Die Flugzeit ist länger als Madrid, das ist eine Hochpreisstrecke (gegen $$$ sowieso, da sonst nur Air France und Tunisair dorthin fliegen, Meilentechnisch gleich bepreist wie Dubai oder Teheran) und vor Ort in der Lounge mag man nicht essen.
MUC/FRA-MAD hat eine Blockzeit von 2:40/45. FRA/MUC-TUN hat "nur" 2:10/25. Damit hat dein Beispiel eine reine Flugzeit von < 2:00. Natürlich wäre es schön, auf mehr Strecken ein warmes Essen zu haben. Bei unter 2h Flugzeit sehe ich das aber nicht wirklich als Kritikpunkt des neuen Systems. 1742285716713.png
Für den MUC-Hüpfer mit 8 Reihen Business Class für die Crew schon eine Herausforderung, austeilen, Getränk hinstellen, alles wieder einsammeln. Da würde ein Sandwich sicher auch reichen (bitte keinen Kuchen).

Wahrscheinlich wird LH die Anregungen gerne lesen, aufnehmen und letzteren Vorschlag (also nicht das warme Essen) auf vielfachen Kundenwunsch umsetzen ;)
Ein Sandwich würde hier einen großen Aufschrei geben. Ich würde es aber auch befürworten, wenn es wirklich wertig ist und nicht das durchgeweichte, was es bis jetzt gab.
 
  • Haha
Reaktionen: Alfalfa und InsideMUC

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.654
1.749
MUC/FRA-MAD hat eine Blockzeit von 2:40/45. FRA/MUC-TUN hat "nur" 2:10/25. Damit hat dein Beispiel eine reine Flugzeit von < 2:00. Natürlich wäre es schön, auf mehr Strecken ein warmes Essen zu haben. Bei unter 2h Flugzeit sehe ich das aber nicht wirklich als Kritikpunkt des neuen Systems.
Ich kann die Kritik von Tirreg schon nachvollziehen, da einige wenige Flugminuten darüber entscheiden, ob man nur eine Vorspeise oder eine Mahlzeit bekommt. Auf den Flügen mit warmen Essen gibt es das, was es nach Tunis gibt, noch oben drauf. Für mich passt das im Verhältnis einfach nicht und daran krankt das System "vollwertige Mahlzeit". Es kann gut sein, dass hier die Bilder täuschen, aber für mich fehlt hier mindestens Mengenmässig das zwischen Ding. Eine etwas grösser Mahlzeit die, wenn es dann zeitlich wirklich nicht geht, auch kalt sein darf. Gut zu sehen, wenn man sich den Beitrag 9357 (MUC - LIS) und 9376 (MUC - FMO) ansieht. Der Vorspeisenteller vom ersten Flug sieht aus wie die Mahlzeit des zweiten. Aufgrund der kurzen Strecke sicherlich angemessen, aber den selbern Teller kann man dann auch auf TUN-MUC kriegen. Da fehlt für mich einfach etwas das Verhältnis.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.500
8.230
FRA / FMO
Ich kann die Kritik von Tirreg schon nachvollziehen, da einige wenige Flugminuten darüber entscheiden, ob man nur eine Vorspeise oder eine Mahlzeit bekommt. Auf den Flügen mit warmen Essen gibt es das, was es nach Tunis gibt, noch oben drauf. Für mich passt das im Verhältnis einfach nicht und daran krankt das System "vollwertige Mahlzeit". Es kann gut sein, dass hier die Bilder täuschen, aber für mich fehlt hier mindestens Mengenmässig das zwischen Ding. Eine etwas grösser Mahlzeit die, wenn es dann zeitlich wirklich nicht geht, auch kalt sein darf. Gut zu sehen, wenn man sich den Beitrag 9357 (MUC - LIS) und 9376 (MUC - FMO) ansieht. Der Vorspeisenteller vom ersten Flug sieht aus wie die Mahlzeit des zweiten. Aufgrund der kurzen Strecke sicherlich angemessen, aber den selbern Teller kann man dann auch auf TUN-MUC kriegen. Da fehlt für mich einfach etwas das Verhältnis.
Dann hatte ich es falsch verstanden. So würde ich dem zustimmen. Es braucht halt klare Grenzen aber Ja, ein Mittelding wäre schön.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.654
1.749
Dann hatte ich es falsch verstanden. So würde ich dem zustimmen. Es braucht halt klare Grenzen aber Ja, ein Mittelding wäre schön.
Die Grenze halt LH doch wilkürlich gezogen und auch nicht transparent verkündet. Für viele ist die Flugzeit gleich Blockzeit und nicht die Zeit auf der Flughöhe. Es heisst blumig ab 2 Stunden Flugzeit kann vorbestellt werden. In der Tat aber nur, wenn die 2 Stunden auch auf Flughöhe verbracht werden. Das ist für die wenigstens Nachvollziehbar.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.500
8.230
FRA / FMO
Wo ist das Problem? Jeder kann doch in seiner Buchung selbst schauen, ob für einen bestimmten Flug Essen vorbestellbar ist. Es muss sich doch niemand dafür mit Blockzeiten und tatsächlichen Flugzeiten beschäftigen. Zu Frühstückszeiten kann ja auch nicht vorbestellt werden.
Das weißt du aber erst, wenn du gebucht hast. Vorher ist es ein Werbeversprechen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.695
3.354
Corona-Land
Steht doch im blauen Band: 9x Essen plus zwei mal Erfrischung (nur Getränke).

LH 80, HAM - MUC zwei Essen. später mit der B707 nur noch ein Essen.
Es gab aber weiterehin den Flug HAM - HAJ - STR- MUC mit der Convair 440 Metropolitan.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.342
1.405
TXL
auch wenn sich offenbar Einiges gebessert hat: Es ist nach wie vor ärgerlich, dass bei Strecken länger als 2 h Blockzeit nach dem Wettbewerb entschieden wird, wie viel es gibt und ob warm / kalt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.500
8.230
FRA / FMO
auch wenn sich offenbar Einiges gebessert hat: Es ist nach wie vor ärgerlich, dass bei Strecken länger als 2 h Blockzeit nach dem Wettbewerb entschieden wird, wie viel es gibt und ob warm / kalt.
Ich habe mal die Liste im anderen Thread durchprobiert. Ich sehe keine Auswahl nach Wettbewerb, sondern tippe auf eine Grenze bei 2h Flugzeit bzw. dadurch bei ca. 2:30 Blockzeit.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.793
2.837
FRA
Die Amerikaner sind da klarer, wann es was zu Essen gibt. Ab 900 Meilen gibt es etwas, darunter nichts (Snackkorb). D. h. bei "meinen" Flügen DEN-ORD gibt es nichts, bei ABQ-ORD gibt es hingegen ein warmes Essen.

Nimmt man bei LH die Entfernung (nicht Blockzeit), dann ist FRA-ALG 958 Meilen (kalt), FRA-TUN 913 Meilen (kalt) und FRA-MAD 882 Meilen (warm) und FRA-VLC 851 Meilen (ebenfalls warm). Warum kann man da nicht klar sein, sondern willkürlich bestimmen welche Strecken besser verpflegt werden?