Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

FlyAlex

Reguläres Mitglied
27.12.2019
76
777
München
ANZEIGE
TAP Business Lissabon - Funchal (Madeira) im März 2025

Flugzeit 1 Stunde 30 Minuten mit geplanter Startzeit um 11:20 vormittags. Hatte fest mit einer kalten Mahlzeit gerechnet und war daher sehr überrascht, als eine sehr gute warme Mahlzeit und mehrere Getränke Refills serviert wurden:

IMG_8016.jpeg Es hat sehr gut geschmeckt und der Flug ging mit diesem Service sehr schnell und angenehm vorbei.
Nur die Crew war (wie oft bei TAP) sehr gelangweilt und kühl gegenüber den Passagieren

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.454
9.566
BRU
Habe auch mal wieder ein paar Fotos:

LH, Morgenflug BRU-MUC
1000002388.jpg
Fand ich für einen 1h-Flug um 9.00 Uhr vormittags gut und angemessen. Service war allerdings eher minimaler "Dienst nach Vorschrift" (LH Cityline)

LX, Abendflug BRU-ZRH
1000002431.jpg

LX, Abendflug ZRH-ATH
1000002485.jpg

Essen jeweils vorbestellt. Diese Möglichkeit finde ich wirklich gut, zumal da es bei LX ja auch auf so relativ kurzen Strecken wie BRU-ZRH geht. Essen für ein Flugzeugessen gut und für die Srecken angemessen.

A3, Abendflug BRU-SKG
1000002338.jpg 1000002358.jpg

Fisch war vorbestellt, und wie üblich gut. Auch wenn sie langsam mal die Menüs ändern könnten, so viel, wie ich A3 fliege, kenne ich die - insbesondere nach Griechenland - mittlerweile alle auswendig (überboten nur noch von OS - da fotografiere ich gar nicht mehr, so oft, wie ich diese Gerichte alle schon habe....)

A3, Morgenflug ATH-SKG

1000002488.jpg

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.454
9.566
BRU
Die Grenze halt LH doch wilkürlich gezogen und auch nicht transparent verkündet. Für viele ist die Flugzeit gleich Blockzeit und nicht die Zeit auf der Flughöhe. Es heisst blumig ab 2 Stunden Flugzeit kann vorbestellt werden. In der Tat aber nur, wenn die 2 Stunden auch auf Flughöhe verbracht werden. Das ist für die wenigstens Nachvollziehbar.
Auch letzteres ist nicht der Fall. FRA-SKG hat normalerweise auch eine reine Flugzeit von über 2h (Blockzeit sind 2h30min). Ähnlich auch der von Tirreg angeführte Flug FRA-TUN. Während es A3 selbst auf MUC-SKG (Blockzeit knapp über 2h, reine Flugzeit aber drunter) schafft, ein warmes Essen mit Salat/Vorspeise, warmer Speise, Nachspeise zu bieten.

Hier hat LH es einfach versäumt, im Rahmen der neuen Gerichte - wo ich durchaus eine Verbesserung sehe - sich auch die Flugstrecken mal anzuschauen. Und ja, ich denke auch, für den Pax wäre "ab 2h Flugzeit" im Sinne von Blockzeit angemessen. Ähnlich ist es ja bei LX, da gibt es das warme Essen ab 2h Blockzeit (mit ein paar Ausnahmen, v.a. Strecken, wo die Blockzeit durch die Verlängerung der Flugzeiten zur Verbesserung der Pünktlichkeit in den letzten Jahren von knapp unter 2h auf knapp über 2h "gestiegen" ist oder unterschiedliche Rotationen leicht unterschiedliche Blockzeiten haben, und somit teils knapp unter, teils knapp über 2h sind).

Genauso ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum man beim Frühstück nicht wählen kann. Sowohl LH als auch LX bieten auf den Strecken mit warmen Essen da doch im Flugzeug 2 Varianten zur Auswahl. Da hätte man auch eine Vorbestellung bieten können, und sei es nur, zwischen den sowieso im Flugzeug angebotenen Gerichten (bräuchten ja keine x verschiedeen sein). Zumal es die einen lieber "süß" wollen, die anderen lieber "herzhaft".

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.444
1.550
TXL
Jetzt muss es noch hin und wieder öfter Abwechslung geben... und nicht drei Gerichte für die nächsten drei Jahre. Dann wird das was 🤓

• Like
Reaktionen: flyMarkus

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
974
1.348
LH C ZRH - MUC

PXL_20250309_200302424.jpg

War schon das neue Essen. War ok. Das Brot war leider nicht genießbar, sehr gummige Konsistenz.

Auf dem Flug war ein Flugreisender der hat sie alles in eine mit gebrachte Tupperdose gepackt und noch nach einem zweiten Tablet gefragt was auch dann in der Dose gelandet ist. Kurz vor der Landung fragte er noch ob Sie noch eine Flasche Wein übrig hätten, was bejahrt wurde und diese verschwand dann auch im Rucksack mit der gefüllten Tupperdose.

Fab2408

Reguläres Mitglied

FlyAlex

Reguläres Mitglied
27.12.2019
76
777
München
Edelweiss Business Class Funchal (Madeira) - Zürich

Ein hervorragender Service mit Tischdecke und einem leckeren Menü in mehreren Gängen serviert - man fühlte sich vom Service her nahezu wie auf einer Langstrecke.

Apero mit Rosé Champagner:
IMG_8218.jpeg

Vorspeise:
IMG_8221.jpeg Hauptgang (Auswahl aus 2 Gerichten):
IMG_8224.jpeg Dessert:
IMG_8228.jpeg gefolgt von Pralinen:
IMG_8229.jpeg Snackkorb ca. eine Stunde vor der Landung - habe das rausgepickt:
IMG_8233.jpeg Biberli zum Abschied
IMG_8235.jpeg

Die Crew war klasse, super gut gelaunt und ständig in der Kabine, um einem jeden Wunsch mit Freude und netten Gesprächen zu erfüllen.

Für mich persönlich wieder einmal bestätigt: Edelweiss bietet den besten Service von allem Airlines auf europäischen Mittelstrecken - immer gerne wieder!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Swiss Business Class Zürich - München:

Eine erstaunliche reichhaltige kalte Platte auf dem 35 Minuten Hüpfer. Hat sehr gut geschmeckt und die Crew war sehr gut organisiert und hat alles schnell und freundlich serviert. Vor allem das Limoncello-Creme-Dessert war sehr gut.

IMG_8302.jpeg

Highflyersk

Neues Mitglied
27.02.2025
3
12
Edelweiss Business Class Funchal (Madeira) - Zürich

Ein hervorragender Service mit Tischdecke und einem leckeren Menü in mehreren Gängen serviert - man fühlte sich vom Service her nahezu wie auf einer Langstrecke.

Apero mit Rosé Champagner:
Anhang anzeigen 289187

Vorspeise:
Anhang anzeigen 289188 Hauptgang (Auswahl aus 2 Gerichten):
Anhang anzeigen 289189 Dessert:
Anhang anzeigen 289190 gefolgt von Pralinen:
Anhang anzeigen 289191 Snackkorb ca. eine Stunde vor der Landung - habe das rausgepickt:
Anhang anzeigen 289192 Biberli zum Abschied
Anhang anzeigen 289193

Die Crew war klasse, super gut gelaunt und ständig in der Kabine, um einem jeden Wunsch mit Freude und netten Gesprächen zu erfüllen.

Für mich persönlich wieder einmal bestätigt: Edelweiss bietet den besten Service von allem Airlines auf europäischen Mittelstrecken - immer gerne wieder!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Swiss Business Class Zürich - München:

Eine erstaunliche reichhaltige kalte Platte auf dem 35 Minuten Hüpfer. Hat sehr gut geschmeckt und die Crew war sehr gut organisiert und hat alles schnell und freundlich serviert. Vor allem das Limoncello-Creme-Dessert war sehr gut.

Anhang anzeigen 289205
Besonders die kleine Platte ZRH-MUC ist für 35 Minuten bemerkenswert und optisch sehr ansprechend präsentiert ... deutliche Verbesserung zum geschmacklosen Tofusalat ... kleiner Kritikpunkt am Rande ... Sandwich und Salat anscheinend beide wieder vegetarisch ... da könnte man mit etwas Lachs/Roastbeef/Räucherforelle eine der beiden herzhaften Komponenten noch etwas aufpeppen, damit nicht wieder alles vegetarisch ist ... diesen kompletten den Paxen vorgeschriebenen Vegetarismus finde ich immer etwas einfallslos, obwohl das Gemüsesandwich bestimmt auch ohne Fleischkomponente schmackhaft gewesen ist ... mir geht es hier halt ein bißchen um das Prinzip ...

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.684
1.824
Edelweiss bietet den besten Service von allem Airlines auf europäischen Mittelstrecken - immer gerne wieder!
Seit wann ist der Service denn so gut? Bin 2019 zuletzt auf die Kanaren geflogen und sowohl Service als auch das Essen waren unterirdisch. Essen war sogar so wenig daß ich nach 4 Stunden Flug hungrig ankam...

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.890
2.027
Seit wann ist der Service denn so gut? Bin 2019 zuletzt auf die Kanaren geflogen und sowohl Service als auch das Essen waren unterirdisch. Essen war sogar so wenig daß ich nach 4 Stunden Flug hungrig ankam...
Siehe hier:
Edelweiss (WK) LPA - ZRH

Ein super Service - trotz 32 (!) Gästen in der C - für Mittelstrecke und "Ferienflieger" phänomenal ... 👏👏👏

Eine edle Auswahl an Getränken - inklusive Champagner Weiss und Rosé - ständiges Nachfragen und nachschenken - klar, bei 32 Gästen schaute immer jemand vorbei! 👍

Leider gab es keine Menu Karte - dafür wurde auf Tischdecke serviert und jeder Gang separat eingedeckt 👍

Apéro

Anhang anzeigen 287031

Vorspeise

Anhang anzeigen 287032

Hauptgericht

Anhang anzeigen 287033

Dessert - Kaffee - Digestif (Grappa)

Anhang anzeigen 287036

Es wurden auch noch Brownies und Pralinen gereicht - zum Abschied gab es "Schoki"

Ich werde nächsten Monat mit WK auf FNC - ZRH unterwegs sein und denke dass ich nicht enttäuscht werde! :cool:

LX (Helvetic) ZRH - LUX

Anhang anzeigen 287038

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.890
2.027
OK dann wohl krasse Services Verbesserung in diesem Jahr. Oder hast du Vergleiche von vor Corona Zeiten? Hatte mir damals geschworen nie mehr Edelweiß...

Leider nein - nur einen Flug post-Corona - 2022 - damals bereits wesentlich besser als das LH Pendant Discover...

Heute

WK203 LPA-ZRH

Anhang anzeigen 197911

Anhang anzeigen 197912

Essen war ok - Crew sehr motiviert - Getränkeservice quasi "non stop" - auch mit Champagner, Wein, Digestifs, etc.

LX758 ZRH-LUX

Anhang anzeigen 197913

Die bekannten "Stullen" - als Snack bei einem Appenzeller "Amber" gar nicht mal so schlecht!

Anhang anzeigen 197914

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
107
271
CGN
LH1973 CGN-MUC D-AIUH 320 22.03.2025, ausreichendes, solides Frühstück bei diesem komplett vollen Flug:

vie_202503_04.JPG

LH2326 MUC-VIE D-ACNL CR9 22.03.2025, sehr bemühte Crew, machte extra für mich die Flasche Sekt auf:

vie_202503_09.JPG

OS227 VIE-BER OE-LWB 195 23.03.2025, das Catering war etwas enttäuchend, vielleicht hatte ich einfach mehr erwartet:
vie_202503_25.JPG