Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
ANZEIGE
Kommt vermutlich auf den Anspruch an.

Naja, ich flieg LX in der Regel abends, das letzte mal war das Frühstück für meine Ansprüche eigentlich ziemlich ok, aber ich weiß nicht wie das jetzt aussieht seit die Tabletts geschrumpft sind. Meine Begleitung ist allerdings, insbesondere was das Frühstück angeht, recht wählerisch.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Weiß man, was es auf dem 9:45 Uhr-Flug AMS-ZRH gibt? Die Frage ist, ob es sinnvoll/notwendig ist, vorher im Hotel noch ein schnelles Frühstück zu schnappen. Die Lounge kann man erfahrungsgemäß ja vergessen, und bis zur FCL am Mittag könnte es dann doch etwas lang werden..

Ich tippe auf Aufschnitt (Schinken, Käse), ein Schälchen Müsli und etwas Obst, dazu Croissants und/oder Brötchen oder so ähnlich. Ist zumindest das übliche Frühstück auf BRU-ZRH.

• Like
Reaktionen: bruce80

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Negativ überrascht hat mich die LX am letzten Wochenende auf ZRH-PMI (immerhin jeweils 1:40hrs Blockzeit).

Hinweg mit Abflug ZRH zur frühen Mittagszeit: Längliches Minitablett (knapp halbe Größe des normalen Tabletts) mit

1 Löffel Lachstartar mit 2 gerollten Zucchini-Scheiben und einem "Spritzerchen" Crème Fraiche (keine Auswahl - als Fischallergiker mit "No Fish" im Profil ging das natürlich sofort zurück)
2 kleinen Stückchen Käse (jeweils etwa 2x4 cm)
1 Minischale (entsprach 2 Teelöffeln) Mousse de Irgendwas mit Marmelade drunter

Auf dem Rückweg PMI-ZRH (Abflug späte Mittagszeit) ein ähnliches Minitablett mit 2 Stück Käse und Mini-Nachtisch. Dieses Mal aber eine kleine, warme vergetarische Quiche auf dem Tellerchen (sonst nix).

Auf Beiden A321-Flügen ging die C übrigens bis hinter die Reihe 11.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Das ist mir bei LX letzte Woche auch aufgefallen: Anstatt des bisherigen „normalen“ Tabletts gab es nur mehr diese kleinen schmalen mit Minischälchen. Habe mich auch gefragt, ob die da ab Mai auf den kürzeren Strecken (unter 2h) die Mengen weiter reduziert haben oder ob das eine Ausnahme war.

Sondermenü lässt sich aber nach wie vor bestellen, und hat auch funktioniert (wobei Angaben im Profil je nach Buchungsweg oft nicht übernommen werden und man das gesondert auswählen bzw. - wenn online nicht möglich - über die Hotline bestellen muss). Hat gut geschmeckt, nur die Portionen werden wirklich langsam lächerlich.

Auf den längeren Strecken von über 2h Blockzeit gab es dagegen nach wie vor das normale Tablett und warmes Essen (mit Ausnahme von OTP, wo es seit Anfang des Jahres immer nur kaltes Essen gab, trotz 2h 15min).

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Das Minitablett gibts schon mindestens seit mitte Februar. Während die Präsentation insbesondere durch die fehlende Schiefertafel gelitten hat, konnte ich eine Reduktion der Portionsgrößen allerdings bisher nicht feststellen (wobei das auch psychologisch durch das kleinere Tablett kompensiert sein könnte). Den Hauptplatzgewinn erzielt man ja dadurch, dass das Besteck separat gereicht wird (offenbar ist ein zusätzlicher Prozessschritt beim Ausgeben - der beim ersten mal bei mir prompt vergessen wurde - wirtschaftlicher als größere Tabletts durch die Gegend zu schippern).

Addendum: von den kleineren Tabletts rührte übrigens auch primär meine weiter oben gestellte Frage zum Frühstück her. Bislang war das Frühstück auf LX immer recht ordentlich, aber wer weiß was hier kürzlich enhanced wurde..

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Das Minitablett gibts schon mindestens seit mitte Februar. Während die Präsentation insbesondere durch die fehlende Schiefertafel gelitten hat, konnte ich eine Reduktion der Portionsgrößen allerdings bisher nicht feststellen
(...)

Addendum: von den kleineren Tabletts rührte übrigens auch primär meine weiter oben gestellte Frage zum Frühstück her. Bislang war das Frühstück auf LX immer recht ordentlich, aber wer weiß was hier kürzlich enhanced wurde..

Das war auf meinen letzten Flügen unter 2h im Mai nochmal kleiner als auf den Flügen von Februar bis April. Frühstück stammen meine letzten Erfahrungen vom April, und da gab es auf BRU-ZRH das oben beschriebene Essen (wo sich in der Tat im Vergleich zum letzten Jahr von der Menge her auch meinem Eindruck nach nicht viel geändert hatte).

• Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Auch Mengenmäßig war das LH-Frühstück auf FRA-ZRH "üppiger" als das PMI-Halbtablett.
Insgesamt eher einem 40-Minuten-Flug angemessen...

Habe gerade im Bordessen-Thread ein Bild von LX C NUE-ZRH gepostet (hatte vergessen, dass es auch/eher hierher passt):
http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/3794-der-bordessen-foto-thread-296.html#post2308583

Die kleinen Tabletts mit den drei Schälchen, die inzwischen wohl der Standard bei LX auf dieser Streckenlänge sind, sind sehr ansehnlich, der Inhalt meist auch lecker (mind. 2 von 3), aber eben auch mengenmäßig recht überschaubar. Wenn ich vorher oder hinterher in der Lounge etwas Zeit für einen ergänzenden Snack habe, dann ist das kein Problem; wenn ich vorher nicht mehr in die Lounge komme und hinterher gleich weiter muss, dann würde ich mir etwas mehr Substanz wünschen.

• Like
Reaktionen: MaGu1982 und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Habe gerade im Bordessen-Thread ein Bild von LX C NUE-ZRH gepostet (hatte vergessen, dass es auch/eher hierher passt):
http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/3794-der-bordessen-foto-thread-296.html#post2308583
Die kleinen Tabletts mit den drei Schälchen, die inzwischen wohl der Standard bei LX auf dieser Streckenlänge sind, sind sehr ansehnlich, der Inhalt meist auch lecker (mind. 2 von 3), aber eben auch mengenmäßig recht überschaubar.
Genau diese längliche Tablett mit den 2 oder 3 Schälchen hatte ich ab Mai auf Strecken wie BRU-ZRH o.ä.

LX1026 ZRH-DUS Abendflug 12.5.2017
Anhang anzeigen 98404
Geschmacklich gut, allerdings Miniportion, vorallem wenn man kein Brot dazu essen mag
Und dieses – im Vergleich zu früher verkleinerte - Tablett gab es auf den gleichen Strecken bis Ende April.

Was auch immer auf Strecken unter 2h jetzt das Kriterium ist, ob es das kleine Tablett oder die noch kleineren Schälchen gibt…

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
LX1026 ZRH-DUS Abendflug 12.5.2017

Anhang anzeigen 98404

Geschmacklich gut, allerdings Miniportion, vorallem wenn man kein Brot dazu essen mag

Dafür gab es für euch immerhin den Champagner schon vor dem Abflug, für mich hingegen verkorkten Wein und nen Sitznachbarn, der es für angemessen hielt, die ganze Zeit über nen Film auf dem Mobiltelefon anzuschauen ohne Kopfhörer zu benutzen..

• Like
Reaktionen: HB2174 und BKKSteffen

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Dafür gab es für euch immerhin den Champagner schon vor dem Abflug, für mich hingegen verkorkten Wein und nen Sitznachbarn, der es für angemessen hielt, die ganze Zeit über nen Film auf dem Mobiltelefon anzuschauen ohne Kopfhörer zu benutzen..

Der sass auf 2C, oder?

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
LX1027 DUS-ZRH Abndflug 14.5.2017

Anhang anzeigen 98512

Irgendwie scheint es immer kleiner zu werden, selbst das Tablett. Das was aussieht wie Kaviar war leider gefärbtes Couscous..,

Das hatte ich letzten Dienstag auch - hat leider nach gar nichts geschmeckt, und die Ente war ziemlich zäh.

Und vermutlich hätten selbst die alten Tabletts auf dem First Class-Tisch ziemlich verloren ausgesehen, aber mit den neuen macht es das noch mal ne Nummer extremer. Ich hatte mir neulich schon überlegt, den Tisch gar nicht erst auszuklappen, wenn mir da nicht die FA zuvorgekommen wäre..

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Ich hab den eindruck das es bei LH weniger auf die Länge als auf die Konkurrenzsituation auf der Strecke ankommt, z.B. Service nach AGP mit dem nach MAD vergleichen. Kann sein das SWISS das jetzt ähnlich macht.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ich tippe auf Aufschnitt (Schinken, Käse), ein Schälchen Müsli und etwas Obst, dazu Croissants und/oder Brötchen oder so ähnlich. Ist zumindest das übliche Frühstück auf BRU-ZRH.

So, jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten. Es gab in der Tat etwas, das Deiner Beschreibung entspricht, Bild folgt. Sehr positiv überrascht war ich indes vom Angebot der Lounge, da haben sie ganz offenbar deutlich was dran getan. Cerealien, mehrere Sorten Mini-Muffins und süße Brötchen, Omelett und Aufschnitt, das konnte sich echt sehen lassen (zumindest wenn man die Maßstäbe einer Contract Lounge anlegt).

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
ZRH-BRU gab es auch nach wie vor das übliche Frühstück (Aufschnitt, Obst, Müsli und Brötchen/Croissants). Dafür ist das Frühstück auf dem Morgenflug LIS-ZRH auf das schmale Tablett mit einem Schälchen mit einem Quiche und Brötchen/Croissants geschrumpft, vermute aber, dass das an der sehr frühen Zeit liegt (Abflug 02.45 Uhr) und nicht allgemein an der Strecke LIS-ZRH.

Ich hab den eindruck das es bei LH weniger auf die Länge als auf die Konkurrenzsituation auf der Strecke ankommt, z.B. Service nach AGP mit dem nach MAD vergleichen. Kann sein das SWISS das jetzt ähnlich macht.

Bei LH hängt es wohl tatsächlich von der Konkurrenz ab, sowie von der Frage, ob nicht eher "Touristen"-Destination (warmes Essen mit Auswahl-Möglichkeit nach MAD, LIS, ATH, dagegen kein warmes Essen nach AGP, SVQ, OPO u.ä.)

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
So, jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten. Es gab in der Tat etwas, das Deiner Beschreibung entspricht, Bild folgt.

So, hier wie versprochen das Bild:

LX725 AMS-ZRH, Frühstück:

IMG_20170517_102940.jpg

Und wenn ich schon einmal dabei bin, kann ich gleich auch ein Bild vom Rückflug dazu packen:

LX728 ZRH-AMS, Mittagessen

IMG_20170525_135643.jpg

Das beste daran waren eindeutig die Mikro-Tomaten hinter den Zucchini, der Rest eher unspektakulär.