Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.332
3.343
HAM
ANZEIGE
Wenn man sich bei einem im Normalfall ca. 500€ teuren Ticket mit solchen Tricks überlegen muss, wie man eine einigermaßen essbare Mahlzeit erhält, sollte man vielleicht einfach mal aufhören, LH C zu buchen, und entweder Y oder direkt eine andere Airline buchen. Solange weiter munter gebucht wird und nachher nur ein bisschen gemurrt wird, geht das doch so unverändert weiter.
Die Buchung ist ja meistens relativ zu anderen Angeboten... Wenn der Flug mit einer anderen Fluglinie doppelt so lange dauert, oder doppelt so teuer ist, dann buche ich halt trotzdem die Lufthansa. Da die Mehrheit der Menschen in Europa nicht meine Prioritäten bei Flügen teilt, verschiebt sich (leider) auch die Leistung, die ich erhalte, in die Richtung der Mehrheit, ohne dass ich in der Praxis Alternativen hätte.

Wenn ich 1.000€ für einen LH C Flug bezahle, heißt es ja nicht, dass ich für 20.000€ den Privatjet nehmen würde, oder viel länger mit dem Limousinenservice unterwegs sein würde. Das sind zwar theoretische Alternativen, aber keine praktischen. Ebenso einfach Y zu buchen. In Y kommt man genauso schnell ans Ziel wie in C. Stimmt. Aber auch im Mittelsitz kommt man genauso schnell ans Ziel wie auf dem Fensterplatz, und trotzdem gibt es viele, die lieber für eine Sitzplatzreservierung bezahlen als in der Mitte zu sitzen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.169
11.482
Na dann mal viel Spaß beim Warten darauf, dass LH aus purer Gutherzigkeit oder wegen etwas Grummeln im VFT auf 2-Stunden-Flügen wieder ein Drei-Gänge-Menü mit einer warmen Hauptkomponente anbietet.
Haha, soll ich mich denn so lange hinten rein quetschen oder Ryanair fliegen????? Ich esse ja auch lieber daheim und im Restaurant, über Dein Budget für die Nahrungsaufnahme wurde hier ja schon ausführlich diskutiert und beraten. Bitte nicht die eigenen Ansprüche mit denen anderer vergleichen. Wenn Du das so siehst kannst Du das ja gerne so handhaben, aber rückblickend denke ich wird das nicht viel ins Gewicht fallen.

• Like
Reaktionen: Threy

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.332
3.343
HAM
Beim ersten Blick auf die Sandwich hätte ich glatt auf BA getippt. Wenn die auf den Nachmittagsflügen kamen, mußte man hoffen, dass man entweder weit genug vorne saß oder genügend deutsche Touristen an Bord waren, damit man noch den Ploughman's Salad bekam.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.113
LH1114 (FRA-MAD) sowie LH1113 (MAD-FRA)

Anhänge

• 4496495A-7D9E-452F-90F1-402328F9FE07.jpeg
    4496495A-7D9E-452F-90F1-402328F9FE07.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 129
  • D0DC2F0C-F607-41B0-BE5F-2B52DE39E4C7.jpeg
    D0DC2F0C-F607-41B0-BE5F-2B52DE39E4C7.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 135
  • F93AB096-403E-49FE-AA02-B7745D973921.jpeg
    F93AB096-403E-49FE-AA02-B7745D973921.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
  • AC244781-E14B-4DC7-B616-3B6E1DCDEC13.jpeg
    AC244781-E14B-4DC7-B616-3B6E1DCDEC13.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 131

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
532
1.628
Ich persönlich würde als C-Class Passagier am liebsten online unter "meine Buchungen" mein Wunschgericht aus dem Dean & David / Dallmayr BOB kostenfrei auswählen können... Dafür verzichte ich dann gerne auf die Putenbrust auf Porzellan! Alternativ könnte man auch eine der kleinen MOET Flaschen zum Essen kostenlos anbieten!

Aber das ist wahrscheinlich zu einfach für die Berater der LH :censored: (oder zu teuer)

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.588
1.698
mir würde es schon reichen wenn ich vor Abflug wüsste was es zu essen gibt... oder eine bebilderte Beschreibung aller verfügbaren Sondermenüs...

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.169
11.482
Na dann mal viel Spaß beim Warten darauf, dass LH aus purer Gutherzigkeit oder wegen etwas Grummeln im VFT auf 2-Stunden-Flügen wieder ein Drei-Gänge-Menü mit einer warmen Hauptkomponente anbietet.
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole.

Wir haben halt andere Prioritäten.

Aber natürlich wäre es schön wenn sich beim Catering was tun würde, die Beispiele von LX und LG zeigen ja das es auch anders geht.

Es geht um das das "Flugerlebnis" als Gesamtpaket, da ist weniger manchmal mehr.

Und nicht um hauptsache viel und billig.

Du fliegst und isst halt anscheinend eh gerne billig.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.685
6.041
Aber natürlich wäre es schön wenn sich beim Catering was tun würde, die Beispiele von LX und LG zeigen ja das es auch anders geht.

Klar, aber LH sieht ja auch, dass trotzdem weiter gebucht wird, obwohl mittlerweile jeder wissen müsste, dass der Wert des Kont C-Catering nicht dem Preis des Tickets entspricht.

Du fliegst und isst halt anscheinend eh gerne billig.

Wäre das so, hätte ich auf Ryanair, Easyjet und Wizz Air nicht jeweils null Segmente.

• Like
Reaktionen: Flo10

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.169
11.482
Wäre das so, hätte ich auf Ryanair, Easyjet und Wizz Air nicht jeweils null Segmente.
Entschuldige vielmals, dann habe ich Dich doch anscheinend falsch eingeschätzt oder fehlinterpretiert.

Ich suche hauptsächlich gemessen am örtlichen Preisniveau preiswerte, aber gute, Restaurants, gerne mit lokaler Küche. Extrem billig muss es nicht sein

Also wenn das die ortsüblichen Preise in LUX sind, ist bei mir am Wochenende wohl zumindest zum Teil Diät angesagt. 😅

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, heißt es ja so schön, und da ich dieses Jahr nochmal mindestens zweimal eine Woche weg sein werde, und ich jetzt einfach mal nur ein Wochenende raus will, möchte ich jetzt halt schon etwas aufs Geld achten.
Auf McD bin ich auch schon selbst gekommen. ;)

Nein, ich reise per Bahn an, Flieger lohnt sich ex Ruhrgebiet nicht.
Aber einen kleinen Tripreport bist Du uns schon noch schuldig oder habe ich den bis jetzt verpasst??

Zuletzt bearbeitet:

FlyAlex

Reguläres Mitglied
27.12.2019
70
677
München
SKG-ZRH der Nachmittagsflug (vegetarisches Sondermenü). Das ist ja auch eine der Strecken, wo sie vor 1 oder 2 Jahren mit dem flugzeitabhängigen Catering angefangen haben. Wobei der Vormittagsflug eigentlich immer noch warmes Essen hatte, nur der eine Nachmittags nicht.

Anhang anzeigen 156537

Also identisch mit dem kurzen Hüpfer ZRH-BRU. Wobei aber in der Tat zumindest die Qualität stimmt.

Und zu dem "high yield"-Argument: Oft ist es doch so, dass die Preise auf Strecken wie ATH, MAD oder LIS sogar billiger sind als OPO, SKG oder AGP, u.a. da auf ersteren mehr Konkurrenz.....

Wobei LX bis jetzt eigentlich nicht nach "high yield" unterschieden hat, sondern die Flugdauer plus teilweise die Uhrzeit entscheidend war. Im Gegensatz zu LH. Nur mit LIS scheinen sie sich jetzt auch von der "Flugdauer" verabschiedet zu haben. Wohl die Logik, 10.15 ist für Frühstück zu spät und für Mittagessen zu früh oder so ähnlich....
Sehr schade zu sehen, dass auch die Swiss nun abbaut in der Europa Business Class! Sie war für mich bisher immer noch der Lichtstreifen am LH Group Horizont.
Dachte immer, dass bei der Swiss nur die Flugdauer ausschlaggebend für die warme Mahlzeit ist - leider wohl nicht mehr :(

Kennt jemand genaue Abflugzeitfenster, in denen ab einer gewissen Fluglänge nach wie vor die warmen Mahlzeiten serviert werden?

Fliege im August Málaga - Zürich mit Abflug um 13:40 und ging bisher sicher davon aus, dass Swiss hier mit Aperitifservice und warmer Mahlzeit glänzt :) - zumindest vor kurzem noch in einem Erfahrungsbericht für diese Route so gelesen.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.606
910
Ich persönlich würde als C-Class Passagier am liebsten online unter "meine Buchungen" mein Wunschgericht aus dem Dean & David / Dallmayr BOB kostenfrei auswählen können... Dafür verzichte ich dann gerne auf die Putenbrust auf Porzellan! Alternativ könnte man auch eine der kleinen MOET Flaschen zum Essen kostenlos anbieten!

Aber das ist wahrscheinlich zu einfach für die Berater der LH :censored: (oder zu teuer)
Erinnert mich wieder an den Kommentar deines Kompagnons zum Thema Champagner in Plastikbechern, eines der Highlights während der Pandemie!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.390
9.356
BRU
Sehr schade zu sehen, dass auch die Swiss nun abbaut in der Europa Business Class! Sie war für mich bisher immer noch der Lichtstreifen am LH Group Horizont.
Dachte immer, dass bei der Swiss nur die Flugdauer ausschlaggebend für die warme Mahlzeit ist - leider wohl nicht mehr :(

Kennt jemand genaue Abflugzeitfenster, in denen ab einer gewissen Fluglänge nach wie vor die warmen Mahlzeiten serviert werden?

Fliege im August Málaga - Zürich mit Abflug um 13:40 und ging bisher sicher davon aus, dass Swiss hier mit Aperitifservice und warmer Mahlzeit glänzt :) - zumindest vor kurzem noch in einem Erfahrungsbericht für diese Route so gelesen.
12.30 bzw. 13.15 Uhr ZRH-SKG gab es warmes Essen. Auf dem Rückflug dieser Rotation mit Abflug gegen 15.00 oder 15.30 Uhr dagegen besagte kalte Platte. Keine Ahnung, wo da jetzt die Grenze liegt.

Frühstück BRU-MUC mit LH op. by EN, Morgenflug

IMG_20210615_0744426.jpg

Wenn es dazu noch frisches / aufgebackenes Gebäck gegeben hätte, wäre das eigentlich für die Strecke ok, aber diese 2 Mini-Scheiben abgepackter Zwieback (Zwieback gab es in meiner Kindheit immer, wenn man sich den Magen verdorben hatte....) sind jetzt nicht wirklich ein Ersatz für Brötchen / Brot.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
12.30 bzw. 13.15 Uhr ZRH-SKG gab es warmes Essen. Auf dem Rückflug dieser Rotation mit Abflug gegen 15.00 oder 15.30 Uhr dagegen besagte kalte Platte. Keine Ahnung, wo da jetzt die Grenze liegt.

Anhang anzeigen 156651

Wenn es dazu noch frisches / aufgebackenes Gebäck gegeben hätte, wäre das eigentlich für die Strecke ok, aber diese 2 Mini-Scheiben abgepackter Zwieback (Zwieback gab es in meiner Kindheit immer, wenn man sich den Magen verdorben hatte....) sind jetzt nicht wirklich ein Ersatz für Brötchen / Brot.
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass es Länder/Airlines gibt, bei denen die grösste Ansteckungsgefahr wohl vom Brot ausgeht. Häufig scheinen auch Gläser und Kaffeetassen viel gefährlicher als Plastik und Pappe. Iberia zum Beispiel gab echt leckeres Essen, dazu aber ein wohl Tage zuvor hygienisch eingeschweisstes Brot.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894

Anhang anzeigen 156651

Ich kann dir von vorne bis hinten bzgl. des EN Menus nur zustimmen. Ein Brötchen dazu und es ist gut. Aber Zwiebach hat, auch bei mir, Assoziationen mit "ich bin krank"
Und ganz ehrlich, ich will einen Parma Schinken nicht auf nem Zwieback essen...

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Meine Schwester ist kürzlich ZRH-PRN-ZRH in C geflogen und hat mir folgende Bilder (respektive Beleidigungen an jeden WK C-Passagier) zukommen lassen:

WK 402 ZRH-PRN C
Anhang anzeigen 156106

WK 403 PRN-ZRH C
Anhang anzeigen 156107

Seit mehreren Monaten haben LX, LH, OS, A3, TK und co. praktisch wieder den gewohnten C-Service wiederhergestellt, während WK - wohlgemerkt als Qualitätsairline - die Dreistigkeit besitzt, in C nach wie vor teils ungeniessbare Economy-Meals anzubieten. Natürlich aufgrund Corona. :rolleyes:
Habe mich heute mal wegen diesem Essen beschwert. Jetzt habe ich noch die WK Webseite konsultiert und nicht schlecht gestaunt. Wenn ich das richtig verstehe, hat WK diese Geschichte als neuen (dauerhaften!) Standard auf der Kurzstrecken-C mit Ausnahme der Kanaren und Ägypten eingeführt. Das ist nicht deren ernst?

https://www.flyedelweiss.com/DE/fly/on-board/business/shorthaul/Pages/catering.aspx

flyMarkus

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
252
507
HAM/CPH
Heute LX ZRH-HAM. Brötchen warm- > War lecker. Ist der Klassiker neben dem Lachsteller.

Leider 1h Verspätung wegen Gewitter. Ne „Warte Getränkerunde„ wäre perfekt gewesen... . Naja Luxusprobleme :rolleyes:

Anhänge

• 13381692-A7DC-4790-8FB5-E73B4B9F30BF.jpeg
    13381692-A7DC-4790-8FB5-E73B4B9F30BF.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 115

flyMarkus

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
252
507
HAM/CPH
Ja ist ne Art Vitello.

... Vielleicht wird mittlerweile bei Swiss die LH Pute mit verwertet :unsure:. Geschmacklich wars gut, wobei ich diesen Lachs lieber mag.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.677
11.415
LX in der Luft kann’s noch, nachdem ich ja das Bodenthema in ZRH kritisiert habe, darf man ja auch über Positives berichten.
Auf dem Rückflug von ATH nach ZRH gab es ungefähr über Korfu Folgendes zum Frühstück, inkl. einer top Crew mit Spaß am Job und am Gast.

Das war eine warme Quiche unten links, beim Rest sieht man ja was es ist.
Da ich für die Nusstemperaturfetischisten nichts beizutragen habe: Brötchen und Getränke hatten Idealtemperatur ;)

Ich bin mir nicht sicher, aber der Teil mit der Fesperplatte könnte ein Teil des Swiss Saveurs Angebots in der Eco sein?

6ADB37B8-C94D-4302-B0B8-5DA3FD673D9B.jpeg 4FBAFCE0-55C0-4E45-B931-6803A38AB5E0.jpeg