Auf welchem Kontinent ist das denn anders? Und warum ist das überall so?
In
Asien z.B. gibt es eine höhere Konkurrenz zwischen staatlichen und privaten Fluggesellschaften, als in Europa.
Du hast natürlich recht:
•In Nordamerika ist die Konsolidierung/Oligopolstellung noch höher, als in Europa.
•In Ozeanien ist die Konsolidierung/Oligopolstellung noch höher, als in Europa.
•In Südamerika ist die Konsolidierung/Oligopolstellung noch höher, als in Europa.
•In Afrika gibt es zwar unterschiedliche Anbieter, der Markt wird dort aber durch andere Faktoren gehemmt.
Warum ist das so?
Das liegt im Wesen des Kapitalismus, dass sich Firmen/Kapital/Produktionsmittel
verbinden, um höhere Preise durchzusetzen.
Ein Blick in die Zeit 1890-1930 zeigt, welche enormen Ausmaße das annehmen kann mit
•Kartellen
•Monopolen
•Trusts/Holdings/Absprachen
Im Flugverkehr kommt hinzu, dass es hohe Markteintrittsbarrieren gibt und einen hohen Kapitalbedarf, um ein Angebot zum Laufen zu bringen. Wenn SQ und LH als
Kartell Codeshare Paten Joint Venture(!) Partner z.B. die Strecke FRA-SIN bedienen, lässt sich
•ein höherer Yield erzielen, als in Konkurrenz
•ein etwaiger Mitbewerber kinderleicht fernhalten