ANZEIGE
abgewürgte Frage hinsichtlich Motivation zu diesem Ehrgeiz...
Weil diskutieren, über Dinge nachdenken, Fakten zusammentragen, Logik anwenden, Hypothesen aufstellen und bestätigen/verwerfen Spaß macht?
Wieso lösen Menschen das Kreuzworträtsel in der Zeitung? Welche Motivation steckt dahinter? Welcher Ehrgeiz? Sie verdienen damit doch kein Geld, sind in keiner Weise irgendwie "betroffen", was kümmern sie sich also darum?
Wieso fotografieren Menschen mit großem Ehrgeiz Flugzeuge oder Eisenbahnen? Sind das alles Piloten? Lokführer? Sind sie irgendwie persönlich betroffen?
Ich habe darauf keine Antwort, was vermutlich daran liegt, dass ich keine Zeit dafür verwende, die Motivation anderer Menschen zu hinterfragen, geschweige denn darauf basierend Werturteile über sie zu fällen. Ich bewerte lieber die Qualität ihrer Argumente, und zwar basierend auf den von ihnen zusammengetragenen Fakten und einer sich daraus ableitenden logischen, nachvollziehbaren Argumentationskette.
Anders gesagt: Ich löse einfach das Kreuzworträtsel und schreibe der Zeitung keine Briefe, in denen ich die Redaktion frage, was sie sich bloß dabei gedacht hat, ausgerechnet solche Fragen zu stellen?
Aber ich will natürlich niemanden davon abhalten, hier ellenlang über den Sinn irgendwelcher Diskussionen oder die Motivationen von Mitgliedern zu fabulieren, anstatt sich einfach sachlich an der Diskussion zu beteiligen, oder es zu lassen, wenn's nicht interessiert.