Das mit der Zimmerbereitstellung nervt mich auch, gerade wenn das Hotel gähnend leer ist und die Zimmer online verramscht werden. Klar, man weiß nicht, ob aus Personalmangel o,Ä, die Zimmer tatsächlich nicht bereit sind, aber es wird eben auch in den seltensten Fällen versucht es zu erklären.
In Skandinavien hatte ich das trotz Top Level-Status ziemlich oft bei Scandic, dass man relativ barsch abgewiesen wurde. Bei Nachfrage wird einem dann die Möglichkeit des kostenpflichtigen Early-Checkin (15 EUR) angeboten, selbst wenn es sich dann nur noch um eine Stunde handelt natürlich zum vollen Betrag. Und wenn man dann schlag 15 Uhr einchecken will, macht die halbe Rezeption gerade Pause und die Auszubildende darf die Schlange abarbeiten.
Weiterer Witz: Man kann bei Buchung via Scandic-Website des Haken "Early Check-In" setzen, dann soll es kostenlos sein (siehe Screenshot).
Das bedeutet aber keinesfalls eine Verbindlichkeit, ich habe das 3mal getestet, beim ersten Mal während Corona in einem gähnend leeren Hotel ohne vorherige Rückbestätigung. An der Rezeption wusste man von nichts und bestand auf 15 Uhr, weil ich mich ja nicht mehr gemeldet hätte. Beim zweiten Mal im selben Hotel direkt nach Buchung per Mail angefragt, Antwort: Kann man noch nicht sagen, aber man werde sehen. Bei Ankunft wusste man von nichts und bestand auf 15 Uhr.
Beim dritten Mal in einem anderen Hotel wieder mit vorheriger Anfrage, Antwort: Wir versuchen es. Im Hotel dann bei Ankunft 13.30 Uhr, es gab den üblichen Verweis auf 15 Uhr und die Möglichkeit des kostenpflichtigen Early-Checkin. Diesmal erbrachte mein Verweis auf die Vorbuchung aber tatsächlich einen dann auf einmal kostenfreien Early-Checkin.
Völlig anderes Bild beim lokalen Konkurrent Thon. Hier wurde mir bisher fast immer sofort ein Zimmer angeboten, einmal sogar bei Ankunft um 10 Uhr, wo ich nun wirklich nicht damit gerechnet hätte und es auch nicht eingefordert habe. Ich fragte ob ich mein Gepäck schon da lassen könnte und die Rezeptionistin meinte nur "Sie können gleich ihr Zimmer als Lagerraum benutzen". Als ich einmal um 13 Uhr kam und offenbar noch kein Zimmer frei war, wurde ich mit nem Kaffee und Keksen in der Lobby geparkt und nach 2 Telefonaten mit dem Housekeeping war ich nach 10 Minuten versorgt. Und das ohne großen Status, bin dort erst auf Level 2. Sowas merkt man sich aber und Thon ist bei meinen Buchungen jetzt gerne die präferierte Lösung.