Teils ist es auch einfach so, dass die Hotels nicht befugt sind Rechnungen bei OTA Buchungen auszustellen. Vor allem, wenn die Kommission bereits abgezogen ist. Würde ja am Ende mit dem Gast nur zu Diskussionen führen, wieso der Rechnungsbetrag niedriger ist, als das bezahlte. Viele Gäste verstehen dann einfach nicht, dass nicht das Hotel der Vertragspartner ist. Es gibt immer zwei Seiten.
Ja das ist wohl tatsächlich so, obwohl es in vielen Ländern eine rechtliche Grauzone sein soll, ob ein Vermittler (also quasi das A in OTA) in solchen Fällen überhaupt die Rolle des Vertragspartners für die vermittelte Dienstleistung übernehmen kann. Aber wie das halt so ist mit Grauzonen, kann das problemlos so lange praktiziert werden, bis das mal durch die Justiz geklärt wurde.
Dass die z. B. Rechnungen ohne ausgewiesene MwSt für Dienstleistungen in Deutschland ausstellen, einfach mit der Begründung, dass sie aufgrund ihres Geschäftssitzes dazu nicht verpflichtet seien, könnte rechtlich sicherlich problematisch sein. Da für die Kosten der eigentlichen Dienstleistung in Deutschland trotzdem MwSt abgeführt wird, sehen die Finanzämter wohl keinen akuten Klärungsbedarf, aber wäre schon interessant, wenn das Thema mal aufgerollt werden würde.
Die Politik beschwört ja gerne das Mantra, dass das Internet kein rechtsfreier Raum sei. Aber wenn es reicht, dass der Server auf den Channel Islands liegt und den Hund der Friseurin des CEOs einen Briefkasten auf den Caymans aufstellen lässt, um sämtliche Landsegesetze für eine faktisch rein innerdeutschen Geschäftsvorgang ignorieren zu können, bin ich mir da nicht so sicher.
Aber abgesehen von solchen Tricksereien ist die Rechtslage in Deutschland (und vielen weiteren Ländern weitgehend analog), dass man als Vermittler eben nicht Vertragspartner ist. Je nach Dienstleistung kann der Vermittler seine Vermittlungstätigkeit entweder dem Kunden oder dem Vermittlungspartner berechnen.
Anders ist es, wenn man als Pauschalanbieter auftritt, wo man dann tatsächlich der Vertragspartner ist. Dies bringt für den Anbieter allerdings auch diverse weitere Verpflichtungen, die ein Vermittler nicht hat.