Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.783
8.002
LEJ
ANZEIGE
Mich (und noch viel mehr meine Frau) nervt es, wenn beim Frühstück im Hotel in der Reihenfolge General Manager, F&B Manager, Chef de Cuisine und der Restaurantleiter am Tisch zum small talk vorbeischauen und mittlerweile mein Frühstücksei kalt wird.
Kenne ich so nicht. Nur einmal im Majestic (Kuching), da kam einer der Herren, als ich in den Bacons auf dem Teller herumstocherte. Waren latschig und lau, kamen prompt frische. War ok und gut wars. Ich bewerte das nicht zu hoch und nicht zu tief.

• Haha
Reaktionen: Alfalfa

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
487
787
DUS
Mich (und noch viel mehr meine Frau) nervt es, wenn beim Frühstück im Hotel in der Reihenfolge General Manager, F&B Manager, Chef de Cuisine und der Restaurantleiter am Tisch zum small talk vorbeischauen und mittlerweile mein Frühstücksei kalt wird.
da interessiert mich aber mal das genau hotel, derart genannte Probleme sind mir in 50 jahren reisen noch nie vorgrkommen.
Hatte ich mich oben schon mal zu ausgelassen: Standardprocedere bei Four Seasons. Und zwar in jedem Restaurant aufs neue. Wenn die Bestellung dann allerdings nicht vierstellig ist (Dollar oder Euro), ist man für den Service Luft und wird auch sehr gern vergessen. So erlebt in FS Mauritius und FS Seychelles, scheint also kein Zufall zu sein.

Generell ist meine Erfahrung: Kam der Chefkoch oder (Senior-)Chef zum Smalltalk vorbei, war das Essen objektiv meist sehr bescheiden, zuletzt noch im Schwarzwald erlebt, in einem Restaurant, das früher wirklich mal gut war... Aber manche stehn drauf und schreiben für das Getüddele dann gute Bewertungen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RobertJ und hdz

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.315
2.315
Hatte ich mich oben schon mal zu ausgelassen: Standardprocedere bei Four Seasons. Und zwar in jedem Restaurant aufs neue. Wenn die Bestellung dann allerdings nicht vierstellig ist (Dollar oder Euro), ist man für den Service Luft und wird auch sehr gern vergessen. So erlebt in FS Mauritius und FS Seychelles, scheint also kein Zufall zu sein.

Generell ist meine Erfahrung: Kam der Chefkoch oder (Senior-)Chef zum Smalltalk vorbei, war das Essen objektiv meist sehr bescheiden, zuletzt noch im Schwarzwald erlebt, in einem Restaurant, das früher wirklich mal gut war... Aber manche stehn drauf und schreiben für das Getüddele dann gute Bewertungen...
welches im Schwarzwald? aber nicht die Schwarzwaldstube, oder?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam
Warum sagt man dem Oberwichtigen, wenn er sich schon präsentiert, nicht ganz einfach dass sein Essen schlecht ist und man zukünftig woanders übernachtet wenn sich das nicht ändert?

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.458
2.317
Badezimmer mit ... riesen Spiegel
och naeh, die Hausfrau in mir denkt "wer soll das putzen", der Brillentraeger in mir bedauert, ebenjene schon frueh vor dem Wachwerden aufgesetzt zu haben - und sich nun in 'voller frisch-aufgestanden-Pracht' bewundern zu muessen - boah, Spiegel, ich bin nicht nur noch nicht wach, ich sehe auch genauso aus.......

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
179
76
Warum sagt man dem Oberwichtigen, wenn er sich schon präsentiert, nicht ganz einfach dass sein Essen schlecht ist und man zukünftig woanders übernachtet wenn sich das nicht ändert?
habe da jetzt keine konkreten Hotelerfahrungen, aber das letzte Mal als ich im Restaurant auf ne "hat's geschmeckt" Frage ehrlich geantwortet habe, kam der Koch danach wutentbrannt aus der Küche gestürmt.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
487
787
DUS
  1. ich hab kein Pokerface... I.d.R. sieht man mir also an, wie's geschmeckt hat, da grüßt der Chef eher von weitem... (und wir haben da nur gegessen und nicht übernachtet)
  2. meine Familie mag kein Drama, lieber schnell weg, als es auch noch durch Diskussionen peinlich in die Länge zu ziehen. Trinkgeld gab's natürlich keins.
Für FS überlege ich mir tatsächlich, beim nächsten Mal beim Einchecken darum zu bitten, auf das defilieren zu verzichten, müsste mir das nur auf englisch mal zurechtlegen... Ich hab den Eindruck, die führen sowieso eine Akte über ihre Gäste, da können sie das gern notieren...

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
Ich hab den Eindruck, die führen sowieso eine Akte über ihre Gäste, da können sie das gern notieren...
Hast du nen besonderen Status bei Accor? Tendenziell sammeln die großen Ketten schon wichtige Informationen zu ihren Gästen. Bei Hyatt sind diese je nach Form kettenweit einsehbar, sodass der Aufenthalt schöner gestalten werden kann. Bist du ein Kotzbrocken, der schnell in die Luft geht, sind die Hotels aber auch schon mal vorgewarnt 😅

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
635
622
Hast du nen besonderen Status bei Accor? Tendenziell sammeln die großen Ketten schon wichtige Informationen zu ihren Gästen. Bei Hyatt sind diese je nach Form kettenweit einsehbar, sodass der Aufenthalt schöner gestalten werden kann. Bist du ein Kotzbrocken, der schnell in die Luft geht, sind die Hotels aber auch schon mal vorgewarnt 😅
Gleich mal ne Auskunft nach DSGVO anfordern - ich bin sicher, es wird sich ein Paranoiker finden, der nen Thread analog zum Schufa-Score-Thread erstellt. :love:

10.02.2012
4.458
2.317
"darauf kann ich Ihnen leider keine Antwort geben, Teile der Antwort w(u)erden die Bevoelkerung veraengstigen", oder so :D

*richtig* interessant wird es, wenn eine Auskunft unvollstaendig erteilt wird - wie soll der Kunde das nachpruefen? *wenn* er es kann, kann er es richtig rappeln lassen, und das zu Recht...

Zuletzt bearbeitet:

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.521
1.848
habe da jetzt keine konkreten Hotelerfahrungen, aber das letzte Mal als ich im Restaurant auf ne "hat's geschmeckt" Frage ehrlich geantwortet habe, kam der Koch danach wutentbrannt aus der Küche gestürmt.
Passt zu dem teilweise sehr arroganten und selbstgefälligem Auftreten einiger Mitarbeiter in sog. „besseren“ Häusern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.783
8.002
LEJ
Kommt der Koch wütend aus der Küche ist am Essen irgend was "faul".
Der Lachs kommt eben nicht immer aus Kanada, sondern von "Alaska" oder aus einem "norwegischem Ökobecken".
(Achtung: leicht versteckte Ironie)

Zuletzt bearbeitet:

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Im 'Selections' (welch Ironie) Restaurant im IC Abu Dhabi, beim Abendbüffet, bereits eine Stunde vor Schließung lediglich Beilagen in der Auslage, kein einziges Fisch- und Fleisch-Gericht wurde mehr nachgelegt. Auf Nachfrage beim Kellner, wurde mir ein Hähnchen Drumstick auf einem Unterteller kommentarlos auf den Tisch gestellt.
Beschwere mich normalerweise nicht, aber als der Valet Service dann auch noch 20 Minuten meinen Autoschlüssel gesucht hat, musste ich es doch Mal anmerken. Außer ein Paar warmen Worten gab es keine andere Kompensation. Merke, IC Abu Dhabi, vermeiden.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.704
25.944
MUC
Ich hatte es bereits im Marriott-Thread bei meinem Bericht zum Le Méridien Chiang Rai geschrieben:

An unserem letzten von drei Abenden wurde eine indische Hochzeit im Hotel gefeiert. Es wurde zwar zwei Abende zuvor mit einem Schreiben auf meinem Zimmer (jedoch nicht auf dem Zimmer des Kollegen) angekündigt, dass private Feiern abgehalten würden. Der "Director of Operations Ken Wong" sprach darin jedoch davon, dass man die Lautstärke auf einem minimalen Niveau halten würde. Als wir gegen frühen Abend zurück ins Hotel kehrten, nahm man schon vom Parkplatz den Lärm war, der bei geöffneter Balkontür auf meinem Zimmer ohrenbetäubend war. Da man die basslastige Bollywoodmusik offenbar noch bassverstärkt wiedergab, bebten die Zimmerwände auch bei geschlossener Balkontür.
Erholung auf dem Zimmer war zu dieser Zeit unmöglich. Ich war genervt, machte mich etwas frisch und entschied, dass wir früher zum Abendessen aufbrechen würden. Am Frontdesk äußerte ich dann mein Unverständnis, wie man seinen Hotelgästen eine solche Lärmbelästigung durch eine vom Hotel ausgerichtete Veranstaltung zumuten könne. Der Mitarbeiter antwortete nur "I'm sorry. Music will finish at 9pm." Ich fragte nach, wie sicher das sei, und bat darum, den Hotelmanager über meine starke Unzufriedenheit ob dieses Lärms zu informieren.
Tatsächlich sollte weder bei unserer Rückkehr vom Abendessen gegen 21:30 noch beim Check-Out am nächsten Morgen auch nur ein Wort der Entschuldigung fallen. Wenigstens war die Musik am späten Abend deutlich leiser, wenngleich immernoch hörbar.
Das, was das Hotel nicht geschafft hatte, hat mittlerweile der Marriott Bonvoy Kundendienst übernommen, und dieses unangenehme Erlebnis mit einer fünfstelligen Anzahl Bonvoy-Punkten kompensiert.

i2312173001.jpg

Für mich durchaus verständlich, dass Hotels mit der Ausrichtung von Hochzeiten und ähnlichen Veranstaltungen Umsatz und möglicherweise auch zusätzliche Übernachtungen mitnehmen möchten, aber gerade als vermeintliches 5-Sterne-Hotel sollte man sich wirklich fragen, wie dies auf die restlichen zahlenden Gäste wirkt, die ja eigentlich das Hauptgeschäft darstellen dürften. Aber in Thailand ist es ja leider nicht unüblich, dass durch private Veranstaltungen oder vom Hotel organisierte Partys Lärm entsteht bzw. Hoteleinrichtungen nur teilweise nutzbar sind. So leider auch schon im SO/ Bangkok und im Pullman G Bangkok erlebt.

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
198
347
An unserem letzten von drei Abenden wurde eine indische Hochzeit im Hotel gefeiert.
Den absoluten Gipfel in dieser Beziehung hatte vor Jahren unser bis dato Lieblingshotel, das Park Hyatt Goa, erreicht. Dort wurden von Jahr zu Jahr immer mehr und extrem prunkvolle Hochzeiten gefeiert, was insofern nicht allzu problematisch war, da das Park Hyatt extrem weitläufig war und die Bühnen der Feiern etwas ausserhalb am Strand waren und sich deshalb der Lärmpegel in Grenzen hielt. Und zum anschauen war es interessant.
Allerdings wurden wir eines Tages am Pool liegend vom Poolboy angesprochen, dass die Hochzeitsgesellschaft demnächst den Pool nützen wolle und wir diesen bitte verlassen sollten. Das war dann unser letzter Aufenthalt dort. Mittlerweile gehört dieses Hotel nicht mehr zur Hyatt-Gruppe.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.172
DRS, ALC
Das Problem indische Hochzeit ist auch mir aus Malaysia bekannt.Extreme Lautstärke ist garantiert. Wurde aber im Westin LGK fantastisch kompensiert. Deshalb kein Groll.
Hatte von Mitarbeitern gehört, wenn die richtig Reichen heiraten , werden sogar Elefanten eingeflogen.

• Wow
Reaktionen: Nitus

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.148
694
Im Best Western plus (vorher Park inn) in Köln, mußte ich bei Check in 30 Euro von meiner KK abbuchen lassen. Für eventulle Extras an der der Bar etc.....
Was man nicht nutzt wird zwingend in bar erstattet. Also wie sonst in Hotels üblich einfach 100 Euro blocken und bei check out wieder frei geben ist hier nicht erlaubt. Habe ich so noch nie erlebt.
Für die maximierer gibts dann für die 30 Euro noch Meilen, Amexpunkte, oder was auch immer:). Gut fürs Meilen generieren, zurück gibts das ja in bar beim check out

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.640
5.181
BSL
Im Best Western plus (vorher Park inn) in Köln, mußte ich bei Check in 30 Euro von meiner KK abbuchen lassen. Für eventulle Extras an der der Bar etc.....
Was man nicht nutzt wird zwingend in bar erstattet. Also wie sonst in Hotels üblich einfach 100 Euro blocken und bei check out wieder frei geben ist hier nicht erlaubt. Habe ich so noch nie erlebt.
Für die maximierer gibts dann für die 30 Euro noch Meilen, Amexpunkte, oder was auch immer:). Gut fürs Meilen generieren, zurück gibts das ja in bar beim check out
So spart man sich das Abheben von Bargeld an der Lidl-Kasse :D