Ich hatte es bereits im
Marriott-Thread bei meinem Bericht zum Le Méridien Chiang Rai geschrieben:
An unserem letzten von drei Abenden wurde eine indische Hochzeit im Hotel gefeiert. Es wurde zwar zwei Abende zuvor mit einem Schreiben auf meinem Zimmer (jedoch nicht auf dem Zimmer des Kollegen) angekündigt, dass private Feiern abgehalten würden. Der "Director of Operations Ken Wong" sprach darin jedoch davon, dass man die Lautstärke auf einem minimalen Niveau halten würde. Als wir gegen frühen Abend zurück ins Hotel kehrten, nahm man schon vom Parkplatz den Lärm war, der bei geöffneter Balkontür auf meinem Zimmer ohrenbetäubend war. Da man die basslastige Bollywoodmusik offenbar noch bassverstärkt wiedergab, bebten die Zimmerwände auch bei geschlossener Balkontür.
Erholung auf dem Zimmer war zu dieser Zeit unmöglich. Ich war genervt, machte mich etwas frisch und entschied, dass wir früher zum Abendessen aufbrechen würden. Am Frontdesk äußerte ich dann mein Unverständnis, wie man seinen Hotelgästen eine solche Lärmbelästigung durch eine vom Hotel ausgerichtete Veranstaltung zumuten könne. Der Mitarbeiter antwortete nur "I'm sorry. Music will finish at 9pm." Ich fragte nach, wie sicher das sei, und bat darum, den Hotelmanager über meine starke Unzufriedenheit ob dieses Lärms zu informieren.
Tatsächlich sollte weder bei unserer Rückkehr vom Abendessen gegen 21:30 noch beim Check-Out am nächsten Morgen auch nur ein Wort der Entschuldigung fallen. Wenigstens war die Musik am späten Abend deutlich leiser, wenngleich immernoch hörbar.
Das, was das Hotel nicht geschafft hatte, hat mittlerweile der Marriott Bonvoy Kundendienst übernommen, und dieses unangenehme Erlebnis mit einer fünfstelligen Anzahl Bonvoy-Punkten kompensiert.
Für mich durchaus verständlich, dass Hotels mit der Ausrichtung von Hochzeiten und ähnlichen Veranstaltungen Umsatz und möglicherweise auch zusätzliche Übernachtungen mitnehmen möchten, aber gerade als vermeintliches 5-Sterne-Hotel sollte man sich wirklich fragen, wie dies auf die restlichen zahlenden Gäste wirkt, die ja eigentlich das Hauptgeschäft darstellen dürften. Aber in Thailand ist es ja leider nicht unüblich, dass durch private Veranstaltungen oder vom Hotel organisierte Partys Lärm entsteht bzw. Hoteleinrichtungen nur teilweise nutzbar sind. So leider auch schon im SO/ Bangkok und im Pullman G Bangkok erlebt.