Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Globetrotter61

Reguläres Mitglied
11.05.2019
38
16
Immer mehr Hotels verzichten auf einen
Hotelpagen, Portier und/oder Wagenmeister.
Ganz zu schweigen vom fehlenden Sekt beim Frühstücksbüfett.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.602
5.091
BSL
Hatte das wirklich mal, unerwartet im Sofitel Abu Dhabi vor etlichen Jahren durch ein mehrfaches Upgrade. Konnte den Butler gerade noch davon abhalten, mein Gepäck auszupacken. Als mich dann die Emirates Limousine wieder abholte (hatte extra ein Stopover gebucht und der Transfer war frei in den UAE) standen die Hotelmitarbeiter Spalier an der Hotelvorfahrt und winkten zum Abschied :D Brauche ich eigentlich nicht, war aber eine spezielle Erfahrung.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
660
556
"Durfte" ich mal im Fairmont Jaipur erleben - wirklich ein Erlebnis der besonderen Art. Unser erstes Zusammentreffen war davon geprägt, dass er offensichtlich darauf wartete, dass ich ihn "entlasse", während ich mich fragte, wann er mich denn wohl endlich in Ruhe zu lassen gedenke...
Spalier standen sie da übrigens bei der Ankunft, und Geige spielt auch jemand für dich, um dich dafür zu feiern, dass du (bzw dein Fahrer) das Hotel gefunden hast. Komplett over the top :D

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.047
7.733
"Durfte" ich mal im Fairmont Jaipur erleben - wirklich ein Erlebnis der besonderen Art. Unser erstes Zusammentreffen war davon geprägt, dass er offensichtlich darauf wartete, dass ich ihn "entlasse", während ich mich fragte, wann er mich denn wohl endlich in Ruhe zu lassen gedenke...
Und wie habt ihr dann den Patt aufgelöst? 😂

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.009
1.248
CGN
Fernseher die so nah an der Wand hängen, dass man keinen der HDMI-Ports erreichen kann. Staycast ist zwar nett, lässt mich aber nicht alle Apps nutzen und stürzt alle Nase lang ab.
Der eigene Fire Stick ist da doch deutlich zuverlässiger. Und noch schlimmer ist es, wenn der HDMI-Port zwar zugänglich ist, aber ein besonders strenger Hotel Mode den Zugriff hierauf verhindert.

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
55
79
Fernseher die so nah an der Wand hängen, dass man keinen der HDMI-Ports erreichen kann. Staycast ist zwar nett, lässt mich aber nicht alle Apps nutzen und stürzt alle Nase lang ab.
Der eigene Fire Stick ist da doch deutlich zuverlässiger. Und noch schlimmer ist es, wenn der HDMI-Port zwar zugänglich ist, aber ein besonders strenger Hotel Mode den Zugriff hierauf verhindert.
Das ist aber ein Thema was ich grundsätzlich verstehen kann. In der Regel wird sowas ja nicht zurück gebaut, die Reinigungskräfte sind keine Informatiker und der nächste Gast im Zimmer beschwert sich. Ist mir auch schon passiert. :)

Viel geschickter find ich hier die Lösungen, HDMI-Dosen (via RJ45 Extender) in Nähe zum Bett/Schreibtisch bereitzustellen, wo man dann nur die Quelle am TV ändern muss. Das ist sehr praktisch, egal was man anstöpseln möchte. :)

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.009
1.248
CGN
Das ist aber ein Thema was ich grundsätzlich verstehen kann. In der Regel wird sowas ja nicht zurück gebaut, die Reinigungskräfte sind keine Informatiker und der nächste Gast im Zimmer beschwert sich. Ist mir auch schon passiert. :)
Inwieweit zurück bauen? Ich stöpsel mein Gerät ein und ziehe es wieder ab. Mehr will ich ja nicht. Ist es ne bewegliche Wandhalterung, ziehe ich den TV von der Wand weg und schiebe ihn wieder zurück. Sehe da jetzt keinen Aufwand für Housekeeping geschweige denn irgendwas das mit IT zu tun hat.
Viel geschickter find ich hier die Lösungen, HDMI-Dosen (via RJ45 Extender) in Nähe zum Bett/Schreibtisch bereitzustellen, wo man dann nur die Quelle am TV ändern muss. Das ist sehr praktisch, egal was man anstöpseln möchte. :)
Dies ist tatsächlich die geilste Lösung, die ich aber leider bisher nur extrem selten in Hotels gesehen habe.

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
189
326
Womit wir schon beim nächsten Nervthema in Hotels wären: wenn es zwar gut zugängliche HDMI-Dosen gibt, diese aber keine Funktion haben (Andaz Bali) oder einfach defekt sind (Kempinski Singapur).

• Like
Reaktionen: mf_2

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
55
79
Womit wir schon beim nächsten Nervthema in Hotels wären: wenn es zwar gut zugängliche HDMI-Dosen gibt, diese aber keine Funktion haben (Andaz Bali) oder einfach defekt sind (Kempinski Singapur).
Ist dem Steckerdesign geschuldet. Gibt halt immer Menschen denen ist egal, was nach ihnen kommt und es wird mit aller Gewalt am Kabel gerissen, so dass dann innerhalb der empfindlichen Dose schnell mal was kaputt geht. :(

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
239
220
Mich frustriert, dass die meisten Hotels meine Ansage "No housekeeping please", die ich beim Check-In oder teilweise sogar bei der Buchung mache, ignorieren. Die meisten Hotels haben nicht mal ein Verfahren, wie sie ihrem Housekeeping-Team mitteilen, dass ein bestimmter Gast komplett in Ruhe gelassen werden will.

Teilweise bekommt man dann an der Rezeption die Auskunft, man könne das Housekeeping nicht abbestellen, aber wenn man einfach den "Do not disturb"-Button immer eingeschaltet lässt, werde das Housekeeping nicht kommen. In der Praxis wird das arme Zimmermädchen dann aber teilweise mehrmals wieder kommen und nachschauen, ob der Gast den Knopf endlich ausgeschaltet hat oder das Schild an der Tür entfernt hat. Letztens lag dann ein handgeschriebener Zettel vor der Tür, dass man leider mein Zimmer nicht reinigen konnte, weil "Do not disturb" die ganze Zeit an war. Das Zimmermädchen war also wirklich mindestens einmal wieder gekommen. Was für eine Zeitverschwendung! Warum gibt es keinen Draht von der Rezeption zu Housekeeping, um so etwas zu regeln? Teilweise muss ich dann selber beim Housekeeping anrufen, aber oft klapp es nicht mal dann. Den besagten Handzettel legte ich dann wieder vor die Tür mit einer Erklärung, dass ich kein Housekeeping wünsche. Dann klappte es.

Ideal fände ich, wenn man das Housekeeping einfach abbestellen könnte, aber die Zimmermädchen trotzdem ihr Geld bekommen, denn immerhin kriege ich als Gast ja keinen Cent zurück, wenn ich das Housekeeping abbestelle. Das ist aber natürlich Wunschdenken.

Ganz schlimm finde ich einige amerikanische Hotels, die täglich "Room Checks" machen, weil je jeder Gast in deren Augen ein Terrorist sein könnte, der einen Anschlag wie in Las Vegas plant. Da betritt also mindestens einmal pro Tag jemand den Raum, ob der Gast das will oder nicht. Ich frage mich, was die da checken. Schauen die dann, ob ich Waffen in meinem Koffer zwischen den getragenen Unterhosen habe? Wenn man mit Amerikanern darüber diskutiert, verstehen die nicht einmal, warum Europäer Room Checks problematisch finden.

Was ich auch nicht mag, ist, wenn man sich beobachtet fühlt, wenn man ein Hotel betritt oder verlässt. Teilweise muss man immer an der Rezeption vorbei, die manchmal wenige Meter von der Fahrstühlen entfernt ist. Und ich mag es nicht, wenn man mir die Tür aufhält, so lange ich noch selber gehen kann. Ich benutzt deswegen wenn möglich einen Nebeneingang, an dem mir niemand die Tür aufhält.

Nervig finde ich auch, dass immer mehr Hotels mittlerweile Kartenschlitze für den Strom haben, die wirklich nur noch Zimmerkarten akzeptieren und nicht mehr jeder Karten im Kreditkartenformat. Dann muss man runter zur Rezeption, um sich eine Dummy-Zimmerkarte zu holen, die dann die ganze Zeit drin steckt. Wenn da nämlich keine Karte drin ist, geht auch die Klimaanlage nicht und man kommt nachmittags ins Hotel zurück und es sind 30 Grad im Zimmer. Gerade erst erlebt in Istanbul.

Und dann mag ich es auch nicht, wenn das Zimmer zwar einen Kühlschrank hat, aber der ist schon voll gestellt mit Kram, den ich kaufen soll. Kauft echt jemand eine Dose Cola aus der Minibar für sechs Euro? Die meisten Hotels leeren zwar den Kühlschrank, wenn man das will, aber er sollte von Anfang an leer sein.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
739
1.204
Diese ganzen Wehklagen kenn ich seit 30 Jahren. Mit manchen Dingen muss man sich abfinden. Perspektivwechsel kann helfen. Zimmermädchen werden nach geputzten Zimmern bezahlt. Gibt es für sie einen Grund, Geld liegen zu lassen?

Gibt auch Hotels mit Remote Minibar. Bewegst du ne Büchse, ist sie gekauft.

Ich scheiss auf den Kühler und gehe wo essen.

Wenn die Klima ordentlich läuft, reicht es , wenn sie läuft sofern ich im Zimmer bin. Zumeist läuft sie eh nicht vernünftig...sinnlos...

• Like
Reaktionen: red_travels

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
239
220
Diese ganzen Wehklagen kenn ich seit 30 Jahren. Mit manchen Dingen muss man sich abfinden. Perspektivwechsel kann helfen. Zimmermädchen werden nach geputzten Zimmern bezahlt. Gibt es für sie einen Grund, Geld liegen zu lassen?
Ich soll also fremde Personen in mein Zimmer lassen, nur damit ein Zimmermädchen Arbeit hat? Daran, dass es sein Geld nicht bekommt, bin ich doch nicht schuld, sondern das Hotel. Soll ich etwa auch ein Frühstück essen, das ich nicht will, nur weil die Kellner oder der Koch vielleicht auch pro Gast bezahlt werden?
Ich scheiss auf den Kühler und gehe wo essen.
Mir geht es gar nicht so ums Geld, aber renne den ganzen Tag rum und freue mich dann auf den Joghurt oder die Muffins, die ich im Kühlschrank habe. Ein Kühlschrank ist für mich so essentiell wie ein eigenes Klo auf dem Zimmer. Verzichten könnte ich auf einen Fernseher, aber nicht auf einen Kühlschrank. Es ist schade, dass gerade teure Hotels oft keinen Kühlschrank haben. Ich war mal 16 Tage in New York City und hatte mir davon sieben Tage in einer Suite im Waldorf Astoria gegönnt. Für die neun Tage davor ein günstiges Hotel, um im Schnitt pro Nacht noch im Rahmen zu bleiben. Das Waldorf Astoria hatte tatsächlich keinen Kühlschrank in der Suite, das Billighotel hingegen schon. Nun bin ich bei der Buchung immer sehr vorsichtig, wenn ich mal ein etwas gehobenes Hotel buche. Ich schaue immer explizit, ob ein Kühlschrank da ist. Im Waldorf Astoria habe ich auch nachgefragt. Da hätte man mir natürlich einen Kühlschrank besorgt, aber für sehr viel Geld.
Wenn die Klima ordentlich läuft, reicht es , wenn sie läuft sofern ich im Zimmer bin. Zumeist läuft sie eh nicht vernünftig...sinnlos...
Wenn es in Istanbul 35 Grad im Juli sind und dann freut man sich auf das kühle Hotelzimmer, aber da sind es dann immer noch 30 Grad, ist das echt unangenehm. Zumindest, wenn sie lange braucht, um den Raum kühl zu kriegen.

• Like
Reaktionen: creasot

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.192
2.124
DRS, ALC
Keine Ahnung ob ich es hier schon einmal geschrieben habe. Aber ich komme nicht damit klar, das es teure Franke oder WMF Kaffeemaschinen im Hauptrestaurant gibt, aber keine Kaffeemilch ( Kondensmilch). Da wird mir verschiedene Milchsorten angeboten , aber die kleinen Plastikbehälter vom Zimmer gibt es einfach nicht im Restaurant. Es ist auch nicht möglich, diese zu besorgen. Den die hat das Housekeeping Team nur. Erfahrungen erst wieder im Hilton und Marriott Doha gemacht.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
695
127
DUS
Keine Ahnung ob ich es hier schon einmal geschrieben habe. Aber ich komme nicht damit klar, das es teure Franke oder WMF Kaffeemaschinen im Hauptrestaurant gibt, aber keine Kaffeemilch ( Kondensmilch). Da wird mir verschiedene Milchsorten angeboten , aber die kleinen Plastikbehälter vom Zimmer gibt es einfach nicht im Restaurant. Es ist auch nicht möglich, diese zu besorgen. Den die hat das Housekeeping Team nur. Erfahrungen erst wieder im Hilton und Marriott Doha gemacht.
...aus dem Zimmer mit zum Frühstück nehmen... dann hat man

10.02.2012
4.399
2.284
aber wenn man einfach den "Do not disturb"-Button immer eingeschaltet lässt, werde das Housekeeping nicht kommen.
*lol* - auch das klappt nur rudimentaer, oft leider auch nicht...

Teilweise muss ich dann selber beim Housekeeping anrufen,
immerhin hast Du die Durchwahl...

Ideal fände ich, wenn man das Housekeeping einfach abbestellen könnte, aber die Zimmermädchen trotzdem ihr Geld bekommen, denn immerhin kriege ich als Gast ja keinen Cent zurück, wenn ich das Housekeeping abbestelle. Das ist aber natürlich Wunschdenken.
woher wollen die das denn kontrollieren?

Ganz schlimm finde ich einige amerikanische Hotels, die täglich "Room Checks" machen, weil je jeder Gast in deren Augen ein Terrorist sein könnte, der einen Anschlag wie in Las Vegas plant.
Lebendkontrolle? Ja, ich lebe, wir versuchen gerade neues zu produzieren, aber danke fuer's Nichtbeachten von DND..

Was ich auch nicht mag, ist, wenn man sich beobachtet fühlt, wenn man ein Hotel betritt oder verlässt. Teilweise muss man immer an der Rezeption vorbei, die manchmal wenige Meter von der Fahrstühlen entfernt ist. Und ich mag es nicht, wenn man mir die Tür aufhält, so lange ich noch selber gehen kann. Ich benutzt deswegen wenn möglich einen Nebeneingang, an dem mir niemand die Tür aufhält.
Besuch mitgebracht? :D

Nervig finde ich auch, dass immer mehr Hotels mittlerweile Kartenschlitze für den Strom haben, die wirklich nur noch Zimmerkarten akzeptieren und nicht mehr jeder Karten im Kreditkartenformat.
WTF, das gibt's mittlerweile?

Wenn da nämlich keine Karte drin ist, geht auch die Klimaanlage nicht
und Handy-/Tablet-/Laptop-/Kameraakkusladen auch nicht, viel schlimmer!

Kauft echt jemand eine Dose Cola aus der Minibar für sechs Euro?
sonst wuerden die Hotels sich das wohl kaum antun, es ist schon einiges an administrativem Aufwand...

Die meisten Hotels leeren zwar den Kühlschrank, wenn man das will, aber er sollte von Anfang an leer sein.
echt? Also gefragt habe ich noch nie, entweder meinen Kram dazugepackt, wenn's nur ein Sandwich war, und/oder gehofft dass es keine automatisch abrechnende Minibar ist...

Ein Kühlschrank ist für mich so essentiell wie ein eigenes Klo auf dem Zimmer.
sehe ich anders. Besser Klo auf'm Flur, als Gemeinschaftskuehlschrank :D

Da hätte man mir natürlich einen Kühlschrank besorgt, aber für sehr viel Geld.
Ernsthaft, gegen Berechnung? In DE ist iirc eine Kuehlung Bestandteil der Sterne, oder ist das mittlerweile gestrichen?

• Like
Reaktionen: red_travels

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
239
220
WTF, das gibt's mittlerweile?
Ja, und da kommt es teilweise sogar darauf an, wie rum man die Karte reinsteckt. Das habe ich in Bangkok erlebt. Da rief ich einen Techniker, weil die Steuerung der Klimaanlage nicht funktionierte, nur um dann zu lernen, dass ich meine Karte auf ganz bestimmte Weise in den Schlitz stecken muss.
Ernsthaft, gegen Berechnung? In DE ist iirc eine Kuehlung Bestandteil der Sterne, oder ist das mittlerweile gestrichen?
Die hatten da eine Minibar und einen extra Angestellten, der jeden Tag anklopfte, um die Minibar zu füllen. Damals bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, die Minibar leer räumen zu lassen, aber ich schätze, das wäre in dem Hotel auch gar nicht gegangen. Da tat man alles, um die Gäste abzuzocken. Auf dem Zimmer war ein Faxgerät und damals (2007) gab es die veirseitige Bestätigung für einen Hubschrauberrundflug tatsächlich nur per Fax. Ich dachte, ein Fax zu bekommen, kann ja nicht so teuer sein. Nur etwas Papier und Tinte. Ich dachte sogar, das könnte im Zimmerpreis drin sein, aber am Ende standen dann 13,02 Dollar auf der Rechnung für den Empfang des vierseitigen Faxes.
woher wollen die das denn kontrollieren?
Na ja, wenn jedes Zimmermädchen seine Zimmer zugeteilt bekommen hat, könnte es dafür automatisch Geld bekommen, selbst wenn der Gast den Service nicht nutzt, weil ich ja wie gesagt auch zahle, obwohl ich den Service nicht nutze.
Du willst eigentlich ein Airbnb, buchst aber ein Hotel und beschwerst dich dann über klassische Hotelannehmlichkeiten.
Was ist daran eine Annehmlichkeit? Airbnb traue ich nicht und ich will den Konzern auch nicht noch dabei helfen, Hotels in den Bankrott zu treiben. Einmal habe ich bis jetzt in einem Airbnb gewohnt. Das war auch ganz toll. Das war in Rio de Janeiro. Im Viertel Leblon direkt in der Hauptstraße gegenüber einer U-Bahn-Station. Das war perfekt. Es war eine Notlösung, weil Hotels in dem Zeitraum mindestens 400 Euro kosteten.

Diese "Annehmlichkeiten" nerven mich auch beim Fliegen und halten mich davon ab, Business Class zu fliegen, denn da gibt es in der Regel einen Flugbegleiter auf zwölf Passagiere. Man kann den Leuten natürlich immer sagen, sie sollen einen zufrieden lassen, aber das fühlt sich harsch an. Mir ist immer lieber, ein Service ist von Anfang an begrenzt. Wenn ich bei einer Bewertung irgendwo lese, der Service sei schlecht und es werde sich kaum um die Gäste gekümmert, sehe ich das als positiven Punkt. Mich stört es schon, beim Betreten des Flugzeuges begrüßt zu werden. Ich weiß, das tun die nur, um zu sehen, ob ein Passagier betrunken ist. Das ist aber sehr cringe. Für mich ist es unbegreiflich, dass es Menschen gibt, die mehr umsorgt werden wollen und am besten noch per Auto einzeln ans Flugzeug gefahren wollen.

In den meisten warmen Gegenden gibt es ja gratis eine oder zwei Flaschen Wasser pro Tag aufs Zimmer. Darauf muss ich dann in der Regel auch verzichten, wenn ich niemanden im Zimmer will, aber das ist es mir wert. Einige bieten zumindest an, das Wasser vor die Tür zu stellen, das ist okay. Das größte Problem ist der Müll. Den muss ich dann selber irgendwo entsorgen. Das mache ich meistens in öffentlichen Mülleimern. Ich wünschte, Hotels hätten Mülleimer auf dem Flur, aber das ist sehe selten. In Jakarta gab es das. Das war sehr praktisch.

Wenn mein Bett gemacht wird, obwohl ich dann nach Hause komme und mich sowieso wieder reinlege und damit das Bettmachen zunichte mache, sehe ich das als Verschwendung an. Das ist so, als würde ein Konditor eine Torte backen, die ich dann an die Wand werfe. Ähnlich ist es mit dem Falten des Endes der Klopapierrolle. Wer hat sich das ausgedacht? Das ist doch im wahrsten Sinne des Wortes für den A.... . Warum muss es also gefaltet werden?