Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.107
3.393
FFM
ANZEIGE
ich wäre mit solchen Vergleichen recht vorsichtig. Im Vergleich zu D funktioniert in der Schweiz doch recht vieles und auch mit wesentlich geringerem Aufwand. Der Föderalismus gibt den Kantonen mehr Freiheit, diese wird idR aber eher sinnvoll genutzt
Und das totale Verbot profesioneller Klimaanlagen im Kanton Genf findest du "sinnvoll genutzt"?
Zitat:
"Komfort in der Wohnung ist für die Genfer Behörden kein triftiger Grund."

Schreiben Sie auch vor wie warm es maximal im Winter in der Wohnung sein darf?
Auch Zürch scheint gemäß dem Artikel da gerne zu verbieten, warum?

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.953
611
GVA
Und das totale Verbot profesioneller Klimaanlagen im Kanton Genf findest du "sinnvoll genutzt"?
Zitat:
"Komfort in der Wohnung ist für die Genfer Behörden kein triftiger Grund."

Schreiben Sie auch vor wie warm es maximal im Winter in der Wohnung sein darf?
Auch Zürch scheint gemäß dem Artikel da gerne zu verbieten, warum?
also meine Genfer Zeit ist bereits seit ein paar Jahren passe und ich hatte dort genau wie im Kanton Zürich bislang keinen Bedarf mir eine Klimaanlage einzubauen. Ich kann Dir hier nur berichten, dass mein Nachbar problemlos eine einbauen konnte.

in unserer Firma haben wir in einem recht alten Gebäude zumindest die Sitzungszimmer im obersten Stockwerk nachträglich mit Klimananlagen ausrüsten können. Im restlichen Gebäude hat man es aus Kostengründen unterlassen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der behördliche Einwand eher eine Schutzbehauptung ist, da die Hotels, die ich in den letzten 3-4 Jahren in Genf besucht habe, sehr wohl eine Klimananlage hatte.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.385
2.683
Als Deutscher würde ich mich in Bezug auf Kritik an der Schweiz aber gaaaanz vornehm zurück halten. Dort funktioniere in etwa 110% der Dinge, die in Deutschland nicht (mehr) funktionieren. Und was Klimaanlagen betrifft, sollte man Deutschland ebenfalls nicht als Norm heranziehen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.554
932
Darf man erfahren welches Hotel das ist ...
Home Swiss Hotel in der Innenstadt. Leider gab es nicht wirklich Auswahl, 2 Konferenzen bei der UNO, eine große Konferenz bei der ITU und die Stadt ist ausgebucht. Zu den regulatorischen Gründen wurde ja schon alles gesagt, aber zuviel ist einfach zuviel, und arbeitsfähig ist man nach mehreren schlaflosen Nächten auch nicht.

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.107
3.393
FFM
Als Deutscher würde ich mich in Bezug auf Kritik an der Schweiz aber gaaaanz vornehm zurück halten. Dort funktioniere in etwa 110% der Dinge, die in Deutschland nicht (mehr) funktionieren. Und was Klimaanlagen betrifft, sollte man Deutschland ebenfalls nicht als Norm heranziehen.
Ich habe nicht DIE Schweiz kritisiert, sondern Genf und Zürich falls es dort wirklich so sein sollte, dass man keine Klimaanlage einbauen darf alleine aus Komfortgründen (Was ich irgendwie kaum glauben kann), sondern man ein ärztliches Attest als Begründung benötigt.
Sollte das wirklich so sein, dann halte ich das immer noch für krank. Da halte ich mich auch nicht mit Kritik zurück.
Natürlich funktioniert sonst einiges besser in der Schweiz.
Und natürlich weiß ich wie die stolzen Schweizer "ticken". Nur leben sie halt auch in einer ziemlich dicken "Bubble".

Zuletzt bearbeitet: