Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.111
3.399
FFM
ANZEIGE
ich wäre mit solchen Vergleichen recht vorsichtig. Im Vergleich zu D funktioniert in der Schweiz doch recht vieles und auch mit wesentlich geringerem Aufwand. Der Föderalismus gibt den Kantonen mehr Freiheit, diese wird idR aber eher sinnvoll genutzt
Und das totale Verbot profesioneller Klimaanlagen im Kanton Genf findest du "sinnvoll genutzt"?
Zitat:
"Komfort in der Wohnung ist für die Genfer Behörden kein triftiger Grund."

Schreiben Sie auch vor wie warm es maximal im Winter in der Wohnung sein darf?
Auch Zürch scheint gemäß dem Artikel da gerne zu verbieten, warum?

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.955
614
GVA
Und das totale Verbot profesioneller Klimaanlagen im Kanton Genf findest du "sinnvoll genutzt"?
Zitat:
"Komfort in der Wohnung ist für die Genfer Behörden kein triftiger Grund."

Schreiben Sie auch vor wie warm es maximal im Winter in der Wohnung sein darf?
Auch Zürch scheint gemäß dem Artikel da gerne zu verbieten, warum?
also meine Genfer Zeit ist bereits seit ein paar Jahren passe und ich hatte dort genau wie im Kanton Zürich bislang keinen Bedarf mir eine Klimaanlage einzubauen. Ich kann Dir hier nur berichten, dass mein Nachbar problemlos eine einbauen konnte.

in unserer Firma haben wir in einem recht alten Gebäude zumindest die Sitzungszimmer im obersten Stockwerk nachträglich mit Klimananlagen ausrüsten können. Im restlichen Gebäude hat man es aus Kostengründen unterlassen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der behördliche Einwand eher eine Schutzbehauptung ist, da die Hotels, die ich in den letzten 3-4 Jahren in Genf besucht habe, sehr wohl eine Klimananlage hatte.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.555
935
Darf man erfahren welches Hotel das ist ...
Home Swiss Hotel in der Innenstadt. Leider gab es nicht wirklich Auswahl, 2 Konferenzen bei der UNO, eine große Konferenz bei der ITU und die Stadt ist ausgebucht. Zu den regulatorischen Gründen wurde ja schon alles gesagt, aber zuviel ist einfach zuviel, und arbeitsfähig ist man nach mehreren schlaflosen Nächten auch nicht.

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.111
3.399
FFM
Als Deutscher würde ich mich in Bezug auf Kritik an der Schweiz aber gaaaanz vornehm zurück halten. Dort funktioniere in etwa 110% der Dinge, die in Deutschland nicht (mehr) funktionieren. Und was Klimaanlagen betrifft, sollte man Deutschland ebenfalls nicht als Norm heranziehen.
Ich habe nicht DIE Schweiz kritisiert, sondern Genf und Zürich falls es dort wirklich so sein sollte, dass man keine Klimaanlage einbauen darf alleine aus Komfortgründen (Was ich irgendwie kaum glauben kann), sondern man ein ärztliches Attest als Begründung benötigt.
Sollte das wirklich so sein, dann halte ich das immer noch für krank. Da halte ich mich auch nicht mit Kritik zurück.
Natürlich funktioniert sonst einiges besser in der Schweiz.
Und natürlich weiß ich wie die stolzen Schweizer "ticken". Nur leben sie halt auch in einer ziemlich dicken "Bubble".

For example

;-)

Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.389
2.686
In der Schweiz bzw. hier konkret Genf weißt du aber eben ganz genau was du für Vorraussetzungen zu erfüllen hast und wenn du diese erfüllst, kannst du auch darauf vertrauen, dass es dann genehmigt wird. In den meisten Deutschen Städten bekommst du GARKEINE Klimaanlage bewilligt, ärztliches Attest oder sogar Lebensgefahr durch Überhitzung hin- oder her. Dort wiehert der Amtsschimmel mit ganz anderen Vorschriften, die dann obendrein meist nicht mal erfüllbar sind. Daher finde ich deine Empörung diesbezüglich etwas eigenartig.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.111
3.399
FFM
In der Schweiz bzw. hier konkret Genf weißt du aber eben ganz genau was du für Vorraussetzungen zu erfüllen hast und wenn du diese erfüllst, kannst du auch darauf vertrauen, dass es dann genehmigt wird. In den meisten Deutschen Städten bekommst du GARKEINE Klimaanlage bewilligt, ärztliches Attest oder sogar Lebensgefahr durch Überhitzung hin- oder her. Dort wiehert der Amtsschimmel mit ganz anderen Vorschriften, die dann obendrein meist nicht mal erfüllbar sind. Daher finde ich deine Empörung diesbezüglich etwas eigenartig.
Wie kommst du denn auf die Idee? Als Eigentümer der Immobilie (EFH) kann ich in aller Regel klimatisieren so viel ich will. Was ich auch richtig finde.

• Like
Reaktionen: HAM76 und mustermax

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.555
935
Ich wüsste nicht, dass es in D Richtlinien für die Eigentümer einer Immobilie gibt, die den Verbau einer Klimaanlage einschränkt.
Absurd wird es erst in öffentlichen Gebäuden, bei denen Gesetze aus dem letzten Jahrtausend greifen und in denen Mitarbeiterbüros nicht klimatisiert werden dürfen. Dann hat man im Büro mollige 30 Grad, aber der Serverraum hat 21 Grad, es könnte ja wertvolle Hardware leiden. Mitarbeiter hingegen sind austauschbares Humankapital... Die Arbeitsfähigkeit spielt im öffentlichen Dienst vermutlich eh keine Rolle.
Noch absurder wird es, wenn ehemalige Laborräume zu gewöhnlichen Arbeitsräumen umfunktioniert werden. Dann kann es passieren, dass eine Klimaanlage verbaut ist, diese aber nicht in Betrieb gesetzt werden darf, weil sich ja keine wertvolle Hardware sondern nur Mitarbeiter in den Räumen aufhalten.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.704
22.816
www.red-travels.com
Weil es in Städten keine Einfamilienhäuser gibt?

Hotel und EFH lässt sich auch nicht wirklich vergleichen... dass man in der Schweiz seltsame Regeln und Vorgaben macht, ist natürlich auch nicht hilfreich. Aber auch in Deutschland gibt's absurde Regelungen, bspw. das Hamburger Klimaschutzgesetz

Für die Gebäudeeigentümer besteht die Auflage, vor dem geplanten Einbau einer Anlage sorgfältig zu prüfen, ob die für eine bestimmungsgemäße Nutzung der Gebäude oder Aufenthaltsräume notwendigen Raumtemperaturen nicht durch bautechnische oder andere geeignete Maßnahmen auf wirtschaftlich vertretbare Weise erreicht werden können. Maßnahmen an der Fassade (wie z. B. neue Sonnenschutzverglasung, Verschattung, außenliegender Sonnenschutz) oder sonstige Maßnahmen wie Nachtauskühlung, Reduktion innerer Lasten, anderweitige passive Kühlung zu Verringerung von sommerlichem Wärmeeintrag oder eine Kombination davon reduzieren das Aufheizen der Räume ohne zusätzlichen Energieeinsatz und tragen damit zum Klimaschutz bei. Vor der Installation einer Anlage zur Raumkühlung ist der Gebäudeeigentümer zum Nachweis verpflichtet, dass alternative Maßnahmen entweder technisch nicht möglich sind oder nicht auf wirtschaftlich vertretbare Weise umgesetzt werden können.

Absurd wird es erst in öffentlichen Gebäuden, bei denen Gesetze aus dem letzten Jahrtausend greifen und in denen Mitarbeiterbüros nicht klimatisiert werden dürfen. Dann hat man im Büro mollige 30 Grad,
aus aus dem obigen Artikel:
Grundsätzlich sind die Anforderungen an Arbeitsstätten – Arbeitsschutzgesetz und darauf basierend Arbeitsstättenverordnung bzw. Technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR) – zu erfüllen. Darüber hinaus gehende Qualitätsanforderungen steigern das Behaglichkeitsempfinden des Nutzers. [...] In der ASR A 3.5 werden die Raumtemperaturgrenzen bzgl. des Gesundheitsschutzes sowie Schutzmaßnahmen als Mindestanforderung definiert. Für Arbeitsstätten wird die maximal mögliche Raumtemperatur auf 35°C begrenzt, wobei im Bereich zwischen 26°C und 35°C neben geeigneten Sonnenschutzsystemen (ASR A 3.5, Abs. 4.4, Satz (1)) flankierende technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen sind.

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
655
1.046
Viele dieser Verordnungen sind noch aus der Zeit, wo es noch keine Klimaanlagen brauchte. Das wird sich in den nächsten Zeiten auch in der Schweiz und sicher auch in Deutschland ändern. Um eine Verordnung oder ein Gesetzt zu ändern braucht es einfach Geduld und Zeit.
Viele Neubauten können mir Freecooling über die Boden Heizung und/oder die Decke kühlen, meiner Erfahrung nach reicht das auch.

10.02.2012
6.324
4.075
  • Haha
Reaktionen: KevinHD

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.169
3.545
nicht zwingend ;)

Und fuer selbstgemachten 'Service' muss ich auch nicht ins Premier Inn absteigen, da reicht auch "Hinterm Bahnhof 42"...

tolles 'Argument'. Wurde also nichtmal mi Fachkraeftemangel oder defekter Telefonanlage, Wasserschaden oder Klimabedingungen argumentiert?
Nein. Fachkräfte ohne Deutschkenntnisse. Check.

Faszinierend, wie alle hier immer in 5* + einchecken und mit Limou Service Chauffiert werden😆😆😆

• Haha
Reaktionen: joubin81
10.02.2012
6.324
4.075
ok, ich hatte es schon befuerchtet, dass der Rueckschluss vom Namen auf den Service ein Fehler war...

Bei drei Sternen und ab unter 60 Euro erwarte ich keinen Weckservice mehr.

• Like
Reaktionen: Fjaell

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
544
775
Innsbruck. Das hier kann man sich auch nicht mehr mit Retro schönreden, aber ich war halt zu geizig für die 200€, die das Motel One wollte.

Heute bei 26 Grad kann ich das amüsiert zur Kenntnis nehmen. Das Ding ist etwa so groß wie die Hand eines Erwachsenen.

Morgen sind 32, am Donnerstag 35 Grad angekündigt.

20260724_213753.jpg

Zuletzt bearbeitet:

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
859
1.457
LEJ
Erbsensucher und Kolonenspringer sind doch aber nix gegen eine Reisegruppe…..
chinesische Aunties :ROFLMAO:

Da hat man dann beim Frühstücksbuffet das volle Programm von Drängeln, Schubsen, Rumschreien oder einfach das mitnehmen von ganzen Platten oder Schalen zu ihren Tisch. Und am Ende bleibt ein ganzer Berg von Essen auf den Tisch zurück. Hab das jetzt einmal in Wien und in Genf mitgemacht und verzichte freiwillig auf ein drittes Mal.
Besonders lustig wenn man wie ich dem Chinesischen etwas mächtig ist und mal einen Schrei loslässt. Da hat man im Handumdrehen zwei Hände voll neue Fans, allerdings in meinem Fall min. 25 Jahre älter im Durchschnitt. 👼