Also, was mich stört:
- Ich buche ein Nichtraucherzimmer und es riecht sehr stark nach Rauch. Lustigerweise ist mir das erst vor kurzem im Ritz Carlton in Berlin passiert - also nicht gerade eine Bruchbude und noch dazu war es eine Suite. Die Suite war auch explizit als Nichtraucherzimmer deklariert, auch am Schreibtisch befand sich ein deutlicher Hinweis. Besonders stark hats im Gäste-WC gerochen - da dachten vorherige Gäste wohl sie sind besonders schlau... => Unschön.
- Besonders stört es mich allerdings, wenn es in den Hotels keine wirklich gut funktionierende Heizung gibt. Ich bin nunmal relativ verfroren und mag es insbesondere nachts lieber einen Tick wärmer als zu kalt. Da leider immer mal wieder schon schlechte Erfahrungen gemacht mit manchen Hotels, die da doch scheinbar arg sparen.
- Neumodische Klimaanlagen / Heizungen, die, sobald man das Zimmer verlässt und die Keycard entfernt, automatisch wieder auf die Standardtemperatur regeln. => Absoluter Blödsinn, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und abends ein angenehm temperiertes Zimmer möchte, dann aber automatisch der Defaultwert eingestellt wird.
- Schlechte / nicht-vorhandene / früh geschlossene (z. B. schon um 23 Uhr) Hotelbars.
- Zimmerservice, der es übergut meint und alle meine Sachen in Unordnung bringt (z. B. Papiere umsortiert, etc.).
- Wenn "Do not disturb" nicht berücksichtigt wird (von egal wem).
Das waren so spontan die ersten Dinge, die mir jetzt eingefallen sind. ;-)