• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Was tun mit Membership Rewards?

ANZEIGE

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Amex Rewards: Wo lohnt es sich im Moment umzutauschen?

Da sich inzwischen schon ein "stolzer" 6-stelliger Betrag angesammelt hat, stelle ich mir die Frage, wo es sich am meisten lohnt, die Amex Points hinzukonvertieren.
Zwischen Hotelpunkten und Flugmeilen bin ich relativ aufgeschlossen, vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Ich danke im vorraus :)

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.449
683
STR
Ich habe meine Punkte zu Hilton übertragen und bei einem Hotel mit hohem Preis/Nacht aber (relativ) niedrigen Punktepreis als Diamond (5=4) günstig zugeschlagen.

• Like
Reaktionen: Panther

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Müssen MR-Account und der Account beim Transfer-Partner eigentlich auf dieselbe Person laufen?

Darf ich hier auch nochmal einhaken?

Wenn mein Papa jetzt ca *viele* Punkte angesammelt hat und ich die gerne einsetzen würde, können die dann auf einen Account von mir übertragen werden? Sprich: Von seinem Amex-Konto auf mein SPG-Konto?

Und falls ja, ist dieses Konto dann für immer "verbrannt"? Also kann ich da von meinem eigenen Amex-Konto keine Punkte mehr hin übertragen, weil es dann schon mit einem anderen verknüpft ist? Oder muß ich da keine Angst haben?

Alternativ: Welche Möglichkeiten würde es geben, seine Punkte für mich zu nutzen?

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
37
26
Da war ich im kurze Fragen Thread wohl doch nicht richtig aufgehoben. Auch wenn mich die ersten fünf Seiten hier ziemlich verstört haben, nutze ich den Thread mal, da es um eine pauschale Frage in Sachen Erfahrungswerte geht.

Der Hintergrund: Es geht um die AMEX Membership Rewards Punkte in Verbindung mit der Nutzung für Flüge. AMEX bietet a) ein reguläres Buchungsportal, b) Prämienflüge und c) einen Transfer zu Flugmeilen diverser Airlines an.

Die Frage: Gibt es eine Faustregel für eine optimale Nutzung der MRs in diesem Bereich - sprich lohnt sich in aller Regel eher Variante a), b) oder c)?

Ich setze mal voraus, dass sich das ganze nur für Langstrecke und ab Business rentiert.

Zusatzfrage: Wenn ich das Angebot mit dem regulären Flugpreis vergleiche, wäre eine Ersparnis (inkl. aller Steuern etc.) von 50 EUR / 1000 Punkte eine solide Ausbeute? Auf den Wert komme ich bei Buchung eines Business Class Flugs FRA - JFK über MR Prämienflüge (Variante b) (3500 EUR normaler Preis vs. ca. 1000 EUR Steuer/Business Zuschlag + 50k MR Points)

Zusatzfrage 2: Stimmt es, dass bei Variante a) und b) trotzdem Prämien und Statusmeilen bei Airlines gibt?

Danke und beste Grüße,

Schlienz

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.097
4
FRA
hast du denn schon eine Amex und dich mal durch das Buchungsportal geklickt?
Wenn sich da in den letzten Monaten nichts getan hat, dann macht es keinen Sinn C-Flüge direkt als Prämien zu buchen. Du benötigst dabei MR für Economyflüge + jede Menge Steuern + abhängig vom Ziel einen Aufpreis weit über 1.000€ für die Businessclass.
Der Punktetransfer ist da schon die sinnvollere Variante. Zu welchen Fluggesellschaften steht hier auf den vorherigen Seiten. Seit neustem ist noch Payback (2MR : 1) dabei, die du dann weiter zu M&M geben kannst.
Eine Faustregel gibt es daher nicht.
ich nutze z.b. auch einen Teil meiner Punkte jedes Jahr für die Gebühr und hoffe drauf, dass Amex bei Nachfrage noch was drauf packt, um mich als Kunde zu behalten. ;)

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.381
210
amex ist doch mittlerweile interessanter als transfer zu M&M als LH-dkb mastercard.
mir dem punkteturbo für 15€ jährlich gibt es für 2 € umsatz 3MR=1.5PB=1.5LH meilen.
die dkb master für privatkunden gibt für 2€ umsatz nur 1LH meile. ausserdem ist die amex gold ab 10000€ jahresumsatz auf nachfrage kostenlos. es bleiben lediglich die 15€ für den turbo zu zahlen.

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
197
3
53
BER
amex ist doch mittlerweile interessanter als transfer zu M&M als LH-dkb mastercard.
mir dem punkteturbo für 15€ jährlich gibt es für 2 € umsatz 3MR=1.5PB=1.5LH meilen.
die dkb master für privatkunden gibt für 2€ umsatz nur 1LH meile. ausserdem ist die amex gold ab 10000€ jahresumsatz auf nachfrage kostenlos. es bleiben lediglich die 15€ für den turbo zu zahlen.

Nur das man die MR nicht in LH-Meilen tauschen kann !
Maximal über Payback, aber dann mit Umtauschverhältnis 2:1 ...

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.718
706
Genau das habe ich jetzt gemacht! Besser 2:1 Meilen, als überteuerte/unnütze Dinge im Shop zu kaufen. Oder die mtl. Rechnung um ein paar Euro zu reduzieren. Aber das mag jeder so handhaben, wie es ihm gefällt oder wie es gerade passt! ;) :)

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
37
26
Moin,

danke für Eure Antworten. Ja, ich habe mich bereits umgeschaut und mal ein paar Proberechnungen gemacht.. Sowohl das Buchungsportal als auch die Prämienflüge von AMEX können nicht mit den Angeboten, insb. von British Airways und Singapore mithalten. Da ich in FFM wohne, wird sich für mich am ehesten das Umtauschen in Airline Meilen rechnen (besonders Avios). Die Unterschiede insb. bei Steuern und Co. sind teils dramatisch.

Die Gebühr würde ich niemals mit MR zahlen (AMEX GOLD), da das Punkt/Cash Verhältnis im Vgl. mieserabel ist. Bei Avios Business Flügen bin ich teils auf eine Ersparnis von 40 EUR / 1000 MR gekommen. Außerdem, wie bereits erwähnt, ab 10k gibt's sie eh umsonst.

Danke für euren Input, hat mich bestätigt.

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
insb. von British Airways und Singapore mithalten. Da ich in FFM wohne, wird sich für mich am ehesten das Umtauschen in Airline Meilen rechnen (besonders Avios). Die Unterschiede insb. bei Steuern und Co. sind teils dramatisch.

Ich stehe im Moment auch vor der Frage wohin ich die Punkte übertrage, bevor ich die AMEX kündige. Könntest du noch ein wenig im Detail darauf eingehen, warum sich BA Avios oder Singapore mehr lohnt als zB Lufthansa M&M (via Payback)? Ich hätte erwartet, dass sich gerade für jemanden in FFM LH am ehesten lohnt ...

• Like
Reaktionen: Schlienz

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Darf ich hier auch nochmal einhaken?

Wenn mein Papa jetzt ca *viele* Punkte angesammelt hat und ich die gerne einsetzen würde, können die dann auf einen Account von mir übertragen werden? Sprich: Von seinem Amex-Konto auf mein SPG-Konto?

Und falls ja, ist dieses Konto dann für immer "verbrannt"? Also kann ich da von meinem eigenen Amex-Konto keine Punkte mehr hin übertragen, weil es dann schon mit einem anderen verknüpft ist? Oder muß ich da keine Angst haben?

Alternativ: Welche Möglichkeiten würde es geben, seine Punkte für mich zu nutzen?

Irgendwie ist es wohl im Weihnachtstrubel untergegangen :) - also hole ich meine Frage nochmal hoch....Danke euch!

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.495
1.411
Ich stehe im Moment auch vor der Frage wohin ich die Punkte übertrage, bevor ich die AMEX kündige. Könntest du noch ein wenig im Detail darauf eingehen, warum sich BA Avios oder Singapore mehr lohnt als zB Lufthansa M&M (via Payback)? Ich hätte erwartet, dass sich gerade für jemanden in FFM LH am ehesten lohnt ...

Das kann man so nicht verallgemeinern. Es hängt stark von den persönlichen Bedürfnissen und vom Flugprofil ab, was sich eher lohnt.

Willst Du z.B. mit C in die USA, sagen wir beispielsweise nach ORD, kann die Umwandlung zu M&M besser sein: Meilenschnäppchen=55.000 Meilen=110.000 MR vs. 115.500 Avios (=144.375 MR) off-peak bzw. 138.000 Avios (=172.500 MR) peak. Die Steuern und Gebühren dürften bei M&M allerdings etwas höher sein.

Wenn Du aber z.B. oft Kurzstrecke FRA-LHR fliegst, dann ist BAEC deutlich besser: M&M: 35.000 Meilen=43.750 MR, BA off peak 8.000 Avios (10.000 MR) wobei zusätzlich die Steuern und Gebühren hier deutlich niedriger sind.

(Beispiele jeweils für Hin- und Rückflug.)

Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es viele denkbare Konstellationen, wo man einfach rechnen muss. Kommt also echt auf den Einzelfall an.

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.097
4
FRA
Irgendwie ist es wohl im Weihnachtstrubel untergegangen :) - also hole ich meine Frage nochmal hoch....Danke euch!

Soweit ich weiß müssen die Konteninhaber identisch sein.
Im Fall von SPG müsste es aber gehen, dass dein Papa sich die Punkte auf sein eigenes Konto transferieren lässt und wenn ihr die gleiche Adresse habt, kannst du die Punkte dann auf deins übertragen.

Alternativ: Kommt drauf an, was du damit machen möchtest. Er kann ja bei den Fluggesellschaften z.b. einen Prämienflug für dich erwerben.

• Like
Reaktionen: Blue2

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
37
26
@Foobar und Flp:

Kann mich dem nur anschließen. Quintessenz ist: Egal ob M&M oder Avios (kommt drauf an was du willst), alles ist besser als direkt bei MEX Buchen oder AMEX Prämienflüge nutzen.

Wenn Avios 8:5 Angebot kommt, Da zuschlagen. Oder mit Avios Air Berlin Flüge in die USA buchen (dramatisch weniger Steuern etc.). M&M kann sich bei Schnappern trotz schlechterem Wechselkurs teils auch lohnen.

• Like
Reaktionen: foobar212

Joni123

Neues Mitglied
17.08.2012
14
0
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit der passiven Nutzung wird es nun mal Zeit für meinen ersten Post.

Ausgangslage: Ich habe mittlerweile ca. 150.000 MR angesammelt. Meine Freundin hat ca. 20.000. Diese würde ich gerne zusammenlegen.

Frage 1: Funktioniert folgender Plan?: MR jeweils auf BAEC Konten transferieren und dann ein Haushaltskonto eröffnen. ---> Avios dann alle zusammen für einen Flug nutzen.

Frage 2: So weit ich verstanden habe, ist es nicht möglich, diese Punkte aus dem Haushaltskonto dann auf ein Iberia+ Konto zu übertragen, was teilweise interessant ist für Flüge mit Iberia nach Südamerika wegen Steuern. Korrekt?

Frage 3: Haltet ihr es wahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit mal wieder eine Promo für die Übertragung von MR in Avios kommt, sodass man hierauf warten sollte? Unmittelbarer Einsatz ist noch nicht geplant. BA First irgendwann irgendwohin wäre aber schon nett.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Like

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
141
4
ZG ZRH LSZN
Erst mal welcome! Zweitens brauchst nicht 2x das gleiche posten bekommst sonst Antworten die nicht gefallen.
1. Geht genau so. Wobei es egal ist wann das Haushaltskonto eröffnet wird.
3. Aktionen gibt es immer mal wieder würde warten falls es nicht dringend ist (ohne Gewähr).
Sonstiges: Haushaltskonto ist auch so eine gute Idee da falls ein Mitglied Status hat Meilenverfall für Alle gestoppt wird. Sonst kann man auch den Transfer timen da auch der den Meilenverfall stoppt.

• Like

Joni123

Neues Mitglied
17.08.2012
14
0
Erst mal welcome! Zweitens brauchst nicht 2x das gleiche posten bekommst sonst Antworten die nicht gefallen.
1. Geht genau so. Wobei es egal ist wann das Haushaltskonto eröffnet wird.
3. Aktionen gibt es immer mal wieder würde warten falls es nicht dringend ist (ohne Gewähr).
Sonstiges: Haushaltskonto ist auch so eine gute Idee da falls ein Mitglied Status hat Meilenverfall für Alle gestoppt wird. Sonst kann man auch den Transfer timen da auch der den Meilenverfall stoppt.

Alles klar, werde ich in Zukunft beachten.

Danke für die Antwort. :)

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Frage 2: So weit ich verstanden habe, ist es nicht möglich, diese Punkte aus dem Haushaltskonto dann auf ein Iberia+ Konto zu übertragen, was teilweise interessant ist für Flüge mit Iberia nach Südamerika wegen Steuern. Korrekt?

Das würde mich auch interessieren.

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
262
1
Wien
AMEX Membership Rewards

hi leute! wofür verwendet ihr eure mühsam gesammelten MR?

ich werde mich mittelfristig von meiner M&M Mastercard verabschieden und habe schon parallel eine AMEX im Gebrauch. Mein primäres ziel ist es über MR business class prämienflüge bei teilnehmenden fluglinien zu buchen. kann man zwar vermutlich im allgemeinen schwer beantworten, aber wie geht ihr denn bei so einer prämienflugbuchung vor? seid ihr bei allen teilnehmenden fluglinien in den jeweiligen vielfliegerprogrammen registriert? bekommt ihr meist die prämienflüge die ihr wollt oder sind die verfügbarkeiten generell sehr schlecht?
gibt es, abgesehen vom turbo noch MR aktionen wie etwa doppelte punkte bei einkäufen, extrapunkte für hotelaufenthalte oder dergleichen um das sammeln zu beschleunigen?
ein business meilenschnäppchen bei m&m war ja schon ab 55000 bzw. 70000 meilen zu haben, so günstig dürfte man bei MR offensichtlich nicht davonkommen, nach bkk oder hkg mit qatar oder emirates müsste man schon mal mindestens 180.000 punkte abtreten.
danke schon mal für eure erfahrungsberichte!

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.133
50
Große/häufige Sammelboni gibt es bei Amex leider selten, hie und da gibt es mal was, normalerweise erfährt man das hier im Forum ;)
Was es (ebenfalls sehr selten) gibt, ist ein Bonus beim Transfer zu bestimmten Meilenprogrammen (in letzter Zeit glaube ich war da aber nur ab und an Topbonus) in Höhe von 25%

Ich wohne in Österreich, habe daher bei Amex also leider weniger Transferpartner als in D, kann daher nur eingeschränkt mitreden. Prinzipiell macht es natürlich Sinn jeweils das Airlineprogramm zu nutzen bei dem für die geplante Einlösung am wenigsten Punkte nötig sind, oder eben eines bei dem man noch zu wenig Meilen herumliegen hat...

Lauter

Reguläres Mitglied
30.09.2016
51
1
ANZEIGE
Passt hier vielleicht nicht ganz so rein, probiere es dennoch mal.
Wofür löst ihr eure MR ein? Bzw. wo hab ich den größten Gegenwert?

Habe meine Amex jetzt 1 Jahr und 90k MR. Würde gerne mal Business mit meiner Freundin fliegen. Airline ist uns relativ egal. Bis jetzt besitze ich leider nur M&M und habe durch Eco privat nur 30k erflogen. Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten?

Vielen Dank :)