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Was tun mit Membership Rewards?

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Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.209
228
DXB
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Wie 40k Membership-Rewards-Punkte verwenden?

Mein Vater hat kurzzeitig zum Ausprobieren eine Amex Platinum gehabt, aber gekündigt (lohnt doch nicht :D).
Jetzt hat er 40k Membership-Rewards-Punkte, die er mir schenken würde (wobei ich ihm dafür evtl. als Geschenk etwas buchen würde, aber das ist ja egal).

Nach Schließung der Karte kann man keine Punkte mehr zu Airlines transferieren.
Was macht man jetzt?

Ich hatte überlegt, die Punkte zu BA zu transferieren, da wir dort ein Haushaltskonto haben. Andererseits sind Avios eh dauernd billig zu bekommen.
TK könnte interessant sein, das ist ja z.B. billig in den Mittleren Osten.
SK kann ich immer gut gebrauchen (fliege ich am meisten), aber gibt halt kein Punktepooling.
Evtl. was ganz anderes? SQ? Bekommt man dann aber schlecht aufgefüllt (SPG-Kauflimit hat er schon ausgenutzt dieses Jahr.)

Evtl. grüne Karte beantragen? Oder goldene? So könnte man sich etwas Zeit kaufen.
Weiß aber nicht, ob das dann Auswirkungen hat auf seinen SCHUFA-Score mit zwei KK-Anträgen innerhalb von kurzer Zeit?
Er will evtl. eine weitere Wohnung kaufen, wäre sicherlich blöd, wenn das Auswirkungen auf den Zins hätte.

Ach ja, er hat noch die Payback-Amex momentan. Man könnte natürlich auch die kündigen und auf grün/gold umsteigen.
Er hat aber als Rentner geringen Umsatz (vielleicht 1000€/Monat), reist fast nie etc., dass ich nicht weiß, ob das überhaupt lohnt.
Er selbst versteht auch nicht, weshalb man für Kreditkarten Geld ausgeben soll, wenn es die doch kostenlos gibt von der Bank. :D
Aber auf meinen Rat vertraut er, das wäre jetzt nicht das Problem.

Danke im Voraus für alle Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Er hätte auch gleich von platin auf grün downgraden können, die wäre Umsonst gewesen.
Ich würde die grüne/goldene Amex beantragen, aber ob Amex ihn als Kunden wieder haben will, sei mal dahingestellt.

Ein Freund von mir hat 4 Monate nach seiner Kündigung bei Amex angerufen, und gefragt, ob sie seine Karten und Konten wieder aktivieren könnten. Allerdings hat er auch pro Jahr einiges an Umsatz gebracht. Die Dame an der Holtine meinte, es sei problemlos bis zu 1 Jahr möglich. Ich würde einfach mal dort anrufen, und nachfragen, ob sie sein Konto nicht als grüne/goldene wiederherstellen können.

Wenn nicht-> Platin wiederherstellen und kurz danach auf goldene downgraden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.209
228
DXB
Ja, wir haben heute die Platin-Karte wieder aktiviert, die Idee mit grün/gold kam mir gerade erst.
Er hat halt echt nicht viel Umsatz und zu Manufactured Spending möchte ich ihn nicht animieren.
Ist eben die Frage, ob es sich lohnt, die grüne zu nehmen, wenn er vielleicht nur ca. 10k€ Umsatz pro Jahr hat? Die grüne hat ja auch 50€ Grundgebühr oder so. Alles nur, um die 40k Punkte "am Leben zu halten"? Ok, das erste Jahr wäre ja kostenlos...
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.495
1.411
Ist eben die Frage, ob es sich lohnt, die grüne zu nehmen, wenn er vielleicht nur ca. 10k€ Umsatz pro Jahr hat? Die grüne hat ja auch 50€ Grundgebühr oder so. Alles nur, um die 40k Punkte "am Leben zu halten"? Ok, das erste Jahr wäre ja kostenlos...

Die grüne kostet auch nach dem ersten Jahr nix bei über 4.000 Euro Jahresumsatz.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.209
228
DXB
Hat denn die grüne bei so geringem Umsatz einen Vorteil ggü. der Payback-Amex?
Kenne mich mit Payback nicht aus.
 

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
625
2
Warum möchte eigentlich Payback Amex soviele Persönliche Daten haben ? Was interessiert die wie mein Vater und meine Mutter heißt oder was die Arbeiten. Hier geht es um mich und nicht um meine Eltern!
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Warum möchte eigentlich Payback Amex soviele Persönliche Daten haben ? Was interessiert die wie mein Vater und meine Mutter heißt oder was die Arbeiten. Hier geht es um mich und nicht um meine Eltern!

Das System Payback hast du aber schon verstanden, oder?

(Rhetorische Frage, nicht in diesem Thread antworten. Payback Diskussionen sind bitte woanders zu führen.)
 

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
543
16
FRA
Ich suche aktuell nach der besten Möglichkeit, einen Teil meiner MR in Meilen umzuwandeln. Gebucht werden soll ein Flug in C nach Florida, Ba scheidet aus weil die entsprechenden Flieger nur von Gatwick gehen. Gibt es einen Unterschied bei Prämienbuchung Krisflyer oder SAS Eurobonus oder sind die Steuern&Gebühren quasi identisch? Zu bevorzugen wäre natürlich ein Direktflug mit LH. Wohin würdet Ihr bei entsprechender Ausgangslage die MR hinschieben?
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.209
228
DXB
Würde IB-Meilen auf IB-Metall (MAD-MIA) oder SK-Meilen auf SK-Metall (wohl CPH-MIA, habe ich gerade nicht im Kopf) empfehlen, beide haben niedrige YQ (IB so ca. 100€ pro Strecke, SK ca. 30€ pro Strecke).
Evtl. andere *A-Meilen für SK einlösen, sollte auch wenig YQ haben, aber vermutlich mehr Meilen nötig.
BA kannst Du vergessen wegen der hohen YQ.
Alternativ SK-Meilen für andere *A-Flüge einlösen (z.B. LH), SK berechnet generell weniger YQ für Partnerflüge als SQ/LH. Allerdings dafür dann meistens mehr Meilen und YQ fällt trotzdem an (größenordnungsmäßig z.B. 200€ weniger YQ für LH, dafür 20k Meilen mehr als in manchen anderen Programmen).
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Mich beschäftigen 2 Fragen, auf die ich spontan in den Threads hier im Forum keine Antwort gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? ;)
1. Was prüft AMEX/Payback beim Übertragen von MR? Kann man von einem MR-Konto von Person Müller einmalig auf das Payback-Konto von Person Meyer übertragen?
2. Hätte man dann als Person Meyer noch selbst irgendwann ein gefülltes MR-Konto und wollte diese MR auf Payback übertragen, geht das problemlos oder ist das Konto dann aus Vorgang 1 fest verheiratet?

:help:
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.449
683
STR
Das Übertragen auf (verschiedene) Payback-Konten ist einheitlich kein Problem. Du verknüpft ein Konto, löscht es und verknüpfst ein neues Konto.
 
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n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Amex MR-Punkte umwandeln - welches Vielfliegerprogramm macht Sinn?

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon relativ viel gelesen, komme gefühlt aber nicht weiter. Daher würde ich gerne mal die Meinung der Spezialisten einholen und hoffe, dass ich danach etwas schlauer bin.

Zur Ausgangssituation:
Ich habe (wie vermutlich einige hier auch) für mich und meine Frau eine Amex Plat. abgeschlossen, mit der aktuellen Aktion bei der es 75k MR-Punkte gibt. Zusätzlich habe ich noch eine Amex Gold, auf der auch nochmal knapp 80k MR-Punkte liegen. Macht also in ein paar Wochen (nach Punktegutschrift) ca. 155k MR-Punkte auf meinem Konto, 75k auf dem meiner Frau

Die Punkte lassen sich ja meist 5:4 in Vielfliegerprogramme verschiedenster Airlines umwandeln, also sollte es im Normalfall für meine Punkte ca. 125k Meilen, für die meiner Frau ca. 60k Meilen geben. Natürlich vorausgesetzt es gibt keine 1:1-Aktion, die in den letzten Monaten/Jahren aber tatsächlich rar gesät waren (oder ich habe nichts davon mitbekommen). Da ich zumindest die Punkte meiner Frau schnell wegbekommen will, um die Karte dann auch wieder kündigen zu können, muss ich mir jetzt Gedanken um den Zielbahnhof machen und ggf. meine Punkte ebenfalls transferieren.

Mögliche Ziele (C oder F) könnten sein:
- USA
- Südafrika
- Europa

Ich sehe jetzt folgende Probleme:
1. Die Meilen sind auf 2 Konten und 2 Namen aufgeteilt. Bei einem Meilenprogramm sollte es also idealerweise die Möglichkeit geben, ein "Familienkonto" zu erstellen und Meilen zusammenzulegen. Ansonsten werden die 2:1 aufgeteilten Meilen kaum für 4 gleichwertige (oder 2:2 gleichwertige) Flüge reichen
2. Vermutlich ist die Meilenanzahl noch zu niedrig, wenn es um Langstrecke C oder gar F geht. Gibt es in naher Zukunft irgendwo eine sinnvolle Möglichkeit, günstig Meilen zu kaufen? United bietet ja hin und wieder was an, allerdings ist die C nicht die Pracht und ich hab keine Ahnung, wie "günstig" die anderen Star-Alliance-Flüge über dieses Programm sind. Die Möglichkeit mit SPG-Punkten ist nach dem Merger weggefallen, oder gibt es da etwas Neues und es sind schon Aktionen angekündigt? Das wäre tatsächlich die ideale Möglichkeit gewesen, um fehlende Meilen auf beiden Punktekonten auszugleichen - schade dass das zeitlich jetzt nicht zusammenpasst.
3. Mir fehlt etwas der Überblick über die aktuell empfehlenswerten Meilenprogramme, wenn man Neueinsteiger ist und meine Ausgangssituation vorfindet. Auch zur Verfügbarkeit der Prämienflüge kann ich wenig finden und diese schlecht einschätzen.

Bisher hatte ich wie gesagt die SPG-Lösung präferiert, um fehlende Meilen zuzukaufen und 4 schöne Flüge in C oder teilweise vielleicht sogar F zu buchen. Spontan hätte ich die Meilen jetzt zu BA transferiert, würde dann aber was "Meilenkauf" angeht blöd aus der Wäche gucken. Alternativ würden mich die Singapore Airlines Suites von FRA nach NYC reizen, allerdings müsste ich dafür die Punkte ja zwingend zu Krisflyer übertragen und von dort buchen - keine Ahnung wie die Verfügbarkeit wäre. 76k Meilen, selbst im "Saver Award" wären allerdings trotzdem noch zu viel, wenn man die Konten nicht zusammenlegen und keine Meilen kaufen kann. Und bei 2 Flügen wären dann alle Meilen weg, ist ja nicht der beste Kurs für die Suites zu testen. Ich drehe mich mit den Gedanken im Kreis und komme auf keinen Nenner.

Ggf. wären auch 2-3 Ausflüge in Europa interessant, wobei da die Sinnhaftigkeit und vermutlich auch Bequemlichkeit einer C nicht die Maße annimmt, wie bei einer Langstrecke. Südafrika wird vermutlich out of scope sein mit den Meilen? Und komplett ignoriert habe ich ja aktuell noch die zu zahlenden Gebühren und Zuschläge, die vermutlich auch je nach Strecke, Fluggesellschaft usw. deutliche Unterschiede hervorbringen.

Habt ihr ein paar Tipps, in welcher Richtung ich weiterschauen sollte? Mir ist bewusst, dass ihr mir den Dschungel jetzt nicht komplett offenlegen könnt und die "Beratung" auch schnell ausufernde Tiefen annehmen könnte, mir gehts aber tatsächlich um eine grobe Richtung. Also sowas wie "ich würde mir diese 2 oder 3 Programme anschauen, alles andere ist aus Deutschland Käse" - falls so etwas generisches überhaupt möglich ist.

Danke für eure Hilfe!
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.381
210
du denkst in deinem artikel über einen möglichen meilenkauf bei " united "nach, um diesen mit amex MR zu kombinieren; allerdings nimmt UA nicht bei amex teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
du denkst in deinem artikel über einen möglichen meilenkauf bei " united "nach, um diesen mit amex MR zu kombinieren; allerdings nimmt UA nicht bei amex teil.

stimmt, das hatte ich wiederum nicht beachtet. da kriege ich meine meilen ja gar nicht hin transferiert :(
gibts sonst noch irgendwo lukrative meilenkauf-optionen?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Bei BAEC gibt es sowohl die Möglichkeit, Konten per Family Account zu kombinieren, als auch die Möglichkeit, auf verschiedenen Wegen Avios zu kaufen und AMEX Partner sind sie auch. Die Infos kommen halt nicht auf einem Silbertablett dahergeflogen, sondern man müsste auch etwas Eigeninitiative zeigen und sich einlesen.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Bei BAEC gibt es sowohl die Möglichkeit, Konten per Family Account zu kombinieren, als auch die Möglichkeit, auf verschiedenen Wegen Avios zu kaufen und AMEX Partner sind sie auch. Die Infos kommen halt nicht auf einem Silbertablett dahergeflogen, sondern man müsste auch etwas Eigeninitiative zeigen und sich einlesen.

wie sind da denn generell die Verfügbarkeiten und das P/L-Verhältnis? empfehlenswert oder eher ein schlechtes Programm?
 

luxusflow

Reguläres Mitglied
22.10.2012
64
0
Ich habe die Aktion auch gemacht und werde die Punkte in Payback/Miles&More umwandeln und dann einen extra Flug innerhalb der Staaten buchen, bsp. LAX-HNL.
Alternativ kannst Du es für Meilenschnapper nutzen in BIZ zzgl. Steuern halt dann, wenn es weiter weg geht.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.074
5.630
SNA
Ich habe die Aktion auch gemacht und werde die Punkte in Payback/Miles&More umwandeln und dann einen extra Flug innerhalb der Staaten buchen, bsp. LAX-HNL.
Alternativ kannst Du es für Meilenschnapper nutzen in BIZ zzgl. Steuern halt dann, wenn es weiter weg geht.
:doh: Und wieso dann nicht gleich die MR zu einem *A Programm transferieren und dann dort bei UA LAX-HNL etc pp buchen anstatt die Halbierung des Wertes über den Paybackumweg hinzunehmen nur um bei M&M wieder das UA-Ticket zu buchen?
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
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:doh: Und wieso dann nicht gleich die MR zu einem *A Programm transferieren und dann dort bei UA LAX-HNL etc pp buchen anstatt die Halbierung des Wertes über den Paybackumweg hinzunehmen nur um bei M&M wieder das UA-Ticket zu buchen?

ja, MM wäre mir jetzt auch nicht in den Sinn gekommen, bei der schlechten Rate durch 2 Transfers.. Dann wäre SQ o.ä. vermutlich deutlich interessanter