Was war euer kürzester Flug ?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.160
9.030
irdisch
ANZEIGE
Riem-Nürnberg(-Tempelhof) , Tegel-Hannover und Köln-Frankfurt dürften dazu gehören.
 

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
THF-HDF B-1900D(BSF) und auch Dash-8/100(Interot)
HDF-THF B-1900D(BSF)
TXL-HDF B-737(Germania)
HDF-TXL B-737(Germania)
TXL-LEJ A-300(GTI Airline)
THF-LEJ ATR-72(Eurowings)
LEJ-THF ATR-72(Eurowings)
Dessau-Halle/Oppin mit einer LET-410(Gro.... Air?)
Halle/Oppin.Dessau mit einer LET-410(Gro,,,,, Air?)
THF-HAJ ATR-42(NFD)
HAJ-THF ATR-72(NFD)
KBV-USM ATR-72(Bangkok Air)
USM-HKT ATR-72(Bangkok Air)
LNZ-GRZ CRJ-200(Austrian)
GRZ-LNZ CRJ-200(Austrian)
SXF-HAM B-757/200(Condor)
HAM-SXF B-757/300(Condor)
DRS-LEJ ATR-42(RFG)
LEJ-THF Cessne 4???(KBA)
THF-SXF D-328(TEX)
Sonderlandeplatz Eickendorf-CSO Wilga 104(15 Minuten)
CSO-Sonderlandeplatz Eickendorf Wilga 104(25 Minuten)
LUX-HRG A-320 (FTI-Airline)
MAN-GLA ATP (British Airways)
GLA-MAN ATP (British Airways)
LEJ-LEJ Saab 340 (Crossair)
HGN-CNX mit ATR-72 der KAN Air
ZAG-OSI mit Embraer 120 / Trade Air
OSI-ZAG mit Embraer 120 / Trade Air
ZAG-RJK mit Embraer 120 / Trade Air
RJK-SPU mit Embraer 120 / Trade Air
SPU-DBV mit Embraer 120 / Trade Air

und hier der Hammer unter Flugfans:
MUC(GAT)-CSO Fairchild Dornier Metro BIN602
CSO-MUC(GAT) Fairchild Dornier Metro BIN601
WAW-DBV Dash8/400Q K2677 eurolot mit 15 Paxen und 2:27 Flugzeit

Batumi-Gebirgsflug Mi-8(Aeroflot) 45 Minuten
Lipnostausee-Rundflug MilMi-2 bei 30 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:

LHLEJ

Reguläres Mitglied
27.07.2013
70
0
Mein kürzester Flug ever muss wohl Anfang der 90iger gewesen sein. Kann leider nicht mehr sagen ob ich mit einem Chater oder LH geflogen bin. Der Flug von LEJ nach TXL dauerte wohl 20 min.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
THF-HDF B-1900D und auch Dash-8/100
HDF-THF B-1900D
TXL-HDF B-737
HDF-TXL B-737
THF-HAJ ATR-42
HAJ-THF ATR-72

Dagegen setze ich IF 101/108 SXF-HDF-SXF mit AN-24 und BA 3065/3072 TXL-HAJ-TXL mit 1-11 :)

Weitere kurze Sektoren, zum Teil lange in der Vergangenheit, waren u.a.:

PA 612, 727-100, THF - HAM

EI 2113, B-707, DUB - SNN

TW 876, B-707, SNN - DUB (und als Muster war die EI 747 gebucht...)

BK 503/303, Grumman Mallard, Miami Seaplane Base - Bimini (weiter nach Nassau, Chalk's - bin ich öfter drauf gewesen)

AY 408, Super Caravelle, Helsinki - Oulu - Kemi - Rovaniemi (Oulu - Kemi sind ca. 100 km)

AY 213, Convair 440, Kuopio - Jyväskylä - Tampere (Startabbruch mit defektem Triebwerk, Ersatzmaschine) - Turku - Mariehamn; sämtlich Kurzsektoren

NI 053, Curtiss C-46, Managua - Bluefields - Corn Island - Pto. Cabezas (kurze Sektoren, Hüpfer zum Atlantik)

NI 056, Curtiss C-46, Pto. Cabezas - Waspam - Comanzo - Siuna - Managua (wie oben, nur zurück :)

Intra 813, DC-3, Jersey - Dinard

IZ 967, B-707 (der El Al, direkter Weiterflug von FRA ankommend mit neuer Crew und mir als einzigem Pax) TLV - JRS

Cirrus Do-328, SCN - MHG (Umstieg nach TXL, das gab's - aber meine neueren Flüge habe ich nicht mehr mit Flugnummern etc. registriert)

V.I. Seaplane Shuttle, Turbo Mallard, St. Thomas SPB - Ste. Croix - St. Thomas SPB (ca. 70 km; nach STT von SJU und zurück mit Aero V.I. DC-3)

VI 804/811 San Juan Isla Grande (SIG) - Vieques und vv. (auch mehrmals, BN Islander und - wenn die Erinnerung nicht trügt - später mal mit Trislander)

GR 821, Trislander, GCI - JER, 12 Minuten

SM ?? (Peregrine), Grumman G-1, ABZ - EDI, 20 Minuten (weiter nach EMA)

RA(A)F DC-3 "ZD215", habe einen Offizier gefragt und durfte mitfliegen von / nach Gatow bei einer Airshow (1980, mit Touch-and-Go, 20 Minuten).

Edit; die hier war auch gut:
MD 125 / 124 , 737-200, Antsiranana (DIE) – Nosy Be – Antsirana (100 Meilen, seinerzeit – 1985 - als supergünstiges Package mit Traumstrand ex DIE buchbar.)

Einige andere Kurzflüge in den USA - so um 15 Minuten - hatte ich weiter oben mal gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.766
12.947
Entfernungen sind Grosskreis, Flugzeiten planmaessige Blockzeiten:

Jet:

kuerzester Stand-alone-Flug (= nicht Teil eines Multistop-Routings):
2007 TFN-LPA 112 km 30 min. Futura opf Binter 734

kuerzester Stand-alone-Flug fuer mich (= Teil eines Multistop-Routings, bei dem ich aber nur dieses Segment geflogen bin):
2009 VAR-BOJ 78 km 20 min. Bulgaria Air 735

kuerzester Flug als Teil eines Multistop-Routings:
2012 BZV-FIH 26 km 25 min. Ethiopian Airlines 763


Prop:

kuerzester Stand-alone-Flug (= nicht Teil eines Multistop-Routings):
2010 Wangerooge-Harle 11 km 5 min. LFH Islander

kuerzester Stand-alone-Flug fuer mich (= Teil eines Multistop-Routings, bei dem ich aber nur dieses Segment geflogen bin):
n/v (bzw. laenger als Stand-alone)

kuerzester Flug als Teil eines Multistop-Routings, Linie:
2004 Mulatupo-Tuwuala 4103 m 2 min. Aeroperlas Twotter

kuerzester Flug als Teil eines Multistop-Routings, Charter:
2012 Coburg/Steinruecken-Coburg/Brandensteinsebene 3678 m 2 min. Aero Club Coburg Beechcraft Debonair


Heli:

kuerzester Stand-alone-Flug (= nicht Teil eines Multistop-Routings), Linie:
2008 MCM-NCE 18 km 6 min. Nice Hélicoptères opf Heli Air Monaco Ecureuil

kuerzester Stand-alone-Flug (= nicht Teil eines Multistop-Routings), Charter:
2007 Frankfurt Messe-Egelsbach 17 km 8 min. Rainbow Helicopters opf Helifliegen.de Ecureuil
2007 Egelsbach-Frankfurt Messe 17 km 8 min. Heli Gesellschaft opf Helifliegen.de Ecureuil

kuerzester Stand-alone-Flug fuer mich (= Teil eines Multistop-Routings, bei dem ich aber nur dieses Segment geflogen bin):
n/v (bzw. laenger als Stand-alone)

kuerzester Flug als Teil eines Multistop-Routings, Linie:
2013 Klaksvik-Kirkja 4974 m 4 min. Atlantic Helicopters opf Atlantic Airways Bell 412

kuerzester Flug als Teil eines Multistop-Routings, Charter:
2013 Gumm-Staldenhorn 3511 m 3 min. Air-Glaciers Lama
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Entfernungen sind Grosskreis, Flugzeiten planmaessige Blockzeiten:

Jet:


kuerzester Stand-alone-Flug fuer mich (= Teil eines Multistop-Routings, bei dem ich aber nur dieses Segment geflogen bin):
2009 VAR-BOJ 78 km 20 min. Bulgaria Air 735



Prop:


kuerzester Stand-alone-Flug fuer mich (= Teil eines Multistop-Routings, bei dem ich aber nur dieses Segment geflogen bin):
n/v (bzw. laenger als Stand-alone)

Zaperlot; wenn man kein Log (mehr) führt.... Varna - Burgas bin ich mehrmals als Multi-Stop nach SOF geflogen, Hemus 134 und 154.

Und 2006 BRE - BRV mit OLT Metroliner (weiter nach GWT, recht kurzlebige Charterkette für Tagesausflüge nach Sylt).

DTM - BWE (weiter nach THF, auch des Öfteren) mit N262A hatte ich an anderer Stelle mal erwähnt.

SDV (Sde Dov / Tel Aviv) - MTZ (Masada) mit Arkia Islander (104 km). Abends in gleicher Manier weiter nach Eilat und später zurück nach SDV mit HP Dart Herald :)

SMS (Sainte Marie) - TMM (Tamatave / Toamasina) mit Air Mad HS 748 (121 km, weiter nach TNR)

(Von ISB kommend) Kohat - Bannu mit PIA DHC-6/300, 110 km (zwei Mal; zurück ging's via Peshawar und F-27 oder mit der Schmalspurbahn nach Mari Indus)

Vielleicht sollte ich den "Memories"-Thread mal wieder hochholen ;)

@nhobalu: Dass es FDH - BSL gab, wusste ich nicht; war das Teil eines Fluges mit mehreren Sektoren?
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
Dagegen setze ich IF 101/108 SXF-HDF-SXF mit AN-24 und BA 3065/3072 TXL-HAJ-TXL mit 1-11 :)

Weitere kurze Sektoren, zum Teil lange in der Vergangenheit, waren u.a.:

PA 612, 727-100, THF - HAM

EI 2113, B-707, DUB - SNN

TW 876, B-707, SNN - DUB (und als Muster war die EI 747 gebucht...)

BK 503/303, Grumman Mallard, Miami Seaplane Base - Bimini (weiter nach Nassau, Chalk's - bin ich öfter drauf gewesen)

AY 408, Super Caravelle, Helsinki - Oulu - Kemi - Rovaniemi (Oulu - Kemi sind ca. 100 km)

AY 213, Convair 440, Kuopio - Jyväskylä - Tampere (Startabbruch mit defektem Triebwerk, Ersatzmaschine) - Turku - Mariehamn; sämtlich Kurzsektoren

NI 053, Curtiss C-46, Managua - Bluefields - Corn Island - Pto. Cabezas (kurze Sektoren, Hüpfer zum Atlantik)

NI 056, Curtiss C-46, Pto. Cabezas - Waspam - Comanzo - Siuna - Managua (wie oben, nur zurück :)

Intra 813, DC-3, Jersey - Dinard

IZ 967, B-707 (der El Al, direkter Weiterflug von FRA ankommend mit neuer Crew und mir als einzigem Pax) TLV - JRS

Cirrus Do-328, SCN - MHG (Umstieg nach TXL, das gab's - aber meine neueren Flüge habe ich nicht mehr mit Flugnummern etc. registriert)

V.I. Seaplane Shuttle, Turbo Mallard, St. Thomas SPB - Ste. Croix - St. Thomas SPB (ca. 70 km; nach STT von SJU und zurück mit Aero V.I. DC-3)

VI 804/811 San Juan Isla Grande (SIG) - Vieques und vv. (auch mehrmals, BN Islander und - wenn die Erinnerung nicht trügt - später mal mit Trislander)

GR 821, Trislander, GCI - JER, 12 Minuten

SM ?? (Peregrine), Grumman G-1, ABZ - EDI, 20 Minuten (weiter nach EMA)

RA(A)F DC-3 "ZD215", habe einen Offizier gefragt und durfte mitfliegen von / nach Gatow bei einer Airshow (1980, mit Touch-and-Go, 20 Minuten).

Edit; die hier war auch gut:
MD 125 / 124 , 737-200, Antsiranana (DIE) – Nosy Be – Antsirana (100 Meilen, seinerzeit – 1985 - als supergünstiges Package mit Traumstrand ex DIE buchbar.)

Einige andere Kurzflüge in den USA - so um 15 Minuten - hatte ich weiter oben mal gepostet.

respekt.....wäre auch gern mal mit der IF innerhalb derr DDR geflogen....dafür habe ich mir aber einen wunsch erfüllt und konnte von 1988 bis zur wiedervereinigung in SXF arbeiten...im wechseldienst. mein grösstes erlebnis war die persönliche begrüssung der Rolling Stones an der Maschine (muss eine B 737/200 oder B 727 gewesen sein). als alles erledigt war (Formalitäten war ich sogar noch im Flugzeug). meine Kollegen haben mich später beneidet....die Ankunft war sehr spät am abend damals!
somit habe ich fast alles an flugzeugen mitbekommen, gesehen und vor allen die irren triebwerksgeräusche inc. "gestank" mit erleben dürfen...
ich war immer beeindruckt von der inlandsflugplänen im reichsbahnkursbuch....habe mir extra ein kursbuch aus meinem geburtsjahrgang besort wo dei inlandsflügpläne noch enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
ich war immer beeindruckt von der inlandsflugplänen im reichsbahnkursbuch....habe mir extra ein kursbuch aus meinem geburtsjahrgang besort wo dei inlandsflügpläne noch enthalten sind.

Als Westberliner konnte man problemlos mit einem vorab beantragten Tagesvisum jede Art von Ausflug in die DDR unternehmen. (Und mit dem BRD-Reisepass jederzeit inne Hauptstadt einreisen; das waren unterschiedliche Kategorien / Regelungen). Vaterns Auto genommen, in Rudow über die Grenze und am Flughafen abgestellt.

Derart war ich auch mit der Interflug in Erfurt, machte dann von Gotha mit der Thüringerwaldbahn einen Ausflug. Zurück - geradezu unvergesslich - ein Städteexpress mit Doppeltraktion BR 01 (Dampflok) und V200 (Diesellok). Der hielt in Schönefeld.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
821
32
Great Circle
Mein kürzester Flug war mit der damaligen Crossair (Gott hab sie selig) Friedrichshafen - Basel ...
Ging keine 15 Minuten.

Auch wenn der Flug FDH mit TKOF RWY 24 und visual straight-in BSL RWY 26 geflogen werden könnte, reichen 20 Minuten (gerechnet brake release 24 FDH bis vacating RWY 26 BSL) bei 81NM Great Circle unter Einhaltung von max 250KTN bis FL 100 und den nötigen Konfigurationsänderungen (Flaps, Landing Gear) nicht. Weiter einschränkend ist die Luftraumstruktur von ZRH welche direkte Flüge verunmöglicht oder man muss mindestens auf FL 140 steigen und dies kostet mehr Zeit als es einbringt.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.590
2.275
PIX, BER, ZRH
Mein kürzester Flug war heute von FLW nach CVU, ganze 14 mi. Nur von LIS nach LIS waren es effektiv weniger Meilen bei einer Flugzeit von ca. sechs Stunden mit Landeversuchen in HOR und TER und Tankstop in PXO. Dagegen sind die Hüpfer von BSL nach ZRH ja geradezu long hauls.
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
278
219
DTM
Vom Flugplatz Norden-Norddeich FLN nach Juist, 5 Minuten und circa 5 km.
Return oder Flug/Fähre kombinierbar :)

Der Heliflug (Touristentouren) über Manhattan dauert in der kürzesten Variante 3x so lang...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.451
7.446
LEJ
Die kürzesten Linienflüge waren
NAK - BKK mit Thai
TOD - SIN mit Berjaya
LGK - PEN mit Malaysian
mehr hab ich da nicht zu bieten

Einer der schrecklichsten war SUB - YOG mit Batavia
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.590
2.275
PIX, BER, ZRH
Schick :eek: Warum nicht FNC? Auch wegen Wetter oder ist in PXO der Sprit billiger?

In FNC sah es auch nicht gut aus und selbst in PXO war die Landung nicht ganz ohne, so dass die Bombeiros schon aus dem Häuschen waren, obwohl sonst überhaupt nichts an dem Flughafen los war. Es kann aber auch sein, dass der Sprit nicht mehr bis FNC gereicht hätte oder dass man die final reserve fuel requirements bei einem weiteren missed approach in FNC angekratzt hätte - that causes a lot of paper work. Etwas naheliegender wären ja eigentlich PDL oder SMA gewesen, wobei man dann aber einen TROOO riskiert hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag
C

Caravelle

Guest
Aus Freude am Fliegen: NUE-MUC (137km)
Zwischenstopp auf dem Weg zum Meer: HRG-SSH (98km)
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
358
69
NCE
Von AMS nach BRU mit KL hat es auch in meine Top 3 geschafft.

Dauerte knapp 30 Minuten. Kaum hatten wir die Reiseflughöhe erreicht und die Crew am Wasser verteilen war hiess es schon wieder "Cabin crew, prepare for landing".

Die Fahrt am Boden in AMS dauerte fast so lange wie der Flug ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Aktuell Jersey-Guernsey mit 13 Minuten. Das wird dieses Jahr aber noch deutlich unterboten.