"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.028
1.501
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Ist doch super. Gratis Aufgabe Gepäck, spart enorm Geld im Eco Light...

Ich fand es letztens auch super. Eco Loght gebucht. Konnten die Trolleys mit 8kg aufgeben. Handgepäck wäre sonst vom Gewicht (nicht Volumen) zu schwer gewesen, weil +0,5 sich im Buchladen nicht zurück halten konnte…

In MUC waren die Koffer überraschenderweise nach kurzer Passkontrolle und Kaffee wegbringen auf dem Band. Ich war 20 Minuten nach der Landung im Auto. Wenn das jetzt immer so ist, mache ich das öfters.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und joubin81

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.498
3.579
Da sieht man mal, nicht mal die Hälfte der Leute kann was mitnehmen, bevor der Platz knapp wird. Suggeriert wird aber immer, jeder könne ein maßgerechtes Stück mitnehmen. Verkauft wird also ein leeres Versprechen.
Das daraus entstehende Gepäck-Tetris muss doch irre viel kosten? Alleine durch verlangsamte Flugzeugumläufe und Crew-Diensttage? Es wird einen Grund haben, dass Ryanair damit so pingelig und streng umgeht.

Naja es gibt ja mittlerweile auch diese bins wo Trolleys hochkant reinpassen, die hat EW ja bei ihren neuen Maschinen. Keine Ahnung was eine solche Umrüstung kostet, aber möglich wäre sie - und somit ist das alles wieder nur eine reine Kosten-Nutzen-Abwägung der Airline.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.028
1.501
Bayern & Tirol
Naja es gibt ja mittlerweile auch diese bins wo Trolleys hochkant reinpassen, die hat EW ja bei ihren neuen Maschinen. Keine Ahnung was eine solche Umrüstung kostet, aber möglich wäre sie - und somit ist das alles wieder nur eine reine Kosten-Nutzen-Abwägung der Airline.

Kunden die Trolleys abnehmen und dafür extra kassieren bringt mehr Revenue…

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
702
1.277
HAM / MUC / MOW

Lufthansa stattet diesen Winter weitere ältere A320 damit aus.

Kunden die Trolleys abnehmen und dafür extra kassieren bringt mehr Revenue…

Wenn's wenigstens Geldgeilheit wäre, jeden Trolley über 8,0 kg abzukassieren. Darauf könnte man sich einstellen. Aber es sind einfach nur bescheuerte Vorgaben, die von ahnungslosen Handling-Mitarbeitern ausgeführt werden. Wenn früher die Bins voll waren, ging der Trolley halt unter den Vordersitz, dann war es halt mal 1-2h unbequem. War nie ein Problem.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.028
1.501
Bayern & Tirol
Und gegen die mit den drei großen Stück Handgepäck gehen sie nie vor.

Dreist gewinnt - meistens. Wie immer sie die Verlierer diejenigen, die sich versuchen an die Regeln zu halten. Ich konnte mir vorgestern von 1C das Schauspiel genau ansehen. Der Purser sprach jeden an, sein 2. Gepäckstück unter den Sitz zu laden. Die Reaktionen waren von „jaja“ (also Leck mich..) bis zu direkter Aggression. Es ist auch immer wieder Spannend wie viel Hausstand so mitgenommen wurde. Eine nicht-nette Dame hatte einen Trolley, einen Rucksack in Trolley-Größe und eine Handtasche. Der Purser meinte nur: Es wären nur 2 Stück erlaubt. Trulle meinte nur: Es sind nur 2 und ging weiter. Reaktion: Keine. Wenn man dann sein Gepäck eincheckt, ist man nur der Dumme. Es kam dann von der Person dahinter der Kommentar: „Warum wurde mir eigentlich der Koffer abgenommen?“. Die Ungerechtigkeit stößt also größer auf als die Durchsetzung klarer Regeln.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.873
1.358
Und gegen die mit den drei großen Stück Handgepäck gehen sie nie vor.
Es gibt ja bereits die großen "Gepäckablagefächer" bei LH, aber das Gatte-Personal bekommt KEINE INFOS! Mein letzter Flug nach BCN, Gate-Personal hat ALLES Handgepäck (Trolleys) abgenommen - kein Platz, Flug ausgebucht etc.! An Bord dann die Überraschung, große Bins! LH sollte das Gate-Personal vorab informieren, was für eine Maschine den Umlauf fliegt! :-(Bei Luxair klaptt es perfekt - da wird das Handgepäck NICHT nach Maschinentyp abgenommen; sondern nach Registrierung der Maschine (und damit verbunden nch Größe der Ablagefächer!). (y)

Drei Stück Handgepäck wird in HAM immer kontrolliert und abgenommen bzw. berechnet! Das trifft jedochh NICHT auf die Premium-Kunden zu (Gruppe 1&2) - die dürfen (eigentlich) nicht angesprochen werden. :yes: Ab Gruppe 3 wird dann durchgegriffen; selbst bei LH STAFF in Uniform! (y)

• Like
Reaktionen: alxms

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.012
10.595
Dahoam
Dreist gewinnt - meistens. Wie immer sie die Verlierer diejenigen, die sich versuchen an die Regeln zu halten.
Leider ein immer mehr ausuferndes Problem in unserer Gesellschaft, dass Rücksichtslose sich durchsetzen und gleich mit Klage auf Einschränkung ihrer Freiheit und Rechte drohen, wenn versucht wird Regeln gegen sie durchzusetzen. Und wenn jemand gegen solche Personen vorgeht wird er als Denunziant beschimpft.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.252
11.124
irdisch
Und alle anderen sollen "ausnahmsweise" (immer) darauf Rücksicht nehmen, indem sie sich selber immer mehr einschränken.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Es gibt ja bereits die großen "Gepäckablagefächer" bei LH, aber das Gatte-Personal bekommt KEINE INFOS! Mein letzter Flug nach BCN, Gate-Personal hat ALLES Handgepäck (Trolleys) abgenommen - kein Platz, Flug ausgebucht etc.! An Bord dann die Überraschung, große Bins! LH sollte das Gate-Personal vorab informieren, was für eine Maschine den Umlauf fliegt! :-(Bei Luxair klaptt es perfekt - da wird das Handgepäck NICHT nach Maschinentyp abgenommen; sondern nach Registrierung der Maschine (und damit verbunden nch Größe der Ablagefächer!). (y)

Drei Stück Handgepäck wird in HAM immer kontrolliert und abgenommen bzw. berechnet! Das trifft jedochh NICHT auf die Premium-Kunden zu (Gruppe 1&2) - die dürfen (eigentlich) nicht angesprochen werden. :yes: Ab Gruppe 3 wird dann durchgegriffen; selbst bei LH STAFF in Uniform! (y)
Was. Wird denn berechnet? Gibt's schon Tarife bei LH? Wäre mir neu

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.028
1.501
Bayern & Tirol
Wenn der Handgepäckstrolley in HAM zu groß ist (nicht in den Sizer passt), oder zu schwer (>8KG), oder bei 3 Handgepäckstücke wird als normales bzw. zusätzliches (Hold-)Gepäck abkassiert...

Auch schon in BER erlebt und auch so kommuniziert: Wer freiwillig abgibt, kann das kostenlos machen. Wenn Du es nicht machst, wird gewogen und abkassiert wenn der Koffer über 8,00000 kg wiegt und kein Freigepäck mehr vorhanden ist. Mehr als einmal erlebt, dass das Kartenlesegerät zum Einsatz kam. In BER fertigt man auch FR ab. Die wissen, wie es geht.

Auch LHR kann sehr genau sein. In FRA und MUC interessiert es niemanden.

• Like
Reaktionen: Yinan und DFW_SEN

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
631
538
good old THF
Früher, als es noch Menschen am CI gab, bekam man ein "Approved cabin lagguage" Bändchen an das überprüfte Handgepäck.
Und Pax mit Handgepäck ohne Bändchen wurde vor dem Boarding aussortiert...

Vielleicht könnte ein "intelligenter" Handgepäckprüfautomat" vor der Security eine Lösung sein?
Intelligent = Waage und Kamera für Abmessungen und eine BilderkennungSW für's Gepäck, um Familien, die 2x das gleiche Handgepäckstück präsentieren, das Spiel zu verderben. Wenn alles gut, kommt ein Bändchen zum aufkleben mit aktuellem Datum ausgedruckt...

Die Security könnte Pax mit Handgepäck ohne Bändchen zurückweisen?

Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.019
2.452
Früher, als es noch Menschen am CI gab, bekam man ein "Approved cabin lagguage" Bändchen an das überprüfte Handgepäck.

Vielleicht könnte ein "intelligenter" Handgepäckprüfautomat" vor der Security eine Lösung sein?
Intelligent = Waage und Kamera für Abmessungen und eine Bilderkennungsvorrichtung für's Gepäck, um Familien, die 2x das gleiche Handgepäckstück präsentieren, das Spiel zu verderben. Wenn alles gut, kommt ein Bändchen mit aktuellem Datum ausgedruckt...

Mir ist es bei Tk als auch A3 aufgefallen, dass kurz vor dem Boarding ein Bändchenverteiler umhergeht.. ? Ist das bei Andere. Airlines anders?

Fun Fact: Bei A3 hatte ich im Mai noch das HL Bändel vom Dezember drann. Hat auch gereicht. .

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.028
1.501
Bayern & Tirol

Intelligent = Waage und Kamera für Abmessungen und eine Bilderkennungsvorrichtung für's Gepäck, um Familien, die 2x das gleiche Handgepäckstück präsentieren, das Spiel zu verderben. Wenn alles gut, kommt ein Bändchen mit aktuellem Datum ausgedruckt...

Zu kompliziert… früher kann ich mich an feste Handgepäck-Rahmen bei der Sicherheitskontrolle erinnern (ich glaube das war MEL). Dreiste Zeitgenossen probieren es immer. Muss dann halt mal erzieherisch krachen.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.019
2.452
Die Rahmen gibt es doch weiter gefühlt überall?

Bei TK z.b in den AGB: HL nur getagged. Nun wo sollns halt bei Online sonst Taggen? So lang es verlässlich wäre...

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.164
6.295
BSL
In Wien gab es doch jahrelang die bald schon legendäre “Handgepäck-Polizei” vor der Sicherheitskontrolle, zwei unnachgiebige Flughafenmitarbeiter mit Waage und strengem Augenmaß, die jeden zurück zum Check-in geschickt haben, dessen Gepäck nicht regelkonform war :) Wer natürlich airside als Umsteiger angekommen ist, wurde so auch nicht kontrolliert.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.028
1.501
Bayern & Tirol
Die Rahmen gibt es doch weiter gefühlt überall?

Bei TK z.b in den AGB: HL nur getagged. Nun wo sollns halt bei Online sonst Taggen? So lang es verlässlich wäre...

Die Rahmen waren quasi ein Tor/Portal vor dem dem Scanner. Man konnte zu grosse Koffer gar nicht in den Scanner schieben. So ein bisschen wie das Bauklötzchen Spiel.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.280
4.423
ANZEIGE
300x250
Früher waren weniger Sitze in der gleichen Röhre und man flog weniger gut ausgelastet.
Um einmal für die Jungspunde die Relationen zu verdeutlichen: A321 früher 186 Sitze, heute 239! Warum soll jetzt auch noch mein Handgepäck zu meinem Problem gemacht werden, weil die Spohrsens und Wizzer dieser Welt ihren Schlund nicht voll genug bekommen können?

• Like
Reaktionen: tyrolean und Aladin