Wechsel in die PKV

ANZEIGE

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
ANZEIGE
Wenn Nachwuchs, dann maximal ein Kind...wobei ich eher davon ausgehe, kein Mini-Me in die Welt zu setzen (aber man weiß ja nie zu 100%...). Sonst entnehme ich den Beiträgen aber, dass sich damit in meinem Falle (35 Jahre, selbständig als Geschäftsführer, Gehalt sehr solide über der Beitragsbemessungsgrenze) ein Schritt in die PKV lohnt.

Bei der Wahl des richtigen Versicherungsanbieters hört man ja immer wieder, sich auf "die renommierten Anbieter" zu fokussieren zwecks Tarifstabilität. Bei der Recherche gab sich da ein unterschiedliches Bild je nach Ranking...gibt es da eine gute Quelle, welche Anbieter als am solidesten gelten?

Vergleiche gibt es ja viele.

Mein Makler (ja, finde ich bei der PKV-Wahl sehr wichtig) hat mir damals nur Anbieter genannt, die wenige Tarife, die dafür schon lange offen waren, genannt. Gelandet bin ich so bei der ARAG, wobei die eine restriktive Annahmepolitik fahren, was ich natürlich gut fand.

Hier kam ja schon der Tipp, dass Makler sogenannte anonymisierte Probeanträge stellen können, d.h. bei einer negativen Rückmeldung muss man beim nächsten Anbieter das nicht angeben. Nicht unwichtig in der Suchphase.
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.903
9.987
der Ewigkeit
Wenn Nachwuchs, dann maximal ein Kind...wobei ich eher davon ausgehe, kein Mini-Me in die Welt zu setzen (aber man weiß ja nie zu 100%...). Sonst entnehme ich den Beiträgen aber, dass sich damit in meinem Falle (35 Jahre, selbständig als Geschäftsführer, Gehalt sehr solide über der Beitragsbemessungsgrenze) ein Schritt in die PKV lohnt.

Bei der Wahl des richtigen Versicherungsanbieters hört man ja immer wieder, sich auf "die renommierten Anbieter" zu fokussieren zwecks Tarifstabilität. Bei der Recherche gab sich da ein unterschiedliches Bild je nach Ranking...gibt es da eine gute Quelle, welche Anbieter als am solidesten gelten?

Zu Deiner Frage kann es fast nur subjektive Antworten geben - welche PKV die vermeintlich beste Versicherung ist.

Vielleicht machen Dich nachfolgende Ausführungen ein bißchen "schlauer" und erleichtern
Deine Entscheidungsfindung für die PKV.

https://www.wissen-private-krankenversicherung.de/pkv-checkliste
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Vergleiche gibt es ja viele.

Mein Makler (ja, finde ich bei der PKV-Wahl sehr wichtig) hat mir damals nur Anbieter genannt, die wenige Tarife, die dafür schon lange offen waren, genannt. Gelandet bin ich so bei der ARAG, wobei die eine restriktive Annahmepolitik fahren, was ich natürlich gut fand.

Hier kam ja schon der Tipp, dass Makler sogenannte anonymisierte Probeanträge stellen können, d.h. bei einer negativen Rückmeldung muss man beim nächsten Anbieter das nicht angeben. Nicht unwichtig in der Suchphase.

Nicht jeder Makler bietet jede Versicherung an, manche PKV bekommst Du garnicht über einen Makler (Debeka, HUK oder LVM z.B.), da sie ausschließlich über den eigenen Außendienst vertrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rainer1 und GoldenEye

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
622
422
Warum empfehlen viele die Debeka? Sie haben eigentlich ja sehr umfangreiche gute Tarife und auch günstig.

Aber zwei Punkte stören mich einbisschen: keine Null-SB Tarife (min. 400€) und es gibt keine BRE mehr bei irgendeiner Rechnungseinreichung auch wenn nur Vorsorgen (Impfung/Zahnreinigung/...).
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Warum empfehlen viele die Debeka? Sie haben eigentlich ja sehr umfangreiche gute Tarife und auch günstig.

Aber zwei Punkte stören mich einbisschen: keine Null-SB Tarife (min. 400€) und es gibt keine BRE mehr bei irgendeiner Rechnungseinreichung auch wenn nur Vorsorgen (Impfung/Zahnreinigung/...).

Mehrere Gründe sprechen für sie: Nur ein Tarifwerk, VVaG (nicht AG), große Mitgliederzahl, relativ stabile Beiträge, wenig Probleme bei Erstattungen.

BRE hast du recht, aber wie gesagt, man sollte deren Steuerpflicht nicht vergessen, d.h. man kann idR ca. 1/3 davon wieder abziehen.

Aus KV-Sicht ist klar, dass jede Einreichung die BRE negiert, weil diese ja u.a. den geringeren Verwaltungsaufwand honoriert.

Es sind nicht direkt 400€ SB, sondern 10% ambulant, aber max. 400€. Manche AG erstatten auf Nachweis auch die Hälfte der SB bis zur BBG.

Ein gutes Tarifdetail ist auch die modifizierte Beitragszahlung, d.h. Du (bzw. zu 50% der AG) zahlen jetzt einen Zusatzbeitrag um im Rentenalter eine Entlastung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.903
9.987
der Ewigkeit
Nicht jeder Makler bietet jede Versicherung an, manche PKV bekommst Du garnicht über einen Makler (Debeka, HUK oder LVM z.B.), da sie ausschließlich über den eigenen Außendienst vertrieben werden.

Das ist genau der Pkt.
Die HUK findet man bewusst (seitens HUK) auch nicht auf Vergleichsportalen (wie Check24),
auch was KFZ-Versicherungen angeht.
Diesbezüglich wurden schon Prozesse geführt:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/huk-coburg-gewinnt-vor-gericht-gegen-check24,RwszXRc
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Das ist genau der Pkt.
Die HUK findet man bewusst (seitens HUK) auch nicht auf Vergleichsportalen (wie Check24),
auch was KFZ-Versicherungen angeht.
Diesbezüglich wurden schon Prozesse geführt:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/huk-coburg-gewinnt-vor-gericht-gegen-check24,RwszXRc

Deshalb kann auch ein unabhängiger Makler eben keinen vollständigen Marktüberblick liefern, speziell da er den Marktführer nicht anbieten kann, d.h. auch er kann nur eine Ergänzung zur Eigenrecherche sein.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.833
397
Und ja, mir sind tatsächlich schon Rechnungen mit 3,5 ohne Begründungen vorgekommen. Auch da mag ich Pech gehabt haben.


Zum Thema Masken: Es gab doch die Sonderregelung Material selbst zu beschaffen und zur Kostenerstattung einzureichen?

Das hat nichts mit Pech zu tun. Das ist einfach falsch.
Zwischen 2,3 und 3,5 MUSS begründet werden, ab 3,5 MUSS NICHT , aber kann begründet werden laut GOZ.

In Niedersachsen haben wir 10 FFP Masken bekommen. Holla. Hielt 2 tage.
Natürlich selbst besorgt, anfangs 8 Euro , jetzt 2,5. verbrauch pro Woche: ca. 50
Dazu alle anderen Massnahmen, keine überschneidenden termine, Plexiglas, face shield, ... und und und.

Wenn ich "normaler" Patient wäre , würde ich das gerne und freiwillig zahlen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.833
397
Da hat wohl einer den Schuss nicht gehört.
Wir haben einen ganz erheblich höheren Hygieneaufwand seit Corona. Das fing insbesondere zur Hochzeit mit der Einteilung der Behandler in Teams an, die keinen Kontakt zueinander hatten (verkürzte Öffnungszeiten), weiter geht es mit FFP2 Masken und/oder Faceshields, dann kommt die vom RKI empfohlene (nicht verpflichtenden) 1minütigen H2O2 Spülung (ich spreche hier konkret von Zahnmedizin und Oralchirurgie) und dann kommen noch banale Dinge wie Plexiglasscheiben am Empfang etc. dazu.

Aufgrund der ohnehin schon immens hohen Anforderungen der RKI Richtlinien auch in non-Pandemiezeiten ändert sich beispielsweise an der Instrumentenaufbereitung allerdings nichts.
In Zeiten, in denen jede Autowerkstatt einen Coronaaufschlag in weit größerer Höhe erhebt, wird hier über die Analogposition zur Hygienepauschale in medizinischen Einrichtungen diskutiert :doh:

Ich darf noch die unqualifizierte Anmerkung zu den Steigerungssätzen und Zifferkombinationen kommentieren.
Zunächst gilt, und das gibt JEDES Abrechnungsprogramm so vor: Steigerungssätze erfordern eine Begründung. Dies wird sofort vom Programm gefordert, wenn der Satz verändert wird. Ob der Patient einen Steigerungssatz nachvollziehen kann ist dabei vollkommen irrelevant. Die Begründung obliegt allein dem Behandler und Bedarf bis zum Satz von 3,5 auch nicht eine Einverständnis des Patienten. Es gibt also keine "unbegründeten Faktoren 3,5".

Als "unerlaubte" Ziffernkombinationen werden von Laien gerne Positionen bezeichnet, die von der PKV nicht erstattet werden, sehr wohl aber so abrechenbar sind. Dass diese dadurch nicht abrechenbar wären ist absoluter Humbug. Selbstverständlich gibt es den Fall, dass unzulässige Kombinationen abgerechnet werden, diese sind aber so dermaßen in der Minderheit im Vergleich zur korrekten Abrechnung, die aber aufgrund des PKV Tarifs des Patienten nicht erstattet werden, dass jedes weitere Wort hier eins zu viel ist.

Ganz grundsätzlich gilt: Zu jedem Patienten findet sich der richtige Arzt und andersrum.
Wer nicht bereit ist für Hygiene zu bezahlen (14,75€ :LOL: ) und der bei einer Satzerhöhung den Schluss "GKV ist ein Pluspunkt" zieht, sollte sich einerseits fragen, ob er in der PKV richtig ist und andererseits, ob die Prioritäten richtig sind.

EDIT: Den größten Quatsch mit; Masken stellen die KVen habe ich sogar überlesen. Da kam in der tat mal ein Paket mit - ich müsste lügen - 20 OP Masken? Na da machen wir doch direkt den Champagner auf.

hallo herr kollege,

absolut deiner meinung.
Das oben markierte stimmt aber nicht ganz. " Die Begründungen sollen Laienverständlich und nachvollziehbar sein" . Wie das in der realtiät aussieht, ist natürlich was anderes.
Aber sonst.... Herr mit dem Champagner dank corona :censored:
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
165
BER
www.the-mileonaire.com
Vergleiche gibt es ja viele.

Mein Makler (ja, finde ich bei der PKV-Wahl sehr wichtig) hat mir damals nur Anbieter genannt, die wenige Tarife, die dafür schon lange offen waren, genannt. Gelandet bin ich so bei der ARAG, wobei die eine restriktive Annahmepolitik fahren, was ich natürlich gut fand.

Hier kam ja schon der Tipp, dass Makler sogenannte anonymisierte Probeanträge stellen können, d.h. bei einer negativen Rückmeldung muss man beim nächsten Anbieter das nicht angeben. Nicht unwichtig in der Suchphase.

Hat denn der Weg über einen Makler Vorteile? Mein Plan wäre gewesen, mir bei 3-4 der renommierten Anbieter konkrete Angebote einzuholen und diese dann zu vergleichen. Die ARAG hatte ich bereits kontaktiert aufgrund einer Empfehlung und hatte da einen guten ersten Call.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.833
397
Hat denn der Weg über einen Makler Vorteile? Mein Plan wäre gewesen, mir bei 3-4 der renommierten Anbieter konkrete Angebote einzuholen und diese dann zu vergleichen. Die ARAG hatte ich bereits kontaktiert aufgrund einer Empfehlung und hatte da einen guten ersten Call.

ja makler aus diversen gründen.Einer der wichtigsten: Die Blindanfrage. Machst du eine Anfrage über deinen echten namen und wirst abgelehnt, landen deine Daten in der Versicherungswirtschaft und beim nächsten Antrag leuchtet bei denen eine rote Lampe. NUR über Makler.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Naiv gefragt: Habe ich wirklich das Risiko, abgelehnt zu werden? Bin kerngesund, jung und habe das entsprechende Einkommen. Außerdem Nichtraucher, fast kein Alkohol.

Wenn du auch keine Erkrankungen oder Leiden in den letzten ca. 5 Jahren hattest, ist die Ablehnungswahrscheinlichkeit tatsächlich gering. Ausschließen kann das aber keiner.
Bereits woanders abgelehnte Antragsteller müssen das angeben und haben damit direkt einen Malus, der wiederum auch zur Ablehnung führen kann.
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
165
BER
www.the-mileonaire.com
Ja, ich hatte nichts an Beschwerden, Krankheiten oder Arztbesuchen in den letzten 5 Jahren. Lediglich immer mal wieder ein Checkup, aber jeweils ohne Befund. Daher bin ich recht optimistisch, nicht abgelehnt zu werden.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.593
110
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ja, ich hatte nichts an Beschwerden, Krankheiten oder Arztbesuchen in den letzten 5 Jahren. Lediglich immer mal wieder ein Checkup, aber jeweils ohne Befund. Daher bin ich recht optimistisch, nicht abgelehnt zu werden.

Dann gibt es ja Docs zu deinem gesundheitlichen Zustand zumindest bei den Ärzten, ich würde alle aber wirklich alle! Testergebnisse zunächst mit deinem Doc besprechen..
Ansonsten muss mal wohl 5 Jahre, laut den meisten AGB der Versicherer, nicht zum Arzt gehen. Wird schon schwierig beim ZA wegen regelmässiger Kontrolle und der kann da auch mal Blödsinn zB wegen Verdacht auf Diabetes, Blutgerinnungsstörung etc in die Akten reinschreiben.
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
622
422
Mach soviel Kopf nicht. Die Fragen des Gesundheitschecks ehrlich beantworten Punkt

Jede Versicherung hat übrigens eh eigenen Fragebogen. Alles was nicht gefragt wird muss man auch nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: marco50

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.833
397
Das war auch nur ein Punkt. Um den "richtigen" Verrag zu finden bedarf es eines Maklers.Es gibt dutzende Dinge, die du jetzt nicht mal weisst, der Makler sie sehr wohl abklopfen kann. Deswegen gibt es auch Programme wie Morgan oder KV Pro um die Leistungen zu vergleichen. Als privatperson unmöglich.
Ich kann es dir wirklich nur maximal ans Herz legen. Hol dir ein kompetents Maklerangebot, das HUK oder Debeka Angebot kannst du ja final immer noch daneben legen.
Wenn du wirklich momentan maximal gesund bist, würde ich einen Tarif mit extrem strenger Gesundheitsprüfung nehmen.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich habe mich nun entschieden, in die PKV der HanseMerkur zu wechseln. Gibt es hier von euch Empfehlungen, wie man da am besten abschließt? Langfristig spielt es wohl keine Rolle, aber gibt es Vorteile wenn ich bei Check24, bei nem Makler, direkt bei der KV oder sonstwo abschließe?

PS: Thema Blindanfrage hatte ich schon gesehen, ist für mich nicht wichtig.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
551
361
Bei wem man abschließt ist völlig egal, der Tarif muss identisch sein.
Bedenken sollte man, daß relativ neue Tarife sehr günstig sein können, im Laufe der Zeit folgt unweigerlich der Prämienanstieg. Dieser ist von so vielen Faktoren abhängig, daß man ihn nicht prognostizieren kann. Aber auch die künftige Preisentwicklung in der GKV (kassen) lässt sich nicht vorhersagen. Und die Familienplanung sollte berücksichtigt werden.
Tipp: unbedingt die erforderlichen / gewünschten Leistungen berücksichtigen und vergleichen, und dabei unterscheiden zwischen bedingungsgemäßen Leistungen und solchen, die "nu" im Geschäftsplan aufgeführt sind und somit zemlich einfach geändert werden können. EIn guter Makler sollte dies leisten können.
Interessant könnten zB sein Heilpraktikerleistungen, da gab es früher deutliche Leistungsunterschiede.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.127
122
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Schau Dir mal die Meinungen zur HanseMerkur z.B. bei Trustpilot an. Ich bin auch bei der HanseMerkur, dieser Laden ist die reinste Katastrophe. Brauchte z.B. nur eine Bescheinigung für den Arbeitgeber, auf Anrufe und Mails wurde nicht reagiert, erst nach einem Schreiben an den CEO (sowas habe ich noch nie gemacht), war die Bescheinigung dann nach zwei Monaten da!
Es war der größte Fehler meines Lebens, mich hier zu versichern. Vor Abschluss ist der Service Klasse, danach dann nicht mehr existent.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.833
397
In der Focus money ist vor 2 Wochen über Premium PKV, diese Woche über Basis PKV ein schöner test drin.
Die Ergebnisse decken sich mit meinem Aktuellen Wissen. Die Top 5 kann man alle nehmen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.833
397
Ich lese gerne den Blog eines Forumskollegen hier, der u.a. auch den Focus-Test "auseinandernimmt": https://www.online-pkv.de/pkv-bu-bl...sten-pkv-angebote-eigenwillig-und-ungeeignet/

"auseinandernimmt" ...??? Das ist wohl das falsche Wort. Inhaltlich - bis auf ein paar falsche Daten -"stimmt er mit den testergebnissen, vor allem in den Top5 überein. Zur Wirtschaftskraft und Finanzstärke eines Anbieters kann er auch nicht mehr sagen , als der Test.
Summa summarum, also ziemlich Bestätigung der Ergebnisse. Das "Tra-ra" macht er nur, damit der Abchluss bei ihm kommt, aber das ist auch ok, und jeder der lesen kann und neutral vergleicht kommt zum selben Ergebnis.
Für die jüngeren: Der tarif der AO und auch die NK tarife der Halleschen sind allesamt älter als 20 Jahre und sehr stabil. Da macht man wenig verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.903
9.987
der Ewigkeit
Ich lese gerne den Blog eines Forumskollegen hier, der u.a. auch den Focus-Test "auseinandernimmt": https://www.online-pkv.de/pkv-bu-bl...sten-pkv-angebote-eigenwillig-und-ungeeignet/

Bezeichnungen wie "auseinandernehmen" sehe ich kritisch,
besonders da der von die propagierte Beitrag im Blog nicht gerade vor Aktualität und Tarifwissen strotzt.

Bestes Beispiel sind die Einlassungen zum NK-Tarif der Halleschen,
da wird munter über den NK-Bonus Tarif fabuliert und gegenübergestellt.

Leider aber kein Wort darüber verloren, dass dieser Tarif ein "geschlossener Tarif" ist - ergo nicht mehr für Neukunden geöffnet.

Das geschlossene Tarife aufgrund interner PKV-Wechsel, Kündigung oder Tod eine sinkende Zahl von Krankenversicherten haben,
halte ich in dem Zusammenhang für nicht unwichtig.

Besonders, da die verbliebenen Versicherten älter werden, die Gesundheitskosten-wie Ausgaben stetig steigen und durch den Versicherer
auf die Versicherten regelmäßig durch erhöhte Beiträge umgelegt werden.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.127
122
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Sorry, ich bezog mich damit auf das Fazit im Text "Focus Money PKV Test – falsche Tarife, falsche Daten, unbrauchbarer Test". Im Detail habe ich mir den Artikel nicht angeschaut, da die getesteten Anbieter und Tarife für mich keine Relevanz haben.