Ich fasse das mal so zusammen:
- Bei näherem Hinsehen ist die ING nicht wirklich günstig.
- Im Alltag notwendige Karten wie GiroCard (da hätte ich gestern in der Apotheke prompt barzahlen müssen obwohl es eine größere Kette mit Drogerie etc. ist).
- Es gibt nur eine VISA Debit, anderswo sind bereits Kreditkarten inkl. oder zumindest gegen Aufpreis erhältlich
- Innovationen wie Echtzeitüberweisung, Direktes Anzeigen z.B. von vorgemerkten Kartenumsätzen gibt's nicht bzw. nur eingeschränkt gegen Aufpreis für kleine Beträge
- Geldabheben im Ausland nicht wirklich kostenlos bzw. im Inland anders als angegeben gehen halt doch viele Automaten mit der Visa Karte nicht
- sollte wieder erwarten doch mal was nicht klappen kann man sich in der Telefonhotline mit langen Wartezeiten oder dem Telefoncomputer mit KI rumärgern, tja Filialen gibt es nicht auch wenn man bereit wäre längere Wege in Kauf zu nehmen, alles außerhalb des Mainstreams ist man erst mal alleine und verlassen.
Wobei viele dann halt sagen:
- benötige keine GiroCard und suche halt so lange bis ich einen Laden gefunden habe der auch die VISA nimmt bzw. habe das Glück so zu wohnen das vor Ort die Händler die VISA nehmen
- Geldabheben an der Ladenkasse geht ohne GiroCard natürlich auch nur eingeschränkt, aber auch hier nimmt man das gerne auf sich und schaut wie man ohne zurechtkommt
- So sachen wie Echtzeitüberweisung oder die vorgemerkte Umsätze braucht man als 0-8-15 Kunde nicht, Hauptsache es tut
Oder man zahlt halt die 1,49 im Monat für die GiroCard und die 0,99 fürs Future Konto, macht schon mal 2,48 im Monat
hat dann aber immer noch mit hohen Gebühren zu kämpfen wenn man die Karten im (nicht Euro) Ausland einsetzen möchte, aber gut da kann man sich ja woanders eine richtige Kreditkarte zusätzlich besorgen,
genauso wie man sein Geld wegen der Zinsen besser woanders hinbringen sollte, 1 % sind für Bestandskunden halt nicht wirklich der Hit.
Mein Fazit, für Frickler geeignet, aber ich würde sagen die ING ist schon ein bisschen ein Blender, wenn man näher hinschaut, mehr schein als sein und etwas overhyped.
Immerhin durchblicken das viele nicht auf anhieb und man kann damit im Freundes und Bekanntenkreis gut Werbung machen, die Prämie für Neukunden die ist ja wirklich gut