• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
179
79
ANZEIGE
Das gilt ja nur auf dem Papier, in den allermeisten Fällen wird ja am Automaten eine Gebühr fällig, die eben nicht (mehr) erstattet wird (wurde ja auch abgeschafft). Dieser Werbespruch mit „Geld abheben 0€“ ist eine reine Werbung in der Theorie. Zudem sind die Gebühren für Zahlungen im Nicht Eurorraum im laufe der Jahre auch immer teur geworden, viele andere Banken (N26, C24, DKB,…) haben es gar nicht. Zumindest zum Teil für Aktivkunden nicht, bei der ING gibt es da gar keine „Honorierung“ bzw. Unterscheidung.

ja, die ING wird so langsam zur Apotheke unter den Direktbanken ...

• Like
Reaktionen: ive und AJ44

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
171
75
Sie verbessert sehr zielgerichtet und hat fast alles optimiert, was es zu optimieren gibt.
Nachträglicher Dispo muss per Papier eigenhändig unterschrieben werden und per Post reingeschickt werden. Und da die Bearbeitungen sehr lange dauern, kann es sein, dass einfach nach 3 Wochen der Vorgang aus dem System gekickt wird und behauptet wird „Leider haben Sie nicht reagiert“.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
355
231
Ich fasse das mal so zusammen:

- Bei näherem Hinsehen ist die ING nicht wirklich günstig.

- Im Alltag notwendige Karten wie GiroCard (da hätte ich gestern in der Apotheke prompt barzahlen müssen obwohl es eine größere Kette mit Drogerie etc. ist).

- Es gibt nur eine VISA Debit, anderswo sind bereits Kreditkarten inkl. oder zumindest gegen Aufpreis erhältlich

- Innovationen wie Echtzeitüberweisung, Direktes Anzeigen z.B. von vorgemerkten Kartenumsätzen gibt's nicht bzw. nur eingeschränkt gegen Aufpreis für kleine Beträge

- Geldabheben im Ausland nicht wirklich kostenlos bzw. im Inland anders als angegeben gehen halt doch viele Automaten mit der Visa Karte nicht

- sollte wieder erwarten doch mal was nicht klappen kann man sich in der Telefonhotline mit langen Wartezeiten oder dem Telefoncomputer mit KI rumärgern, tja Filialen gibt es nicht auch wenn man bereit wäre längere Wege in Kauf zu nehmen, alles außerhalb des Mainstreams ist man erst mal alleine und verlassen.

Wobei viele dann halt sagen:

- benötige keine GiroCard und suche halt so lange bis ich einen Laden gefunden habe der auch die VISA nimmt bzw. habe das Glück so zu wohnen das vor Ort die Händler die VISA nehmen

- Geldabheben an der Ladenkasse geht ohne GiroCard natürlich auch nur eingeschränkt, aber auch hier nimmt man das gerne auf sich und schaut wie man ohne zurechtkommt

- So sachen wie Echtzeitüberweisung oder die vorgemerkte Umsätze braucht man als 0-8-15 Kunde nicht, Hauptsache es tut

Oder man zahlt halt die 1,49 im Monat für die GiroCard und die 0,99 fürs Future Konto, macht schon mal 2,48 im Monat

hat dann aber immer noch mit hohen Gebühren zu kämpfen wenn man die Karten im (nicht Euro) Ausland einsetzen möchte, aber gut da kann man sich ja woanders eine richtige Kreditkarte zusätzlich besorgen,

genauso wie man sein Geld wegen der Zinsen besser woanders hinbringen sollte, 1 % sind für Bestandskunden halt nicht wirklich der Hit.

Mein Fazit, für Frickler geeignet, aber ich würde sagen die ING ist schon ein bisschen ein Blender, wenn man näher hinschaut, mehr schein als sein und etwas overhyped.

Immerhin durchblicken das viele nicht auf anhieb und man kann damit im Freundes und Bekanntenkreis gut Werbung machen, die Prämie für Neukunden die ist ja wirklich gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ive

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
179
79
Mein Fazit, für Frickler geeignet, aber ich würde sagen die ING ist schon ein bisschen ein Blender, wenn man näher hinschaut, mehr schein als sein und etwas overhyped.

Naja, sie funktioniert noch die ING, und man kann sie für verschiedene Dinge auch ganz nutzbringend einsetzen, so als 2.- oder 3.-Konto ist die ING schon o.k.; und wer den ING Rahmenkredit hat, weil er ab+zu kurzfristige Überziehungsmöglichkeiten braucht, der ist mit der ING ganz gut bedient.

Aber empfehlen würde ich die ING als alleinige Bank für das Gehaltskonto heute ganz bestimmt niemandem mehr ...

• Like
Reaktionen: AJ44 und JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
355
231
Naja, sie funktioniert noch die ING, und man kann sie für verschiedene Dinge auch ganz nutzbringend einsetzen, so als 2.- oder 3.-Konto ist die ING schon o.k.; und wer den ING Rahmenkredit hat, weil er ab+zu kurzfristige Überziehungsmöglichkeiten braucht, der ist mit der ING ganz gut bedient.

Aber empfehlen würde ich die ING als alleinige Bank für das Gehaltskonto heute ganz bestimmt niemandem mehr ...

exakt so sehe ich das auch, wer weiß was man tut, kann auch da nichts falsch machen, aber derartige Kunden sind schon längst bei der ING,

wer jetzt noch kommt sind höchsten die Sparkassen Kunden die meinen sie könnten was sparen, erleben dann im Detail ihr blaues (sorry "oranges") Wunder, daher für Neukunden nur eingeschränkt zu empfehlen, es sei denn es geht einem um die Neukunden Prämie ...

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
171
75
Ich würde schon sagen, dass man die ING auch heute gut als Gehaltskonto verwenden darf (wenn man z.B. den Dispo zu Beginn direkt mitbeantragt). Jedoch sind halt die Konditionen bei anderen besser: DKB, Comdirect und bei anderen viel besser: C24.

Die „heftigen“ Features der ING lesen sich auch oft wie blanker Hohn, da auch die oft gescholtene DKB - und viele anderen auch den Großteil davon bietet und immerhin im Gegensatz zur ING NEU- und Bestandskunden gleich behandelt (keine Special Zinsen nur für Neukunden, keine hohen Prämien bei Eröffnung etc.)

Aber die ING hat eben ein Girokonto ohne „Schnickschnack“, den viele anderen bereits haben. Die ING ist auch kein innovativer Player auf dem Markt, sondern reagiert immer erst wenn alle anderen schon ihre Version umgesetzt haben.

Klar, wer jetzt eine kostenlose Kreditkarte ohne Fremdwährungskosten hat und mit den versteckten vorgemerkten Umsätzen leben kann, der wird sicher auch bei der ING glücklich.

Und viele Prozesse hat die ING tatsächlich gut digitalisiert, aber wie die DKB und gewisse andere längst noch nicht alle. Solange man immer noch irgendeinen Wisch ausdrucken, unterschreiben und per Post reinschicken muss, ist das nicht wirklich digital.

Ich bin aber ziemlich sicher; dem „normalen Kunden“, der arbeitet und ggf. ein paar ETF Sparpläne braucht reicht egal welches Konto: also auch ING, DKB, comdirect, C24, usw.

-

Was ich tatsächlich immer noch komisch finde, dass die ING trotz hoher Eröffnungsprämien und viel Marketing-Tamtam immer noch weniger Girokonten „verwaltet“ wie die DKB.

ING: ca. 3,5 Mio
DKB: ca. 5 Mio

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
355
231
Was ich tatsächlich immer noch komisch finde, dass die ING trotz hoher Eröffnungsprämien und viel Marketing-Tamtam immer noch weniger Girokonten „verwaltet“ wie die DKB.

ING: ca. 3,5 Mio
DKB: ca. 5 Mio

die ING ist mit dem ExtraKonto (Tagegeldkonto) groß geworden, die DKB mit Girokonto und (echter) Kreditkarte,

Das aufzuholen ist nicht so einfach v.a. wenn die Konditionen im Detail halt doch nicht so phänomenal sind

ausgebaut

Reguläres Mitglied
31.03.2022
41
35
Nachträglicher Dispo muss per Papier eigenhändig unterschrieben werden und per Post reingeschickt werden. Und da die Bearbeitungen sehr lange dauern, kann es sein, dass einfach nach 3 Wochen der Vorgang aus dem System gekickt wird und behauptet wird „Leider haben Sie nicht reagiert“.
Mit oder ohne Gehaltseingang? Weil mit Gehaltseingang geht es elektronisch.

• Like
Reaktionen: zednatix

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
171
75
Mit oder ohne Gehaltseingang? Weil mit Gehaltseingang geht es elektronisch.
Hier ohne - der liegt bei der DKB. Sollte ehrlich gesagt wenigstens per Dokument-Upload gehen.

Aber mich hat das tatsächlich so genervt, dass ich das Konto geschlossen habe (nach dem Schreiben im Postkorb, dass ich angeblich nicht reagiert habe). Naja was heißt geschlossen… das Girokonto ist nach über einer Woche immer noch da😅

Das Depot und das TG bleibt aber noch.

Zuletzt bearbeitet:

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
874
383
Jeder nutzt verschiedene Bankdienstleistungen, mancher nutzt ein oder mehr Futures. So kommen am Ende 20 verschiedene Meinungen.
Und jeder sieht es ganz anders. Ich für mich finde die ING super, es läuft alles, größtenteils alles digitalisert, und fertig.
Das die ING "nur" eine debit-Visa ausgibt, juckt mich auch nicht. Über die 2,2% Fremdwährunsgebühr denke ich auch gar nicht nach, weil ich keine Tausende in Fremdwährungen ausgebe. Urlaube & Aufenthalte buche ich im vorraus aus DE in EUR. Mietwagen nutze ich nicht.
Girocard 1,49 pro Monat? mir doch egal, nutze das Ding eh nicht. Wüsste nicht wofür, Visa wird doch eh zu 99,9% angenommen. (Wohne ländlich, <900 EW)
Und wenn ich mir in 3 Jahren einen neuen Perso beantrage, hole ich mit der Debit-Visa eben vorher Bargeld am Sparkassen oder Volksbankautomat.
Das funktioniert nämlich prima. Mit Notenauswahl. 500Eur gehen auch. (mehr als 500 hab ich noch nicht probiert)
Die ING ist also wie auf mich zugeschnitten.
ich nutze Giro, Depot (Einzelaktien, ETF Sparplan), Rahmen. Einen KFZ Kredit hatte ich auch schon.
Das waren meine 5Cent zum Thema.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.207
2.822
Ich war mal ein paar Monate bei der ING mit Hauptkonto und hab in den letzten Jahren einige Banken ausprobiert. Postbank, ING, N26, C24, DKB und die Stadtsparkasse Düsseldorf nun.

Von all diesen fand ich die ING am schlechtesten. Die Stadtsparkasse Düsseldorf mal außen vor gelassen, weil sie eine Filialbank ist, fand ich von den Direktbanken die DKB mit großen Abstand am besten. Die Postbank ist ja mittlerweile de Facto auch nur noch eine Direktbank.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
171
75
Jeder nutzt verschiedene Bankdienstleistungen, mancher nutzt ein oder mehr Futures. So kommen am Ende 20 verschiedene Meinungen.
Und jeder sieht es ganz anders. Ich für mich finde die ING super, es läuft alles, größtenteils alles digitalisert, und fertig.
Das die ING "nur" eine debit-Visa ausgibt, juckt mich auch nicht. Über die 2,2% Fremdwährunsgebühr denke ich auch gar nicht nach, weil ich keine Tausende in Fremdwährungen ausgebe. Urlaube & Aufenthalte buche ich im vorraus aus DE in EUR. Mietwagen nutze ich nicht.
Girocard 1,49 pro Monat? mir doch egal, nutze das Ding eh nicht. Wüsste nicht wofür, Visa wird doch eh zu 99,9% angenommen. (Wohne ländlich, <900 EW)
Und wenn ich mir in 3 Jahren einen neuen Perso beantrage, hole ich mit der Debit-Visa eben vorher Bargeld am Sparkassen oder Volksbankautomat.
Das funktioniert nämlich prima. Mit Notenauswahl. 500Eur gehen auch. (mehr als 500 hab ich noch nicht probiert)
Die ING ist also wie auf mich zugeschnitten.
ich nutze Giro, Depot (Einzelaktien, ETF Sparplan), Rahmen. Einen KFZ Kredit hatte ich auch schon.
Das waren meine 5Cent zum Thema.
Die ING ist in der Tat keine schlechte Bank. Vor allem hat man offenbar die IT immer wieder erweitert, damit man nicht wie gewisse andere Banken wie DKB oder Baader Bank jetzt den Modernisierungs-Stress hat.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
171
75
Wo ist denn das bei der ING erweitert worden? Die haben ein uraltes langsames Kernbanken-System. Da ist sogar das von der Sparkasse mit den Buchungen sehr viel schneller.
Ich meinte, weil die ING nicht wie die DKB ihr ganzes Backend umbauen muss. Aber offenbar scheint bei der ING bestimmt noch Technik aus den 90ern zu werkeln dafür mit „modernem Anstrich nach außen“

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
355
231
die ING Diba, sprich die deutsche Niederlassung , hat Cordoba von Siemens aus den Achzigern.

Finde das sehr beindruckend wie die das aufgebohrt haben, von der ING kann man lernen wie man aus vorhandenem das maximale rausholen kann,

da würde ich denen nichts vorwerfen, sind halt sparsam wie Donald Duck ..

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
171
75
die ING Diba, sprich die deutsche Niederlassung , hat Cordoba von Siemens aus den Achzigern.

Finde das sehr beindruckend wie die das aufgebohrt haben, von der ING kann man lernen wie man aus vorhandenem das maximale rausholen kann,
Ich bin gerade ein wenig geschockt. Aber ich vermute mal, dass das Sparkassen Kernbankensystem der DKB auch nicht wirklich taufrischer ist.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
355
231
. Die Postbank ist ja mittlerweile de Facto auch nur noch eine Direktbank.

na das würde ich nicht sagen die wird auch nach dem jüngsten Abbau bundesweit noch 320 Filialen haben wo man einen vor Ort Termin vereinbaren kann, wenn man Fragen oder Probleme hat, denke das dürfte manchen schon eine Hilfe sein,

denn Hotline und nur Online solange alles funktioniert super, für den Fall der Fälle kann das schon hilfreich sein noch persönlich jemand zu erreichen, auch wenn zugebener maßen die Wege hierfür deutlich weiter geworden sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin gerade ein wenig geschockt. Aber ich vermute mal, dass das Sparkassen Kernbankensystem der DKB auch nicht wirklich taufrischer ist.

hier mal eine Übersicht:

Die Sparkassen sind da deutlich morderner unterwegs, übrigens auch die ING in den Niederlanden, die deutsche ING dürfte da bei den größeren Instituten eher die Ausnahme sein, da läuft halt noch das System der Allgeneinen Deutschen Direkt Bank dem Vorläufer von Diba bzw. ING

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
171
75
Die Sparkassen sind da deutlich morderner unterwegs, übrigens auch die ING in den Niederlanden, die deutsche ING dürfte da bei den größeren Instituten eher die Ausnahme sein, da läuft halt noch das System der Allgeneinen Deutschen Direkt Bank dem Vorläufer von Diba bzw. ING
Kann also da auch heiter werden, wenn das irgendwann umgestellt wird.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
171
75
ja das problem hatten andere Banken aber auch, siehe apoBank (Deutsche Apotheker- und Ärztebank), Postbank etc.
Ist dann eben fraglich, ob die DKB das Kernbankensystem der Sparkasse tatsächlich loswerden will, oder lieber alles außenherum modernisiert. Das grobe Kernbankensystem der Sparkasse läuft ja ganz ok; außer wenn durch einen Benutzerfehler seitens der Bank zweimal die gleiche Ausführdatei für Lastschriften ins Banking geschoben wird (ist ja einmal 2022 passiert - aber zumindest nicht mehr).

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
171
75
Eines muss man der ING lassen. Mein Girokonto kündigen bis es aus dem Banking verschwunden ist und abgewickelt wurde hat glaube ich nach dem Formular 10 Sekunden oder so gedauert.

Das nenne ich modern und das bei so einem steinalten Kernbankensystem.

Hoffentlich verschwindet nun auch der Schufa Eintrag des Girokontos in den nächsten Tagen.

Anhänge

• IMG_4967.jpeg
    IMG_4967.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 41

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.350
6.542
ANZEIGE
Die ING berechnet nichts für die Ausführung von beliebigen ETF-Sparplänen. Ansonsten wüsste ich nichts, was es nicht anderswo auch besser gäbe.