Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
705
385
Die ING schafft die kostenpflichtige Telefonüberweisung ab (15. März 2025). Werden vermutlich eh nur wenige genutzt haben, aber die Info kam gestern.
Ist schon verständlich. Bindet sicher einige Ressourcen, die man besser einsetzen könnte. Und haben viele Banken haben das schon abgeschafft oder es wird kaum benutzt. Die ewig gestrigen müssen halt entweder zum Online Banking wechseln oder beim „Blechdepp“ die Aufträge aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
5.206
3.082
Hat jemand Erfahrungen, bis zu welcher Uhrzeit man bei der ING eine Terminueberweisung fuer den Folgetag eingeben kann? Eben (gegen 22h) ging es nicht mehr, sondern erst fuer den uebernaechsten Kalendertag; jetzt ginge es immer noch fuer morgen.

• Haha
Reaktionen: ive

dorin

Reguläres Mitglied
21.01.2025
52
41
Nein ich habe keine Erfahrung, jedoch würde ich gerne wissen, wieso du nicht eine normale Überweisung machst statt eine Terminüberweisung für den Folgetag?
Bei einem Dauerauftrag würde ich es verstehen, aber eine Terminüberweiseung?

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
705
385
Nein ich habe keine Erfahrung, jedoch würde ich gerne wissen, wieso du nicht eine normale Überweisung machst statt eine Terminüberweisung für den Folgetag?
Bei einem Dauerauftrag würde ich es verstehen, aber eine Terminüberweiseung?
Ich mache Terminüberweisungen nur bei Rechnungen mit Zahlfrist - aber sonst nie.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.205
773
Hat jemand Erfahrungen, bis zu welcher Uhrzeit man bei der ING eine Terminueberweisung fuer den Folgetag eingeben kann? Eben (gegen 22h) ging es nicht mehr, sondern erst fuer den uebernaechsten Kalendertag; jetzt ginge es immer noch fuer morgen.

Um 22 Uhr kannst Du bei der ING eine für den Folgetag gedachte Überweisung zwar nicht mehr als Terminüberweisung aufgegeben, doch kannst Du sie einfach um diese Zeit direkt aufgeben. Sie wird sofort mit Valuta des Folgetags gebucht.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
705
385
Um 22 Uhr kannst Du bei der ING eine für den Folgetag gedachte Überweisung zwar nicht mehr als Terminüberweisung aufgegeben, doch kannst Du sie einfach um diese Zeit direkt aufgeben. Sie wird sofort mit Valuta des Folgetags gebucht.
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Warum sollte man am Vortag eine Terminüberweisungen zum Folgetag aufgeben wollen. Welchen Vorteil soll das haben?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.205
773
Wenn ich sicherstellen will, dass eine Überweisung im ersten Buchungslauf des Tages ausgeführt wird, beauftrage ich stets eine Terminüberweisung. Bei der 1822direkt ist dies z.B. die einzige Möglichkeit, dass die Überweisung von dort auf meinem Referenzkonto im Genoverbund am selben Tag eintrifft (eine morgens um 6 Uhr direkt aufgegebene Überweisung kommt erst am nächsten Tag an). Ich habe daher oft Terminüberweisungen genutzt, wenn ich ein frühes Eintreffen des Geldes auf dem Empfängerkonto erreichen wollte. Durch breitere Verfügbarkeit von kostenlosem SICT hat die Bedeutung von Terminüberweisungen etwas abgenommen, doch längst noch nicht alle meiner Konten unterstützen SICT ausgehend, so dass Terminüberweisungen von mir auch weiterhin genutzt werden.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
705
385
Wenn ich sicherstellen will, dass eine Überweisung im ersten Buchungslauf des Tages ausgeführt wird, beauftrage ich stets eine Terminüberweisung. Bei der 1822direkt ist dies z.B. die einzige Möglichkeit, dass die Überweisung von dort auf meinem Referenzkonto im Genoverbund am selben Tag eintrifft (eine morgens um 6 Uhr direkt aufgegebene Überweisung kommt erst am nächsten Tag an). Ich habe daher oft Terminüberweisungen genutzt, wenn ich ein frühes Eintreffen des Geldes auf dem Empfängerkonto erreichen wollte. Durch breitere Verfügbarkeit von kostenlosem SICT hat die Bedeutung von Terminüberweisungen etwas abgenommen, doch längst noch nicht alle meiner Konten unterstützen SICT ausgehend, so dass Terminüberweisungen von mir auch weiterhin genutzt werden.
Macht dies bei allen Banken einen Unterschied?

Auch bei der DKB?

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
705
385
Eine Frage: Wenn ich bei der ING einen Dauerauftrag auf monatlich am 31.03.2025 anlege, wird der denn auch automatisch immer am letzten Bankarbeitstag von einem Monat ausgeführt?
Beispielsweise: 31.03.2025, 30.04.2025, 31.05.2025, 30.06.2025, usw.

Oder wäre ein Dauerauftrag auf den 01. eines Monats sinnvoller?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.205
773
Daueraufträge für den x. eines Monats werden bei der ING am x. ausgeführt, sofern dies ein Bankarbeitstag ist, ansonsten werden sie am ersten Bankarbeitstag nach dem x. (also meist x+1 oder x+2, in extremen Situationen wie z.B. Ostern auch x+3).

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.879
3.608
Die Frage war, glaube ich, eher, wann der DA in Folgemonaten ausgeführt werden, wenn diese nur x-1, x-2 oder x-3 Tage haben (x=31). :p

• Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
705
385
Die Frage war, glaube ich, eher, wann der DA in Folgemonaten ausgeführt werden, wenn diese nur x-1, x-2 oder x-3 Tage haben (x=31). :p
Ja, genau. Beispielsweise im April und Juni gibt’s keinen 31.

Da die ING Gehaltseingänge und Co. schnellstmöglichst verbucht, könnte man diesen Vorteil so nutzen und sowas wie Miete etc. direkt am letzten eines Monats ausführen. Daher auch meine Frage, ob die ING, wenn man am 31.03. einen Dauerauftrag anlegt, den Dauerauftrag in Monaten ohne einen 31. auf den 30., 29., 28. vorzieht.

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.205
773
Es gibt Banken, die bei der Einrichtung von Daueraufträgen die Möglichkeit bieten, die Option „Ultimo“ auszuwählen, was zu einer Ausführung am letzten Tag eines Monats (sofern Bankarbeitstag) führt. Ob das bei ING möglich ist, weiß ich nicht (und kann auch nicht mehr nachschauen, da ich dort kein Girokonto mehr führe).

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
267
159
C24 ist zwar richtig gut aufgebaut aber halt doch irgendwie "suspekt"
ING läuft einfach,...

Keine Datenschutzbedenken, klassische TAN Generatoren verfügbar & beschränkt sich auf das wesentliche.

Dazu hat die ING bewiesen über Jahre hinweg stabile Preise und services zu bieten. Ein nicht zu unterschätzender Punkt, wenn ich darüber nachdenke alles umzuziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder kurz; die ING wird als vollwertige Bank wahrgenommen

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.120
7.412
Dazu hat die ING bewiesen über Jahre hinweg stabile Preise und services zu bieten. Ein nicht zu unterschätzender Punkt, wenn ich darüber nachdenke alles umzuziehen.
Findest du? Die Konditionen sind doch immer schlechter geworden (erst mindestens 700€ für kostenlos, dann 1000€, Girocard bepreist, Bargeldeinzahlung selbst an eigenen Automaten gebührenpflichtig, FWG immer wieder mal erhöht,…). Gut, nimmt offensichtlich jeder anders wahr was stabile Preise angeht. Schon interessant diese Auffassung.
Was gab es denn mal positives (neues) für die Kunden? Echtzeitüberweisung pro aktiv für alle? Fehlanzeige! Hier sitzt man die letzte Frist aus, neue Funktionen in der App? Vernünftige Extra Konten wo man die Konten vollumfänglich nutzen kann? Fehlanzeige! usw…
Bitte nicht vergessen, dass ING mit extrem hohen Neukundenboni ohne Bedingungen geködert hat. Erinnere mich da an fast durchgängig 200€+ für jeden Kontoeröffnung.
So ist es…

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
705
385
ANZEIGE
Findest du? Die Konditionen sind doch immer schlechter geworden (erst mindestens 700 für kostenlos, dann 1000€, Girocard bepreist, Bargeldeinzahlung selbst an eigenen Automaten gebührenpflichtig, FWG immer wieder mal erhöht,…). Gut, nimmt offensichtlich jeder anders wahr was stabile Preise angeht. Schon interessant diese Auffassung.
Die „wichtigsten“ Konditonen haben sich für diejenigen die das Konto als Gehaltskonto benutzen doch garnicht wirklich verändert?