• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

peterhasselmann

Reguläres Mitglied
15.01.2021
57
127
ANZEIGE
Meiner Erinnerung nach am Sonntag beantragt und war Dienstag genehmigt. Musste nichts hochladen, hab online Betrag eingegeben und Angaben zu Gehalt etc. gemacht. Ing ist nicht mein Gehalts Konto und laufen keine regelmäßigen Zahlungen darüber. Kundenbeziehung besteht seit ca 10 Jahren und Depots werden genutzt

• Like
Reaktionen: websgeisti

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
871
463
Die ING schießt echt den Vogel ab.
fühl deine wut bisher… glaub mir.
ich rate dir ein schreiben zu ans beschwerdemanagement zu schicken.
-> per Post an
„ING DiBa
z. Hd. Beschwerdemanagement
(oder an einen der Vorstände)
Frankfurt am Main“ und vorab per Mail. In Betreff schreiben Beschwerde.
An entweder info@ing.de oder vornamevorstand.nachnamevorstand@ing.de ;)
Dann landets bei der letzten Instanz.

@mattes77
man kann den schreiben. entweder per den genannten wegen gerade oder im online banking unter „auftrag an die ing“. da muss man mit diesem pseudo-chatbot bisschen kämpfen aber dann kommt die kontaktmöglichkeit..

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.915
7.176
Da würde ich bei diesen beiden lahmarschigen Banken auch nicht von ausgehen…aber genau wegen solchen Schnarchnasen ist die Regelung gut! Ansonsten hätten die das die nächsten Jahre weiterhin niemals umgesetzt oder freiwillig angeboten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.455
6.621
Man kann sich natürlich streiten, ob das nicht auch ein Fall für "regelt der Markt" hätte sein können. Wenn träge Kunden dem jeweiligen Anbieter trotz umfangreichem Alternativangebot die Treue halten, dann kann man das durchaus auch als "selbst schuld" oder "so wichtig wird's schon nicht sein" kommentieren.

• Like
Reaktionen: Dampfturbine

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
146
79
Habe es in einem anderen Post schon geschrieben und sehe es ebenso. Im Endeffekt, entstehen der Bank Unkosten, welche an anderer Stelle eingespart oder eben verdient werden müssen. Ob es dann soo wichtig ist die Funktion zwingend anzubieten & vor allem ausgehende für den selben Preis anzubieten.

Ich sehe schon die Banken in unteren Kontomodellen, dann halt wieder jede Überweisung einzeln zu berechnen. Ob dadurch dann die Welt besser ist,...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: longhaulgiant

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.915
7.176
Habe es in einem anderen Post schon geschrieben und sehe es ebenso. Im Endeffekt, entstehen der Bank Unkosten, welche an anderer Stelle eingespart oder eben verdient werden müssen. Ob es dann soo wichtig ist die Funktion zwingend anzubieten & vor allem ausgehende für den selben Preis anzubieten.
Die armen Notleidenden Banken, die jetzt 2025 endlich auch mal etwas (zeitgemäßes!) anbieten müssen, was andere bereits seit 7-8 Jahren haben…
Mit der Zeit entwickelt sich die Technik (und gewisse Standards) einfach weiter, dazu gehört dann irgendwann auch mal eine simple Überweisung jederzeit (kostenlos) in Echtzeit auszuführen.
Es ist schon gut so das solche Dinge vorangetrieben werden. Gerade die ING und die DKB sind hier absolute Negativbeispiele wofür es das überhaupt gibt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.415
8.338
Ob es dann soo wichtig ist die Funktion zwingend anzubieten & vor allem ausgehende für den selben Preis anzubieten.
Was glaubst du, mussten die Banken für Summen in die Hand nehmen als SEPA eingeführt wurde? Niemand hat ein Anrecht darauf, dass das eigene Geschäftsmodell von Innovation verschont bleibt.
Mal die realen Zahlen dagegen gehalten:
ING Groep rechnet damit die Eigenkapitalrendite im Jahr 2027 auf 14% zu steigern. Das ist eine konservative Schätzung. Für die DKB betrug sie im Jahr 2023 sogar 19,9%. Und du willst uns was von am Hungertuch nagenden Banken erzählen, die es sich nicht leisten können ein paar extra Systeme für Echtzeittransfer zu betreiben. Aufs Konto runtergebrochen reden wir hier von einstelligen Centbeträgen, wenn überhaupt. Gleichzeitig lässt sich die ING einen Neukunden bis zu 275 € kosten. Finde den Fehler.

• Like
Reaktionen: AJ44

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
871
463
es liegt wahrscheinlich wirklich an den zinsen auf die einlagen, haben keinen druck das anzubieten, also nehmen sie das auch bis zum ende mit. danke deglow.
noch besser machts, dass ich letztens das brief-ankündigungsschreiben aus april 2018 plötzlich in den händen hatte, dass meine sparkasse die echtzeitÜWs ab Juli 2018 vollumfänglich unterstützt.
das ist im mai einfach 7 Jahre her…

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
146
79
Was glaubst du, mussten die Banken für Summen in die Hand nehmen als SEPA eingeführt wurde? Niemand hat ein Anrecht darauf, dass das eigene Geschäftsmodell von Innovation verschont bleibt.
Mal die realen Zahlen dagegen gehalten:
ING Groep rechnet damit die Eigenkapitalrendite im Jahr 2027 auf 14% zu steigern. Das ist eine konservative Schätzung. Für die DKB betrug sie im Jahr 2023 sogar 19,9%. Und du willst uns was von am Hungertuch nagenden Banken erzählen, die es sich nicht leisten können ein paar extra Systeme für Echtzeittransfer zu betreiben. Aufs Konto runtergebrochen reden wir hier von einstelligen Centbeträgen, wenn überhaupt. Gleichzeitig lässt sich die ING einen Neukunden bis zu 275 € kosten. Finde den Fehler.
Beim annehmen der Überweisungen gehe ich mit. Aber nicht beim Vorschreiben was eine Dienstleistung kosten soll.
Aber so ist es hier eben, alles muss immer gleich sein und reglementiert.
Dass der Kunde einfach mal selbst den Allerwertesten hoch bekommt und ein Unternehmen spüren lässt, dass es eben gewisse Standards einfordert Fehlanzeige!
Deshalb herrscht hier halt auch Servicewüste, weil der Durchschnitt einfach selbst träge ist.

Aber hey, es stimmt ja gar nicht, dass die ING es nicht angeboten hat. Man wollte es halt nicht bezahlen! Alles zum Nulltarif gell?

• Like
Reaktionen: avator

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.161
716
Aber nicht beim Vorschreiben was eine Dienstleistung kosten soll.

Die EU-Verordnung schreibt den Banken nicht vor, was die Dienstleistung „Echtzeitüberweisung ausführen“ kosten muss, insbesondere verbietet sie den Banken nicht, für diese Dienstleistung Kosten zu berechnen. Was die EU-Verordnung allerdings untersagt, ist ein Aufschlag gegenüber SEPA-Überweisungen zu berechnen. Früher wurden Überweisungen durchaus von vielen Banken einzeln bepreist. Auch heute gibt es noch Kontomodelle bei etlichen Banken (natürlich nicht diejenigen, die hier im Vordergrund der Diskussion stehen), die eine Bepreisung von (SEPA-)Überweisungen vorsehen. Jede Bank hat die volle Freiheit, ihre Konditionen so zu gestalten, wie sie das für erfolgversprechend hält. Wenn bei den Echtzeitverweigerern wie DKB & ING & Co.. tatsächlich eine so hohe Kostenbelastung durch das Anbieten von Echtzeitüberweisungen anfällt, dann können sie einfach alle Überweisungen bepreisen und in Erfahrung bringen, ob die Kunden das mitmachen oder zur Konkurrenz wechseln.

Ich persönlich verlange von keiner Bank, dass sie mir alles kostenlos anbietet. Ich beschwere mich auch nicht (bzw. lamentiere in Foren), wenn eine Bank Konditionen verändert und zuvor kostenfreie Dienstleistungen mit Kosten belegt. Ich vergleiche einfach die Angebote und suche das zu meinen Bedürfnissen passendste aus und wechsele, wenn mein bisheriger Anbieter nicht mehr das für mich beste Paket anbietet.

• Like
Reaktionen: eham

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
432
444
Wozu sollte eine Echtzeitüberweisung heutzutage denn noch etwas extra kosten? Es ist dann einfach der neue Standard, was absolut Sinn macht und wo nichts dagegen spricht.

Warum meinst du Echtzeitüberweisung wird der neue Standard?
Es wird angeboten, aber nicht notwendigerweise als Standard!

• Like
Reaktionen: lula

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.915
7.176
da hast du völlig recht, aber wenn die Echtzeitüberw. kostenlos wird, fällt bei vielen eine Einnahmequelle weg.
Da haben diverse Banken doch schon lange vorgesorgt, z.B. Gebühren für die Girocard, die ING verschlecht regelmäßig den Karteneinsatz im Nicht Eurobereich usw.
Warum meinst du Echtzeitüberweisung wird der neue Standard?
Es wird angeboten, aber nicht notwendigerweise als Standard!
Bei einigen Banken (z.B. C24) ist der Haken bereits aktiv gesetzt, viele Kunden bei anderen Banken hatten gar nicht die Möglichkeit das bisher zu nutzen (allen voran die der ING und DKB) und wiederum andere werden sicherlich zusätzliche Gebühren abgeschreckt haben. Medial wurde und wird sicherlich nochmal vermehrt darüber berichtet und dann spricht absolut nichts mehr dagegen es als Standard zu sehen und etablieren.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.455
6.621
Bzgl. des UIs könnte auch ein Problem, es zum Standard zu machen, sein, dass darüber keine Terminüberweisung möglich istangeboten wird.

• Like
Reaktionen: lula

lula

Reguläres Mitglied
18.06.2024
50
48
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist für die Banken eine Standardüberweisung günstiger als eine Echtzeitüberweisung. Warum sollen die Banken dann die Echtzeitüberweisung zur Standardüberweisung machen?

• Like
Reaktionen: eham

lula

Reguläres Mitglied
18.06.2024
50
48
ANZEIGE
Die Santander Bank führ ein Nischendasein und möchte gerne in Deutschland mitspielen. Deswegen sucht sie nach Möglichkeiten Kunden hinzuzugewinnen.
- Sie zahlt dem Kunden monatlich Geld nur weil die Kunden ein Santandter Girokonto haben.
- Mit der Echtzeitüberweisung ist es genauso, das ist für Santander ein Verlustgeschäft, aber sie hofft Kunden zu gewinnen.

Ob sich das lohnen wird, wissen wir nicht.

Stefan Schnock, Project Manager / Inhouse Consultant bei der Santander Consumer Bank:
Auf die Möglichkeit, Gebühren von Endkunden zu erheben, haben wir nach einer vorherigen Aufwandsschätzung bewusst verzichtet – aus heutiger Sicht eine sehr gute Entscheidung! Verglichen mit den Transaktionsvolumina von Instituten mit einem Stückpreis von 50 Cent pro Echtzeit-Überweisung hätten wir allein die Kosten für eine Gebührenerhebung erst in zehn Jahren amortisiert.

Artikel ist von 2020, einige Daten sind nicht mehr aktuell!

Stefan Schnock, Project Manager / Inhouse Consultant bei der Santander Consumer Bank
Was schätzen Sie: Wie lange dauert es noch, bis SCT Inst in Deutschland zum „New Normal“ wird?

Ich befürchte: sehr lange. Ein Blick in die Statistik offenbart die Misere, in der wir feststecken. Nicht einmal 6,5 Prozent aller Überweisungen in Deutschland werden als Echtzeit-Überweisungen durchgeführt. Unser Verhältnis von ausgehenden zu eingehenden Transaktionen beträgt 30:1. Ich denke, diese Relation zeigt die Motivation von Privatkunden, aktiv Echtzeit-Zahlungen zu initiieren bzw. eventuell auch deren Bereitschaft, dafür eine zusätzliche Gebühr zu entrichten. Allein die deutsche Finanzwirtschaft hat einen hohen dreistelligen Millionenbetrag investiert, diesen Service zu ermöglichen. Und wofür? Für sehr überschaubare Erlöse, die wohl nur selten überhaupt die Betriebskosten decken. In diesem Modell hat keiner etwas von der schönen, neuen, schnellen Welt: Banken erwirtschaften keine Erlöse, und Kunden erhalten keinen verbesserten Service.