Bei bunq gehen Daueraufträge seit eh und je per Instant raus, und wenn das fehlschlägt, regulär.Ja, bei SEPA Instant muss die Zahlung innerhalb von 10sek abgeschlossen werden. Wenn das - aus verschiedensten Gründen- nicht möglich ist, gibt's auch keine Zahlung.
Von daher halte ich einen SEPA-Instant-Dauerauftrag grundsätzlich für Quatsch. Vielleicht gibt's die ein oder andere Bank, die sich ein Prozedere in ihren AGB überlegt, z.B. Dann normale SEPA-Ausführung (wäre der Zeitvorteil weg) oder Info an den Kunden (dann klingelt nachts um 3 Uhr das Handy). Oder meine Präferenz:täglichetaggleiche normale SEPA-Verrechnung, wenn die Zahlung vor Mittag eingereicht wird. Bis dahin: normaler Dauerauftrag.
Wurde jemand schon mal von der ING gekündigt?
Ja, die komplette Geschäftsbeziehung, also Giro, TG und Depot (sowohl mir als auch +1 und auch einem weiteren Familienmitglied). War eine fristgerechte Kündigung nach §19 und somit ohne Angabe von Gründen. Bei +1 wurde der Dispo (10k) sofort gekündigt, bei den beiden anderen Konten blieb er bis zum Ende der Geschäftsbeziehung.Aufgrund der derzeitigen Thematik mit den C24-Sperrungen…
Seine Erfahrungen sind aber ein paar Jahre her…Sind wohl alles Ergebnisse der Anwendung von strengeren/korrekteren GwG-Vorgaben.. ist bei C24 auch ein Thema.
Waren es waschechte Nazis oder nur Leute die das für nicht demokratisch hielten. Oder hast du einfach nur kurz ein moralisches Statement abgeben wollen ?Es gab vor ein paar Jahren großes Getöse in Nazi- Kreisen nachdem die ING Höcke das Konto gekündigt hatte.
Was hat eine §19 - Kündigung mit Demokratie zu tun? Bist anscheinend Fan !Waren es waschechte Nazis oder nur Leute die das für nicht demokratisch hiwlten. Oder hast du einfach nur kurz ein moralisches Statement abgeben wollen ?
Wir wissen, dass du Verständnisprobleme hast. Deshalb bist du ja Fan.Bin mir jetzt gerade nicht sicher was ein Paragraph mit einer Unterstellung deinerseits zu tun hat.
Die wirst du bei jeder Bank haben. Bei der einen sind die System eher scharf gestellt als bei den anderen. Die Wahrscheinlichkeit bei einer Neobank gekündigt zu werden ist vermutlich größer als bei einer Direktbank. Wiederum bei einer lokalen Bank ist es noch mal geringer als bei einer Direktbank.Aufgrund der derzeitigen Thematik mit den C24-Sperrungen…
Was glaubst du , wer du bist? WarumZumindest hab ich bei den „alten“ Direktbanken wie ING, comdirect, DKB solche „plötzlichen Kontosperrungen“ kaum mitbekommen. Ich denke wenn diese Banken so einen wirklichen Verdachtsfall entdecken dann kündigen sie im Zweifel lieber das Konto.
In meinem Fall hat die ING das Konto nicht gesperrt, ich konnte es bis zum in der Kündigung angegebenen Datum nutzen. Von der Comdirect und Commerzbank liest man jedoch zahlreiche Fälle, dass Konten und Karten nach Ausspruch der Kündigung gesperrt werden.Zumindest hab ich bei den „alten“ Direktbanken wie ING, comdirect, DKB solche „plötzlichen Kontosperrungen“ kaum mitbekommen. Ich denke wenn diese Banken so einen wirklichen Verdachtsfall entdecken dann kündigen sie im Zweifel lieber das Konto.
Ein Konto zu haben ist für jeden Menschen (in Europa) (nahezu) zwingend notwendig. Von daher darf der Vertrag nicht von der politischen, religiösen, sexuellen oder sonstigen Einstellung abhängen. Ganz egal wie abwegig sie im einzelnen ist.Nazis wie Höcke das Konto zu kündigen, kann nicht falsch sein.
Hat zum Glück Grenzen. Hier beispielsweise im Basiskonto und der Kontrahierungspflicht der Sparkassen. Neben Artikel 3 des Grundgesetzes. (Man stelle sich beispielsweise vor eine Bank würde allen Kirchenmitgliedern kündigen. Schließlich sind die Kirchen für Kindesmißbrauch bekannt. Was gäbe das für einen Aufschrei.)Vertragsfreiheit
Ich denke nicht, dass er als Person unliebsam war. Er - und seine finanziellen Aktivitäten - werden wahrscheinlich vomHat zum Glück Grenzen. Hier beispielsweise im Basiskonto und der Kontrahierungspflicht der Sparkassen. Neben Artikel 3 des Grundgesetzes. (Man stelle sich beispielsweise vor eine Bank würde allen Kirchenmitgliedern kündigen. Schließlich sind die Kirchen für Kindesmißbrauch bekannt. Was gäbe das für einen Aufschrei.)
Hier ging es aber um die (moralische) Aussage das bestimmten Menschen das Konto zu kündigen gerechtfertigt sei. Und da halte ich klar dagegen. Ein Konto ist notwendig daher ist es (moralisch) nicht zu vertreten Menschen und Organisationen aufgrund ihrer politischen oder sonstigen Einstellungen davon auszuschließen. Weder Herrn Höcke noch die DKP.
Wie stellt Ihr Euch das eigentlich praktisch vor? Sollen unliebsame Personen ihr Gehalt in Bar erhalten? Oder verhungern?
Die ING-Diba mag zwar konditionstechnisch hier und da minimal den Sparkassen ähneln. Aber die ING ist eine Private Direktbank, keine Sparkasse. Daher kann sich die ING selbst aussuchen wen sie nimmt und wen sie behält. Das kann man gut oder schlecht finden, aber du als Kunde kannst ja genauso jederzeit ohne Angaben von Gründen kündigen.Wie stellt Ihr Euch das eigentlich praktisch vor? Sollen unliebsame Personen ihr Gehalt in Bar erhalten? Oder verhungern?