• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.343
6.539
ANZEIGE
vermutlich muss man den Nachweis, dass das Hotel die Erstattung versprochen hat, sowie Erinnerungskommunikation mit dem Hotel an die ING schicken im Rahmen des Chargebacks. Ich würde einfach mal den Kundenservice der ING fragen, wie man im Fall eines Hotels, das die versprochene Erstattung nicht leistet, ein chargeback initiiert.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.874
7.130
Das werde ich tatsächlich mal testen um mich nach Monaten wieder am PC einzuloggen:Deins muss man der ING ja lassen, durch diesen bescheuerten Anmeldeprozess am PC liegt die App Nutzung bei mir an die 100% ;)wobei die App auch immer besser wird und weiter wächst, die direkte Freigabe ohne eine weitere unnötige App macht es schon sehr komfortabel vom Handling her.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Und bevor jemand sagt, dass er das nicht will: Man kann sich bei jedem Login neu entscheiden, welches Verfahren man benutzen möchte.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.109
1.634
Nach langer Zeit endlich mal wieder was Positives von der ING. Jetzt nur noch vollwertiges HBCI, Sepa Instant und ne richtige KK ohne AEE (y)

Mit echter Kreditkarte muss man dich wohl für dieses Jahr zumindest enttäuschen. Weiter oben im Thread wurde glaube ich auf die Aussgane von Jue im Podcast verwiesen. Mit einer "echten" Kreditkarte sieht er seine Bank in Deutschland nicht dabei. Außerdem düfte dieses Jahr im Reisemarkt nicht soviel laufen!!:idea:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich habe gestern etwas interessantes entdeckt: ING unterstützt sofortige Stornierung eines reservierten Betrages bei girocard und auch VISA Umsätzen durch den Händler. Dass das bei VISA Umsätzen geht, habe ich schon lange gewusst, weil die ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) bei online Reservierungen zuerst den Betrag reservieren und erst dann die Platzreservierung vornehmen. Scheitert das, dann wird die Vormerkung sofort zurückgenommen.
Dass das auch bei girocard Umsätzen funktioniert habe ich erst gestern erfahren dürfen: Der Postmitarbeiter hat sich vertan und von mir zu viel einkassiert. Statt nur die Differenz zurückzuerstatten, hat er die ursprüngliche Transaktion storniert und dazu musste ich die Karte stecken (meine girocard ist immer noch ohne NFC) und der Betrag wurde diesmal ohne Eingabe der PIN storniert. Danach wurde die Transaktion korrekt durchgeführt.

In beiden Fällen gibt es keine Push-Benachrichtigung (es sei denn, dass wie in meinem Fall eine weitere Transaktion stattfindet, aber dann ist die Benachrichtigung nur für die neue vorhanden). Man kann das nur noch danach bemerken, dass die Vormerkung einfach verschwindet.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.386
1.028
Nach langer Zeit endlich mal wieder was Positives von der ING. Jetzt nur noch vollwertiges HBCI, Sepa Instant und ne richtige KK ohne AEE (y)

Die neuen AGB sind zum ko***en, ich koennte heulen! :censored::censored:
Keine kostenfreie Einloesung mehr von Inlandschecks und keine kostenfreie Bareinzahlung ueber die Reisebank. Im letzten Jahr ist schon der Versand der Kontoauszuege gegen Entgelt entfallen, Einfuehrung von Verwahrentgelt/Negativzinsen, lachhafte Zinsen fuer das ExtraKonto und noch dazu der Wegfall der eTAN per SMS (ist die neue APP wirklich so sicherer :confused: )...
Aber Werbung in allen Medien mit "Dirk", dafuer ist Geld da. Ich bin echt am ueberlegen, ob es nicht Zeit ist zu wechseln...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.874
7.130
(meine girocard ist immer noch ohne NFC)
die hätte ich ja schon längst mal tauschen lassen :)

Die neuen AGB sind zum ko***en, ich koennte heulen! :censored::censored:
Keine kostenfreie Einloesung mehr von Inlandschecks und keine kostenfreie Bareinzahlung ueber die Reisebank. Im letzten Jahr ist schon der Versand der Kontoauszuege gegen Entgelt entfallen, Einfuehrung von Verwahrentgelt/Negativzinsen, lachhafte Zinsen fuer das ExtraKonto und noch dazu der Wegfall der eTAN per SMS (ist die neue APP wirklich so sicherer :confused: )...
Aber Werbung in allen Medien mit "Dirk", dafuer ist Geld da. Ich bin echt am ueberlegen, ob es nicht Zeit ist zu wechseln...
wenn das wirklich Punkte sind die dich so stören und betreffen, bleibt wohl nichts anderes übrig. Kann ich dann absolut verstehen.
Ja, die ING hat einiges geändert, es ist dann aber wohl individuell wie stark es einem trifft, bisher komme ich noch immer ganz gut klar und bin zufrieden. Eigentlich fehlt wirklich nur SEPA Instant, dann könnte es theoretisch auch mein Hauptkonto sein. Ich habe einen ING eigenen Automaten in der Stadt (falls man doch mal Bargeld einzahlen muss) und auch gerade die App Bedienung ist für mich fast einmalig unter den etablierten Banken. Mich stört eher das mit der Abbuchung der Visa (3-4 Tage) und so Kleinigkeiten wie keine Anzeige mehr von eingehenden IBAN‘s. „Anpassungen“ nehmen alle anderen auch immer vor...

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Hat jemand schonmal einen erfolgreichen Charge-Back bei ING für die VISA durchgebracht?

Bei meinem Fall geht es um ca. 1000 EUR, das mir ein Hotel innerhalb 4 Wochen versprochen hat (refund). Aber die Rückzahlung ist nach 3 Monaten immer noch nicht da. Habe das Gefühl richtiggehend gegen ING ankämpfen zu müssen. Die verlangen z.B. dass das Hotel via E-Mail die Kreditkartennummer bestätigt, worauf sie den Refund planen. Habe ich ihnen mühsam organisiert - jetzt aber schon seit weiteren 4 Wochen nix mehr gehört.

Sehr intransparent der ganze Charge-Back-Prozess :( Ideen und Tips sind sehr gerne willkommen :)

Und ja: Das Hotel ist derzeit geöffnet, das Land ist nicht im Lockdown, und das Hotel ist noch regulär buchbar. Denke es ist (noch) nicht insolvent ;)

vermutlich muss man den Nachweis, dass das Hotel die Erstattung versprochen hat, sowie Erinnerungskommunikation mit dem Hotel an die ING schicken im Rahmen des Chargebacks. Ich würde einfach mal den Kundenservice der ING fragen, wie man im Fall eines Hotels, das die versprochene Erstattung nicht leistet, ein chargeback initiiert.

Ha, gestern kam nun doch noch Feedback von der ING. Sehr seltsam, im Januar war ja wirklich die Antwort, ich sollte alle Unterlagen usw... schicken.

Die Antwort gestern war nun zu meinem Erstaunen noch ernüchternder.

"Uns sind die Hände gebunden". "Der Grund ist, dass sie die Zahlung mit ihrer original VISA [Debitkarte] und ihrem PIN authorisiert haben."

1. Meine VISA ist noch eine CREDIT :)
2. Wenn es so einfach ist: Warum wurden denn zu Beginn alle Unterlagen verlangt?
3. Heisst das jetzt, bei der ING gibt es grundsätzlichen keinen Charge-Back-Prozess?

Fragen über Fragen :confused: Soll ich mich damit wirklich abspeisen lassen?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.431
2.188
Die ING Kreditkarte ist doch aber eine Debit und keine Credit ?!
Sicher das du da nichts verwechselst?

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Die ING Kreditkarte ist doch aber eine Debit und keine Credit ?!
Sicher das du da nichts verwechselst?

Ja, ich bin schon länger Kunde. Früher war das noch eine CREDIT. Steht hinten dick drauf (y)

siehe auch: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/121395-wechsel-zur-ing-diba-27.html#post2984902

(aber ja, die BIN ist auf Debit umgestellt). Insofern ist es aus Sicht von VISA tatsächlich eine Debit.

Heisst also:

Es gibt bei ING gar keinen Charge-Back Prozess mehr, richtig? :confused:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.350
Es gibt bei ING gar keinen Charge-Back Prozess mehr, richtig? :confused:

Doch, aber auch Chargebacks haben ihre Regeln.

Bei meinem Fall geht es um ca. 1000 EUR, das mir ein Hotel innerhalb 4 Wochen versprochen hat (refund).

Hast du den Betrag denn tatsächlich vor Ort mit PIN bezahlt? Woher kommt der Erstattungsanspruch? Hast du über diesen Anspruch einen Beleg?

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Hast du den Betrag denn tatsächlich vor Ort mit PIN bezahlt? Woher kommt der Erstattungsanspruch? Hast du über diesen Anspruch einen Beleg?

Ja, beim Hotel Checkin via PIN bezahlt. Das Hotel hat direkt den ganzen Betrag beim Checkin abgebucht.

Danach early checkout. Hotel hat bestätigt, es bezahlt innert 4 Wochen zurück. Das habe ich per e-Mail schriftlich.
Auf der Final Invoice (beim Checkout erhalten), steht der Betrag drauf, den ich erstattet bekommen soll.

Habe ich ING alles zugeschickt.

Soll das also wirklich nicht Charge-Back berechtigt sein? Wie gesagt: Ich warte jetzt schon drei Monate. Versprochen war ein Monat. Vom Hotel kommt nur: Danke für die Geduld - sobald wir von der Buchhaltungsabteilung was hören, geben wir dir Bescheid. :censored:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.350
Auf der Final Invoice (beim Checkout erhalten), steht der Betrag drauf, den ich erstattet bekommen soll.

Schwierig. Du hast die Leistung "volle Länge" gebucht und hättest sie vermutlich auch bekommen. Ich würde vorsorgehalber mal ein FAX oder Einschreiben mit Fristsetzung abschicken. Ich bin kein Chargebackprofi, aber ich vermute, die ursprüngliche Buchung war zum Buchungszeitpunkt korrekt.

• Like
Reaktionen: belimo

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.386
1.028
wenn das wirklich Punkte sind die dich so stören und betreffen, bleibt wohl nichts anderes übrig. Kann ich dann absolut verstehen.
Was mich einfach ärgert ist die Arroganz und Überheblichkeit.Ich hatte freundlich nachgefragt, ob es möglich wäre auch weiterhin die Kontoauszüge per Post zu bekommen - natürlich gegen Entgelt. Ich bin gerne bereit für den Service zu bezahlen. Darauf kam die Antwort, dass dies ohne Probleme möglich sei. Wunderbar! Also gleich die Kontoauszüge gegen Aufpreis angefordert und was passiert? Rückantwort, ich solle Abstand nehmen den Customer Service mit solchen Anfragen zu behelligen - es gibt jetzt das online Postfach und Basta, ich solle doch mal die AGB lesen...

Und mein persönliches Highlight, O-Zitat "Wenn Sie mit den Änderungen nicht einverstanden sind, haben Sie auch das Recht, Ihr Girokonto...fristlos und kostenfrei zu kündigen."

Was soll man dazu noch sagen? Den Leiter Kundenservice möchte ich nicht kennenlernen, meiner Meinung eine komplette Fehlbesetzung. Ja, die Aussage ist korrekt, aber wieso wird mir etwas zugesagt was nicht eingehalten wird. Man hätte doch nett und sachlich schreiben können, dass eine Fehlinformation vorlag und es leider, lt. AGB, nicht möglich sei. Aber zu antworten, ich solle gefälligst die AGB durchlesen und wenn ich nicht einverstanden bin kündigen, geht gar nicht! (n)
Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber Kundenzufriedenheit und service sieht für mich anders aus! Sorry! :censored:

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.204
1.304
Was mich einfach ärgert ist die Arroganz und Überheblichkeit.Ich hatte freundlich nachgefragt, ob es möglich wäre auch weiterhin die Kontoauszüge per Post zu bekommen - natürlich gegen Entgelt. Ich bin gerne bereit für den Service zu bezahlen. Darauf kam die Antwort, dass dies ohne Probleme möglich sei. Wunderbar! Also gleich die Kontoauszüge gegen Aufpreis angefordert und was passiert? Rückantwort, ich solle Abstand nehmen den Customer Service mit solchen Anfragen zu behelligen - es gibt jetzt das online Postfach und Basta, ich solle doch mal die AGB lesen...

Und mein persönliches Highlight, O-Zitat "Wenn Sie mit den Änderungen nicht einverstanden sind, haben Sie auch das Recht, Ihr Girokonto...fristlos und kostenfrei zu kündigen."

Was soll man dazu noch sagen? Den Leiter Kundenservice möchte ich nicht kennenlernen, meiner Meinung eine komplette Fehlbesetzung. Ja, die Aussage ist korrekt, aber wieso wird mir etwas zugesagt was nicht eingehalten wird. Man hätte doch nett und sachlich schreiben können, dass eine Fehlinformation vorlag und es leider, lt. AGB, nicht möglich sei. Aber zu antworten, ich solle gefälligst die AGB durchlesen und wenn ich nicht einverstanden bin kündigen, geht gar nicht! (n)
Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber Kundenzufriedenheit und service sieht für mich anders aus! Sorry! :censored:

Also in meinen Augen ist das eine unglaubliche Frechheit und so etwas schreit nach einer Vorstandsbeschwerde.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
640
480

Mal ehrlich: wenn das stimmt, bist du dem Kundenservice vermutlich über längere Zeit penetrant und unnachgiebig auf den Zeiger gegangen. Niemand wird schriftlich aufgefordert, es zu unterlassen, den Kundenservice zu belästigen, wenn er „nur mal ne Frage hatte“.

• Like
Reaktionen: firstrow

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.109
1.634

Also als Außenstehender in deinem Fall kann ich es natürlich nicht beurteilen. Aber Irgendetwas ist schon seltsam. Ich z.B. habe mich für die "Oranje Bamk" und gegen die "Geldverbesserer" entschieden, weil nach meinen Erfahrungen in den letzten Jahren der Kundenservice der ING noch immer zu den besseren zählt und immer noch 24 Stunden erreichbar ist!

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.874
7.130
Nur muss man sich mittlerweile überall genauer umschauen und dann überlegen was bei den anderen Banken am Ende besser ist. Irgendwelche Nachteile oder Verschlechterungen haben ja alle großen

leonwste

Reguläres Mitglied
26.08.2020
71
26
DTM
Mal ne Frage zu Daueraufträgen.

Ich hab einen Dauerauftrag der jeden Monat am 8. ausgeführt werden soll.

Jetzt wurde dieser Dauerauftrag gerade eben schon ausgeführt (06.03. 01:20 Uhr). Ist bei der ING das eingestellte Datum das Wertstellungsdatum? Weil eigentlich steht dort Ausführungsdatum.

Ist jetzt nicht schlimm. Ich wunder mich nur :confused:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.874
7.130
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leonwste