• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
785
128
ANZEIGE
Im Rahmen der Auflösung somit identischer Kurs.
eher dieser bei firstdata, der kommt nämlich auch hin:

Gewählte Währung: DKK (Daenemark Krone)

1 € (EUR) entspricht:
KursdatumMastercard/Maestro UmsätzeVisa Geldkurs
06.10.2018 7,456319 DKK 7,456176 DKK
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wochenende in Budapest, Transaktion am Wochenende:

MasterCard 1€ = 322.788896 HUF
Visa Europe 1€ = 323.410213 HUF

Revolut 1€ = 321.4138 HUF
Curve 1€ = 321.94 HUF, 321.67 HUF, 321.23 HUF (eventuell unterschiedliches Settlement?)
Santander 1€ = 325.12 (etwa, exakter Wechselkurs wird nicht angezeigt, vermutlich rundungsbedingt)
Barclaycard 1€ = 322.404371HF - 324.675324 HUF (anscheinend wird der Wechselkurs rückgerechnet?)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
Die kartenausgebende Bank kann - in gewissen Grenzen - ihre Kurse festlegen wie sie will und muss nicht die Kurse der jeweiligen Kartenorganisation übernehmen. Dass die Comdirect das ausreizt und gut daran verdient ist bekannt. Sich abzocken lassen oder kündigen und andere Karte benutzen, sind die beiden Möglichkeiten, die man hat.

Für mich kein Fall für den Verbraucherschutz. Ich nehme an, im PLV steht, welche Quelle sie nehmen und somit transparent.

Naja, ich bin nun wirklich kein Banken-Basher, aber wie Du selbst schreibst, kann die Bank das "in gewissen Grenzen" machen. Und bei diesem Thema versuchen anscheinend einige schon seit geraumer Zeit, auszutesten, wie weit sie gehen können. Das ist äußerst bedauerlich, denn man wird mit nahezu absoluter Gewissheit den Bogen überspannen (wenn man es nicht schon getan hat), bis irgendwann der Regulierer dazwischen schlägt und dann in die andere Richtung überzieht. Anschließend beklagt man sich dann über phöse Regulierungsflut. Besser den Bogen von Anfang an nicht überspannen!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
Wer ist so naiv und glaubt daran dass ausgerechnet Banken die letzten heiligen Samariter sind... :doh:

Viele in Deutschland glauben ja, Banken dürften kein Geld verdienen, weil sie ja nichts produzieren, was aus Stahl und Beton ist. Aber die Dienstleistungen der Banken produzieren sich ja auch nicht von selbst, daß sie damit Geld verdienen, ist fair enough. Auch Du arbeitest ja nicht für Gotteslohn und verdienst mit Deinem Business Geld, und das ist ja auch gut so.
Problematisch wird es dann, wenn man - egal ob Bank oder andere Branche - versucht, seinem Kunden das Geld "hintenrum" aus der Tasche zu ziehen, weil man meint, mit dem offiziellen PLV sei das nicht möglich.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
Für mich kein Fall für den Verbraucherschutz. Ich nehme an, im PLV steht, welche Quelle sie nehmen und somit transparent.

Wenn Dir die Airline Deines Vertrauens sagt: "Buche erst einmal den Flug, den Kerosin- äh, den "Internationalen Zuschlag" berechnen wir nach Abschluß des Fluges. Grundlage wird der von uns bezahlte Kerosinpreis sein. Wie hoch der sein wird, wird von uns festgelegt". Ist das transparent?

P.S.: Es gibt ja Referenzpreise der Bundesbank und EZB. DAS wäre transparent. Und daß darauf dann AEE-Gebühr genommen wird, dagegen sagt ja niemand 'was. Kann sich ja jeder überlegen, ob er z.B. 2% angemessen findet oder nicht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.770
2.343
Auch Visa und MC legen ihre Kurse im Nachhinein fest. Wenn wir das akzeptieren, dann sollten wir auch anderen Organisationen, die im Auftrag einer Bank umrechnen, zugestehen, dass sie den Umrechnungskurs nachträglich festlegen.

Mir ging es vielmehr darum, dass im PLV vermutlich die Quelle genannt wird (weiß ich nicht, bin keine Kunde der comdi). In dem Fall ist es dann genauso transparent oder nicht transparent wie bei einer Bank, die die von Visa bzw. MC zur Verfügung gestellten Kurse nutzt.

Wenn die comdi dem Kunden nicht sagt, woher sie ihre Kurse bezieht, dann wäre ich bei dir, aber das mag ich eigentlich nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.194
872
Wenn die comdi dem Kunden nicht sagt, woher sie ihre Kurse bezieht, dann wäre ich bei dir, aber das mag ich eigentlich nicht glauben.
Sagt sie und verleiht sich damit alle Freiheiten:
"Bei Verfügungen in fremder Währung mittels Kreditkarte (Visa-Karte) erfolgt die Währungsumrechnung, soweit nicht anders vereinbart, zum Devisengeldkurs. Als Devisengeldkurs gilt der von der Bank bankarbeitstäglich um 13.00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) unter Bezugnahme auf den internationalen Devisenmarkt festgestellte Kurs." Diese Kurse findet man auf der Homepage der Commerzbank.

Zum Vergleich die AB-KK von LBB:
"Fremdwährungsbeträge werden zu den von Visa International ermittelten Wechselkursen umgerechnet."

oder noch besser in einem älteren PLV der AB-KK:
"Bei der Umrechnung von Fremdwährungsbetragen wird der Kurs vom Vortag der Buchung zu Grunde gelegt. Den entsprechenden Kurs erfahren Sie unter www.ecb.int/euro.html oder beim airberlin KreditkartenService."
Dies ist die wünschenswerte Formulierung, weil die amtl. EZB-Kurse verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und rmol

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.770
2.343
Okay, dann weiß ich es jetzt und muss festhalten, dass sie ihre Quelle NICHT nennt. "...unter Bezugnahme auf den internationalen Devisenmarkt festgestellte Kurs." ist ein Witz, weil es gar keinen "auf dem internationalen Divisenmarkt festgestellten Kurs" gibt. Evtl. dann doch ein Fall für den Verbraucherschutz.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
Auch Visa und MC legen ihre Kurse im Nachhinein fest.

Was genauso problematisch ist.

Wenn wir das akzeptieren,

tun wir das?


Wie ich (#357) und WiCo (#359) schon sagten, eine Bezugnahme auf eine externe, unabhängige Quelle, wäre wirklich fair und transparent. Da die Bank oder KK-Organisation ja schon die AEE vereinnahmt, kommt sie auch dann nicht zu kurz.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.552
416
Wechselkurse bei Mastercard

Ich habe in der Vergangenheit öfters leichte Unregelmäßigkeiten zwischen dem abgerechneten Wechselkurs und den jeweiligen Devisengeldkursen des Tages festgestellt.
Als ich im Internet danach gesucht habe, bin ich auf folgenden Rechner gestoßen:
https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/produkte-features/features/waehrungsrechner.html

Ich konnte damit die Wechselkurse von meinen geprüften Abbuchungen reproduzieren.
Auffällig ist, dass beim Tausch in die Gegenrichtung ein anderer Wechselkurs benutzt wird. Bei meinen Stichproben lag der Spread zwischen 0,4% (CHF) und 0,7% (AUD), wobei die Abweichung zum Devisengeldkurs wohl jeweils bei ca. der Hälfte davon liegen dürfte.

Ist allgemein bekannt, dass MC ihren eigenen Gunsten umrechnen? Mir war immer bewusst, dass MC und Visa leicht von einander abweichen, aber dachte, das läge am unterschiedlichen Stichzeitpunkt.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Das ist doch vollkommen normal, dass es einen bid und einen ask Kurs gibt.
Alles andere waere komisch.
Und es heisst ja nicht zwangslaeufig, dass MC zu ihren eigenen Gunsten umrechnet (auch wenn das wahrscheinlich so ist).
Wenn MC Geld tauschen will, koennen die das auch nicht in beide Richtungen zum selben Kurs.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.552
416
Hab grad paar Abbuchungen bei Visa nachgeschaut, die lagen alle um die zum Abrechnungstag aktuellen Devisengeldkurse.
Ich geh mal stark davon aus, dass die Kreditkartengesellschaften auch als Clearer agieren und daher keinen Bedarf zum tauschen haben (außer halt für den Saldenabgleich). Und wie erklärst du den Spread, wenn sie nicht zu ihren eigenen Gunsten umrechnen würden? Hab jetzt nicht alle Währungen durchgetestet, aber mir ist jedenfalls kein Gegenbeispiel aufgefallen.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wie gesagt, dass die am Spread verdienen kann man nicht wegdiskutieren.
Aber dass es einen positiven Spread gibt ist meiner Ansicht nach offensichtlich.
Ein Teil erklaert sich durch den tatsaechlichen FX spread.
Auch bei internem clearing kann es ja nicht sein, dass du ueber eine Kreditkarte bessere Wechselkurse bekommst als im Markt.
Sonst gaebe es (in manchem Fall) die Morglichkeit Arbeitrage zu betreiben.

Weiterer moeglicher Grund ist, dass die grossen KK Unternehmen wohl nicht wollen, dass du deine Kreditkarte zur FX Spekulation nutzt.
Argumentation von MC und Co. wird darueber hinaus sein, dass weitere Kosten entstehen, wenn du deine Kreditkarte im Ausland nutzt.
Ob dem wirklich so ist sei mal dahingestellt.

So oder so, wirklich spannende Frage!
Habe das zugegebenermassen bei meiner ersten Antwort etwas unterschaetzt.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
12
In the heart of leafy Surrey
Das hat der Gregor auf Deutscheskonto mal analysiert. Für EUR-BAM (Bosnische Mark) war die DKB Visa offenbar am besten, weil sie den amtlichen Fixkurs von 1 EUR = 1,95583 BAM nahm, während comdirect Visa und irgendeine Mastercard alle kleine Abschläge hatten.
 

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Hat jemand Erfahrung mit Vietnam?

Lieber die Barclay VISA nehmen mit 0% AEE oder
die CURVE Karte (Barclay hinterlegt) benutzen vom Kurs?

CURVE find ich gut wegen der Ausgabenübersicht – gerade auf Reisen. Die Barclay selbst bucht sonst ja eher erst nach 2 Tagen etwa
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
534
135
Hat jemand Erfahrung mit Vietnam?

Lieber die Barclay VISA nehmen mit 0% AEE oder
die CURVE Karte (Barclay hinterlegt) benutzen vom Kurs?

CURVE find ich gut wegen der Ausgabenübersicht – gerade auf Reisen. Die Barclay selbst bucht sonst ja eher erst nach 2 Tagen etwa

Schau Dir die Kurse bei First Data an,
dann kennst Du die Lösung.
Bei Geldautomaten mußt Du aber aufpassen,
es werden oft Zusatzgebūhren verlangt. Wenn ein GAA welche verlangt, dann Abbruch drücken und an den nächsten gehen. Geldautomaten sind zumindestens in Städten weit verbreitet.
 

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Was ist am Wochenende besser?
Revolut in Polen zu verwenden mit 0,5% Aufschlag auf den Interbankenkurs?


Oder die Barclaycard Visa mit 0% AEE?
 

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
171
3
VIE
Hängt vom Kurs ab; heute wäre VISA "besser":
Visa: 0,2339
Rev + Aufschlag: 0,2348
 

beone

Neues Mitglied
11.04.2016
21
0
Weiß jemand, welche Wechselkurse die Barclaycard Platinum Double (MC & Visa) Karten nehmen? Reise jetzt in die USA und habe neben den beiden Barclays Karten noch eine DKB-Visa und Revolut-MC.

Revolut ist ja bekanntlich aufgrund der eigenen Wechselkurse am schlechtesten, spannend wäre für mich zu wissen, ob es bei den Barclay und DKB Unterschiede gibt, und deshalb herausfinde wann ich am Besten welche Karte nutze
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
534
135
Weiß jemand, welche Wechselkurse die Barclaycard Platinum Double (MC & Visa) Karten nehmen? Reise jetzt in die USA und habe neben den beiden Barclays Karten noch eine DKB-Visa und Revolut-MC.

Revolut ist ja bekanntlich aufgrund der eigenen Wechselkurse am schlechtesten, spannend wäre für mich zu wissen, ob es bei den Barclay und DKB Unterschiede gibt, und deshalb herausfinde wann ich am Besten welche Karte nutze

Ich würde in der Woche die Revolut MC nehmen und am Wochenende die Barclays MC. Laut First Data hatte MC von den 20 Tagen im September an 17 den besseren Kurs.
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
534
135
Ich hatte ganz vergessen zu schreiben das Barclaycard laut AGB die Kurse von MC bzw. VI verwendet.