• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.630
2.045
ANZEIGE
Dürfte aber nur möglich sein, wenn Steuerpflicht in USA besteht, oder?
ITIN dürfte sonst nicht erhältlich sein
Wenn du mehr als die Hälfte des Jahres in den USA bist, bist du steuerpflichtig... Er sagte ja, dass er die meiste Zeit in den USA ist...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.760
2.321
- Tankfüllungen - Santander 1plus VISA [1% Tankrabatt überkompensiert den schlechteren VISA-Kurs - keine Firstdata-Kurse]
Santander verwendet bei Dollar nicht die Kurse von Visa? Interessant zu wissen, weil bei den Währungen, die ich bisher mit der 1plus hatte, waren es immer die normalen Visa-Kurse (also die bei Firstdata abrufbaren). Dass da differenziert wird, wusste ich nicht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.760
2.321
Aus diesem Grund soll es ganz gewitzte Leute geben, die sich das Geld etwa in Thailand stattdessen mit einer MasterCard bewaffnet, bei der dafür kein Entgelt verlangt wird (beispielsweise Advanzia), am Schalter auszahlen lassen.
Das schreit nach eigenen Feldversuchen. Danke für den Tipp.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Die haben i.d.R. einen höheren Interchange, dass machen nur wenige Karten mit. Die Advanzia muss es tun weil sie ja gebührenfrei sein will.
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
549
148
Vielen Dank für die Übersicht. Hattest du jedoch berücksichtigt, dass die angegebenen Kurse von VISA das "Kursgeschehen" des jeweiligen Vortages widerspiegeln, es also einen Offset von einem Tag zu den MasterCard-Kursen gibt?

Nun, die Vermeidung von DCC und ähnlichen Unannehmlichkeiten wie einem Jahresentgelt für Kreditkarten dürfte bei der Zielgruppe dieses Forums wohl quasi das "kleine 1x1" darstellen. Insofern muss natürlich eine gewisse Restspannung aufrecht erhalten werden, um während des Auslandsaufenthalts das letzte halbe Prozent zu optimieren. ;)

Den Offset von einem Tag habe ich nicht berücksichtigt, ich habe den Durchschnitt der Kurse an den 23 Werktagen im Mai gebildet. Denke nicht das es einen großen Unterschied machen würde im Schnitt.
Wäre neulich fast auf DCC am Automaten reingefallen nachdem dieser sehr Träge reagiert hat und ich mehrmals auf "Betrag ok" drücken musste bis es weiter ging und auf der gleichen Schaltfläche in der nächsten Maske die Auswahl für DCC war. Hätte mich gut 10% gekostet, dagegen sollten die Verbraucherzentralen mal vorgehen...
Was ich bei Visa gut finde, dass am Montag der gleiche Kurs verwendet wird als am Sonntag. D.h. ich schau am Sonntag in die Visa App, wenn mir der Kurs gefällt hole ich Geld, was dann bei der DKB eigentlich bis jetzt bei mir immer mit Wertstellung Montag mit genau diesem Kurs abgebucht wurde. Hol natürlich nur selten Geld im Ausland, der Rest läuft wo es geht mit Karte, aber ganz ohne geht es leider nicht überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.194
872
Wäre neulich fast auf DCC am Automaten reingefallen nachdem dieser sehr Träge reagiert hat und ich mehrmals auf "Betrag ok" drücken musste bis es weiter ging und auf der gleichen Schaltfläche in der nächsten Maske die Auswahl für DCC war.
Das hört sich eher nach absichtlicher Verzögerung an. Ich traue denen mittlerweile alle Schandtaten zu.
Bin gespannt, wann sie "ok" an bel. Stelle einfach als "Online-Konvertierung" interpretieren?
 

ava2

Neues Mitglied
01.10.2016
9
0
Wenn du hauptsächlich in den USA bist, warum nicht Transfer per Revolut und dann mit lokalen Karten mit 4% auf tanken und solche Spielchen?

Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich bin hauptsächlich bei Reisen in den USA unterwegs (beruflich/privat). Eine Steuerpflicht in den USA haben ich nicht und werde sie auch tunlichst vermeiden. Ich habe mich mal bei Revolut angemeldet, wurde auch zugelassen, aber die Anmeldung hat nie geklappt. Der Support hat mir nie auf meine Anfrage geantwortet. Daher ist für mich Revolut erstmal tot.
 

ava2

Neues Mitglied
01.10.2016
9
0
Santander verwendet bei Dollar nicht die Kurse von Visa? Interessant zu wissen, weil bei den Währungen, die ich bisher mit der 1plus hatte, waren es immer die normalen Visa-Kurse (also die bei Firstdata abrufbaren). Dass da differenziert wird, wusste ich nicht.

Jetzt habe ich mir mal die aktuellen Buchungen bei der Santander vorgenommen und muss meine Behauptung wohl korrigieren. Ich konnte die Wechselkurse der Santander bei einer Stichprobe vor ca. einem Jahr nicht nachvollziehen und bin daher von einem Aufschlag durch die Santander ausgegangen. Nachdem ich gerade erst aus den USA zurück bin, hier meine brandaktuelle Aufstellung:

05.06.2017 Kurs Santander: 0,8899 EUR Visa 05.06. 0,890145 EUR / Visa 06.06. 0,890145 EUR / Visa 07.06. 0,889749 EUR
05.06.2017 Kurs Santander: 0,8901 EUR Visa 05.06. 0,892529 EUR / Visa 06.06. 0,890145 EUR
07.06.2017 Kurs Santander: 0,8925 EUR Visa 07.06. 0,889749 EUR / Visa 08.06. 0,892529 EUR
08.06.2017 Kurs Santander: 0,8955 EUR Visa 08.06. 0,892529 EUR / Visa 09.06. 0,893326 EUR / Visa 10.06. 0,895567
12.06.2017 Kurs Santander: 0,8937 EUR Visa 12.06. 0,895567 EUR / Visa 13.06. 0,893566 EUR
13.06.2017 Kurs Santander: 0,8941 EUR Visa 13.06. 0,893566 EUR / Visa 14.06. 0,894125 EUR

Die Santander gibt den genauen Wechselkurs (nur auf zwei Nachkommastellen) nicht an, es handelt sich daher um gerundete Werte aus einer Rückrechnung. Im Ergebnis verwendet die Santander bei der 1Plus-Karte die Wechselkurse von VISA 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.067
5.317
Aus diesem Grund soll es ganz gewitzte Leute geben, die sich das Geld etwa in Thailand stattdessen mit einer MasterCard bewaffnet, bei der dafür kein Entgelt verlangt wird (beispielsweise Advanzia), am Schalter auszahlen lassen. Ich selbst konnte das leider noch nicht testen, da sich zumindest in Japan bisher keine Bank zu derart exotischen und offenbar selten gewordenen Transaktionen hinreißen ließ.

Wieso sollte man das in Japan machen, wo es erheblich einfacher ist, einen GAA ohne Aufschlag zu finden und zu nutzen?
Die Jap. Postbank soll jetzt ja angeblich Aufschläge von 206 ¥ verlangen (kann das jemand bestätigen? gilt es für alle deren GAA?), aber es gibt ja noch Alternativen.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
614
246
Das schreit nach eigenen Feldversuchen. Danke für den Tipp.
@wizzard: gerne geschehen. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, hierzu einen eigenen Thread zu erstellen. Bei etwaigen Erfahrungen hierzu würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Den Offset von einem Tag habe ich nicht berücksichtigt, ich habe den Durchschnitt der Kurse an den 23 Werktagen im Mai gebildet. Denke nicht das es einen großen Unterschied machen würde im Schnitt.
In dem Fall sicher nicht, ja. Wollte nur der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen haben.

Was ich bei Visa gut finde, dass am Montag der gleiche Kurs verwendet wird als am Sonntag. D.h. ich schau am Sonntag in die Visa App, wenn mir der Kurs gefällt hole ich Geld, was dann bei der DKB eigentlich bis jetzt bei mir immer mit Wertstellung Montag mit genau diesem Kurs abgebucht wurde.
Sofern der Automatenbetreiber flott genug bucht, funktioniert das im Prinzip auch beliebig unter der Woche - übrigens auch bei der Comdirect VISA, die bei einigen wenigen Währungen sogar bessere Wechselkurse bietet und daher nicht grundsätzlich schlechter ist.

Im Ergebnis verwendet die Santander bei der 1Plus-Karte die Wechselkurse von VISA 1:1.
Danke für die Korrektur, da sich veraltete oder falsche Informationen sonst online nur allzu gern im kollektiven Gedächtnis einnisten.

Wieso sollte man das in Japan machen, wo es erheblich einfacher ist, einen GAA ohne Aufschlag zu finden und zu nutzen?
Womöglich, weil man sich eben selbst gerade in Japan aufhält und es ohne irrsinnigen Aufwand ad hoc somit auch in keinem anderen Land testen kann, es aber ob auch hier um sich greifendem Surcharging quasi "prophylaktisch" gerne im Vorfeld testen wollen würde.

Die Jap. Postbank soll jetzt ja angeblich Aufschläge von 206 ¥ verlangen (kann das jemand bestätigen?
Jein, da es korrekterweise 216¥ sind (inklusive achtprozentiger Umsatzsteuer).

gilt es für alle deren GAA?
Zumindest in Tenjin, Fukuoka. Deren Website bleibt vage, ob das nun an allen so ist oder nicht. Werde berichten, wenn es mich mal woanders hin verschlägt.

aber es gibt ja noch Alternativen.
Noch, ja. Möge es so bleiben. Die Geschichte lehrt in Sachen Thailand leider anderes. Womit sich der Kreis zum Vorhaben Schalterabhebung schließt.
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
549
148
Sofern der Automatenbetreiber flott genug bucht, funktioniert das im Prinzip auch beliebig unter der Woche - übrigens auch bei der Comdirect VISA, die bei einigen wenigen Währungen sogar bessere Wechselkurse bietet und daher nicht grundsätzlich schlechter ist.

Interessant, muss mal meine Abrechnungen durchschauen ob das unter der Woche auch schon mal der Fall war. Kann mich erinnern das einmal die Abbuchung noch am gleichen Tag wie die Abhebung erfolgte, dass war ein Euronet Automat.
 

chris522

Neues Mitglied
02.07.2017
13
0
Dank Martinv habe ich nun auch den Weg in diesen Thread gefunden.

Da meine Bank ihrem Lieblingskunden eine dauerhaft kostenlose AMEX Gold angeboten hat, würde ich mal gerne wissen, wie dort die Wechselkurse aussehen. FirstData spuckt ja hierzu nix aus.

Ansonsten ist mir schon klar, dass Gold nix zu bedeuten hat und die jeder kriegt. Aber die Option auf weltweit kostenlose WiFi-Spots von Boingo ist prinzipiell nicht unsexy.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ich habe im April mal an ein und demselben Tag VISA, MC und Amex in GBP verwendet. Die Kurse unterschieden sich an der 4. Nachkommastelle um EINS. Also so gut wie gar nicht.

Wie gesagt, nur EINE Währung und EIN Tag, also durchaus nicht repräsentativ.
Allerdings - sofern dein Amex Angebot nicht spezielle Konditionen beinhaltet - kommen die üblichen 2% AEE bei Amex dazu.
 

chris522

Neues Mitglied
02.07.2017
13
0
Danke, also komplett nutzlos. Gut, dass wir drüber geredet haben, sonst hätte ich die womöglich tatsächlich beantragt.
 

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
Mal eine dumme Frage:

Ich habe im Internet ein Abo gebucht, was mit 99,99 EUR ausgezeichnet ist.
Belastet wurde meine N26 Kreditkarte mit 104,78 EUR. Die Firma über die die Zahlung lief, sitzt scheinbar in China oder Hong Kong.

Wieso??

Ich sehe in der N26 App auch nicht, dass Fremdwährungsgebühren oder ähnliches berechnet wurden.
N26 berechnet ja auch kein Auslandseinsatzentgelt.
Gibt es sonst noch etwas, was diesen Preis erklären könnte? Ich meine, wenn man überall von 99,99 EUR spricht, erwarte ich doch auch, dass genau 99,99 EUR abgebucht werden?

Hab natürlich schon den Anbieter angeschrieben, was da los ist, aber vielleicht gibt es ja eine Erklärung, die ich übersehe.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ich bin mir sicher, dass ich weiß was du meinst. Das ist bekannt und eine Umgehungshandlung, weil westliche PSP es kaum abwickeln möchten/dürfen. Netto verkauft 100€ PSC, problemlos ohne Ausweis mit KK zahlbar. da spart man sich den Überschuss.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
Hab eben Antwort bekommen, wie vermutet wird in Fremdwährung belastet und aufgrund des Wechselkurses kommt dann die Differenz zustande. Schon ein bisschen unseriös, finde ich, wenn überall von fix 99,99 EUR gesprochen wird. Sollen sie halt schreiben, dass es XXX Chinageld kostet, was ~ 99,99 EUR entspricht, dann wär alles palettini.

Immerhin wurde direkt 1 Monat gut geschrieben, also passt es so.

Werde zukünftig dann wirklich PSC oder eine andere Zahlungsart nutzen.

Wundert mich nur, dass in der N26 Buchung nichts dazu steht, ich hätte jetzt erwartet, dass dort der genaue Betrag in "Originalwährung" auch angegeben wird, damit man den Wechselkurs nachvollziehen kann.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.630
2.045
Wundert mich nur, dass in der N26 Buchung nichts dazu steht, ich hätte jetzt erwartet, dass dort der genaue Betrag in "Originalwährung" auch angegeben wird, damit man den Wechselkurs nachvollziehen kann.

Ist die Transaktion denn schon gebucht oder bisher nur vorgemerkt? Lohnt sich heutzutage denn noch ein uploaded.to account? :D
 

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
Interessant, jetzt sehe ich einen Hinweis darauf, dass die Zahlung noch nicht abschließend gebucht ist, samt Info-Button, der die Wechselkursschwankungen erklärt. Das war vorher aber nicht da.

Also im Moment lohnt sichs für mich noch, hoffe, dass man auch in 2 Jahren noch seine Linux-ISOs damit laden kann :))). Käme mich aber bald genauso teuer, ständig nur ein paar Monate zu verlängern, also wieso nicht gleich richtig..
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
614
246
Ein wenig bewusste Themenverfehlung:

Lohnt sich heutzutage denn noch ein uploaded.to account? :D

Zumindest, solange die ganzen "Linux-Images" noch nicht bei Zippyshare liegen. ;)

@reaktionaer

Teilweise bekommt man die Abos bei Zwischenhändlern auch nochmal günstiger.

PaySafeCard hat sich mit ihrer idiotischen Verifizierung, die weit über jede Datenweitergabe hinaus geht, wie sie bei einer direkten Kreditkartenzahlung je stattfinden könnte, meines Erachtens in die völlige Bedeutungslosigkeit manövriert.
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Feedback aus Kroatien, jeweils 500 HRK abgehoben (7.7. abgehoben, 10.7. verrechnet)

comdirect 68,81 --> 7,2664
DKB & 1plus 67,56 --> 7,4008

Bestätigt was hier schon öfters gezeigt wurde, comdirect (Commerzbank) hat keine attraktiven Wechselkurse. Das sind über 1,8% Aufschlag.

Was ich nicht probiert habe und weiß, ob bei Kartenzahlung der gleiche Kurs zugrunde gelegt wird. Weiß das jemand? Sonst würden nochmal 1,75% dazu kommen, das wäre echt frech (milde ausgedrückt), oder wird da ein besserer Kurs zugrunde gelegt? Wenn ich auf der comdirect Seite nach dem Kurs vom 10.7.17 schaue, wird dieser mit 7,4003 angegeben, also deutlich besser. Selbst wenn sie die Kurse der Vortage nehmen sind diese besser mit 7,4089 oder 7,4104.

Hat die comdirect denn wie öfters diskutiert für USD bessere Kurse als andere Karten oder lohnt sich die Karte dafür auch nicht?
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.194
872
ANZEIGE
Was ich nicht probiert habe und weiß, ob bei Kartenzahlung der gleiche Kurs zugrunde gelegt wird. Weiß das jemand?
Meines Wissens ist es immer der gleiche Kurs.

Wenn ich auf der comdirect Seite nach dem Kurs vom 10.7.17 schaue, wird dieser mit 7,4003 angegeben, also deutlich besser. Selbst wenn sie die Kurse der Vortage nehmen sind diese besser mit 7,4089 oder 7,4104.
Das sind die Mittelkurse, vermutlich die amtlichen EZB-Kurse.
Das Problem ist die hohe Geld-/Briefspanne, die das ganze so unbrauchbar macht.
 
  • Like
Reaktionen: CloudHopper