Unseriöses PDF der Postbank! Der CHF soll nur noch in Liechtenstein gültig sein, wobei das Land gar keine eigene Währung hat...
Der CHF ist ist einem EWR-Land gesetzliches Zahlungsmittel, nämlich in Liechtenstein. Das macht ihn aus Sicht der Postbank anscheinend zur EWR-Währung. In der Liste der Nicht-EWR-Währungen taucht er dann nicht mehr auf.
Kosovo?Klar, völlig recht.. Aber es macht halt den Eindruck, wie wenn man den EUR als Hauptwährung des Kosovos angeben würde, statt der EU-Staaaten
Ich frage mich, wieso sowas nicht klar aus dem PLV hervorgeht.
Ferner ist unklar, welcher Kurs nun für die Postbank Sparcard zur Anwendung kommt.
Die Postbank stellt ab April 2020 ihre Währungsumrechnung bei Karten und Konten um. Aufschlag grob 0,5%. Einzelheiten dort.
Ist dieser Sternchentext beim Geldabheben in sagen wir CZK oder JPY relevant?
Und was soll die Erwähnung "Zahlungsausgang über ein Zahlungsverkehrsprodukt der Deutsche Bank AG"?
Ferner ist unklar, welcher Kurs nun für die Postbank Sparcard zur Anwendung kommt.
ich verstehe die Sprache dort so, dass Bargeldabhebungen nicht unter den Begriff Kartenumsätze fallen.
Soweit ich mich übrigens entsinne, hatte die Sparcard bislang sehr gute Kurse
und gefühlt zumindest häufig verlang(t)en Automaten bei ihrer Nutzung kein Entgelt, während es mit Kreditkarten angeblich (nicht probiert, aber hier gelesen) fällig würde.
Angefangen hatte es mit sehr guten Kursen und 10 Gratis-Abhebungen im Jahr.
Revolut dürfte unter der Woche bei vielen Währungen ungeschlagen sein, THB und RUB sind jedoch generell teuerer. Auch an Wochenenden würde ich wegen des zusätzlichen Spreads eher eine andere Karte verwen
Bitte auch die Curve Monatsgebühr mit eingerechnen!Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Der MasterCard Kurs mag zwar gegen Revolut regelmäßig abstinken.
Mein Konzept ist aber folgendes:
Man nehme die Andasa / Getmore von Advanzia mit 0,21% bzw. 0,16% Cashback.
Dann rechne man das Cashback als Wechselkursabschlag mit ein.
Analog geht das natürlich auch mit der Payback Visa oder Amazon Visa über Curve Black Legacy.
Ergebnis:
Revolut und MasterCard+Cashback nehmen sich nix mehr.
Und VOR ALLEM kein Wochenend Aufschlag von 1% mehr!
Bitte auch die Curve Monatsgebühr mit eingerechnen!
Danke für die Klarstellung.Bei Curve Black hast du recht. Von der Amazon Visa GG ganz zu schweigen.
Aber ich schrieb ja auch von der dauerhaft kostenfreien Curve Black Legacy.
Außerdem ist Curve + Amazon Visa Lösung ist auch die Schlechteste von Allen oben genannten:
- die Curve Black Legacy gibt's nicht mehr neu
- Curve erhebt ganz verwirrende Wechselkurse, die sind hier in Asien oft deutlich schlechter als von MC
Quelle: https://community.curve.app/t/how-does-currency-conversion-rate-work/4941/14
- Curve hat einen Wochenendaufschlag
Und damit ist die Einfachheit der Lösung wieder flöten gegangen.
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Man nehme die Andasa / Getmore von Advanzia mit 0,21% bzw. 0,16% Cashback.
Dann rechne man das Cashback als Wechselkursabschlag mit ein.
Revolut hat einen großen, sehr entscheidenden Vorteil, den ich so in der Praxis nicht für möglich gehalten hätte.Ergebnis:
Revolut und MasterCard+Cashback nehmen sich nix mehr.
Und VOR ALLEM kein Wochenend Aufschlag von 1% mehr!
Was meinst Du mit DCC?kein einziges Mal DCC !!!