• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.777
2.353
ANZEIGE
Ich habe gerade auf der Poba-Seite nachgeschaut und dort keine Einzelheiten gefunden. Hast du vielleicht mal einen Link dazu, damit ich mich nicht weiter tot suchen muss? Danke!
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.102
5.330
Das Infoblatt gibt es auch hier: https://www.postbank.de/privatkunden/docs/Informationsbogen-EU-PVO-2019.pdf

Sehe ich es richtig, dass das Währungsumrechnungsentgelt auch bei Geldabhebungen in Fremdwährungen mit der Postbank Sparcard anfallen wird?

Welche EU-Regelungen spricht die Postbank übrigens hier an, die eine Anpassung erforderlich machten?


Hier ist das aktuelle PLV (Stand 20.05.2019) zum Vergleich.

https://www.postbank.de/privatkunde...und-Leistungsverzeichnis-923-959-000-0519.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Unseriöses PDF der Postbank! Der CHF soll nur noch in Liechtenstein gültig sein, wobei das Land gar keine eigene Währung hat...
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.211
230
Unseriöses PDF der Postbank! Der CHF soll nur noch in Liechtenstein gültig sein, wobei das Land gar keine eigene Währung hat...

Der CHF ist ist einem EWR-Land gesetzliches Zahlungsmittel, nämlich in Liechtenstein. Das macht ihn aus Sicht der Postbank anscheinend zur EWR-Währung. In der Liste der Nicht-EWR-Währungen taucht er dann nicht mehr auf.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Der CHF ist ist einem EWR-Land gesetzliches Zahlungsmittel, nämlich in Liechtenstein. Das macht ihn aus Sicht der Postbank anscheinend zur EWR-Währung. In der Liste der Nicht-EWR-Währungen taucht er dann nicht mehr auf.

Klar, völlig recht.. Aber es macht halt den Eindruck, wie wenn man den EUR als Hauptwährung des Kosovos angeben würde, statt der EU-Staaaten ;)
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Was sollen sie sonst tun? Den Franken unter „EWR-Währungen“ angeben, mit einem Nicht-EWR-Land als Land?
Irgendwo eine noch wesentlich verwirrendere Idee, finde ich.

Klar, völlig recht.. Aber es macht halt den Eindruck, wie wenn man den EUR als Hauptwährung des Kosovos angeben würde, statt der EU-Staaaten
Kosovo?
Eher Monaco oder Andorra, glaube ich.

Liechtenstein darf offiziell Franken herausgeben, so wie Andorra oder Monaco Euro. Der Kosovo dagegen gibt meines Wissens überhaupt keine EUR heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.102
5.330
was bedeutet übrigens der Sternchentext " Bei den in der oben aufgeführten Tabelle gesondert gekennzeichneten Währungen ist folgendes zu beachten:Abweichend wird bei diesen Währungen der Geld-Abrechnungskurs (Zahlungsausgang über ein Zahlungsverkehrsprodukt der Deutsche Bank AG) nicht mittels des oben angegebenen Auf-/Abschlags ermittelt, bei diesen Währungen wird der Geld-Abrechnungskurs von der Deutsche Bank AG vorgegeben."?
Ist dieser Sternchentext beim Geldabheben in sagen wir CZK oder JPY relevant? D.h. dafür wären dann die Währungsumrechnungsentgelte nicht relevant? Und was soll die Erwähnung "Zahlungsausgang über ein Zahlungsverkehrsprodukt der Deutsche Bank AG"? Ist damit ein intern verwendetes Produkt gemeint, oder wurde hier von Unterlagen der Deutschen Bank kopiert und eine textuelle Anpassung vergessen?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.102
5.330
Die Postbank hat mir auf Nachfrage mitgeteilt: "vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie möchten wissen, ob das Währungsumrechnungsentgelt auch bei Abhebungen an Geldautomaten in Fremdwährungen im Ausland mit der Postbank Sparcard gilt. Nein, Bargeldauszahlungen mit der SparCard sind hiervon ausgeschlossen."
Ich frage mich, wieso sowas nicht klar aus dem PLV hervorgeht.
Ferner ist unklar, welcher Kurs nun für die Postbank Sparcard zur Anwendung kommt.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
614
246
Die Postbank stellt ab April 2020 ihre Währungsumrechnung bei Karten und Konten um. Aufschlag grob 0,5%. Einzelheiten dort.

Besten Dank für die Info zur "Preiserhöhung durch die Hintertür" bei der Postbank, die natürlich wie geschaffen für diesen Thread ist.

Ist dieser Sternchentext beim Geldabheben in sagen wir CZK oder JPY relevant?

Meinem Verständnis der Änderungsankündigung nach nicht, denn für Kartenumsätze sollte ja generell Punkt 14.2 greifen.

Und was soll die Erwähnung "Zahlungsausgang über ein Zahlungsverkehrsprodukt der Deutsche Bank AG"?

Vermutlich sind damit Geschäfte gemeint, bei denen die Deutsche Bank im Auftrag der Postbank als deren Korrespondenzbank Zahlungen abwickelt.

Ferner ist unklar, welcher Kurs nun für die Postbank Sparcard zur Anwendung kommt.

Diese Konditionen der SparCard machen es sich tatsächlich im schwarzen Loch der Bankenintransparenz gemütlich. Da die SparCard ja (zumindest damals noch vor vielen Jahren als ich die hatte) auf VISA (plus) basiert, könnte man im besten Fall auf VISA-Kurse à la Firstdata hoffen, wobei da wohl nur Ausprobieren mit möglichst geringer Abhebesumme helfen wird.

Allgemein hat die Postbank ihren Zenit für halbwegs günstigen Zahlungsverkehr ins Nicht-EU-Ausland aber leider auch schon lange überschritten und ist im Grunde nur noch interessant, um kurzfristig die oft generösen Prämien bei Kontoeröffnung abzugreifen. So erinnere ich mich, einst mal für 1,50€ Eigenanteil und 5€ OUR-Pauschale Geld an die Mizuho Bank in Japan überwiesen zu haben. Allein diese Pauschale, wohl auch durchgereicht von der deutschen Bank, hat sich zwischenzeitlich mehr als verdoppelt. Hinzu kommen die auch jetzt schon vor der baldigen Änderungen mauen Geldkurse für etwa EUR/JPY, so dass sich das Konto im Rahmen einer sinnvollen Nutzung für mich seit Transferwise & Co. komplett erledigt hat.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.102
5.330
ich verstehe die Sprache dort so, dass Bargeldabhebungen nicht unter den Begriff Kartenumsätze fallen.
Soweit ich mich übrigens entsinne, hatte die Sparcard bislang sehr gute Kurse, und gefühlt zumindest häufig verlang(t)en Automaten bei ihrer Nutzung kein Entgelt, während es mit Kreditkarten angeblich (nicht probiert, aber hier gelesen) fällig würde.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
614
246
ich verstehe die Sprache dort so, dass Bargeldabhebungen nicht unter den Begriff Kartenumsätze fallen.

Worunter sollen sie denn sonst fallen? Technisch ist das ja ein Kartenumsatz. Es wäre höchst ungewöhnlich, wenn auch nicht ausgeschlossen, dass die Postbank hier je nach Einsatzszenario der Karte unterschiedliche Wechselkurse heranzieht.

Es ist alles ziemlich missverständlich formuliert in dem Dokument, aber wenn ich einen Tip abgeben müsste, würde ich nach deren Supportaussage mutmaßen:

PB Card/PB MC/PB VISA -> Wechselkurse = (MC/VISA/Firstdata-Kurse) / 1.005

PB SparCard -> Wechselkurse = VISA/Firstdata-Kurse

Soweit ich mich übrigens entsinne, hatte die Sparcard bislang sehr gute Kurse

Wie meinerseits ja hier schon eingangs vor Jahren erwähnt, soll die vor Urzeiten mal die (sehr guten) EuroFX-Kurse verwendet haben, was längst passé ist. Als ich die noch testweise hatte, gab es da gute, solide "Standardkost" in Form der Firstdata VISA-Kurse. Daseinsberechtigung dieser Karte ob Begrenzung der kostenfreien Abhebungen daher heutzutage hart gegen null tendierend.

und gefühlt zumindest häufig verlang(t)en Automaten bei ihrer Nutzung kein Entgelt, während es mit Kreditkarten angeblich (nicht probiert, aber hier gelesen) fällig würde.

Da würde ich das "gefühlt" unterstreichen, wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse. Eventuell in Einzelfällen im Vergleich zu MasterCard, aber da die SparCard ja als VISA auftritt, sollte es da keine Unterschiede beim etwaigen Surcharging geben.
 
  • Like
Reaktionen: netzfaul

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.102
5.330
Es gibt durchaus Berichte von GAA (in USA), bei denen mit manchen (deutschen) KK ein direktes Entgelt verlangt wurde, mit anderen (deutschen KK) nicht. Ob die Unterscheidung nun Visa/MC war, kann ich nicht ausschließen, aber ich glaube es war nicht so einfach. Soweit ich mich entsinne, war das in Gregors Berichten so dargestellt.
Wie dem auch sei, ich habe der PB mal die Frage gestellt, welcher Kurs bei der Sparcard zur Anwendung kommt; die Frage wurde jetzt an die Fachabteilung weitergeleitet. Mal sehen...
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.685
158
Postbank-Sparcard ist dann wohl nur noch im Notfall für's Abheben im Ausland gut.
Angefangen hatte es mit sehr guten Kursen und 10 Gratis-Abhebungen im Jahr. Sogar das Automatenentgelt wurde anfangs noch erstattet, einmal gezwungenermaßen nach einem entsprechendem Urteil. Diese Erstattung wurde dann als erstes abgeschafft, später gab es nur noch 4 Gratis-Abhebungen im Jahr. Nun also auch noch mit Fremdwährungsaufschlag...
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
614
246
Angefangen hatte es mit sehr guten Kursen und 10 Gratis-Abhebungen im Jahr.

Um welche "sehr guten Kurse" hat es sich denn da seinerzeit konkret gehandelt? Historisch wären mir da wie beschrieben nur die EuroFX bekannt, welche ich selbst jedoch schon nicht mehr erleben durfte. ;)
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
592
313
EAP
Revolut dürfte unter der Woche bei vielen Währungen ungeschlagen sein, THB und RUB sind jedoch generell teuerer. Auch an Wochenenden würde ich wegen des zusätzlichen Spreads eher eine andere Karte verwen

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Der MasterCard Kurs mag zwar gegen Revolut regelmäßig abstinken.
Mein Konzept ist aber folgendes:
Man nehme die Andasa / Getmore von Advanzia mit 0,21% bzw. 0,16% Cashback.
Dann rechne man das Cashback als Wechselkursabschlag mit ein.

Analog geht das natürlich auch mit der Payback Visa oder Amazon Visa über Curve Black Legacy.

Ergebnis:
Revolut und MasterCard+Cashback nehmen sich nix mehr.
Und VOR ALLEM kein Wochenend Aufschlag von 1% mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Der MasterCard Kurs mag zwar gegen Revolut regelmäßig abstinken.
Mein Konzept ist aber folgendes:
Man nehme die Andasa / Getmore von Advanzia mit 0,21% bzw. 0,16% Cashback.
Dann rechne man das Cashback als Wechselkursabschlag mit ein.

Analog geht das natürlich auch mit der Payback Visa oder Amazon Visa über Curve Black Legacy.

Ergebnis:
Revolut und MasterCard+Cashback nehmen sich nix mehr.
Und VOR ALLEM kein Wochenend Aufschlag von 1% mehr!
Bitte auch die Curve Monatsgebühr mit eingerechnen!
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
592
313
EAP
Bitte auch die Curve Monatsgebühr mit eingerechnen!

Bei Curve Black hast du recht. Von der Amazon Visa GG ganz zu schweigen.
Aber ich schrieb ja auch von der dauerhaft kostenfreien Curve Black Legacy.

Außerdem ist Curve + Amazon Visa Lösung ist auch die Schlechteste von Allen oben genannten:
- die Curve Black Legacy gibt's nicht mehr neu
- Curve erhebt ganz verwirrende Wechselkurse, die sind hier in Asien oft deutlich schlechter als von MC
Quelle: https://community.curve.app/t/how-does-currency-conversion-rate-work/4941/14
- Curve hat einen Wochenendaufschlag
Und damit ist die Einfachheit der Lösung wieder flöten gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: sebastian. und Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Bei Curve Black hast du recht. Von der Amazon Visa GG ganz zu schweigen.
Aber ich schrieb ja auch von der dauerhaft kostenfreien Curve Black Legacy.

Außerdem ist Curve + Amazon Visa Lösung ist auch die Schlechteste von Allen oben genannten:
- die Curve Black Legacy gibt's nicht mehr neu
- Curve erhebt ganz verwirrende Wechselkurse, die sind hier in Asien oft deutlich schlechter als von MC
Quelle: https://community.curve.app/t/how-does-currency-conversion-rate-work/4941/14
- Curve hat einen Wochenendaufschlag
Und damit ist die Einfachheit der Lösung wieder flöten gegangen.
Danke für die Klarstellung.
Stimmt, das mit der Legacy war vor "meiner" Curve-Zeit.
Jetzt wo ich's lese - hab' ich schonmal gehört.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
614
246
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Bei welchem anderen, abweichenden Thema sollten wir denn zuvor sonst gewesen sein? Die rhetorische Frage berücksichtigt hierbei den Umstand, dass die Postbank SparCard streng genommen natürlich keine Kreditkarte ist und daher nicht ganz zu meinem gewählten Threadtitel passt.

Man nehme die Andasa / Getmore von Advanzia mit 0,21% bzw. 0,16% Cashback.
Dann rechne man das Cashback als Wechselkursabschlag mit ein.

Im Zuge des vom Hobby geleiteten "Optimierungswahns" (und nicht anderes ist das ja selbstkritisch betrachtet letztlich) halte ich entgegen, dass man das Konto bei Revolut natürlich auch wieder mit Andasa/Gemore aufladen und dann sowohl das Cashback als auch gegebenenfalls unter der Woche die nochmal minimal besseren Wechselkurse mitnehmen kann. Unbestritten bleibt es dabei, dass die "Sättigung" bei "mit Andasa MasterCard zahlen und gut ist" bereits sehr hoch ist.
 
  • Like
Reaktionen: netzfaul

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ergebnis:
Revolut und MasterCard+Cashback nehmen sich nix mehr.
Und VOR ALLEM kein Wochenend Aufschlag von 1% mehr!
Revolut hat einen großen, sehr entscheidenden Vorteil, den ich so in der Praxis nicht für möglich gehalten hätte.
Als Prepaid-Multicurrency-MasterCard ist absolut Schluss mit DCC!
MasterCard macht da richtig ernst.
In den letzten Tagen ca. 20 Umsätze (Polen, verschiedenste Branchen) gemacht,
kein einziges Mal DCC !!!