• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche AMEX-Karte lohnt sich für wen? [abgetrennt aus dem PP-Thread]

ANZEIGE

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
ANZEIGE
Bei der Amex-Plat gilt schon ewig, dass Zusatzkarteninhaber aller Art vollen Versicherungsschutz haben, die Familienklausel ist nur auf Kinder von Karteninhabern anwendbar, die selbst keine Zusatzkarte haben.

Aus der Formulierung "Ihr/sein" könnte man schließen, dass auch die Familie des Zusatzkarteninhabers umfasst ist, was in den neuen Centurion-Bedingungen klarer ist.
Ich werde mich da noch erkundigen: So wie Du das verstanden hast , und das ist erstmal auch eine positive Sicht der Dinge, geht es um die Zusatzkarte. Nur, ich fände es ja gut, wenn es so wäre, bin aber skeptisch: es heißt PlatinumZusatzkarte. Und die bekommt nur eine 2. Person zum Hauptkarten-Inhaber. Von daher befürchte ich, dass ein Grünkarten-Inhaber nicht unter den Schutz fällt.

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
und wie sieht das deiner sicht nach mit einem goldkarten inhaber aus? die goldkarte hat doch auch versicherungen enthalten.

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Wie meinst Du das? Geht es Dir um den Zusatzkarteninhaber?
Das könnte eine Option sein. Meine schriftl. Anfrage an Amex ist raus.

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
also ich habe die pt karte, meine freundin die partner pt karte. meine eltern und meine schwester jeweils eine gold karte (partnerkarten 3-5).

ich ging immer davon aus das alle den platin schtz haben da sie ja auch die platin tel. anrufen! und sich vom pt service helfen lassen.
nun könnte es natürlich sein das der schutz der kartenfarbe entsprechend ist!!

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Alle Zusatzkarteninhaber geniessen den gleichen Versicherungsschutz wie der Hauptkarteninhaber - egal welche Farbe die Karte hat.

Selbst eine grüne Centurion Zusatzkarte hat auf der Rückseite einen Aufdruck, dass es eine Centurionkarte ist mit der dazugehörigen Centurion Telefonnummer.

• Like
Reaktionen: FlyingEng

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Antwort von Amex-Versicherungsabteilung

Mein Anruf bei Versicherungsabteilung von heute ergibt: nicht nur bei Centurion, wie Rambuster schreibt, sondern auch für Platinum-Karten-Inhaber gilt:
"Alle Zusatzkarteninhaber geniessen den gleichen Versicherungsschutz wie der Hauptkarteninhaber - egal welche Farbe die Karte hat."
D.h., der Versicherungsschutz für die Kinder unter 25 Jahre, die im Haushalt des Karteninhabers wohnen, gilt dann, wenn sie keine Zusatzkarte haben. Wenn man eine Zusatzkarte an irgendjemand gibt, genießt er den Versicherungsschutz wie der Hauptkarteninhaber.
Das erscheint logisch und damit nachvollziehbar.
Mein Telefonkontakt war ausgesprochen hilfreich. (y)

C

carlo

Guest
Das bedeutete dann wie vermutet,

daß "Centurion-Karten-Kinder" besser gestellt sind, als die von Platinum-Papas-und-Mamas, sofern sie nicht im selben Haushalt wohnen und keine Zusatzkarteninhaber sind.

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Ja, wenn Du ihnen keine Zusatzkarte geben willst. Wieso eigentlich nicht?

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
OK, verstehe. Du hast das ja weiter vorne im Thread angedeutet. Dann würden wohl eher die üblichen Versicherungen wichtig sein wie Hapftpflicht, Unfall usw...
Was bei den Amex-Versicherungen wichtig ist, sind die Reiseversicherungen, wenn das Nachwuchs alleine unterwegs ist. Dass da u.U. eine Lücke bei selbständigen Teenies sich auftun kann, ja, stimmt.:eyeb:

C

carlo

Guest
Was bei den Amex-Versicherungen wichtig ist, sind die Reiseversicherungen...

Ja genau,

wobei ich persönlich Reisegepäckverlust-, Auslandsreisekranken- und Reiserücktrittskostenversicherung am meisten schätze. Die Vollkasko beim Mietwagen sowieso.

Gerade mit kleinen Kindern in ferne Länder zu reisen, kann vorher und während des Urlaubs zu unvorhergesehenen Problemen führen - und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß AMEX schnell und unkompliziert Abhilfe geschaffen hat. (y)

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Zum letzten Punkt: kann ich nur bestätigen (s.viel weiter oben im Thread).
Unsere eigene Versicherungssituation braucht die Auslands-KV eher nicht, da weltweit privat abgesichert. Aber im Falle eines Falles, wenn es teuer wird (Klinik...), wollte ich nicht ohne diesen Schutz reisen. Als unsere Kinder noch klein waren, reisten wir wenig(er) weit, aber in jedem Fall bei Kindern gilt:no risk, much fun with the kids:)

A

Anonym3310

Guest
Zwar leicht o.T. trotzdem ein Hinweis für die Wahl der Zahlung " LH MM oder Amex Gold/ Platin":
LH bucht sofort nach Rechnungsstellung vom Konto ab. Meine Amex Gold erst ca. am 18. des Folgemonats. Bis dahin arbeitet mein Geld (mehrere 10k €) für mich ;). Alleine dadurch rechnet sich die recht hohe Jahresgebühr schon fast.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Rhabarbera meinte:
Zwar leicht o.T. trotzdem ein Hinweis für die Wahl der Zahlung " LH MM oder Amex Gold/ Platin":
LH bucht sofort nach Rechnungsstellung vom Konto ab. Meine Amex Gold erst ca. am 18. des Folgemonats. Bis dahin arbeitet mein Geld (mehrere 10k €) für mich ;). Alleine dadurch rechnet sich die recht hohe Jahresgebühr schon fast.

Das ist aber damn eine Amex Corporate card. Diese buchen immer erst im Folgemonat ab.

• Like
Reaktionen: FlyingEng

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ist hier jemand im Forum, der schon einmal von der Amex Reiseversicherung ein neues Ticket gebucht bekommen hat (weil das alte wg. Krankheit verfallen ist)?

Werden diese Tickets in "normale" Buchungungsklassen gebucht, oder buchen diese in irgendwelche speziellen non-rev Klassen?

C

carlo

Guest
Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe.

Den Versicherungsfall wegen Krankheit wickelt die AXA ab, die mögliche Neuausstellung des Tickets der AMEX-Reiseservice in den marktüblichen Buchungsklassen. Du kannst das Ticket selbstverständlich auch in einem Reisebüro Deiner Wahl oder ganz und gar selbst buchen, Nachteile aus der Schadensabwicklung enstehen nicht.

• Like
Reaktionen: MiPf76

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Im Krankheitsfall bekommt man die Kosten erstattet. Neubuchungen muss man dann selber zu den dann gültigen Tarifen selber durchführen.

Reiseversicherung & Krankheit betreffen ja nicht nur die Versicherung bei Rücktritt vor Beginn der Reise, sondern auch bei Abbruch der Reise. Bei Reiseabbruch unterwegs wegen Krankheit bucht man die Rückreise vielleicht besser über die Versicherung bzw. Amex direkt, weil nur "angemessene Reisekosten" erstattet werden, denn dieser Begriff ist sonst bei der Erstattung recht dehnbar.

• Like
Reaktionen: MiPf76

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Ich habe 3 kurze Fragen zur Amex Plat.:

1) Gelten die Reiseversicherungen (vor allem die Flug- und Gepäckverspätung) auch bei Reisen die nicht mit der Amex Plat (sondern mit einer anderen Corp Amex) gezahlt wurden?

2) Bekommt der Inhaber der Platinum-Zusatzkarte auch noch einen zusätzlichen PP?

3) Gelten die Hotel- und Airlinepartnerbenefits (Hiltonstatus, CX Gold Status,...) auch für den Platin-Zusatzkarteninhaber wenn er nicht mit dem Hauptkarteninhaber unterwegs ist, bzw kann der Zusatzkarteninhaber auch den CX Status beantragen?

überlege auf amex plat um zu steigen und meinem vater, welcher auch regelmässig unterwegs ist, eine Zusatzkarte aus zu stellen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
659
208
DRS/CHS
1) Gelten die Reiseversicherungen (vor allem die Flug- und Gepäckverspätung) auch bei Reisen die nicht mit der Amex Plat (sondern mit einer anderen Corp Amex) gezahlt wurden?

Alle Amex Karten, die mit 3750 beginnen

2) Bekommt der Inhaber der Platinum-Zusatzkarte auch noch einen zusätzlichen PP?

Ja

3) Gelten die Hotel- und Airlinepartnerbenefits (Hiltonstatus, CX Gold Status,...) auch für den Platin-Zusatzkarteninhaber wenn er nicht mit dem Hauptkarteninhaber unterwegs ist, bzw kann der Zusatzkarteninhaber auch den CX Status beantragen?

Ging frueher. Wird heute eher restriktiv gehandhabt

Edit: Muss mich bezüglich 1. korrigieren. Ein grosser Teil der Versicherungsleistungen gilt mittlerweile ja unabhängig vom Karteneinsatz. Alle Details hier:

http://www.amex-services.de/versicherungsbedingungen/Platinum_Card_Informationen.pdf

Früher stand in den Versicherungsbedingungen, dass bei mehreren Amex-Karten, die Versicherungsleistungen der "höchsten Karte" gilt, sofern diese mit 3750 beginnen. Finde diese Klausel in den aktuellen Bedingungen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HouseBrand

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.108
198
Ich habe 3 kurze Fragen zur Amex Plat.:

überlege auf amex plat um zu steigen und meinem vater, welcher auch regelmässig unterwegs ist, eine Zusatzkarte aus zu stellen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
1) Ja
2) Ja
3) Bin mir nicht 100% sicher, da wir bisher keine Karten beantragt hatten

Werbe dich natürlich gerne für eine Platin, dann gibt es noch 30k MR Punkte zur Begrüssung. Bei Interesse bitte eine PN

• Like
Reaktionen: HouseBrand

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
zu 3.) Nein, nur der HK-Inhaber erhält Hotel- und Airline-Benefits/Status

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
ANZEIGE
Falls sich noch jemand werben lassen möchte und etwas Geld neben den Begrüßungsmeilen haben möchte...

ich biete 80.- für Gold oder 160,- für Platin

Bei Interesse, einfach eine Mail an: jenskarte@gmx.de

Viele Grüße
j-t-e