• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche AMEX-Karte lohnt sich für wen? [abgetrennt aus dem PP-Thread]

ANZEIGE

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
ANZEIGE
Überlege, ob ich auch noch auf die Platin upgrade.
Gerüchten zufolge soll es ja funktionieren, dass man die Goldkarte kündigt, um beim nach kurzer Zeit folgenden Telefonat das Angebot des Hotliners anzunehmen, die Platin-Karte zum Gold-Preis zu bekommen. Selber ausprobiert habe ich dies jedoch noch nicht. ;)

Ich bezweifel das dieser Upgrade-Trick funktioniert, abseits vom extrem schlechten CRM bei Amex (s.o.) wird bei Cent und Platinum (in DE!) die Gebühr nur in extremen Ausnahmefällen gecomped.

Da ich nach dem letzten Amex Desaster in Las Vegas (lange Geschichte schreibe ich mal bei Gelegengeit) (n)(n) meine Platinum grade gekündigt habe (Angebot waren 23k MR Punkte). Hat jmd nen sinnvollen Vorschlag für mich bzgl alternativer KK, eventuell mit PP?

(OK werde wohl bald in den USA Versicherungen mitmieten müssen ...)

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Für mich (und meine Partnerin, die die kostenfreie Zusatzkarte hält) hat sich die Gold-Karte bezahlt gemacht: Allein für unsere im Februar stattfindende Reise in die Staaten hätten wir jeweils 59EUR für das Versicherungspaket zahlen müssen... Brauchen wir nun nicht, da wir über die Amex alle Versicherungen haben.
...

Hallo,
hat die Goldkarte eine Vollkasko und eine Haftpflicht?
Sind die Leistungen unabhäängig vom Karteneinsatz?

Danke FE

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Ich glaube nicht, dass AMEX einen deutschsprachigen Arzt in USA finden kann ! Die können ja noch nicht mal die einfachsten Dinge organisieren.

Ich habe das ja jetzt mal ausprobieren dürfen und musste mein Loblied auf den "Notfall-Service" jetzt mal (leider) einem Reality Check unterziehen:

Anruf bei Amex (Plat) um 21:30 Las Vegas -> bessere Hälfte schwere Zahnweh, brauche nen guten ZA der im besten Fall deutsch kann ... Bitte erst ab 7:00 Uhr Ortszeit zurückrufen.

Um 8:30 das MGM gefragt welchen Doc ich nehmen soll

Um 11:30 wieder im Hotel (minus Weisheitszahn)

AB Nachricht auf dem Hotel AB (von 11:00) das die Dame meine Handynummer nicht hat und das Hotel kein Fax hätte, Sie es aber weiter probiert :doh:

Gegen frühen Mittag Fax mit einer Liste von Ärtzten (inkl. des vom MGM empfohlenen) die alle kein Deutsch können.

Ach ja die Axa hat auch erstmal nicht gezahlt, sondern musste erstmal mit dem ZA reden und mit den eigenen Ärtzen Rücksprache halten (drei Wochen lang), klar waren ja auch fast 350 USD... :censored::censored::censored:

Ich stelle mir grade vor ich habe da Geld für was wirklich teures ausgelegt, so 20k USD ...(n)(n)

Naja Amex ist erstmal gekündigt (läuft ehh bis Ende des Jahres), jetzt denke ich mal in Ruhe nach was ich mache .... (wen es interressiert, Angebot zum halten waren MR Punkte (lächerlich wenige))

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Ich habe das ja jetzt mal ausprobieren dürfen und musste mein Loblied auf den "Notfall-Service" jetzt mal (leider) einem Reality Check unterziehen:

Anruf bei Amex (Plat) um 21:30 Las Vegas -> bessere Hälfte schwere Zahnweh, brauche nen guten ZA der im besten Fall deutsch kann ... Bitte erst ab 7:00 Uhr Ortszeit zurückrufen.

Um 8:30 das MGM gefragt welchen Doc ich nehmen soll

Um 11:30 wieder im Hotel (minus Weisheitszahn)

AB Nachricht auf dem Hotel AB (von 11:00) das die Dame meine Handynummer nicht hat und das Hotel kein Fax hätte, Sie es aber weiter probiert :doh:

Gegen frühen Mittag Fax mit einer Liste von Ärtzten (inkl. des vom MGM empfohlenen) die alle kein Deutsch können.

Ach ja die Axa hat auch erstmal nicht gezahlt, sondern musste erstmal mit dem ZA reden und mit den eigenen Ärtzen Rücksprache halten (drei Wochen lang), klar waren ja auch fast 350 USD... :censored::censored::censored:

Ich stelle mir grade vor ich habe da Geld für was wirklich teures ausgelegt, so 20k USD ...(n)(n)

Naja Amex ist erstmal gekündigt (läuft ehh bis Ende des Jahres), jetzt denke ich mal in Ruhe nach was ich mache .... (wen es interressiert, Angebot zum halten waren MR Punkte (lächerlich wenige))

Hatte mit der RKV der LH M&M CC gute Erfahrungen gemacht - ist AIG nicht AXA.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.108
198
Hab mit der Amex Platinum bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Diverse Male habe ich die Reisekomfortversicherung in Anspruch nehmen müssen, kann man bei inneramerikanischen Flügen nicht vermeiden. Auch ein Koffer der nicht wieder auftauchte wurde reguliert, da die Airlinekompensation nicht ausreichte.

Auch die Auslandskrankenversicherung zahlte umgehend eine Arztrechung aus Vietnam. Vor dem Arztbesuch kurz angerufen und anschließend die Rechnung hingeschickt, wurde innerhalb einer Woche gezahlt.

Wundert mich, dass Amex mich noch nicht gekündigt hat... :D

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.270
2.250
DRS, ALC
ist AIG nicht AXA.....

AIG ist der (ehemals) grösste Versichrungskonzern aus den USA.
AXA hat eindeutig französische Gene.

Also AXA hat bei mir immer prompt jegliche Schäden und Forderungen von Amex Plat. gezahlt. Habe noch nie vorab im Ausland vorher mit Amex telefoniert.(y)

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Mal ne andere Frage:
in welchem Land benötige ich eigentlich meine AMEX Pt Haftpflichtversicherung für Mietwagen?
Dachte in D z.b. muss jedes Auto eine Haftpflicht haben.

Grüße FE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Mal ne andere Frage:
in welchem Land benötige ich eigentlich meine AMEX Pt Haftpflichtversicherung für Mietwagen?
Dachte in D z.b. muss jedes Auto eine Haftpflicht haben.

Grüße FE

In manchen Ländern sind die gesetzlichen Deckungssummen allerdings sehr niedrig, so dass es dringend empfohlen ist eine ausreichende Versicherung zu haben.

Das kann ganz schnell gehen einen Millionenschaden anzurichten !

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
In manchen Ländern sind die gesetzlichen Deckungssummen allerdings sehr niedrig, so dass es dringend empfohlen ist eine ausreichende Versicherung zu haben.

Das kann ganz schnell gehen einen Millionenschaden anzurichten !

Stimmt !

Wobei im Fall USA z.b. es oliver2002 in einem seperaten thread gut verdeutlicht hat.

Sofern dieser Schaden in einem aussereuropaeischen Land passiert kann man sich im Extremfall natuerlich schnell abseilen. Dieses Land sollte jedoch in der Zukunft besser nicht mehr auf der Reiseliste stehen :eek:

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Welche Länder sind das denn? Überlege nämlich meine Platin gegen die Carbon einzutauschen. Diese hat aber keine Haftpflicht mit drin!

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN

Muss mich korrigieren, natürlich weiss die linke Hand bei Amex nicht was die Rechte tut, aber augenscheinlich schaut die GF zumindest bei Kündigungen nochmal drüber und macht (u.U.) ein Angebot. (In meinem Falle eins das ich nicht ausschlagen konnte ;) ). Laut des netten Herren abhängig von der Kartenhistorie und der Kundenqualität (was auch immer darunter zu verstehen ist). Wird also nicht jedes Jahr klappen...

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Das mit der linken und rechten Hand kann ich nur bestätigen. Die Qualität der MiA ist sehr unterschiedlich. Gute Erfahrungen habe ich mit einer Frau Petersen gemacht, nachdem ich über Monate auf die Zusatz-Karte für meine Frau gewartet und fast alle 3 Tage eine Aufforderung zur Post-ID (längt erledigt gewesen) bekommen hatte.Die Kompensation von 1000 MR dafür gab es aber noch nicht. Ich bleibe da hartnäckig.:D

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass für die Amex Gold die 40k € Einkommensgrenze nicht so eng gesehen wird. Besteht da irgendwie die Chance als Student so eine Karte zu erhalten?

Hintergrund ist, dass ich u.a. schon zweimal mein Gepäck dieses Jahr verloren habe (1 Tag und 3 Tage). Generell habe ich bei diesem Thema immer besonders viel Glück :rolleyes: Von daher würde sich wahrscheinlich eine Kreditkarte mit einer entsprechenden Versicherung lohnen oder gibt es evt alternative Kreditkarten, die man als Student beziehen kann (außer Amex Gold)

Zurzeit habe ich lediglich eine Visa Karte.

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Neue, GUTE (!) Erfahrung mit Amex Plat::)
Wir mussten eine gemeinsame Reise zur OP unserer Tochter abbrechen: Anreise per Bahn mit Spartarif, Vor dem "Check-In" im Krankenhaus am Folgetag Übernachtung im Hotel. In dieser Nacht wurde unsere Tochter krank (Fieber-Husten usw)., die OP wurde verschoben, Rückreise nun mit tagesaktuellem teuren Bahnticket.
Antrag an Versicherung wegen Reiseabbruch - die Rückfahrt wurde dann nach voriger Ablehnung nochmal bewertet und dann doch übernommen. Wir hatten lediglich den Antrag ausgefüllt, das tel. nochmal erklärt und dann, als die Ablehnung kam, die Rücksendung der Originalbelege verlangt.
Stattdessen kam dann die Kostenübernahme (y)und prompt auch das Geld.
Vorrednern schließe ich mich an: wer viel (auch die einzelnen Fam.Mitglieder ; s.u.) unterwegs ist, kann
1. entspannter günstige Tarife (Flug, Hotel) buchen, wissend, wenn was "passiert", dann ist eine Versicherung im Hintergrund
und 2. erlauben ggf. die Tarifbedingungen bei Mietwagen günstige Anmietungen.
3. Bei größeren Kindern ist die 3./4. KK im Preis drin, wenn die flügge Gewordenen dann unterwegs sind, dann ist es schon allein "mental praktisch", die Kinder abgesichert zu wissen...wobei der vorausgehende Erziehungsstil zum sparsamen Umgang mit den elterlichen finanziellen Ressourcen Voraussetzung ist, es sei denn, hier ist jemand, dem es sogar Recht ist, wenn seine Kinder auf KK groß einkaufen und den Konsum wild anheizen...;)

honza

Reguläres Mitglied
01.12.2009
42
0
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass für die Amex Gold die 40k € Einkommensgrenze nicht so eng gesehen wird. Besteht da irgendwie die Chance als Student so eine Karte zu erhalten?

Hintergrund ist, dass ich u.a. schon zweimal mein Gepäck dieses Jahr verloren habe (1 Tag und 3 Tage). Generell habe ich bei diesem Thema immer besonders viel Glück :rolleyes: Von daher würde sich wahrscheinlich eine Kreditkarte mit einer entsprechenden Versicherung lohnen oder gibt es evt alternative Kreditkarten, die man als Student beziehen kann (außer Amex Gold)

Zurzeit habe ich lediglich eine Visa Karte.

Auch mich würde das interessieren, derzeit habe ich noch die M&M MC, allerdings wünsche ich mir auch ein Angebot wie die Amex Gold, eben wegen der Versicherung.

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Als Student wäre z.B. folgendes denkbar: deine Eltern nehmen eine Amex-Plat, dabei gibt es 2 x Plat KK und 2 weitere Amex (grün oder gold). Jeder der 4 KK-Nutzer genießt das gesamte Versicherungspaket. Und z.B. den Platinum-Tel.-Service bei Problemen, Amex-Anlaufstellen weltweit usw. Damit hat man die weltweite Erreichbarkeit, die man evtl. mal braucht, auch Postlieferadresse far away...
Dies machen wir so: die "Alten" haben Plat, die (studierende) Jugend grün, und damit sind wir hoffentlich irgendwelche Mißhelligkeiten der einzelnen Familienmitglieder bzgl. Reisen enthoben.
Wichtig: die Kinder müssen z.H. gemeldet bleiben. Aber gerade während der Ausbildungszeit haben sie hier damit guten Schutz.
Hoffe, das hilft weiter.

• Like
Reaktionen: Robstar

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Als Student wäre z.B. folgendes denkbar: deine Eltern nehmen eine Amex-Plat, dabei gibt es 2 x Plat KK und 2 weitere Amex (grün oder gold). Jeder der 4 KK-Nutzer genießt das gesamte Versicherungspaket. Und z.B. den Platinum-Tel.-Service bei Problemen, Amex-Anlaufstellen weltweit usw. Damit hat man die weltweite Erreichbarkeit, die man evtl. mal braucht, auch Postlieferadresse far away...
Dies machen wir so: die "Alten" haben Plat, die (studierende) Jugend grün, und damit sind wir hoffentlich irgendwelche Mißhelligkeiten der einzelnen Familienmitglieder bzgl. Reisen enthoben.
Wichtig: die Kinder müssen z.H. gemeldet bleiben. Aber gerade während der Ausbildungszeit haben sie hier damit guten Schutz.
Hoffe, das hilft weiter.

Warum müssen die Kinder zu Hause gemeldet bleiben ?
Ich habe einige Zusatzkarten im Umlauf und alle Karteninhaber haben unterschiedliche Wohnsitze. Alle "geniessen" den Centurion Versicherungsschutz.

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
"...Ihre Kinder bis 25 Jahre, die in Ihrem Haushalt leben, unabhängig, ob Sie mit Ihnen reisen oder nicht" (S. 11 der Broschüre), auf S. 17 bei der Leistungsübersicht wird das wiederholt.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
"...Ihre Kinder bis 25 Jahre, die in Ihrem Haushalt leben, unabhängig, ob Sie mit Ihnen reisen oder nicht" (S. 11 der Broschüre), auf S. 17 bei der Leistungsübersicht wird das wiederholt.

Bei der Centurion Card steht folgendes:

"Versichert sind:
- Hauptkarten-Inhaber einer gültigen American Express Centurion Card und ihre Familie
- Zusatzkarten-Inhaber des Hauptkarten-Inhabers und ihre Familien
- Ihre Enkel bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, sofern sie mit Ihnen reisen."

"„Familie“ bedeutet:
Partner/Gatte des American Express Centurion Card Inhabers sowie der Zusatzkarten-Inhaber, verheiratet oder unverheiratet, an der gleichen Adresse lebend, und deren Kinder unter 25 Jahren, für die sie unterhaltsverpflichtet sind, einschließlich Stiefkinder, Pflegekinder und Adoptivkinder."

C

carlo

Guest
Die Bedingungen für Centurion-Inhaber sind mit Einführung der Titan-Card offenbar zu deren Gunsten verändert worden.

Ich habe vorhin ein altes Exemplar mit dem neuen verglichen, Ergebnis:

Im alten steht es so, wie von beck beschrieben, im neuen wie von rambuster.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Verbesserung auch für Platinum-Karten gilt.

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Bei der Amex-Plat gilt schon ewig, dass Zusatzkarteninhaber aller Art vollen Versicherungsschutz haben, die Familienklausel ist nur auf Kinder von Karteninhabern anwendbar, die selbst keine Zusatzkarte haben.

Wer hat Anspruch auf die Platinum Card Reise-Versicherungsleistungen?
Versichert sind
- Sie als Inhaber einer gültigen American Express Platinum Card
- Ihr Platinum Card Zusatzkarten-Inhaber
- Ihr/sein Ehegatte/Lebenspartner, sofern im selben Haushalt wohnend
- Ihre/seine unterhaltsberechtigten Kinder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, sofern sie im selben Haushalt wohnen
- Ihre Enkel bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, sofern sie mit Ihnen reisen

Aus der Formulierung "Ihr/sein" könnte man schließen, dass auch die Familie des Zusatzkarteninhabers umfasst ist, was in den neuen Centurion-Bedingungen klarer ist.

• Like
Reaktionen: Beck
C

carlo

Guest
ANZEIGE
Aus der Formulierung "Ihr/sein" könnte man schließen, dass auch die Familie des Zusatzkarteninhabers umfasst ist, was in den neuen Centurion-Bedingungen klarer ist.

Darum ging es aber nicht.

Zu klären blieb,

ob AMEX auch versichert, wenn der Nachwuchs möglicherweise und heutzutage durchaus üblich bei der "Ex" lebt und dort polizeilich gemeldet ist.

So, wie es momentan aussieht, ist das bei CenturionCard-Inhabern eindeutig der Fall, bei PlatinumCard jedoch nicht, was man in Bezug auf das soziale Gefüge des jeweils anvisierten Kundensegments auch verstehen kann.