Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.714
ANZEIGE
diese Woche 6 Sachen bestellt: eindeutig priorisiert werden von DHL Pakete von Firmen - ein Paket einer Privatpersonen (ebay) liegt seit 2 Tagen in der "Zustellbasis" und bewegt sich nicht, brav jeden Nachmittag ändert sich das "voraussichtliche Zustelldatum" um einen Tag ..

Potzblitz, das nervt!

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.140
17.870
FRA
diese Woche 6 Sachen bestellt: eindeutig priorisiert werden von DHL Pakete von Firmen - ein Paket einer Privatpersonen (ebay) liegt seit 2 Tagen in der "Zustellbasis" und bewegt sich nicht, brav jeden Nachmittag ändert sich das "voraussichtliche Zustelldatum" um einen Tag ..

Potzblitz, das nervt!
Befindet sich „Schmuddelkram“ in dem privaten Paket?

• Haha
Reaktionen: red_travels

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.813
28.317
MUC

Da scheint es wirklich eine Priorisierung zu geben. Eine Retoure, die als solche auch gekennzeichnet ist, wurde am Dienstagmittag abgeholt und liegt nun seit Mittwochabend im DHL-Verteilzentrum Aschheim und bewegt sich nicht mehr.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.422
8.353
Wenn bis Samstag nix ankommt werde ich mal Amazon drauf ansetzen - in der Hoffnung, dass dann auch wirklich was passiert und nicht nur Geld zurück angeboten wird…
Nachdem auch heute Morgen noch nichts im Zustellzentrum angekommen war habe ich Amazon Italien auf Englisch kontaktiert und darum gebeten eine Paketermittlung zu starten. Innerhalb von 2 Stunden hatte ich eine Antwort von Amazon. Es tue ihnen unendlich leid, sie haben das an die entsprechende Abteilung weitergegeben und ich kann mit der Lieferung des Pakets innerhalb der nächsten drei Werktage rechnen. Na dann schauen wir mal wie es weiter geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da scheint es wirklich eine Priorisierung zu geben. Eine Retoure, die als solche auch gekennzeichnet ist, wurde am Dienstagmittag abgeholt und liegt nun seit Mittwochabend im DHL-Verteilzentrum Aschheim und bewegt sich nicht mehr.
Was ja auch sinnvoll ist. Retouren sind so kurz vor Weihnachten ziemlich uninteressant für alle Beteiligten. Für die ist danach noch genug Zeit 😋

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.422
8.353
Wenn man die Retouren erst gar nicht auf die Reise zum Kunden schicken würde... Da ließe sich so einiges an Geld Nerven und Umweltverschmutzung einsparen
Zustimmung. Aber manchmal passt es halt leider einfach nicht. Ich bin jemand der nicht viel zurück schickt (schätzungsweise 1% maximal) weil ich vor der Bestellung relativ viel recherchiere aber dieses Jahr bin ich gleich zwei Mal reingefallen weil ich etwas übersehen habe.

Die zwei USB-C auf HDMI Kabel entpuppten sich leider als Rohrkrepierer denn sie taugten nicht für 4K@60Hz sondern machten nur 30 Hz. Ich bin mir aber sicher, dass ich nach 60 Hz Kabeln gesucht hatte. Danke Amazon Suche…

Beim zweiten Artikel handelt es sich um eine Halterung für meine beiden Monitore. Ich hatte nach der genauen Bezeichnung gesucht und dann vermeintlich das richtige Modell bestellt. Als es ankam musste ich zu meiner Ernüchterung feststellen, dass ich das Modell mit Standfuß erwischt hatte und nicht das eigentlich gewünschte Modell zum an den Schreibtisch Klemmen. Ist halt doof wenn der Hersteller den Unterschied bei der Bezeichnung so gestaltet:

Klemm-Version: Neomounts by Newstar FPMA-D550DBLACK
Standfuß-Version: Neomounts by Newstar FPMA-D550DDBLACK

Aufs Bild hatte ich leider nicht genau drauf geschaut. Im Thumbnail sah es auf einen flüchtigen Blick korrekt aus.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.813
28.317
MUC
Wenn man die Retouren erst gar nicht auf die Reise zum Kunden schicken würde... Da ließe sich so einiges an Geld Nerven und Umweltverschmutzung einsparen

Leider können Fehler passieren bzw. auch gerade bei Kleidung und Schuhen gibt es nunmal eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Sachen nicht passen oder doch ganz anders geschnitten sind, als im Online-Shop abgebildet. Ärgerlich ist, wenn man dann aufgrund der längeren Paketlaufzeiten entsprechend lange auf die Gutschrift warten muss.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
107
Bis vor kurzem konnte man bei DHL doch noch einen "Wunschnachbarn" angeben bzw.um einen 2. Zustellungsversuch bitten.
Seit gefühlt zwei Wochen tauchen diese Optionen in den DHL-Mails nicht mehr auf.

Gibt es eine Möglichkeit, ausserhalb der eingegangenen Emails die inzwischen zu einer DHL-Filiale am A.d.W. gebrachten Pakete nochmals an einen Nachbarn zustellen zu lassen ?

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Gibt es eine Möglichkeit, ausserhalb der eingegangenen Emails die inzwischen zu einer DHL-Filiale am A.d.W. gebrachten Pakete nochmals an einen Nachbarn zustellen zu lassen ?
Die Lieferung einer Online Apotheke an meine Berliner Tante im 4.OG ohne Fahrstuhl wurde mal wieder nach DHL Art in die Filiale verfrachtet und Ende...
Ein Anruf bei besagter Apotheke führte dann Absenderseitig zur Reklamation und schon kam 2 Tage später der Paketmensch mit dem Paket unter dem Arm zur Wohnungstür im 4.OG und übergab das Paket persönlich.
Wenn du bei einem Großversender bestellt hast... Die haben schon ihre entsprechenden Ansprechpartner!

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.411
3.116
Corona-Land
im 4.OG ohne Fahrstuhl
Dieser Beitrag hat nichts mit deiner Tante zu tun. Auch nicht mit dir.

Die Zustellung in höhere Stockwerke, dann sogar ohne Fahrstuhl, ist für mich ein no-go.
Es müsste Zuschläge für Stockwerke und nach Gewicht geben. Mir tun die Zusteller einfach nur leid.
Wir wohnen ländlich, an einer Straße ohne Fußweg, ich passe den Zusteller, wenn möglich immer ab und gehe sogar zum Fahrzeug.

Andere kaufen leichte Waren im örtlichen Handel, schwere Einkäufe (z.B. 30 kg Hundefutter) werden Online bestellt.
(Und dann mit DHL im Altbau in den obersten Stock)

---

Wusstet ihr eigentlich: Der DHL Zusteller*innen hat pro Packet eine Zeit Vorgabe von drei (3) Minuten,
inklusive Anfahrt und Parken. Das ist noch viel, gegenüber den anderen Packet Diensten (außer UPS).
Grund: Geiz ist geil Mentalität der Kundschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
10.02.2012
4.800
2.638
Bis vor kurzem konnte man bei DHL doch noch einen "Wunschnachbarn" angeben bzw.um einen 2. Zustellungsversuch bitten.
Seit gefühlt zwei Wochen tauchen diese Optionen in den DHL-Mails nicht mehr auf.

ist schon laenger gut versteckt:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
107
ist schon laenger gut versteckt:

Mann, ist das ein Drecksladen !
Anhand Deines Links habe ich versucht, dieses Formular aus dhl.de heraus aufzurufen.
Keinerlei Chance !
Auf der Unterseite ".../hilfe-kundenservice" finde ich nirgends eine Option zur 2. Zust. !!!

Daher GANZ HERZLCHEN Dank für Deine 'Landingpage' !

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
107
Wenn du bei einem Großversender bestellt hast... Die haben schon ihre entsprechenden Ansprechpartner!

Mein "Grossversender" teilt mir mit: da die Pakete nun schon zu einer Filiale gebracht seien könne man nicht mehr eingreifen.

Aber auf meine zeitaufwåndigen Anträge zur Zweitzustellung hat DHL wie folgt reagiert:

Hallo überaus geschätzter DHL-Kunde Prof. Dr. Dr. VBird,

wir haben gute Nachrichten für Sie. Ihr DHL Paket liegt ab sofort für Sie zur Abholung in der Filiale bereit.

Dieser besch... Drecksverein hat also nun meine Sachen aus der 2,6km entfernten Filiale im Westen unserer Wohnung in eine 2,9km entfernte Filiale im Osten unserer Wohnung verfrachtet !!!
Wenn man es nicht "live" erlebte, würde man eine solche :poop: wohl nicht für möglich halten !

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
183
72
MUC
Also ich bin äußerst unzufrieden mit GLS. Wir hatten über eBay (Verkäufer sehr gut bewertet) ein Klettergerüst für +0,5 bestellt. Wurde von GLS abgestellt, ist beschädigt! Da die Beschädigung allerdings keine Beeinträchtigung der Nutzung darstellt bzw. leicht repariert werden kann, werden wir da nun keinen Aufriss mit zurückschicken usw veranstalten, aber ärgerlich ist es trotzdem. Irgendwie hat man (also zumindest meiner Erfahrung nach) immer nur Ärger mit GLS.
Richtig gut hingegen finde ich den neuen Amazon Lieferdienst: endlich ist Prime auch Prime und viele Sachen kommen wirklich am nächsten Tag, letztens sogar, obwohl erst um 22 Uhr bestellt!

10.02.2012
4.800
2.638
unser DHL-Fahrer hat eben sein Weihnachtsgeld verwirkt - klingelt wieder die ganze Huette durch, gibt beim ersten ab den er erreicht, und man steht wie hochgeklingelt und nicht besucht in der Wohnungstuer :/

Nervt mittlerweile taeglich...

• Like

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.422
8.353
1. Erleichterung: das Paket wurde gestern nicht ausgeliefert und damit konnte es auch keiner vor dem Haus mitgehen lassen bevor ich es reinholen konnte.
2. Ernüchterung: das Paket ist noch nicht mal im DPD Zustellzentrum in Deutschland. Ich hoffe, dass es jetzt nicht unterwegs abhanden gekommen ist. Die Trackingnummern tragen jeweils die 24 und 25 am Ende. Das bedeutet, sie sind direkt nacheinander im System erstellt worden. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch gleichzeitig verladen wurden.
Wenn bis Samstag nix ankommt werde ich mal Amazon drauf ansetzen - in der Hoffnung, dass dann auch wirklich was passiert und nicht nur Geld zurück angeboten wird…
Die Story ist echt ein Trauerspiel. Amazon IT hat sich natürlich nicht gemeldet und auf meine Nachfrage wie es jetzt weitergeht einfach ungefragt einen Refund eingeleitet. Zwischenzeitlich hatte sich ein User hier im Forum per PN gemeldet der tiefere Einblicke in den Versandstatus hatte. Herzlichen Dank nochmal dafür. Dadurch wusste ich, dass das Paket noch in Italien beim Logistiker hängt. Habe also Amazon nachdrücklich geschrieben, dass ich erwarte, dass sie die Ware liefern. Antwort habe ich keine bekommen aber der Monitor kam heute schlussendlich doch noch endlich an - nach 14 Tagen…

Der DPD Fahrer hat es natürlich wieder nur auf die Treppe vorm Haus geworfen - trotz Zettel neben der Klingel. Man könnte ihm wirklich…

Das eigentliche Drama ist aber, dass das Backlight des Monitors auf der linken Seite ausgefallen ist. DOA sozusagen. Weil ich keinen Bock mehr auf diese Halodris in Italien habe geht er jetzt nächste Woche direkt an Acer zur Reparatur. Hoffentlich bekommen sie das während meiner 2 1/2 wöchigen Abwesenheit hin. Sind ja dieses Jahr keine Feiertage im Weg 🤣

Aber soviel Pech mit einer Lieferung muss man erst mal haben…

• Like
Reaktionen: red_travels

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
666
Heute sollten zwei identische Pakete von der Größe einer 500er Packung Kopierpapier an die Packstation gehen. Das erste wurde in das größtmögliche Fach eingelegt, das zweite konnte aufgrund von Platzmangel nicht in die Packstation eingelegt werden und ist jetzt auf dem Weg in eine Filiale. Wäre auch zu einfach gewesen, die beiden Pakete in das große Fach zu legen, das hätte locker 20 Mal Platz gehabt.

Naja, habe ich wenigstens einen Grund, mich mit der kürzlich geposteten Möglichkeit der Zweitzustellung vertraut zu machen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.422
8.353
Heute sollten zwei identische Pakete von der Größe einer 500er Packung Kopierpapier an die Packstation gehen. Das erste wurde in das größtmögliche Fach eingelegt, das zweite konnte aufgrund von Platzmangel nicht in die Packstation eingelegt werden und ist jetzt auf dem Weg in eine Filiale. Wäre auch zu einfach gewesen, die beiden Pakete in das große Fach zu legen, das hätte locker 20 Mal Platz gehabt.

Naja, habe ich wenigstens einen Grund, mich mit der kürzlich geposteten Möglichkeit der Zweitzustellung vertraut zu machen.
Das liegt aber eher am Versender als am Fahrer. Ich verstehe regelmäßig nicht warum man keine Sendung mit mehreren Paketen erstellen kann sondern einzelne Sendungen draus machen muss. Die Packstation erlaubt dem Fahrer aus Sicherheitsgründen einfach nicht beide Pakete in ein Fach zu „scannen“.

10.02.2012
4.800
2.638
Von "Versandlogik" mal abgesehen, sind Einzelpakete gewichts-/groessenmaessig manchmal guenstiger als ein schweres, wenn da Grenzen gerissen werden.

Ich verstehe manche Discounterkassenprogrammierer auch nicht, dass die drei Sixpack es in 18 Zeilen Einzelflaschen ausdrucken, statt "18x Artikel" papiersparend zu drucken...

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
666
[...] Die Packstation erlaubt dem Fahrer aus Sicherheitsgründen einfach nicht beide Pakete in ein Fach zu „scannen“.
Ist da kürzlich etwas geändert worden? Hätte geschworen, das ich selbst aus der relativ frisch aufgestellten Packstation, die mir gestern Gram beschert hat, schon mehrfach belegte Fächer hatte, bei denen es sich nicht um eine Sendung mit mehreren Paketen handelt, sondern um verschiedene Sendungen.

Bin jetzt mal gespannt, ob die zweite Zustellung funktioniert. Laut Homepage geht es nur für hausadressierte Sendungen, das Formular beschwert sich aber auch nicht über die Angabe einer Packstation als ursprüngliche Zustellanschrift. Hauptsache, ich muss nicht in den Paketshop. Der ist zwar fußläufig erreichbar, ich bin aber schon mehrfach mit leeren Händen wieder heim, weil kein mit der Handhabung des DHL-Scanners vertrauter Mitarbeiter vor Ort war.

greenfire

Reguläres Mitglied
03.12.2019
37
21
DUS
Ist da kürzlich etwas geändert worden? Hätte geschworen, das ich selbst aus der relativ frisch aufgestellten Packstation, die mir gestern Gram beschert hat, schon mehrfach belegte Fächer hatte, bei denen es sich nicht um eine Sendung mit mehreren Paketen handelt, sondern um verschiedene Sendungen.

Bin jetzt mal gespannt, ob die zweite Zustellung funktioniert. Laut Homepage geht es nur für hausadressierte Sendungen, das Formular beschwert sich aber auch nicht über die Angabe einer Packstation als ursprüngliche Zustellanschrift. Hauptsache, ich muss nicht in den Paketshop. Der ist zwar fußläufig erreichbar, ich bin aber schon mehrfach mit leeren Händen wieder heim, weil kein mit der Handhabung des DHL-Scanners vertrauter Mitarbeiter vor Ort war.

Würde mich auch interessieren, ob sich da mittlerweile etwas geändert hat. Früher hat mich das auch besonders genervt, wenn 2 der 3 Paket in der Station landeten und das dritte dann an den "nächstgelegenen" Paketshop gebracht wurde. :devilish:

Aber bei den aktuellen Weihnachtsbestellungen konnte ich jetzt schon 2x jeweils zwei unabhängige Bestellungen aus einem Fach entgegennehmen. Die Bestellungen waren jeweils beide von Amazon, aber einzeln aufgegeben und auch einzeln versendet.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
666
Die Abholung aus dem Shop und die erneute Zustellung an die Packstation hat übrigens wie am Schnürchen funktioniert. Hat mich aber überrascht, dass das nicht im lokalen MechZB neu sortiert wurde, sondern die Reise ins nächste Paketzentrum angetreten hat. Für 500m Luftlinie zwischen Paketshop und Packstation ist das Paket 50km Luftlinie gereist. :)

Noch mehr überrascht hat mich übrigens, als ich die Sendung zusammen mit einer völlig artfremden Sendung in einem Fach in der Packstation vorgefunden hat. Zwei Amazon-Sendungen in einem Fach geht nicht, zwei an mich adressierte Sendungen komplett getrennter Versender können dann aber doch zusammengepfercht werden.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.422
8.353
Das eigentliche Drama ist aber, dass das Backlight des Monitors auf der linken Seite ausgefallen ist. DOA sozusagen. Weil ich keinen Bock mehr auf diese Halodris in Italien habe geht er jetzt nächste Woche direkt an Acer zur Reparatur. Hoffentlich bekommen sie das während meiner 2 1/2 wöchigen Abwesenheit hin. Sind ja dieses Jahr keine Feiertage im Weg 🤣
Die Story kommt zu einem (vorläufig) versöhnlichen Ende. Habe den Monitor noch schnell vor unserem Urlaub bei meiner Mutter geparkt, wo ihn UPS dann im Auftrag von Acer wenige Tage später abgeholt hat. Die Reparatur war innerhalb etwas mehr als einer Woche abgeschlossen und der Monitor diese Woche Dienstag wieder hier. Wir sind heute vom Urlaub heimgekommen. Habe den Monitor mal testweise an den Strom gehängt. Sieht gut aus.

Den Refund von Amazon IT habe ich noch. Sie haben schon „angedroht“, dass sie mir die Karte Ende Januar wieder belasten werden wenn ich das Paket nicht zurückschicke (was ich natürlich nicht tun werde). Hoffen wir mal, dass wenigstens das reibungsarm abläuft…

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.162
14.908
www.red-travels.com
Den Refund von Amazon IT habe ich noch. Sie haben schon „angedroht“, dass sie mir die Karte Ende Januar wieder belasten werden wenn ich das Paket nicht zurückschicke (was ich natürlich nicht tun werde). Hoffen wir mal, dass wenigstens das reibungsarm abläuft…

viel Erfolg. Amazon hat bei mir 5 Hinweise bekommen, dass sie ein Objektiv (600€) nicht belastet haben. Ist inzwischen ein Jahr her. Das Geld liegt beiseite, ich hab’s ihnen oft genug gesagt und wenn sie das Geld nicht nehmen wollen… ;)

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH