Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.419
8.347
ANZEIGE
Daumen runter bei der Sendungsverfolgung auf der Lieferseite bei Amazon. Ich bin mir recht sicher, dass das bei denen dann irgendwann aufhört.

• Like
Reaktionen: JK1896

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.216
803
Juser, wenn du eine Ahnung hättest, was bei den Transportern los ist wärest du froh , daß überhaupt noch irgendwas ankommt. Gezwungen wird wohl meist keiner , aber die Nation sollte all den Bulgaren , Rumänen etc von Herzen dankbar sein . Türkische Migrantenkinder machen den Scheiß schon gar nicht mehr . Meine erfahrungsbasierte Rangfolge :

1. UPS , Focus auf BtoB
2. DHL
3. DPD
4. GLS
.
.
.
.
.
.
.
.
5. Hermes
Ich antworte mal eher allgemein wie das so in der Marktwirtschaft funktioniert. Ich möchte als Firma eine Dienstleistung anbieten. Ich kann die aber nicht zu 100% erfüllen weil meine Angestellten (egal welcher Nation) nen Scheißjob machen. Sorry, aber mich als Kunde interessiert das nicht,ich habe meine eigenen Probleme im Leben / in meiner Firma. Dann soll in diesem Fall DHL sagen, sorry wir könnens ich mehr leisten, wir machen den Laden zu, oder zahlen Fachpersonal für saubere Arbeit, oder, oder......ABER das ist nicht mein Problem als zahlender Kunde!

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
7. Amazon

Die fahren hier seit neuestem selber aus - stellen das Paket vor die Tür, klingeln 2x und sind verschwunden bevor man/n an der Tür ist. Besonders nett, wenn man mal 4-5 Tage über das Wochenende nicht da ist...
Bei amazon ist weg kein Problem. Ich wohne im Hochhaus und Amazon stellt die sachen gerne in den Flur ab oder gibt sie bei einem Nachbar ab, können mir aber nicht sagen welcher Nachbar.
1 Anruf und Ersatzlieferung ist auf dem Weg.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.812
28.257
MUC
Ich antworte mal eher allgemein wie das so in der Marktwirtschaft funktioniert. Ich möchte als Firma eine Dienstleistung anbieten. Ich kann die aber nicht zu 100% erfüllen weil meine Angestellten (egal welcher Nation) nen Scheißjob machen. Sorry, aber mich als Kunde interessiert das nicht,ich habe meine eigenen Probleme im Leben / in meiner Firma. Dann soll in diesem Fall DHL sagen, sorry wir könnens ich mehr leisten, wir machen den Laden zu, oder zahlen Fachpersonal für saubere Arbeit, oder, oder......ABER das ist nicht mein Problem als zahlender Kunde!
In einer Marktwirtschaft würde der zahlende Kunde seine Lehren ziehen und das Unternehmen, mit dem er nicht zufrieden ist, nicht mit Folgeaufträgen bedenken.

In der Summe scheint aber die Allgemeinheit mit den Dienstleistungen von DHL zufrieden zu sein.

Marktwirtschaftlich betrachtet macht DHL dann wohl offenbar doch vieles richtig, denn sonst würden sie wohl keine Milliardengewinne erwirtschaften.

• Like
Reaktionen: Heinzkarl und Lutz1

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Juser , man darf vor allem das grauenhafte Einzelerlebnis nicht hochrechnen . Sonst gäbe es ja auch keine Wiederverheiratungen . Ich schlage zur Beruhigung des Nervensystems vor , die Schicksalsfälle als systemgegeben hinzunehmen , Tendenz zur Verschlimmerung . Der ein oder andere kratzt auch bei einer Blinddarmoperation ab . Ich war mal zu Besuch bei DHL in Neuwied , seitdem danke ich dem Himmel für jedes unsere Pakete , welches ankommt . Möglichst beim Kunden .

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.419
8.347
In einer Marktwirtschaft würde der zahlende Kunde seine Lehren ziehen und das Unternehmen, mit dem er nicht zufrieden ist, nicht mit Folgeaufträgen bedenken.
Ich denke du meinst in einem funktionierenden Polypol. Bei den Versanddienstleistern herrscht allerdings, ähnlich wie bei den Mobilfunkern, nur ein Oligopol. Von daher…
In der Summe scheint aber die Allgemeinheit mit den Dienstleistungen von DHL zufrieden zu sein.
… ist DHL offensichtlich der Einäugige unter den Blinden. Alle anderen sind (gefühlt) noch schlimmer.
Marktwirtschaftlich betrachtet macht DHL dann wohl offenbar doch vieles richtig, denn sonst würden sie wohl keine Milliardengewinne erwirtschaften.
In den letzten Jahren und im Moment: ja. Amazon hat da allerdings einen erklecklichen Anteil von ca. 20% am Paketaufkommen. Das wird in den nächsten Jahren deutlich zurückgehen weil sie ihren eigenen Lieferservice ausbauen. Seit Anfang des Jahres bspw. liefert Amazon hier bei mir fast immer selbst aus. Ob sie dann immer noch so profitabel unterwegs sein werden muss man dann sehen. Spurlos wird das sicherlich nicht an ihnen vorübergehen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Verstehe nicht mit welcher Schicksalsergebenheit man die Schlechtleistungen glaubt ertragen zu müssen. Und bitte nicht wieder das Argument das sei alles alternativlos, denn das ist es nicht. Beispiel: Wenn ich bei Otto bestelle muss ich Hermes als Transporteur hinnehmen, aber Otto ist eben nicht alternativlos. Das Problem liegt doch viel eher darin, dass es so bequem ist beim jeweiligen Händler zu bestellen, statt nach alternativen Bezugsquellen zu suchen. Und ja, dann muss man die gebrachte Leistung eben hinnehmen.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Situation: wenn was schief geht , pöbelt der betroffene Kunde in der Regel nicht DHL an sondern den Versender . Schon deswegen weil jedenfalls bei Somkiat Industries jemand den Hörer abnimmt ohne daß ein Automat bis zum Erbrechen Vorträge über Datenschutz , Bandaufzeichnungen etc abspult . Die Gesamtzahl solcher Vorkommnisse wird seitens des hiermit befassten als äußerst gering bezeichnet . Basis etwa 1300 Pakete im Monat bei DHL . Meist sind es unzustellbare Sendungen weil Muhamad nicht weiß wo er wohnt .

• Like
Reaktionen: seafra

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
7. Amazon

Die fahren hier seit neuestem selber aus - stellen das Paket vor die Tür, klingeln 2x und sind verschwunden bevor man/n an der Tür ist. Besonders nett, wenn man mal 4-5 Tage über das Wochenende nicht da ist...
Man kann bei Amazon seinen Liefertag ändern lassen, sodass das eigentlich kein Problem sein sollte.

10.02.2012
4.800
2.634
naja, aber warum sollte ich proaktiv suchen, wann der Paketefahrer die Sendung vor meine Haustuer schmeissen will, anstatt ordnungsgemaess zuzustellen (bzw., wenn keiner da, beim Nachbarn oder im Paketshop abgibt)? Klar, wenn ich sowieso damit rechne, mache ich das gerne. Aber alle Eventualitaeten, die schief gehen koennen, muss ich ja am wenigsten beachten, auch wenn ich manches weiss, und 'die' offensichtlich nicht...

Meine Andere-Filiale-Sendung (bestaetigter Auftrag Zweitzustellung am Donnerstag eingegeben) wurde selbstredend ausser der automatisierten Freitag-0-Uhr-Meldung "Der Abholauftrag wurde zur Durchführung am nächsten Werktag an den Zusteller übermittelt." nicht weiter bearbeitet, 'gleich' nochmal das Haemmerchen kreisen lassen...

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Naja, aber warum sollte ich proaktiv suchen, wann der Paketfahrer die Sendung vor meine Haustür schmeißen will, anstatt ordnungsgemäß zuzustellen (bzw., wenn keiner da, beim Nachbarn oder im Paketshop abgibt)?
Ich verstehe nicht wo hier das Problem liegt? Bei Versendern mit unklarem Zustelldienst, wie z.B. Amazon, läßt sich die Zustellung am leichtesten über den nächsten Paketshop bzw. das nächste Postamt regeln. Dazu gibt es doch die Möglichkeit mehrere Zieladressen anzugeben. Bei mir wurde dieses Chaos aus verschiedenen Zustelldiensten radikal beseitigt. Ich muß meiner Post nie wieder hinterherlaufen, weder bei meinen Nachbarn, noch sonstwo! :cool:

Meine letzte Bestellung aus dem Ausland wurde z.B. mit FedEx versandt, in diesem Fall mußte ich mir überhaupt keine Sorgen machen, da der Zusteller das Paket automatisch am nächsten Postamt deponiert, falls er mich nicht antrifft. Ich hole es einfach am nächsten Tag nonchalant ab, ganz ohne Stress. Wer im 21. Jahrhundert immer noch Bauchkrämpfe wegen seiner Post bekommt, der hat offenbar sein Leben nicht im Griff!

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.419
8.347
Ich verstehe nicht wo hier das Problem liegt? Bei Versendern mit unklarem Zustelldienst, wie z.B. Amazon, läßt sich die Zustellung am leichtesten über den nächsten Paketshop bzw. das nächste Postamt regeln.
Ja nee, is klar. Ich fahr (in meinem Fall) mal eben durch die halbe Stadt um Pakete abzuholen. Und dann womöglich noch bei mehr als einem Paketshop/Paketdienst. Weder habe ich zu viel Zeit, noch Geld (mal die aktuellen Spritpreise gesehen?), noch Lust sowas ein bis zwei Mal die Woche auf mich zu nehmen. Wenn das für dich funktioniert: herzlichen Glückwunsch. Das als seeligmachendes Allheilmittel anzupreisen ist allerdings schon sehr vermessen.

Was ich mir tatsächlich mal überlegt habe für die Post-Corona Zeit ist, einen Paketkasten aufzustellen. Dann kann man zumindest Standardpakete in Abwesenheit empfangen. Für die größeren Sendungen verlegt man den Zustelltag.

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Ja nee, is klar. Ich fahr (in meinem Fall) mal eben durch die halbe Stadt um Pakete abzuholen. Und dann womöglich noch bei mehr als einem Paketshop/Paketdienst. Weder habe ich zu viel Zeit, noch Geld (mal die aktuellen Spritpreise gesehen?), noch Lust sowas ein bis zwei Mal die Woche auf mich zu nehmen.
Das ist doch blanker Schwachsinn! Wenn deine Stadt groß genug ist, dann gibt es auch mehrere Postämter für den jeweiligen Bezirk, die allesamt auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Abgesehen davon sollte klar sein, daß es immer nur eine eindeutige Zieladresse gibt, egal ob Paketshop oder Postamt. Wer selbst dafür keine Zeit aufbringt, der hat auch noch ein krasses Zeitmanagement-Problem am Hals, an dem würde ich an deiner Stelle mal zuerst arbeiten. :sneaky:
Wenn das für dich funktioniert: herzlichen Glückwunsch. Das als seeligmachendes Allheilmittel anzupreisen ist allerdings schon sehr vermessen.
Falsch! Es ist weder vermessen, noch "seeligmachend", aber es funktioniert und nur das zählt!
Es ist schon bezeichnend für unsere Gesellschaft, daß es immer noch Menschen gibt, die einfach nicht kapieren wollen wie so etwas zu lösen ist. :p

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Friede sei mit euch , die Firmen ersaufen in Paketen , nichts wird besser . Da ihr es nun wisst , empfehle ich nichts mehr zu bestellen und die Seele hat Ruh .

Im Übrigen : ein größerer Versender zahlt so um die 4 Oiro an die Transporteure unter Umständen bis 30 kg . Verhandlungssache . Denkt darüber nach , Ihr wollt ja auch nix bezahlen aber die Kiste bis ans Bett geliefert bekommen .

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.358
11.271
der Ewigkeit
Man kann auch die Lieferadresse ändern und alles über den nächsten Paketshop abholen, sobald man Zeit hat.
Nicht nur das,
ebenso werden alternativ Amazon Hub Locker wie auch Amazon Hub Counter zwecks Paketabholung angeboten.
Darüber hinaus bietet Amazon sogar als Wahl "handicapped person" Schließfächer an.
Bei einer Abholung traf ich mal einen Rollstuhlfahrer, der ebenfalls sein Paket holte und ich wollte ihn unterstützen.
Er sagte mir, dass er bei der Bestellung angeben kann "Schließfach in niedriger Höhe verwenden" und so keinerlei Probleme hat.
Top, Amazon!

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.419
8.347
Das ist doch blanker Schwachsinn!
Versuchs mal mit ein wenig mehr Höflichkeit und etwas weniger Arroganz. Dann hört dir vielleicht auch mal jemand zu.

Und du willst mir jetzt nicht erzählen, dass alle Paketdienste im Getränkemarkt um die Ecke Pakete abgeben der sonst nur Hermes akzeptiert. Von daher kannst du dir das an eine Adresse in die Haare schmieren. Dass der Laden zur Lieferzeit evtl. gar nicht auf hat wäre das nächste Problem selbst wenn man alle da hin schicken könnte. Nahverkehr hier kannst du ebenfalls vergessen. In der Stadtmitte ginge das vielleicht aber in den Randbezirken kannste das in die Tonne kloppen. Der DHL Shop ist gut erreichbar damit, der Rest (außer Hermes welcher fußläufig erreichbar ist) nicht.

Deshalb nochmal: was für dich funktioniert muss für andere noch lange nicht funktionieren. Hier tut es das nicht.