Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE
10.02.2012
4.799
2.629
ANZEIGE
sowas kommt bei Dir an? Ich laufe bei unklaren "Lieferungen" nicht mehr hinterher, habe da echt keinen Nerv mehr zu... Gerade wieder bei Hermes gehabt - kA bei wem zugestellt, nun kam von denen ein "wir wissen es auch nicht"-tutunsleid-blabla...

Und kurz danach automatisch vom Absender ein "Sie haben uns gemeldet... noch keine Antwort von Hermes" - komisch, mit dem Absender hatte ich noch garnicht gesprochen?!

• Like
Reaktionen: red_travels
10.02.2012
4.799
2.629
ueber jeden Furz wird man per Pushnachricht informiert:
6:12 das Paket ist zur Beladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet,
6:13 kommt vsl heute (dann aber doch nicht, denn abends um 22:00 faehrt auch keiner mehr zum geschlossen Kiosk)
Folgetag 9:27 wurde ins Zustellfahrzeug geladen und wird vsl heute zugestellt

Aber wenn das Paket dann wirklich zur Abholung bereitliegt, kommt kein Push mehr, das muss man kurz vor Kioskschliessung selbst herausfinden...

Auch dieses "kommt vsl Do" am Di wechselt am Mi zu "kommt vsl heute", um dann doch nicht zu klappen.

DauertHaltLaenger 2022 in Hamburg, alles wie gehabt :(

79% werden innert eines Tages geliefert? Ja, nur wo? Hier sind es 79% die laenger brauchen!

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.415
8.339
Bei mir die letzten Wochen auch wieder der Wahnsinn. Die Postlaufzeiten lagen meistens bei 2 Tagen. Negativrekord waren 6. Das ist ganz toll wenn man drauf angewiesen ist…

Diese Woche bei DHL auch der Hammer: ein Paket was am anderen Ende der Stadt aufgegeben wurde ist seit Mittwoch unterwegs. Man sollte meinen, dass man es hinbekommt so ein Paket am nächsten Tag auszuliefern. Schon das war nicht möglich - im Sommer! Wie soll das um Weihnachten werden? 😱
Dann Ankündigung für gestern und dann schaue ich irgendwann nach wo es denn bleibt: kann heute nicht ausgeliefert werden 🤦🏻‍♂️. Mal sehen ob es heute klappt…

Dafür funktioniert es mit allen anderen(!) Lieferdiensten in den vergangenen Wochen reibungslos. Selbst eine Sendung aus Österreich war innerhalb drei Tagen da.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.063
474
CGN
Letzte Woche auch mal DHL Wahnsinn erlebt: Mittwoch ist ein Paket elektronisch angekündigt, ich ändere die Zustellung an eine Filiale. Freitag befindet sich die Sendung auf dem Weg zur Filiale, aber die Zustellung schlägt aufgrund von Fehlleitung fehl. Samstag tut sich nichts. Montags die Meldung "Zustellung verzögert sich um einen Werktag". Dienstag die Meldung: "Die Paketumleitung wurde aufgrund storniert. Die Sendung wird an die Hausadresse zugestellt."

Da die Sendung um diese Zeit schon mit im Flieger sein sollte ging es eben zurück zum Absender. Keine Ahnung was DHL da geritten hat.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.133
14.863
www.red-travels.com
Amazon hat's mal wieder auf die Spitze getrieben... Es ist immer jemand von uns zuhause (und das wissen inzwischen auch fast alle Paketboten, leider).

+1 schreibt inzwischen auch jedes Mal in die Mitteilungszeile, dass sie klingeln sollen. Geklingelt wird leider nicht, nur wenn das Paket definitiv nicht in den Briefkasten passt. Passt es auch nur zu einem Bruchteil rein, wird es reingestopft, bei 4/5 Fällen haben wir es noch mitbekommen und konnten den Inhalt vor Langfingern retten (oft allerdings auch nicht ohne Schäden bspw. an Büchern)

so sieht's heute aus, da war eine Handyhülle drin
1657549106840.png

Bei Amazon heißt es nur "ja wird erstattet", "ja müssen sie bei der Beschwerdeabteilung eine Beschwerde aufgeben", "nein, der Fahrer ist nicht rückverfolgbar" etc. naja so oft wie der hier wechselt, ist es kein Wunder, dass sich nix ändert

Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.636
207
Nicht direkt DHL, aber verwandt ;) Hat sonst noch jemand das Problem, dass die automatische Benachrichtigung bei UPS-Paketen nicht mehr funktioniert? Der Abgleich Empfängeradresse/Konto hat eigentlich immer sehr zuverlässig geklappt, aber ich war letzte Woche im Supermarkt gegenüber, der auch UPS-Point ist. Der Filialleiter meinte zu mir, "du heißt doch c00 - da ist ein Paket für dich, das geht demnächst zurück". Klar, der Versender hätte mir die Trackingnummer einfach vorab schicken können, aber eben bisher hat sich UPS immer automatisch gemeldet.

10.02.2012
4.799
2.629
das klappt/e hier immer nur rudimentaer, trotz aller moeglichen hinterlegten Namen und Projekttiteln.

Login klappt schon laenger nicht mehr, man will jedesmal neue Bestaetigung senden... Pw vergessen funzt auch net :/

Aber da die UPS-Zustellung hier eh' Gruetze ist und nur noch in Ausnahmefaellen akzeptiert wird, muessen die Versender das halt mitteilen, wenn Retoure isses nicht mein Problem, bin da mittlerweile sehr entspannt - wenn eilig+wichtig, wird's eh' angekuendigt :)

• Like
Reaktionen: red_travels
10.02.2012
4.799
2.629
zum Betreff: ich haette gern eine Strategie, bei derart geballter Inkompetenz faellt mir aber auch nix mehr ein...

Paket wurde am Do zur Abholung in der Filiale verschickt, lt. Lieferantenzusage "kommt am Fr. an". Seit Do. abend "voraussichtliche Lieferung: Samstag" - das erste Mal angepisst.

Freitag frueh: "Ist in der Zustellung und wir heute zugestellt." - oh, welch' freudige Ueberraschung.

Freitag Mittag: "Die Sendung wurde zur Abholung in die Filiale xxx gebracht" und "liegt ab sofort zur Abholung in der Filiale xxx bereit".

Hatte am Fr nicht mehr geklappt, nach der Ankuendigung fuer Sa hatte ich umdisponiert.

Heute in der Filiale das grosse Suchen, habe leider nix.

Hotline nach 15min Wartezeit, sprachlich vmtl. Tuerkei oder so gelandet: "das tut mir leid, die Sendung wurde vom Zustzeller versehentlich falsch gescannt, und wird erst am Montag zugestellt" - WTF?!

Auf die Frage nach Entschaedigung las er mir offensichtlich einen Text ab: "Das tut mir leid, aber eine Entschaedigung ist hier nicht vorgesehen"...

Werde das ganzte mal an die Netzagentur eskalieren, ist ja nicht das erste Mal, und wenn selbst der Heissleiner sieht, dass es woanders ist als was die App sagt (da steht immer noch "abholbereit", dann laeuft bei DHL mal wieder alles anders als rund.

Rechtlich sollte doch die vergebliche Abholung schadenersatzpflichtig sein, oder? Ja, ist Kleinkram, aber wenn ich sage "Du kannst das Paket jetzt abholen", auch wenn es dort nicht liegt, ist das doch... Ichweissesauchnicht.-

Was kommt jetzt? Die Shitliste fuehrt Amazon an, dicht gefolgt von Hermes, UPS und GLS, dann DPD und DHL... Von Tof und aehnlichen Sonderfaellen rede ich nicht, die sind zu selten.

Ok, DHL besser als DPD war hier mal, mittlerweile ist DPD hier der '''beste''', die haben wenigstens ein funktionierendes Tracking, aber jedesmal allen Lieferanten (Absendern) vorzuschreiben, die Trackingnummer mitzuteilen, kann's ja auch nicht sein... Unter den Blinden ist der halbaeugige... Achlasswirdas.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Gestern auch der Knaller! Bei meinen Eltern war eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass eine Sendung für mich in der Packstation liegt.

1. Meine Eltern waren die ganze Zeit zu Hause (man hat gar nicht versucht das Paket zuzustellen)
2. Ich habe nichts in die Packstation auf meinem Namen schicken lassen

Okay, bin dann zur Packstation gefahren und holte das Paket da raus.

3. Empfänger stimmt nicht, die Frau gibt es nicht bei uns im Haus, weil
4. die Hausnummer nicht stimmt. :no:

Meine Eltern haben die Hausnummer 18, Empfänger hat die 48! (aber gleiche Straße)

Wie kann so was passieren? Und warum bekomme ICH mit meinem Vornamen eine Benachrichtigung für die Packstation, obwohl der Empfänger jemand anders ist und ich gar nicht bei meinen Eltern wohne? Habe dann heute morgen telefonisch bei DHL reklamiert. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

Ach ja, das Paket bringe ich der Dame später vorbei, ansonsten geht das Paket zur nächsten Post-Filiale.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.415
8.339
Bei den Paketdiensten scheint momentan sowieso alles zusammenzubrechen. Ich tippe auf Corona + Urlaubszeit.

Bei DPD warte ich seit 16.07. auf die Zustellung. Seitdem liegt das bei denen im Depot!

Update: eben bekomme ich die Nachricht vom Versender, dass das Paket nicht mehr lokalisiert werden kann und wahrscheinlich auch nicht mehr kommen wird. Eine Ersatzlieferung geht jetzt mit DHL auf die Reise…

Bei DHL blieb die Sendung am Montag unbearbeitet im Depot liegen und die Tour gestern war wahrscheinlich so voll, dass der Zusteller es nicht geschafft hat. Heute ist es wieder angekündigt. Mal sehen ob es tatsächlich klappt. Ich glaube es erst wenn es da ist…

In beiden Fällen werde ich einen Fall bei der BNetzA eröffnen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
4.799
2.629
Erklaerungsversuche (womit ich definitiv das ganze nicht entschuldige!):
Meine Eltern haben die Hausnummer 18, Empfänger hat die 48! (aber gleiche Straße)
neue Brille beim Zusteller faellig, Fliege hat auf's Etikett gesch*ssen, Thermoetikett beschaedigt... -> verlesen, 1 und 4 sind durchaus aehnlich...

Und warum bekomme ICH mit meinem Vornamen eine Benachrichtigung für die Packstation, obwohl der Empfänger jemand anders ist und ich gar nicht bei meinen Eltern wohne?
das ist eine sehr gute Frage - "niemand angetroffen, statt Filiale in Packstation, Name auf der Haustuer gelesen, Dich als Packstationskunden gefunden..." - seeehr konstruiert, aber was anderes faellt mir nicht ein. Dass das indiskutabel ist, steht ausser Frage.

Habe dann heute morgen telefonisch bei DHL reklamiert.
*lol* - hat man Dich (rein soprachlich) verstanden, und ausreden lassen?

Bin gespannt, was dabei raus kommt.
Ein Schreiben auf totem Baum: "Vielen Dank fuer Ihren wertvollen Hinweis, den wir sehr ernst nehmen... bla... Wir nehmen dies zum Anlass, unseren Zusteller nochmal eindringlich... bubb... Qualitaetsstandards... blaeh... Wir freuen uns, wenn Sie bald wieder unser Kunde... pups..."

Ach ja, das Paket bringe ich der Dame später vorbei, ansonsten geht das Paket zur nächsten Post-Filiale.
Respekt fuer Deinen Einsatz, ich wuerde aber den "offiziellen" Weg nehmen, denn ein "unterschreiben Sie bitte hier" ist bei von-an privat auch bloed (solche [neuen] Nachbarn hatte ich mal - schade, dass ich fuer die dann nix annahm ;))

Bei den Paketdiensten scheint momentan sowieso alles zusammenzubrechen. Ich tippe auf Corona + Urlaubszeit.
ach, Corona ist da das wenigste, das Problem ist dass die keine Leute finden, die fuer diese Unterbezahlung noch Kartons schleppen wollen - und dann beginnt der Teufelskreis (zu) wenig Geld -> schlechter ausgebildete Leute [auch sprachlich] -> Schlechtleistung -> wenig Geld...

Weihnachten wird alles zusammenbrechen, laut krachend...

Bei DPD warte ich seit 16.07. auf die Zustellung. Seitdem liegt das bei denen im Depot!
sagt das Tracking, oder nachvollziehbar stimmige Behauptung?

Update: eben bekomme ich die Nachricht vom Versender, dass das Paket nicht mehr lokalisiert werden kann und wahrscheinlich auch nicht mehr kommen wird.
ok, also ersteres...

Bei DHL blieb die Sendung am Montag unbearbeitet im Depot liegen und die Tour gestern war wahrscheinlich so voll, dass der Zusteller es nicht geschafft hat. Heute ist es wieder angekündigt. Mal sehen ob es tatsächlich klappt. Ich glaube es erst wenn es da ist…
mein Rekord sind 6 abgebrochene Zustellungen, plus 2x erst-garnicht-ins-Auto-geschafft...

In beiden Fällen werde ich einen Fall bei der BNetzA eröffnen.
ja bitte, steter Tropfen.......

Meine "unauffindbare" Sendung, die lt. Hotline (offs. gelogen) garnicht in der Filiale war, wurde nun wg. Nichtabholung an den Absender retourniert... An dem Tag, als mir der Absender versicherte, die Sendung liege wirklich in der Filiale, logisch dass die Filale nix fand! Im Endeffekt war schlicht die Filale zu bloed... Schade, war eine sehr gut gelegene Filiale, durchaus nette (wenngleich offensichtlich unfaehige) Leute dort, mal gucken ob ich denen noch einen Versuch goenne, sonst muss ich schon wieder was Neues suchen, macht so langsam echt keinen Bock mehr...

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
@SeltenFliegerHH

Das kuriose ist, dass die Dame heute morgen an der Hotline meinte, das Paket sei für mich laut Sendungsnummer.
Ich habe aber nix bei Conrad bestellt. Aber du könntest mit deiner Vermutung Recht haben. Danke dafür!

Meine Mutter hatte schon oft Palaver mit dem Zusteller, der der Meinung war, das Paket sei für meine Mutter. Aber ohne rassistisch zu sein, viele Zustelle können nicht richtig lesen/schreiben! Das geht gar nicht! Das ist genauso, wenn ich an der Siko Leute einstelle, die kein Gefahrgut etc. erkennen.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
666
Gilt auch für bestehende Kunden, sofern Sie weniger als 5 Sendungen an der Packstation empfangen haben.

(n)

Neben Paketboten gibt es übrigens auch Pizzafahrer, die ein Haus nicht finden können. Google Maps wurde falsch bedient und trotz deutlich sichtbarer Straßenschilder und Hausnummern musste der Bote telefonisch gesucht werden. Da schienen keinerlei Ortskenntnisse vorhanden zu sein, oder wenigstens etwas Orientierungssinn.

• Sad
Reaktionen: tripleseven777
10.02.2012
4.799
2.629
Das kuriose ist, dass die Dame heute morgen an der Hotline meinte...
Oh, willkommen im Glaskugel-Lacher-Bereich... Die erzaehlen auch, dass die Sendung (trotz mehreren eindeutigen anderen Scans) gar nicht in der Filiale liegt, weil garnicht in's Auto geladen... Ein anderes Mal hatte der Wagen Panne/Unfall, nd wieder ein anderes Mal war der Akku des Zusteller-Scanners alle.

Denen glaube ich garnix mehr, wenn man explizit nach der Reklamationsnummer fragt (um das intern eskalieren zu koennen), wird 'voll krass glauben wuerden' eine 12stellige Ziffernfolge aufgesagt, die aber nix wert ist. Oder einfach aufgelegt... Die 'Verpflichtung', erst dort anrufen zu muessen, bevor man eine Zustellung eskalieren kann, ist damit doch Moppelkot ad absurdum gefuehrt...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.679
4.503
DTM
UPS Express Saver
In der Paketverfolgung steht - Unterschrift erforderlich - Nur direkte Lieferung

UPS-Paketbote klingelt und ich melde mich über die Sprechanlage.
"UPS Paket Logistik - Ich lege Ihnen ihr Paket in den Hausflur."
"In Ordnung."

Ich sammele das Paket unverzüglich ein.
UPS-Paketfahrer war schon weg. Eine Unterschrift wollte er nicht. Hmm.
Habe das mal dem Absender mitgeteilt (der Ablauf war so wohl eigentlich nicht beabsichtigt). Man hat sich bedankt und wollte ein Wörtchen mit dem Versanddienstleister (hier: UPS) wechseln.

10.02.2012
4.799
2.629
UPS-Paketbote klingelt und ich melde mich über die Sprechanlage.
"UPS Paket Logistik - Ich lege Ihnen ihr Paket in den Hausflur."
"In Ordnung."

Ich sammele das Paket unverzüglich ein.
Das Thema "Unterschrift" ist ja mittlerweile stark abgeschwaecht, aber durch Dein "in Ordnung" hast Du quasi unterschrieben.

Bei mir wurde in der Vorweihnachtszeit nur "Ups, ich habe ein Paket fuer Sie" gesagt, worauf ich mit dem entsprechenden Stockwerk antwortete, wie immer.

Es kam: nichts.

Im Tracking sah ich "zugestellt an Empfaenger", dachte noch an Nachbarn...

Also ging ich nachgucken, nix da. Man hatte das Paket wohl einfach in den Hausflur geschmissen, MFH mitten in der Grossstadt - Ergebnis duerfte jedem klar sein.

• Sad
Reaktionen: tripleseven777

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.311
4.535
Z´Sdugärd
(n)

Neben Paketboten gibt es übrigens auch Pizzafahrer, die ein Haus nicht finden können. Google Maps wurde falsch bedient und trotz deutlich sichtbarer Straßenschilder und Hausnummern musste der Bote telefonisch gesucht werden. Da schienen keinerlei Ortskenntnisse vorhanden zu sein, oder wenigstens etwas Orientierungssinn.
HAHA! Bei uns auch.

Zugegeben, werden vermutlich die meisten auch falsch machen. Mal die eine T Kreuzung. Der obere Strich ist Strasse X, vertikaler Strich Strasse Y. Jetzt steht mein Haus in der Y Strasse, und ist das 2. Haus mit der Hausnummer 4. Nachbars Haus wohnt neben mir, also auch auf der vertikalen Linie und hat AUCH die Hausnummer 4. Warum? Weil die Hausnummern ja lustiger weise so vergeben werden (vorallem bei Eckhäusern lustig!) WOHIN die Eingangstür zeigt. Mein Eingang ist zu Strasse Y, Nachbar seiner zur Strasse X. Vom daher kommt es eben das beide Häuse die gleiche Hausnummer haben.

Nahezu ALLE Navis machen das richtig. Nur Pizzaexpress sowiso (der einziger der aufs Dorf fährt!) nutzt TomTom Navis. Und die blicken das nicht. Somit steht der IMMER beim Nachbar aufm Hof. Da Nachbar aber eh n bissle n Trottel ist finde ich das immer sehr drollig wen die sich zoffen ;)

Zum Thema DHL:
Muss sagen das ausser irgendwelche Laufzeiten die ggf aber auch vom Versender kommen alles seinen gewünschten Bahnen läuft. Ob das jetzt daran liegt das man wg Corona nix mehr quittieren muss und das Zeugs einfach (auch ohne Ablegegenemigung) vor die Hütte geworfen wird, liegt kann ich nicht sagen...

Ach ja so mein Tip: Lokal, also Offline kaufen. Spart einem viel Theater.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.415
8.339
Ach ja so mein Tip: Lokal, also Offline kaufen. Spart einem viel Theater.
Für bestimmte Dinge ja. Aber als Schwabe hätte ich mehr Sparsinn von dir erwartet 😉

Ich bestelle übrigens das meiste online (weil es viel davon auch gar nicht lokal gibt) und kann mich im Großen und Ganzen nicht beklagen. Retourenquote ist niedrig und Ärger mit den Paketdiensten ist prozentual gesehen im Rahmen. Hier kann man die Anekdoten teilen wo es doch mal (gewaltig) schief geht 😁

• Like
  • Haha
Reaktionen: odie und red_travels

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.311
4.535
Z´Sdugärd
Für bestimmte Dinge ja. Aber als Schwabe hätte ich mehr Sparsinn von dir erwartet 😉
Kerle....weiss doch jeder das man am meisten im SSV spart. Schwaben Erwerbsregel #4! ;)

Ernsthaft: Solange man nicht in einem 20 Parteien Mietsbunker im Ghetto haust und nicht jeden Tag ein MacBook kauft, sollte man ggf über eine Ablageregelung nachdenken. Gut das ändert nichts an der Tatsache das der Versand durchaus mal länger dauert (was ich sehr schade finde, den Amazon zeigt ja wirklich das eine Bestellung unter gewissen Umständen 11h später bei dir sein kann), aber zuminderst die Nummer mit dem "Liegt auf dem Postamt" könnte man sich sparen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.415
8.339
Kerle....weiss doch jeder das man am meisten im SSV spart. Schwaben Erwerbsregel #4! ;)
Den es ja leider nur noch selten gibt seit die offizielle Regelung ausgelaufen ist 😄

Ernsthaft: Solange man nicht in einem 20 Parteien Mietsbunker im Ghetto haust und nicht jeden Tag ein MacBook kauft, sollte man ggf über eine Ablageregelung nachdenken.
So handhaben wir das bei uns im Haus auch. Da ich mittlerweile fast den ganzen Monat von zu Hause arbeite ist das seit gut zwei Jahren auch kein Problem mehr. Für die wenigen Tage im Jahr an denen ich nicht zu Hause bin frage ich entweder die Nachbarn ob sie da sind um es entgegenzunehmen oder ich leite es in die Packstation um.
Vielleicht bekomme ich die anderen Parteien im Haus noch dazu einem Paketkasten direkt am Haus zuzustimmen. Der Hauseingang muss sowieso irgendwann mal neu gemacht werden. Da kann man das gleich mit dazu bauen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH