Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.307
4.525
Z´Sdugärd
ANZEIGE
???

Ich dachte immer der Zoll hat das alles "outgesourced" ohne wiederrede...danke für den Link!

10.02.2012
4.795
2.621
*argh* es geht auf Weihnachten zu...

- DPD am Samstag: "Ihr Paket kommt heute bis spaetestens 12:32" - stand aber bis 17h immer noch zwei Strassen weiter, und dann innert 2min "wir haben Sie leider nicht angetroffen" und Standort im Depot - toll, wenn man extra wartet, und auch Nachbarn waren reichlich vor Ort!
- diese Nachbarn wurden dann heute mit einem Klingeln Marke "Feuerwehr" alle (!) rausgeklingelt, und beim ersten wurde versuht, das grosse (aber leichte) Paket abzugeben. Zum Glueck wollte der NAchbar nicht, als ich den Namen hoerte rief ich durch's Treppenhaus "hier oben" - und bekam das halb aufgerissene Paket vor die Fuesse geschmissen, und weg war er schon wieder... Beschwerde ist unterwegs, auch wg. Beschaedigung.
- DHL hat stattdessen garnicht geklingelt (oder DPD hat die Klingel geschrottet, gleich mal testen), sah ich zufaellig im Tracking. Runter, Zettel an der Tuer, Auto stand noch um die Ecke, Pakete bekommen - angeblich hat er gekligelt... Immerhin konnte ich ihm dann klarmachen, dass die von ihm gewaehlte Filiale unfaehig ist, und er bitte eine andere nehmen solle...
- Lieferungen an Filiale sind heute einige immer noch im Status "kommt heute", letztes Tracking "Vorbereitung fuer Weitertransport" aber vorgestern bei Magdeburg -> wetten, dass das schiefgeht?
- andere Sendungen seit nachts "in der Region des Empfaengers angekommen" gerade von heute auf morgen verschoben :/ - die war noch nichtmal auf dem Auto!

rund um die Blackwochen nichtmal die Ware in die Filialen zu kriegen, zeugt nun nicht gerade von vorausschauender Planung...

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.130
14.858
www.red-travels.com
Immerhin konnte ich ihm dann klarmachen, dass die von ihm gewaehlte Filiale unfaehig ist, und er bitte eine andere nehmen solle...

rechts rein, links raus...

Ich frag mich was DHL Express mit meiner Apple-Bestellung treibt

Samstag bestellt, Sonntag versandt in Prag, heute morgen war's in Leipzig und Statusupdate vor 30 Minuten sagt "Shipment information received" in Prag... und als Express gibt Apple die Lieferung am Mittwoch an (!)

währenddessen kam ein normales DHL Paket ohne Express in 2 Tagen von Hamburg nach Nürnberg, Samstag Mittag versendet, heute Mittag angenommen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.679
4.497
DTM
Ich habe heute auch DPD-Trouble:

eBay-Bestellung - Lieferung mit DPD
Gewicht laut Sendungsverfolgung: 13,5 kg
Abstellgenehmigung erteilt. So hat es der Zusteller definitiv einfacher.

Laut DPD Sendungsverfolgung:
„Das Paket 📦 befindet sich im Paketzustellzentrum und wird demnächst zugestellt.“

Laut eBay-Sendungsverfolgung:
„Paket 📦 nach einem erfolglosen Zustellversuch wieder im Paketzustellzentrum.“ (Mo, 28.11. - 10:18 Uhr)

Ich war vormittags Zuhause und habe niemanden klingeln gehört 😐
Keine Benachrichtigung erhalten.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
665
Manchmal kann das Durcheinander auch positiv sein. Habe jetzt nach 16 Tagen Lagerzeit ein Paket aus einer "Filiale" geholt, bei dem der Versender bei einer Ersatzlieferung eine wahrlich abenteuerliche Anschrift zusammengewürfelt hat.

• Wow
Reaktionen: red_travels

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.079
1.591
KUL (bye bye HAM)
Auf der anderen Seite der Welt ist es auch nicht besser. Ich versuche seit Mittwoch einen Monitor zu retournieren. Abwickler ist Lazada FBA fuer Samsung, also das Pendant zu AMZ.
1. Retoure ausgeloest, Label generiert, Abholer meldet sich
2. naechster Morgen, SMS mit Whatsapp link kommt, wenn man sich vor 12:00 meldet, wird zwischen 12:00 - 18:00 abgeholt, Fahrer ruft vorher an
3. es passiert nischt
4. naechster Tag, wieder nischt. Am Nachmittag mit der Hotline telefoniert "so sorry sir, the distribution center will call you and arrange a direct pickup"
5. siehe 3.
6. Samstags arbeitet die Hotline scheinbar nicht, am gestrigen Montag hatten wir spontan Feiertag

Es geht weiter im Programm, der Kurierdienst heisst Skynet, die hassen wirklich die Menschheit....

Update:

7. Wieder die Hotline: "So sorry sir, the distribution center will call you and arrange direct pickup"
Antwort frei uebersetzt: "alles schoen und gut, aber ich komme mir vor wie in einer Folge Black Mirror"

8. gegen 18:00 klingelt es ploetzlich Sturm und zwei Leistungstraeger wollen das Paket abholen. Es wird natuerlich nichts gescannt oder quittiert. Ende gut, alles gut, Eingang im Distri Center um 18:40 wird per Scan quittiert.

9. so motiviert wie die beiden Typen den Monitor in den LKW geworfen haben, sollte niemand hier einen refurbished Samsung Monitor in naechster Zeit kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.795
2.621
UPS macht sich so gaaanz laaangsaaam hier, szanden bisher auf der 'nur-vielleicht-im-allergroessten-Notfall'-Liste...

Wobei, dieses andauernde 1-Tag-eher-als-angekuendigt macht eine Planung auch quasi unmoeglich :(

Eben kommt ein sehr freundlicher Fahrer und wuchtet einen Teil der Lieferung die Treppe hoch (sorry, kann ich nix fuer ;)), sagt beim obersten Paket "dieses it ok, das andere..." und deutet auf Naesse untendran - sieht dann einen offensichtlichen Mandarinenrest, und alles war ok!

- top fuer's von-sich-aus-drauf-hinweisen (GLS schmeisst das nur so vor die Fuesse und rennt weg, versteht eh' dann angeblich gar kein Deutsch mehr)
- top fuer nette Art&Weise des Fahrers!
- die "Fehlmende" wurde achselzuckent mit "ja, sind mehr, habe ich gesehen, aber mein Auto..." beantwortet - nenne nich mal 'kreativ', dann sehe ich den morgen wieder, Uhrzeit passt jedenfalls...

Doch, ja, die rote Laterne wurde dann an DPD uebergeben, die mich morgen oder uebermorgen auch wieder 'beehren' werden - ich 'freue' mich schon auf den Klingelzerstoerer :(

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.405
8.329
Erschreckenderweise muss ich sagen, dass seit dem Austausch des „ich werfe das Paket auf die Treppe, klingele und renne weg“ DPD Fahrers wirklich wenig daneben geht. Seit dem (zum Glück nur kurzzeitigen) DHL Debakel vor einigen Wochen hat wirklich alles reibungslos geklappt. Mittlerweile sind die Amazon Fahrer das Schlusslicht bei mir. Die gehen auch schon mal ums Haus herum durch den Garten und werfen das Paket auf die Terrasse des Nachbarn, der im gleichen Haus wohnt und darüber alles andere als begeistert war…

10.02.2012
4.795
2.621
also bleibt man zuverlaessig einen Auslieferungstag zu frueh, oder wie?
ja, blieb man...

Dafuer kackt (sry) DHL gerade *richtig* ab:

- Sendung aus Region Hannover nach Hamburg: vsl. Laufzeit 4 Werktage (el. angekuend. 4 Uhr nachts, fuer Weitertransp. vorber. 16h, nochmal vorbereitet am Folgeabend um 21h)
- Sendung aus Region Augsburg nach Hamburg: vsl. Laufzeit 3 Werktage (sehe ich aber noch nicht; Abholung 15:30, erstmals bearbeitet "Weitertransport vorbereitet" am Folgetag um 12h, seit 1,5 Tagen null Bewegung
- Prio-Sendung (Amazon) aus Region Nuernberg nach Hamburg: keine Planung moeglich. Di abgeholt, Do 15:15 in Zustellfzg, minutengleich "wurde leiter fehlgeleitet, ggf. verzoegerte Zustellung", Do 18h "Vorbereitung Weitertransport Zustellregion" (liegt seitdem ca 50km entfernt von HH, Status immer noch "in Zustellung"?!)
- Sendung Region Stuttgart nach Hamburg: keine Planung moeglich. Mo abgeholt und Erstbearbeitung in Koengen, Mi "in der Region d. Empf. angekommen und im nae. Schritt zur Zustellbasis", vsl. Zustellung Freitag -> kam aber nix.

Alle Sendungen sind zur Filialzustellung adressiert, also nix mit "keiner zu Hause" oder so...

DHL saeuft wohl gerade (deutschlandweit) richtig ab :(

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.063
474
CGN
In Köln scheint es generell Probleme zu geben. DHL Paket aus Berlin vom Montag sollte laut Anzeige am Mittwoch zugestellt werden. Mittwoch Frühs dann Anzeige „wird zur Verladung vorbereitet“. Seitdem keine Veränderung außer dem Hinweis, dass es bei diesem Paket zu einer Verspätung kommt mit Hinweisen zu möglichen Gründen.

Auch ein Amazon DPD Paket vom Dienstag ist seit Mittwoch im Zustellzentrum ohne weitere Hinweise wann die Lieferung erfolgt.

• Like
10.02.2012
4.795
2.621
DPD schrieb am Freitag im Tracking "Zustellung 2./5.12." - ich glaube ja nicht, dass man von letzter auf diese Woche die Samstagszustellung hier ob des unfaehigen Zustellers ausgesetzt hat... Nehme ja noch Wetten an, ob er es trotzdem heute versucht... Lt. Nachricht in der App soll am 2.12. zugestellt werden, also gestern ;)
Lt. Tracking noch 300km weit weg, Alternativtag kann ich ab Mo waehlen, als Ersatz fuer den 2.12. *tz*

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.679
4.497
DTM
Es ist Vorweihnachtszeit 🎅🏻🎄- Da geht’s bei allen Paketzustelldiensten drunter und drüber. Ich lasse alle DHL-Pakete 📦📦 automatisch an einen Paketshop (Kiosk um die Ecke, jeden Tag von 7-23 Uhr geöffnet) weiterleiten. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kamen vier Pakete in der „Region des Empfängers“ an. Normalerweise erfolgt dann direkt am selben Tag eine Auslieferung an den Paketshop. Aktuell ist dies nicht so. Da warten die Pakete durchaus mal 1-3 Tage auf die Auslieferung.
Ich habe damit auch kein Problem. Selbst außerhalb der Vorweihnachtszeit haben die Männer und Frauen viel zu tun. Bald kommt wohl auch noch erschwerend Schnee & Eis dazu. Es wird halt unheimlich viel online bestellt 👩‍💻👨‍💻

DHL informiert auch über die App:
„Aufgrund der aktuell hohen Sendungsmenge kann es in einigen Fällen zu Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Sendung kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld.“

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.405
8.329
DHL informiert auch über die App:
„Aufgrund der aktuell hohen Sendungsmenge kann es in einigen Fällen zu Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Sendung kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld.“
Das steht da schon seit Monaten und jedes Jahr aufs Neue. Kommt halt jedes Jahr vollkommen überraschend und man kann sich nicht drauf vorbereiten…

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
4.795
2.621
gestern hab ich die Schnelligkeit noch gelobt. Heute:
ey, was machsu in meinem Tracking??? ;)

*alle* obigen Sendungen sind nun auf "vsl. Montag" als Zustellprognose geschoben - kein Wunder, die Filiale schliesst um 14h...

Ach, eine Sendung wurde heute um 13:20 in's Auto geladen und ist "in Zustellung" (in die um 14h schliessende Filiale, es ist mittlerweile nach 17h, immer noch dasselbe Tracking) - wetten, dass das auch schiefgeht?!

Was ich nicht verstehe? Warum wird die Sendung ueberhaupt in's Auto gepackt, wenn klar ist dass es nicht klappt? Da koennte man doch Resourcen sparen... Ach, ich vergass, DHL...

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.795
2.621
*soll* ist genau dir richtige Wortwahl, es ist aber alles eher grosses Lotto...

- die irrlaufende Sendung ist zwar "in der Region des Empfaengera angekommen", an eine Auslieferung heute ist/war aber nicht zu denken...
- eine Sendung (s.o.) war ja (angeblich) im Auto, aber "leider war eine Zustellung heute nicht moeglich" kam abends um 18:30 (Shop schliesst um 14h, selbst mit Nacharbeit war klar dass das nicht funktioniert)...

Bin ja auf Montag gespannt, wenn sich zwei Tage lang noch mehr Sendungen in HH angesammelt haben, um in der Schlange zu warten... Und wie voll das dann am Shop wird :(

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.130
14.858
www.red-travels.com
- die irrlaufende Sendung ist zwar "in der Region des Empfaengera angekommen", an eine Auslieferung heute ist/war aber nicht zu denken...

Seit Samstag 9:25 keine Informationen vom Verbleib des Pakets... gebe ich denen mal noch heute Zeit, dann versuche ich die Hotline anzurufen und den Versender zu informieren.. nervt tierisch... sonst wird's doch immer irgendwo gescannt...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.405
8.329

Ganz interessant und amüsant zu lesen.
In der Tat. Nur die Schlussfolgerungen des Boten teile ich hier nur bedingt. Viele Probleme würden sich durch entsprechende Investitionen / Optimierung der Abläufe seines Arbeitgebers ganz oder teilweise abstellen lassen.
Bspw. will er, dass der TV direkt in die Filiale umgeleitet wird. Als er ihn schlussendlich da abliefert schaut der Filialleiter aber genauso bedröppelt rein. Es geht ja kaum offensichtlicher, dass es hier an korrekter Größe der Lagerfläche fehlt. Persönlich kann ich hinzufügen, dass das Umleiten einzelner Pakete in der App eine Katastrophe ist. Ich kann nur dauerhaft eine Umleitung an eine Packstation einrichten. Nicht für einzelne Sendungen. Wer kommt auf so einen Nonsens? Da müsste man mal ansetzen…
Das Knicken von Umschlägen wird im Übrigen auch dann gemacht wenn der Briefkasten eigentlich groß genug ist, aber der Zeitungszusteller früher da war. Anstatt die Zeitung kurz rauszuziehen, den Brief ordentlich (ungeknickt!) einzuwerfen und dann die Zeitung wieder reinzustecken wird einfach geknickt und gestopft. Da hilft auch der größte Briefkasten nix.

Fazit: es gibt Vollpfosten auf beiden Seiten. Und: es würde manchmal helfen wenn man erklären würde statt einfach nur zu nicken und LMAA zu denken…

• Love
Reaktionen: SeltenFliegerHH

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.307
4.525
Z´Sdugärd
Aufreger: Für das sommerliche KFZ musste ein neues Lenkgetriebe her. Paket gekommen, Teil getauscht. Ist aber ein Tauschteil mit 150€ Pfand drauf. Hinweis im Paket des Händlers: "Bitte NUR und AUSSCHLIESSLICH in der original Verpackung zurück um Beschädigungen zu vermeiden". Also gut, das Altteil in die OEM Verpackung gesteckt, ab zu DPD (mit dem ist es auch gekommen) aber nix gibts! Paket is zu gross und kann nicht mitgenommen werden. Auf die Diskussion das ja schliesslich ein DPD Zettel drauf klebt und das auch so gekommen ist IN der Verpackung wurde natürlich nicht eingegangen.

Händler angerufen, Rücksendezettelchen bekommen, drauf geklebt, auf einmal kein Problem bei der selben Filliale.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.307
4.525
Z´Sdugärd
BTW..einen hab ich noch zum Thema Rücklieferschein:

"Drecksauhosen", also für das private extrem dreckige Arbeiten die eh nicht lange halten, kauft der gewitze Schwabe bei Ebay. Und zwar den billigsten scheiss den es gibt. Jeans für 10€ die nach 2 mal anziehen eh kaputt ist. Genau das richtige. Blöd nur das freundliche Chinese im doitsche Qualitätshop mit 5 Sternen Bewertungen eben XL mit XXS vertauscht hat. Also muss die Hose wieder zurück. BTW -> Meine Vermutung: So kommen auch viele Rückläufer zu stande. Aber das ist ein anderes Thema...Also Hose wieder in die typisch asiatische Verpackung: Eine schwarze Plastiktüte. Ist ja schliesslich auch damit angekommen und ab zu Herpes. Der lokale Herpes Shop ist im Tante Emma Laden aufm Dorf. Hier wird die Annahme verweigert. Warum? Weil diese Plastiktüten eben auf den Bändern schlecht zu bewegen sind und ggf hängen bleiben weil sie nicht rutschen wie Karton. Erstmal plausibel. ABER, warum kann ein Händler die Teile so verschicken? UNd geschickter Weise liegen ein paar genau solche verpakter Pakete im "Retoure" Regal. Auf meine Frage was mit denen ist eine SUPER Antwort bekommen (kein scheiss!):

"Naja wenn ein Rücklieferschein drauf ist dann geht das."
"Also nur weil ich bei dem drolligen Händler den Rückversand selbst bezahlen muss (ja mein Fehler) geht es nicht?"
"Korrekt!"

Im Laden kurz ne Schachtel Lebkuchen gekauft, aufgerissen, Lebkuchen ins Auto geworfen, Hose rein gestopft, wieder zurück, alles kein Problem. Das mit der Kunststoffverpackung drum rum hatte ich in der Tat danach, diesmal mit DHL aber auch. Muss ich nicht verstehen das Händler so Zeugs verschicken können, eine Sendung mit Rücklieferschein auch OK ist, aber bei mir geht das nicht?! Verrückte Welt!

• Angry
Reaktionen: longhaulgiant