Passt nicht 100% zum Thema, gibt aber einen Einblick in die Welt der Lieferdienste und sorgt ggf. bei dem einen oder anderen dafür, weniger oder gar nichts mehr zu bestellen...
Schlimme Zustände. Aber bei weitem nicht das einzige Unternehmen bei dem es so läuft.
Aus meiner Sicht versagen hier mehrere Ebenen.
Es sollte endlich ins Gesetz geschrieben werden, dass Firmen für angeheuerte Kräfte genauso verantwortlich sind wie für Festangestellte. Im Moment wälzt man das nämlich immer auf den Subunternehmer ab. Die Einhaltung der Höchstarbeitszeit bspw. ist derzeit nämlich Aufgabe und Verantwortung des Dienstleisters. Beim Auftraggeber bekommt man das mitunter auch mit, dass diese überschritten oder an Sonn- und Feiertagen gearbeitet wird. Was dagegen getan wird aber nicht. „Ist ja nicht unser Bier“, sagt sich der Auftraggeber.
Die zweite Ebene ist die der Gewerkschaften. Zum einen schafft man es nicht in der Logistikbranche verbindliche Standards für Mitarbeiter zu schaffen. Zum anderen sollte man ver.di so tief in den Allerwertesten treten, dass der Stiefel stecken bleibt. Die versuchen seit geschlagenen 10(!) Jahren Amazon dazu zu
bewegen nötigen einen Tarifvertrag abzuschließen der, abgesehen von der Website, nichts aber auch gar nichts mit dem Geschäft von Amazon zu tun hat. Amazon ist zu über 90% IT und Logistik. Rein logisch betrachtet gehört AWS zur IG Metall und der Logistikarm gehört zu ver.di aber mit einem Logistiktarifvertrag. Der absolute Witz dabei ist: Amazon wäre sogar dazu bereit einen Haustarifvertrag abzuschließen wenn er, richtigerweise, auf den Bedingungen der Logistikbranche basieren würde. Hätte ver.di ihren Fehler eingesehen anstatt immer wieder gegen die Wand zu rennen, hätte man mittlerweile eine Verbesserung in der gesamten Branche erreichen können.
Solange sich Gesetzgeber und Gewerkschaften nicht endlich bewegen um diesen Zuständen den Kampf anzusagen, solange werden wir solche Geschichten immer wieder lesen müssen. Eine Änderung des Bestellverhaltens wird daran nichts großartig oder nachhaltig verändern.