Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.597
1.658
Habe mal nachfragt. Sogar nach 1 Stunde schon eine Antwort bekommen. Angeblich fehlende Kapazitäten und soll innerhalb der nächsten 1-2 Werktage geliefert werden. Bin gespannt
Ich habe mal bei einem meiner Telefonate bei DPD gefragt, wie früh ich den bestellen muss, dass das Paket auch sicher ankommt. Die Antwort war dann echte Comedy. Normalerweise kiregen sie ihr Paket in 2-3 Tagen: Fakt am Rande: wir haben zu dem Zeitpunkt über ein Paket gesprochen, dass schon 16 Tage bei DPD lag. Und die Antwort kam ohne auch nur ein Wort der Entschuldigung, dass die Auslieferung so lange dauert und dass sie echt viel Mist gebaut haben.

Davon habe ich die Nummer nicht. Und zudem habe ich die neuste Info, dass das Paket beschädigt ist, eine Inhaltsprüfung stattgefunden hat und der Absender entscheiden muss, was mit meinem Paket geschieht. Es wird wohl unabhängig davon zurückgehen, da ich selber noch nicht mal mehr den Zustelltag steuern kann.
Ss das Paketdrama hat nun ein Ende. Laut Tracking ist es am 19.12. angekommen, also nach geschlagenen 19 Tage bei DPD. Bezeugen kann ich das nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt schon im Urlaub war. Man sollte ja echt meinen, man versucht dann alles, dass nicht noch was schief geht, nicht so DPD. DIe haben es einfach mal wiederrechtlich gut sichtbar neben der Türe depniert. Eine Ablagevereinbarung gibt es nicht, ein Nachbar wurde offensichtlich nicht gefunden/gefragt, eine Abholkarte gibt es nicht. Das pakt lag jetzt für jeden gut sichtbar 9 Tage neben der Türe, damit auch alle wissen, dass niemand zu Hause ist. Zum Glück wohne ich in einer wenig frequentierten Gegend.
Nach den ganzen Scherrereinen habe ich mich daraufhin bei DPD beschwert. Was es intern für Konsequenzen hat, weiss ich nicht, von DPD gab es ein weiteres Mal nur ein paar beschwichtigende Worte. Man bedaure die Unannehmlichkeiten bla bla bla....

• Wow
Reaktionen: longhaulgiant
10.02.2012
4.794
2.619
Man bedaure die Unannehmlichkeiten bla bla bla....
und hat den Fahrer nochmals eindeutig darauf hingewisen... blubb... suelz...

Hier kommt 'sowas' nie an, frage mich manchmal ob das gut oder schlecht ist... Aber der 'neue' (regelmaessige) UPS-Fahrer ist freundlich, kommt regelmaessig einen Tag zu frueh und *bringt* die Sendungen auch - nicht wie seine Vorgaengerin, die die offensichtlich nur in den Hausflur (MFH) schmiss, wo sie dann neue Freunde fanden :/

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.117
14.843
www.red-travels.com
auch wenn's nichts mit DHL direkt zu tun hat: Amazon hat jetzt offenbar die Rückgabe ohne Verpackung in der Filiale voreingestellt... stand Samstag doof an der Packstation und konnte natürlich kein Label mit dem Code drucken :rolleyes: die normale Rückgabe versteckt sich jetzt unter "weitere Optionen anzeigen"

Ich habe nicht wirklich die Zeit und Lust mich bei Filialen für die Rückgabe unverpackter Ware anzustellen bzw. mich nach Öffnungszeiten zu richten, die wegen Personalmangel hier auch ständig anders sind...

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Ich bekam gestern von DHL eine e-mail mit dem Betreff : "Einlieferungsbeleg: Ihr Versand an der Packstation"

Drauf geklickt und gesehen, daß ein Paket(?) an einer über 400km entfernten Packstation eingeliefert wurde. Ich war das nicht!

Wie kann sowas sein? Wie kann eine Person irgendwo in Dtl. etwas einliefern womit ich gar nichts zu tun habe!? Woher haben die meine Postnummer?

Hattet Ihr schon mal so einen Fall? Muß ich mir Sorgen machen?

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
665
Eventuell hat sich jemand bei der Email-Adresse vertippt? Ist eine Möglichkeit alternativ zur Eingabe der Postnummer, wenn kein gedruckter Beleg gewünscht oder möglich ist.

• Like
Reaktionen: red_travels

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.494
742
Naja, ich habe schon seit Jahren die DHL-Karte verlegt und gebe immer manuell die Nummer beim Versand ein (steht ja in der App). Wenn man sich da vertippt dann bekommt halt der falsche Kunde den Beleg.

Ich habe gestern zwei AMazon-Rücksendungen in die Packstation gelegt (je eine Sendung pro Fach). Waren aber super-dünner Kartons - ca. DIN-A4 aber nur 1cm hoch.

Die Sendungen wurden nun abgeholt, aber bei beiden Sendungen steht, dass das Fach in der Packstation leer war... Muss ich mir da sorgen machen?

10.02.2012
4.794
2.619
Ich habe gestern zwei AMazon-Rücksendungen in die Packstation gelegt (je eine Sendung pro Fach). Waren aber super-dünner Kartons - ca. DIN-A4 aber nur 1cm hoch.

Die Sendungen wurden nun abgeholt, aber bei beiden Sendungen steht, dass das Fach in der Packstation leer war... Muss ich mir da sorgen machen?
hat der Fahrer die Trittstufe vergessen?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.401
8.325
Mal eine Frage: meine e-Mail Adresse für den Beleg soll ich immer von Hand eingeben, weil in der App kein Barcode angezeigt wird. Ist das Absicht? Erwarten die allen Ernstes, dass man alles über die App macht und dann für die Bestätigung die Karte aus dem Geldbeutel kramt? Ich habe die Karte digitalisiert und halte halt die vor. Immer noch umständlich für meinen Geschmack aber besser als manuell eintippen oder die Karte ausm Geldbeutel fischen zu müssen.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Eventuell hat sich jemand bei der Email-Adresse vertippt? Ist eine Möglichkeit alternativ zur Eingabe der Postnummer, wenn kein gedruckter Beleg gewünscht oder möglich ist.
Das kann eigentlich nicht sein, denn ich habe eine sehr kryptische e-mail-Adresse hinterlegt. Das macht es ja so mysteriös.

Sicher, dass es keine scammer e-Mail war?
Ja, denn ich kann aus der e-mail heraus auf den Link klicken und komme in die Sendungsverfolgung (Browser).

Sagt mal, kann man, wenn man was via Packstation verschicken (ich habe das noch nie gemacht), seine Postnummer händisch eintippen?
Dann könne es sein, daß sich jemand vertippt hat. Aber sollte es nicht so sein, daß das Verschicken (und das Abholen) nur noch via der App geht - und eben nicht mehr via manueller Eingabe? Sehr mysteriös. Was, wenn da jemand was Böses in meinem Namen verschickt? Ist das nicht ein Security Issue sowas?

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Das kann eigentlich nicht sein, denn ich habe eine sehr kryptische e-mail-Adresse hinterlegt. Das macht es ja so mysteriös.

Ja, denn ich kann aus der e-mail heraus auf den Link klicken und komme in die Sendungsverfolgung (Browser).

Sagt mal, kann man, wenn man was via Packstation verschicken (ich habe das noch nie gemacht), seine Postnummer händisch eintippen?
Dann könne es sein, daß sich jemand vertippt hat. Aber sollte es nicht so sein, daß das Verschicken (und das Abholen) nur noch via der App geht - und eben nicht mehr via manueller Eingabe? Sehr mysteriös. Was, wenn da jemand was Böses in meinem Namen verschickt? Ist das nicht ein Security Issue sowas?
Das wird es wohl sein, bei der manuellem Eingabe der Postnummer.

Beim Versenden gebe ich die 9 Ziffern immer ein für den Versand des Beleges.

10.02.2012
4.794
2.619

eine noch so kryptische eMail-Adresse schuetzt genauso vor Spam wie das Clicken eines Links ein sicherer Beweis ist - naemlich absolut garniert.

• Like

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
665
[...] Sagt mal, kann man, wenn man was via Packstation verschicken (ich habe das noch nie gemacht), seine Postnummer händisch eintippen?
Die Postnummer kann beim verschicken auch von Hand eingegeben werden, beim abscannen passiert ja im Prinzip auch nichts anderes. Ein Sicherheitsrisiko kann ich dabei nicht erkennen. Jemand "Böses" würde eher deine Daten als Absender auf das Paket schreiben und über einen der vielen Kanäle einliefern. Viel bequemer als sich mit viel Mühe die Postnummer zu organisieren.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.307
4.525
Z´Sdugärd
Mal ein Lob:

Ein Satz Alufelgen mit GLS verschickt. Innerhalb von 18h aus der schwäbischen Province an die Nordseeküste. Könnt immer so laufen. War Amazon auch schon langsamer ;)

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
eine noch so kryptische eMail-Adresse schuetzt genauso vor Spam wie das Clicken eines Links ein sicherer Beweis ist - naemlich absolut garniert.
Es ist kein Spam/Scam. Es kommt von noreply@dhl.de, ist signiert (zumindest ist da so eine Art Zertifikatssymbol hinter der Absender-email-Adresse), dr Link darin führt mich auf die Sendungsverfolgung (die sich auch aktualisiert hat, seit ich das letzte mal geschaut hatte). Also nein, kein Spam/Scam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Postnummer kann beim verschicken auch von Hand eingegeben werden, beim abscannen passiert ja im Prinzip auch nichts anderes. Ein Sicherheitsrisiko kann ich dabei nicht erkennen. Jemand "Böses" würde eher deine Daten als Absender auf das Paket schreiben und über einen der vielen Kanäle einliefern. Viel bequemer als sich mit viel Mühe die Postnummer zu organisieren.
Danke. Dann ist es wahrscheinlich wirklich ein harmloses Versehen von jemandem, der ein Paket via Paketstation aufgegeben hat.

10.02.2012
4.794
2.619
Viel bequemer als sich mit viel Mühe die Postnummer zu organisieren.
Muehe? Ach nicht doch, Dummerchen... ;)

Eine Postnummer "recherchiere" ich Dir in Sekunden...

Ein Satz Alufelgen mit GLS verschickt. Innerhalb von 18h aus der schwäbischen Province an die Nordseeküste.
Die A7 ist in der Richtung ja auch frei...

Das hiesige Problem mit GLS sind ahnungslise, inkompetente und stink(ende )faule Zusteller auf der letzten Meile - Langstrecke (auch oft WUe-HH oder M-HH) kann GLS, aber was bringt das wenn die dann lokal abstuerzen?!

• Like

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.307
4.525
Z´Sdugärd
Ähnlicher Frust:
Es gelüstet einen nach etwas Fastfood aus Italien. Der Indische Pizza Express ist ja auch ganz brauchbar, und liefert schnell ins Dorf in der schwäbischen Botanik. Und ohne Witz, es gibt hier genau 3 Strassen die neben der Hauptsrasse sind. Und weil im TomTom Navi von 2002 halt die das nicht sooo richtig geblickt haben wird das hemische Häusle eben nicht gefunden. Dazu sei gesagt: Hausnummer 4. Also das 2. Haus in der Strasse. Jetzt gibts aber keine Nummer 2 in der Strasse, das ist immer noch Bauland (BTW kann günstig erworben werden), das nächste Haus ist ein Eckhaus und ist leider in der anderen Strasse, hat aber auch die Hausnummer 4, aber ist ja die andere Strasse. Da ich das langsam weiss die alle beim Nachbarn klingeln, sag ich immer "2. Haus in der Strasse bitte".

Der Fahrer heute hat es dann wirklich geschafft nicht mal beim Nachbarn zu klingeln sondern ist in der komplett falschen Strasse gestanden. Das ist bei 3 Strassen wirklich eine Kunst! 3 Strassen! Und das Theater bei wirklich jedem 2. mal.

10.02.2012
4.794
2.619
schwäbischen Botanik. [...] Bauland (BTW kann günstig erworben werden),
finde den Widerspruch ;)

3 Strassen! Und das Theater bei wirklich jedem 2. mal.
schonmal per Fax bestellt? Kartenauszug mitschicken...

Falls es troestet: Hier, in der groessten norddeutschen Stadt, finden die Mafiatortenfahrer auch nix, fahren zwei-Strassen-weiter auch mit dem Auto, um danach wieder den boesen Fussgaenger vom Buergerst-, aeh, "Privatparkplatz" wegzuscheuchen...

• Haha

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.401
8.325
Was ist das eigentlich für eine billige Nummer von DHL? Durch die aktuellen Streiks werden jetzt Sendungen nicht transportiert. Anstatt den Liefertag entsprechend zu verschieben trägt man „Status offen“ ein. Und stellt es wie dar? Alles grün! Saftladen!

CCFE7450-86F5-4FCE-B068-9D3819937ED7.jpeg

10.02.2012
4.794
2.619
da freut man sich mal auf zwei post- und paketfreie Tage, und was sieht man 'draussen vor der Tuer'? Gelbe Autos und strampelnde Gelbesdreiradfahrer. Was sieht man im (bzw. genauer *unter*) dem Briefkasten, gestern und heute? Briefe...

Es haette so ein ruhiges Wochenende werden koennen :)