Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
665
ANZEIGE
[...] Weihnachten wird alles zusammenbrechen, laut krachend... [...]
Laut dem Hinweis "Informationen zu Ihrem Zustelltag: Aufgrund des aktuell hohen Krankenstandes kann es zu Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Sendung kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld." auf der DHL-Homepage tut es das jetzt schon. Habe ein paar Sendungen im Zulauf, welches Paket wann zur Beförderung von jemanden angepackt wird, erscheint etwas wahllos.

10.02.2012
4.795
2.621
Weihnachten kommt auch dieses Jahr wieder sooo ueberraschend...

Auch DHL-Mittbewerber scheitern gerade, bzw. "agieren kundenunfreundlich": DPD-Abholung morgens vor 9, dann aber >48h brauchen, was DHL (theoretisch (frueher)) in 18h schaffte (Norddeutschland - Franken)...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.679
4.497
DTM
1. Amazon-Bestellung:

Medimops/Momox-Buch in Zustellung über DHL/Deutsche Post AG
Deklariert als Warenpost und über die DHL-App „trackbar“

Mittwoch, 16.11.2022, 14:41 Uhr - Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

Mittwoch, 16.11.2022, 19:44 Uhr - Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

Zustellort: Briefkasten

19:47 Uhr - Ich erreiche den Briefkasten. Keine Sendung weit und breit auffindbar.

2. Amazon-Bestellung
US-Buch „Road Trip“ bezogen über UK
Versendet mit Priority Air Mail
Irgendwann hat natürlich die Deutsche Post AG übernommen.

Montag, 14.11.2022
Deutsche Post / DHL-Benachrichtigungskarte im Briefkasten „Wir haben eine Sendung für Sie - eine persönliche Zustellung war nicht möglich.“
Abholung in Filiale XY möglich.

Dienstag, 15.11.2022
Erneute Deutsche Post / DHL Benachrichtigungskarte im Briefkasten - Grund: dieselbe Sendung wie am Montag
Handschriftlich: „Benachrichtigung von gestern entsorgen!“
Abholung in Filiale XYZ (andere als am Montag und 1km weiter) möglich.

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.257
1.227
TXL
die Mitbewerber mögen wohl auch keine Zustellungen mehr. Nach UPS (mehrmals) jetzt auch zunehmend GLS, die die Sendungen lieber gleich zum Paketshop schickt, ohne einen zu benachrichtigen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.180
10.123
irdisch
Kann heute eine erfolgreiche DHL-Blitzlieferung aus USA melden. Heute früh Benachrichtigung erhalten, vormittags geliefert. Top, "wie früher".

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.679
4.497
DTM
1. Amazon-Bestellung:

Medimops/Momox-Buch in Zustellung über DHL/Deutsche Post AG
Deklariert als Warenpost und über die DHL-App „trackbar“

Mittwoch, 16.11.2022, 14:41 Uhr - Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

Mittwoch, 16.11.2022, 19:44 Uhr - Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

Zustellort: Briefkasten

19:47 Uhr - Ich erreiche den Briefkasten. Keine Sendung weit und breit auffindbar.
Happy End in der Geschichte:
Amazon hat nach Kontaktaufnahme direkt gestern Abend reagiert und den Kaufpreis unverzüglich erstattet. Eine Rücksendung ist nicht notwendig. Wie auch, wenn das Buch bis dahin gar nicht ankam?!
Medimops / Momox schrieb heute Vormittag per E-Mail:
"Du schreibst, dass deine Sendung laut Sendungsverfolgung bereits zugestellt wurde. Ich habe mich bei DHL erkundigt und kann dir mitteilen, dass es sich bei der Anzeige in der Sendungsverfolgung um eine fehlerhafte Darstellung handelt.
Deine Sendung ist noch auf dem Weg zu dir. Du erhältst sie laut DHL in spätestens 3–4 Werktagen."

Heute war das Buch nun im Briefkasten.
Danke an Amazon/Medimops/Momox!

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.130
14.857
www.red-travels.com
"Du schreibst, dass deine Sendung laut Sendungsverfolgung bereits zugestellt wurde. Ich habe mich bei DHL erkundigt und kann dir mitteilen, dass es sich bei der Anzeige in der Sendungsverfolgung um eine fehlerhafte Darstellung handelt.

das hatte ich auch schon, da wurde es als zugestellt markiert und kam ein paar Tage später mit der Briefpost, BüWa haben wohl einen Fehler im DHL System

• Like
Reaktionen: tripleseven777
10.02.2012
4.795
2.621
die Mitbewerber mögen wohl auch keine Zustellungen mehr. Nach UPS (mehrmals) jetzt auch zunehmend GLS, die die Sendungen lieber gleich zum Paketshop schickt, ohne einen zu benachrichtigen.
kannst Du bei beiden erneut zustellen lassen, wenn's nicht allzusehr eilt - ok, bei GLS hatte ich das nach schnellen 14 Tagen (Lagerfrist im Shop abgelaufen), und genau an dem Tag war keiner im Buero - also nochmal 14 Tage ;) aber dann wurde es wirklich zugestellt, naach nur vier Wochen! Mag dran liegen, dass seinerzeit alle GLS-Fahrer hier stinke(nd und )faul waren, sprachlich ging es mit Hermes sogar noch besser... Mittlerweile laeuft GLS einigermassen, bin wieder gespannt da ich vor Weihnachten verstaerkt beliefert werde :(

Anrufe gehen bei beiden ohne die Abzock-0180er, GLS hat die Festnetznummer gut versteckt: 06677-646907000, UPS versteckt sich hinter seiner 0180er, stattdessen gilt die 069-66405060 :)

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.679
4.497
DTM
Ich tippe auf EUSt.
Nee, Einfuhrumsatzsteuer ist wohl keine angefallen.
Ist wohl noch gerade so an der Freigrenze von 22 EUR vorbeigekommen.
IMG-1157.jpg

Inhalt des Pakets:
Für USA-Liebhaber kann ich das Buch "Road Trip USA" von Jamie Jensen empfehlen.
Durfte den Autor in meiner Unterkunft in Vermont 🇺🇸 kennenlernen. Netter Typ!
IMG-1158.jpg

Bei DHL scheint es aktuell zur Vorweihnachtszeit (+ nach "Corona") mal wieder drunter und drüber zu gehen.
Nichts Neues.
Normaler Zustand :sneaky:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Nee, Einfuhrumsatzsteuer ist wohl keine angefallen.
Ist wohl noch gerade so an der Freigrenze von 22 EUR vorbeigekommen.

Die gibt es seit 1.7.21 nicht mehr. Seitdem fällt die Steuer an, wird aber unter einem Euro (=> Warenwert bis 5,26 Euro) nicht eingetrieben. Mittlerweile versteuern die großen Verkäufer selber, so dass man davon nichts mehr merkt (außer dem höheren "Inklusivkaufpreis", sozusagen). Aber gerade bei kleineren Verkäufern, insbesondere privaten, kann es zu bösen Überraschungen kommen. Zumal z.B. die Post noch 6 Euro Servicegebühr on top nimmt.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.636
207
Genau - ich war nämlich in derselben Situation: bestellt bei Waterstones (unter 22€, aber sicherlich über 5,26), 1 Stunde Schlange stehen beim Postamt.

10.02.2012
4.795
2.621
UPS schickt um 11 Uhr eine eMail, dass die Sendung fuer den Folgetag in der Zustellung ist - ok, fuer ca. 50km braucht man auch zwei Tage Laufzeit...

Geliefert wurde am Tag der eMail gegen 18 Uhr - oh Wunder.......

• Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.130
14.857
www.red-travels.com
Amazon: im WK kommt der Hinweis, dass ein Einmalpasswort notwendig ist, das dem Fahrer bei Lieferung gesagt werden muss (Warenwert 140€, SSD)
Geliefert wurde per DHL, kein Einmalpasswort versendet oder abgefragt.

10.02.2012
4.795
2.621
hatte das schon mehrfach bei hoeherpreisigen Artikeln, Ende drei- bis Anfang vierstellig, aber auch schon bei Samsung (Watch, Tablet...) - kam alles via Amazon, ich denke DHL und die anderen sind dazu garnicht in der Lage so eine Nummer abzufragen (im Prozess nicht vorgesehen) - die Sprachbarriere war bei Amazon auch nicht so einfach, selbst mit einstelligen englischen Ziffern... Lassenwirdas.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.130
14.857
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: tabbs und odie