Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE
10.02.2012
4.799
2.629
ANZEIGE
Meine letzte Bestellung aus dem Ausland wurde z.B. mit FedEx versandt, in diesem Fall mußte ich mir überhaupt keine Sorgen machen, da der Zusteller das Paket automatisch am nächsten Postamt deponiert, falls er mich nicht antrifft.
wenn das bei Dir so ist, dass Dein "naechstes Postamt" kostenlos Sendungen eines Mitbewerbers lagert - Glueckwunsch, hier ist das absolut nicht so. Letztens erst einen Maxibrief gehabt, den der Absender nach eigener Ansage "per DHL" verschicken wollte -> Postfilialadresse genannt. Ging zurueck, weil es doch Postbrief wurde...

Was ich mir tatsächlich mal überlegt habe für die Post-Corona Zeit ist, einen Paketkasten aufzustellen. Dann kann man zumindest Standardpakete in Abwesenheit empfangen. Für die größeren Sendungen verlegt man den Zustelltag.
geht hier leider derzeit nicht, aber wenn das nach Umzug mal geht, ist das absolut eine Option. Oder (laendlich ;)) mit der Tanke / dem TanteEmmaLaden gut stehen, die dann wirklich *alles* annehmen :)

Das ist doch blanker Schwachsinn! Wenn deine Stadt groß genug ist, dann gibt es auch mehrere Postämter für den jeweiligen Bezirk, die allesamt auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.
genau, mehrere fuer einen Bezirk, also darf ich dann nach und nach alle abklappern, weil 3 Fahrer der MEinung waren, ihren jeweiligen Lieblingsshop zu nehmen, und nicht den a) angewiesenen oder b) den naechsterreichbaren, aus welchem Grund auch immer.

Abgesehen davon sollte klar sein, daß es immer nur eine eindeutige Zieladresse gibt, egal ob Paketshop oder Postamt. Wer selbst dafür keine Zeit aufbringt, der hat auch noch ein krasses Zeitmanagement-Problem am Hals, an dem würde ich an deiner Stelle mal zuerst arbeiten. :sneaky:
hae? Es gibt eben nicht nur eine, sondenr leider mehrere Adressen - eine fuer DHL., eine fuer Hermes, eine fuer DPD...

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.133
14.863
www.red-travels.com
Ich glaube der Albatros ist in einer Alpenrepublik ansässig - dort kann man nämlich einen Service buchen, bei dem alle Lieferandienste die Pakete bei der Post abschmeissen: https://www.post.at/p/c/allespost

So rein auf den ersten Blick erscheint das gar nicht soooo übel.

Ob hinter den Landesgrenzen wirklich alles besser ist? ;)

maximal 40 Pakete / Jahr kann man aber auch schnell übersteigen

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.415
8.339
Ich glaube der Albatros ist in einer Alpenrepublik ansässig - dort kann man nämlich einen Service buchen, bei dem alle Lieferandienste die Pakete bei der Post abschmeissen: https://www.post.at/p/c/allespost

So rein auf den ersten Blick erscheint das gar nicht soooo übel.
Ich hoffe für den User sehr, dass das nicht der Fall sonst würde das noch viel mehr Fragen aufwerfen.

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.133
14.863
www.red-travels.com
Ich hab keine Ahnung wer mir ein Paket mit Hermes sendet. Kam gerade die Sendungsankündigung, einziger "Hinweis" auf einen Absender ist der Übernahmeort in Münster-Osnabrück also evtl. FMO? Mehr steht in der Sendungsverfolgung allerdings nicht drin, Fake is es auch nicht, die Nummer funktioniert mit PLZ problemlos auf der Hermes Website, auch wenn man nicht über den Link der E-Mail geht.

Letzte Bestellung bei Amazon sagt zwar Versand aus USA und Freitag beim Zoll angekommen aber Versand soll mit DPD erfolgen... DPD kennt die angegebene Nummer allerdings nicht :rolleyes:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.883
7.046
Hier am Land hatte ich bisher echt Glück mit DHL. Die beiden Zusteller kennen uns schon längst persönlich und grüßen sogar wenn man sie irgendwo im Supermarkt trifft. Sie wissen auch genau welcher Nachbar um welche Uhrzeit am ehesten anzutreffen ist, und wo sie die vielen Pakete für uns hinterlegen können. Und falls doch mal etwas nicht klappt, dann ist man in der Postfiliale bereits bekannt und bekommt die Pakete ganz ohne Ausweis in die Hand gedrückt.

Weil das alles zu angenehm war, hat sich DHL etwas gemeines einfallen lassen. Anstatt an unsere übliche Postfiliale zu liefern, findet neuerdings ein Roulette mit insgesamt 3 Postfilialen in der weiteren Umgebung statt. Nicht alle davon sind wirklich gut erreichbar, eine davon hat echt bescheidene Öffnungszeiten. Ich hoffe es liegt an Corona, und ist nicht die neue Normalität.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.415
8.339
Ich hab keine Ahnung wer mir ein Paket mit Hermes sendet. Kam gerade die Sendungsankündigung, einziger "Hinweis" auf einen Absender ist der Übernahmeort in Münster-Osnabrück also evtl. FMO?
Wie kommst du da dran? Bei Hermes bekomme ich nichts angekündigt ohne die Nummer selbst einzugeben. Das hat mich schon öfter genervt weil ich regelmäßig (alle ein bis zwei Monate) eine Sendung bekomme deren Nummer ich nicht übermittelt bekomme. Ist eine schon länger bestehende Geschäftsverbindung und ich bin ansonsten komplett zufrieden mit dem Vertragspartner.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.133
14.863
www.red-travels.com
Wie kommst du da dran? Bei Hermes bekomme ich nichts angekündigt ohne die Nummer selbst einzugeben. Das hat mich schon öfter genervt weil ich regelmäßig (alle ein bis zwei Monate) eine Sendung bekomme deren Nummer ich nicht übermittelt bekomme. Ist eine schon länger bestehende Geschäftsverbindung und ich bin ansonsten komplett zufrieden mit dem Vertragspartner.

das frag ich mich selbst... entweder hat Amazon den falschen Dienst eingetragen oder es ist noch von woanders ein Paket an mich unterwegs, wo auch meine E-Mailadresse angegeben ist... aber sehr unwahrscheinlich, weil ich bewusst nichts bestellt habe, außer dem US-Paket.

Ich frag mich auch wie das diesmal mit dem Zoll abläuft, ob Hermes/DPD whatever den Zoll wie damals DHL begleicht, was nicht von mir angeordnet wurde, ich entsprechend auch nicht bezahlen will... Bisschen doof von Amazon 10er Packung kostet in DE 15€, 50er Packung mit Versand aus US 42€. Kein Sub-Händler dazwischen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.133
14.863
www.red-travels.com
Ich hab keine Ahnung wer mir ein Paket mit Hermes sendet. Kam gerade die Sendungsankündigung, einziger "Hinweis" auf einen Absender ist der Übernahmeort in Münster-Osnabrück also evtl. FMO? Mehr steht in der Sendungsverfolgung allerdings nicht drin, Fake is es auch nicht, die Nummer funktioniert mit PLZ problemlos auf der Hermes Website, auch wenn man nicht über den Link der E-Mail geht.

Letzte Bestellung bei Amazon sagt zwar Versand aus USA und Freitag beim Zoll angekommen aber Versand soll mit DPD erfolgen... DPD kennt die angegebene Nummer allerdings nicht :rolleyes:

kann auflösen... ich weiß nicht wer da sein Unwesen getrieben hat.

Das Paket wurde von DPD auf Hermes umgelabelt, bei Amazon allerdings nicht geändert... von Zoll ist auch nichts zu lesen. Immerhin eine Woche früher als angekündigt.

----

Was anderes: was macht man wenn Nachbarn die Pakete, die man netterweise für sie angenommen hat, nicht abholen?

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
336
209
Es gibt eben nicht nur eine, sondenr leider mehrere Adressen - eine fuer DHL., eine fuer Hermes, eine fuer DPD...
das stimmt.

..aber es gab buis vor ca.10 Jahren (zumindeet hier im Ruhrpott) Pick-Points.
Bei mir war das eine oertliche Markant-Tankstelle. Dorthin konnte man sich alle Sendungen zustellen lassen (Hermes, DHL, DPD, UPS.....)

warum das Geschaeftsmodell eingestellt wurde erschliesst sich mir leider nicht.

10.02.2012
4.799
2.629
..aber es gab buis vor ca.10 Jahren (zumindeet hier im Ruhrpott) Pick-Points.
Bei mir war das eine oertliche Markant-Tankstelle. Dorthin konnte man sich alle Sendungen zustellen lassen (Hermes, DHL, DPD, UPS.....)

warum das Geschaeftsmodell eingestellt wurde erschliesst sich mir leider nicht.
also Multi-Paketshops haben wir hier durchaus immer noch, zB auch Tankstellen, oder in einem Einkaufszentrum (wobei die ihren Shop letztens erst wieder zusammengestrichen haben, jetzt ohne DHL, und noch wer ist weg...), die liegen fuer mich aber alles andere als passend, ich will ja nicht jedes Mal extrem weit das Paket herholen, und/oder mit der Sackkarre den Riesenkarton quer durch das EKZ eiern...

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.024
11.133
CPT / DTM

Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

So lautet der Titel dieses Therads. Irgendwie nicht stimmig.

Der Irrsinn fängt da an, wo DHL nicht liefert.

Ich habe bisher nur die allerbesten Erfahrungen mit DHL gemacht. Gutes Tracking, innovativer Service, freundlicher und zuverlässiger Zusteller. Der jeden Nachbarn kennt und der jeden Tag pünktlich zwischen 14:15 und 14:30 Uhr vorbei kommt.

Ich bestelle, soweit möglich, nur dort, wo DHL als Versandpartner möglich ist und lasse alle Sendungen an meine Filiale liefern. Dort komme ich sowieso jeden Tag vorbei, kundenfreundliche Öffnungszeiten, kostenlose Parkplätze, freundlicher und schneller Service. Für Stammkunden ohne Ausweis, Karte oder sonst etwas.

Manche Versender akzeptieren keine Postfiliale (oder Packstation) als Versandadresse. Da gebe ich meine Hausanschrift an und, durch die grundsätzlich eingerichtete Umleitung, gehen auch diese Sendungen auch an meine Filiale.

Dabei kommt es auch vor, dass der schon genannte Zusteller die Sendung auch direkt zustellt. "Ich habe die Autos vor dem Haus parken sehen, warum soll ich es in die Filiale bringen wenn ihr zuhause seid?". Denkt mit und kennt seine Kunden. Bravo! Da nimmt man auch gerne Pakete für die Nachbarn an, um dem Zusteller (und den Nachbarn) zu helfen.
Das Chaos fängt dann an, wenn andere Paketdienste im Spiel sind. Grottenschlecht: Hermes. Kann den eigenen Paketshop nicht finden... :doh: DPD wirft Pakete vor die Haustür und verschwindet, auch wenn jemand zuhause ist.

Leider hat der große Logistikdienstleister aus Amazonien seine eigene Zustellflotte aufgebaut und oft ist der Versand per DHL nicht mehr möglich. Das nervt enorm. Denn diese Zusteller könnten auch gut für Hermes oder DPD unterwegs sein...

Fazit: Großes Loblied auf DHL!

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.415
8.339
Die Amazon Zusteller habe ich durchweg als gut erlebt bisher. Praktisch genauso wie DHL.

Übrigens hat mir letztens ein DHL Bote gesagt woran es liegt, dass ich für Pakete wieder unterschreiben muss. Ich hatte mich bei der Post beschwert weil meine e-sim Briefe zwei Mal(!) in Folge nicht ankamen obwohl die DHL App angezeigt hat, dass sie zugestellt worden wären. Ich habe dabei Betrug gewittert und das entsprechend bei der Post angezeigt. Die Briefe kamen dann mit mehreren Tagen Verzug tatsächlich noch beide an und ungefähr eine oder zwei Wochen danach hat mich die Briefträgerin darauf angesprochen ob das jetzt geklärt wäre. Ja, war es. Ist ja alles noch angekommen. Im System von DHL wird dann aber wohl hinterlegt, dass diese Anschrift ein Risiko für abhandengekommene Sendungen ist und man darf fortan immer den Empfang quittieren. Hätte ich das gewusst, hätte ich es gelassen. Von der Liste komme ich wahrscheinlich nicht mehr runter…

Dies als Warnung an die Mitinsassen.

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
336
209
Das Chaos fängt dann an, wenn andere Paketdienste im Spiel sind. Grottenschlecht: Hermes. Kann den eigenen Paketshop nicht finden... :doh: DPD wirft Pakete vor die Haustür und verschwindet, auch wenn jemand zuhause ist.
grundsaetzlich kann ich deine geposteten erfahrungen so bestaetigen.
mit ausnahme von dpd. auch bei dpd kannst du eine permanente umleitung zum dpd-pickup-point (shop) einrichten.
erst gestern wieder ein packet von dpd dort abgeholt.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.427
15.006
Ich habe gerade eine Perle bei DHL laufen, das habe ich noch nicht gesehen. Man peilt offenbar den Rekord an, wie viele Kilometer ein Paket innerdeutsch zurücklegen kann:

25.4. Forbach (Baden)
25.4. Bruchsal
29.4. Neumünster
2.5. Hamburg
3.5. Bremen
4.5. Nauen-Börnicke (bei Berlin)
5.5. Bremen
7.5. Hagen

Ziel ist Bremerhaven.

Falls (!) das Paket nun ohne weitere Fehlleitung seinen direkten Weg zu mir findet, wird es laut Google Maps 2.222 km zurückgelegt haben. Hoffentlich muss ich für dieses Mehr an Leistung nicht nachzahlen...

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.799
2.629
na immerhin...

Hier hat DPD letzte Woche fuer reichlich Nervenstress gesorgt.

Nachdem eine Sendung von Fr schon am Sa im Zustelldepot war (wg. Buero erst Mo zugestellt, ok), hoffte ich auf dasselbe unter der folgenden Woche, also kein Express gebucht.

Sendung kam kurz vor 5 im Depot an, super, das klappt. Moment, warum um 9 immer noch nicht auf'm Auto? Im Depot angerufen, "kann schonmal sein..." - versprochener Rueckruf kam latuernich nicht, also schon alles umdisponiert. Ploetzlich um kurz nach 11 dann doch "in Zustellung" - WTF?! Kam dann ungewoehnlich spaet, nach 15:00 (normal zwischen 11:00 und 11:30), aber es kam zumindest, puh!

Was DHL sich hier mal wieder leistet, schreibe ich lieber nicht, sonst ist die Wochenendlaune ganz im Ar*...

Achja, nochwas allgemeines: Sehr konkrete Anfrage an merere Paketdienste bzgl. einer *ungefaehren* Zustellzeit fuer drei Standorte, da ein Lager ausgelagert werden soll. Antworten von "zwischen 9 und 20 Uhr" ueber "wieviele Pakete wollen Sie denn versenden?" bis zu (mehrheitlich) gar keiner Reaktion ueberzeugen mich mal wieder von der Servicewueste, als wenn ich das nicht schon lange wuesste :/

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.883
7.046
Nicht DHL sondern Amazon hat heute meine Bestellung in der Papiertonne meiner Nachbarn hinterlegt. Glücklicherweise wurden diese erst kürzlich geleert, hätten die Nachbarn ihren Müll reingestopft hätte es für meine druckempfindliche Bestellung trotzdem schlecht ausgesehen. Ich bin gespannt, was Amazon auf die Beschwerde erwidert.