Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.419
8.347
ANZEIGE
viel Erfolg. Amazon hat bei mir 5 Hinweise bekommen, dass sie ein Objektiv (600€) nicht belastet haben. Ist inzwischen ein Jahr her. Das Geld liegt beiseite, ich hab’s ihnen oft genug gesagt und wenn sie das Geld nicht nehmen wollen… ;)
Also ganz offen gesagt: wenn sie das Geld nicht belasten soll mir das egal sein. Geht hier um 250 €. Die muss ich nicht mal beiseite legen sondern kann das aus dem monatlichen Cash Flow begleichen. Drei Jahre haben sie Zeit, dann heißt es: das wäre ihr Preis gewesen…

• Like
Reaktionen: red_travels
10.02.2012
4.800
2.634
ich habe das Gefuehl, wir kriegen bald wieder einen neuen Zusteller bei DHL. Relativ grosses Paket steht im grossstaedtischen MFH-Hausflur, direkt an der Haustuer.
Ok, ist "nur" was vom Klamottenversand, aber auch andere Sendungen sind hier schon weggekommen...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.419
8.347
Ich möchte zur Abwechslung mal ein Lob aussprechen. Mein neues Laptop ging gestern ewig nicht im Depot raus. Gegen 11:30 Uhr war es dann tatsächlich verladen. Es gab auch live Tracking. Sollte irgendwann um kurz vor 7 da sein. Habe dann gegen später mehrfach in die DHL App geschaut und die Zustellstopps blieben irgendwann einfach bei 5 stehen. Etwas später dann der Hinweis, dass es heute nicht mehr zugestellt werden kann. Hab mich natürlich „gefreut“. Nochmal später dann die Statusänderung, dass es verladen worden wäre und voraussichtlich doch heute noch ankommen wird. Habe es für einen Anzeigefehler gehalten. Als es dann um 19:30 Uhr geklingelt hat und der Bote mit dem Paket vor der Türe stand hab ich nicht schlecht gestaunt. Großes Lob an DHL, dass sie nochmal jemanden rausschicken und an den Fahrer, dass er sich diese Spätschicht antut. Ich könnte wetten, dass jeder andere Lieferdienst außer vielleicht Amazon das nicht gemacht hätte wenn ein Fahrer ausfällt.

10.02.2012
4.800
2.634
Schoen, dass Du Dich freust. Bei allem nachvollziehbaren Lob, die Ankuendigungen von DHL sind derart grottig, dass ich mich lieber auf den Frosch im Glas verlasse, der mir das Wetter vorhersagt...

Wenn man auf eine dringende Sendung wartet, und dann eine Meldung "kommt heute nicht mehr" er scheint, sollte man guten Gewissens Feierabend machen koennen, und nicht doch noch von der Sendung ueberrascht werden, oder - noch schlimmer - dann spaet abends doch seine anderen Sachen erledigen, und die Lieferung wider Erwarten verpassen...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.419
8.347
Schoen, dass Du Dich freust. Bei allem nachvollziehbaren Lob, die Ankuendigungen von DHL sind derart grottig, dass ich mich lieber auf den Frosch im Glas verlasse, der mir das Wetter vorhersagt...

Wenn man auf eine dringende Sendung wartet, und dann eine Meldung "kommt heute nicht mehr" er scheint, sollte man guten Gewissens Feierabend machen koennen, und nicht doch noch von der Sendung ueberrascht werden, oder - noch schlimmer - dann spaet abends doch seine anderen Sachen erledigen, und die Lieferung wider Erwarten verpassen...
Ich verstehe dich ein Stück weit. Aber mir kommt auch der Spruch in den Sinn: wie mans macht, macht mans verkehrt 🙂

Ich hab mich im konkreten Fall natürlich gefreut. Wenn man aber weg will und drauf wartet und die Sendung dann deswegen verpasst ist das natürlich auch unschön. Ich vermute stark, dass das System den Status irgendwann automatisch vergibt wenn es zu lange keine Änderung gibt und/oder zu weit von der Route abgewichen wird. Höchstwahrscheinlich wird aber momentan so viel Arbeit anfallen, dass man doch nochmal jemanden rausgeschickt hat weil man sonst zu sehr ins Hintertreffen gerät.
Klar, könnte man ggf. besser lösen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.216
803
Warten wir´s mal ab...
Meine Prognose: Der Verkauf von teurer Elektronik wird steigen, die Anzahl der nicht auffindbaren Pakete ebenso. Alle wissen es, Alle machen mit, Alle sind glücklich
Mit Sicherheit, damit ist für die Fahrer ja alles möglich von bei irgendeinem Nachbar vor die Tür schmeissen bis über Balkon scheissen etc...ich denke bei den ansteigenden Reklas schießt sich DHL selbst ins Knie.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
666
DHL hat ja jetzt knapp zwei Jahre Erfahrung damit, dass die Boten die Pakete ohne Unterschrift zustellen. Scheint sich also zu rechnen, die Konkurrenz macht es ja nicht anders.

• Like
Reaktionen: red_travels

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.419
8.347
DHL unterschreibt doch schon die ganze Zeit selbst
Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Es scheint ein Algorithmus festzulegen wann zu unterschreiben ist und wann nicht. Vor Weihnachten ging quasi alles ohne Unterschrift. Nach Weihnachten war es gemischt und ab ungefähr Mitte Januar ging bis auf ganz wenige Ausnahmen nur noch mit Unterschrift.
Ich vermute ganz stark, dass das geschah um die Algorithmen des Fraud Detection Systems zu trainieren was da mit Sicherheit im Hintergrund arbeitet. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass die „Verlustquote“ stark ansteigen wird.

Was meinen Spezi, den DPD Fahrer, angeht scheinen noch Zeichen und Wunder zu geschehen. Er hat heute allen Ernstes geklingelt! Haben die Beschwerden also vielleicht doch mal geholfen…

Und was DHL angeht schwankt die „Güte“ der Fahrer leider auch sehr stark mittlerweile. Ich hatte letztens was am Fuß und konnte nur unter Schmerzen laufen. Meine Bitte mir im Treppenhaus entgegenzukommen wurde trotz Erklärung abgeschmettert. Ich laufe sonst immer zur Haustüre. Dementsprechend lange durfte er dann halt auch warten. Selber schuld. Unten angekommen erfuhr ich dann, dass ich dieses Mal gar nicht unterschreiben müsste (doh!). 🙂

Schönes Gegenbeispiel: diese Woche kam der Fahrer bis ganz nach oben. Ich sollte noch einen eigenen Stift besorgen. Bis ich den hatte war er schon oben. Besser gehts kaum.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.145
14.877
www.red-travels.com
Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Es scheint ein Algorithmus festzulegen wann zu unterschreiben ist und wann nicht. Vor Weihnachten ging quasi alles ohne Unterschrift. Nach Weihnachten war es gemischt und ab ungefähr Mitte Januar ging bis auf ganz wenige Ausnahmen nur noch mit Unterschrift.

habe schon lange nix bei DHL unterschrieben, was nicht mit DHL Express (andere Fahrzeuge) kam.

10.02.2012
4.800
2.634
DHL unterschreibt doch schon die ganze Zeit selbst
das liegt derzeit aber an den Corona-Sonderregeln und soll jetzt zur Normalitaet werden...

Ausnahmsweise aktuell mal was, wo DHL nicht wirklich was fuer kann:

- angebliche "Postsendung" (idR Brief) wurde per Hermes verschickt
- kam nicht an
- "wir schicken neu" - denen Haus- und Postfilialadresse geschickt, mit eindeutigem Hinweis "DHL" vs. "Post".
- heute kam Geheule, dass Retoure - klar, wenn man einen Brief (Lupo) an den Kiosk (DHL-Filiale) schickt, und dort mit "da-kriege-ich-ja-kein-Geld-fuer"... Muss ja schiefgehen *seufz*.

Hachja, einmal mit Profis arbeiten.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Tja , Juser , da wollt ihr natürlich alle nichts für Versand bezahlen und es soll ganz toll und schnell gehen mit einem Riesenservice aber um Gottes Willen nichts kosten . Die Folge sind eine Armee von Fahrern aus Bulgarien mit 12-Stunden Tag zu derzeit 9 Oiro , die der Brechreiz überkommt wenn nach 2 x Klingeln niemand öffnet . Der normale Vorumsjuser würde selbstverständlich auch dann noch am Ende des Arbeitstages ein Äußerstes für den Kunden geben , versteht sich am Rande .

Somkiat - Industries verschickt im Schnitt vielleicht 50 DHL am Tag , schiefgehen tut eigentlich fast nichts . Hier und da schon but so what . Wenn es richtig schön sein soll könnt ihr ja im Laden kaufen .

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.216
803
Tja , Juser , da wollt ihr natürlich alle nichts für Versand bezahlen und es soll ganz toll und schnell gehen mit einem Riesenservice aber um Gottes Willen nichts kosten . Die Folge sind eine Armee von Fahrern aus Bulgarien mit 12-Stunden Tag zu derzeit 9 Oiro , die der Brechreiz überkommt wenn nach 2 x Klingeln niemand öffnet . Der normale Vorumsjuser würde selbstverständlich auch dann noch am Ende des Arbeitstages ein Äußerstes für den Kunden geben , versteht sich am Rande .

Somkiat - Industries verschickt im Schnitt vielleicht 50 DHL am Tag , schiefgehen tut eigentlich fast nichts . Hier und da schon but so what . Wenn es richtig schön sein soll könnt ihr ja im Laden kaufen .
Ok, aber dann soll bitte DHL auch das werbemäßig anpreisen, daß sie öfters mal unpünktlich sind, Die Fahrer die Pakete sonst wo abgeben. Nachforschung und Ersattung oft nur unter Klageandrohung funktioniert. Ich verstehe, daß DIE Junx da nen Scheissjob haben, aber es wird ja keiner gezwungen da zu arbeiten!

10.02.2012
4.800
2.634
Wenn der Fahrer bis auf meinen Balkon kommt, darf er da gern draufsche*ssen - aber dann mache ich in sein Auto... Hat den Unterschied, dass er den Nachbarbalkon genannt bekommt ;)

ernst weiter, absolut nicht heiter:

Paketsendung wurde nicht in die gewuenschte Filale (um die Ecke) gebracht, sondern (wenn man den Weg abgeht) 5 Stationen weiter! Nein, nicht in die naechste, oder uebernaechste, sondern ganz weit weg, bescheiden erreichbar :/

Anruf bei der Spottline: "dann muessen Sie das da abholen" - "nee, muss ich nicht" - "dann hat der Fahrer das wohl so entschieden" - "hae? Kann ich mich bei Ihnen darueber beschweren?" (rhetorische Frage!) - "ja, nehme ich auf, und gebe es weiter" (ohne weitere Details zu erfragen - ja, nee, is' klar...)

Ich sollte dann eine Zweitzustellung beauftragen: "gehst Du deehaaellde sweitsuschdellunk" - gut, dass ich das wusste... Nur leider steht da, dass nur an die urspruengliche Hausanschrift zweitzugestellt werden kann (hatte das schonmal mit einer angeblich defekten Packstation)...

Doof, das mbH heute in der Filiale war, wo das Pakt liegt, dies jedoch als Ident (statt Alterspruefung!) versendet wurde (nein, kein Pron ;)) - ich werde sicher nicht quer durch die halbe Stadt eiern, das soll DHL mal hinkriegen, sonst darf der Absender nochmal neu schicken *seufz* - DHL entwickelt sich gerade mal wieder zum Sauhaufen :/ Wie immer: 1 Tag von entfernter-Absender hier in die Stadt, aber vor Ort dann gewohnt problematisch :(

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Ich verstehe, daß DIE Junx da nen Scheissjob haben, aber es wird ja keiner gezwungen da zu arbeiten!

Juser, wenn du eine Ahnung hättest, was bei den Transportern los ist wärest du froh , daß überhaupt noch irgendwas ankommt. Gezwungen wird wohl meist keiner , aber die Nation sollte all den Bulgaren , Rumänen etc von Herzen dankbar sein . Türkische Migrantenkinder machen den Scheiß schon gar nicht mehr . Meine erfahrungsbasierte Rangfolge :

1. UPS , Focus auf BtoB
2. DHL
3. DPD
4. GLS
.
.
.
.
.
.
.
.
5. Hermes

• Like
Reaktionen: Brainpool

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
201
76
Juser, wenn du eine Ahnung hättest, was bei den Transportern los ist wärest du froh , daß überhaupt noch irgendwas ankommt. Gezwungen wird wohl meist keiner , aber die Nation sollte all den Bulgaren , Rumänen etc von Herzen dankbar sein . Türkische Migrantenkinder machen den Scheiß schon gar nicht mehr . Meine erfahrungsbasierte Rangfolge :

1. UPS , Focus auf BtoB
2. DHL
3. DPD
4. GLS
.
.
.
.
.
.
.
.
5. Hermes
Würde ich so bestätigen mit dem Zusatz:
.
.
.
.
.
6. FedEx

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.498
748
Würde ich so bestätigen mit dem Zusatz:
.
.
.
.
.
6. FedEx
7. Amazon

Die fahren hier seit neuestem selber aus - stellen das Paket vor die Tür, klingeln 2x und sind verschwunden bevor man/n an der Tür ist. Besonders nett, wenn man mal 4-5 Tage über das Wochenende nicht da ist...