Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE
10.02.2012
4.793
2.616
ANZEIGE
*lol* - das "Fall aufgemacht" ergab eine eMail ohne neue Ergebnisse, nun spielen wir eMail-Ping-Pong...

"Ihre Sendung liegt im Shop" - "ja, sie soll aber erneut zugestellt werden" - "lt. unserem System ist das Paket in den folgenden Accesss Point zugestellt und bereit zur Abholung"

Ich habe das Gefuehl, schrifltich hat der "Global Business Services Customer Resolution Group DE/AT/CH" genausolch grosse Defizite wie telefonisch, man merkt es halt an den Inhalten und nicht an der Sprache :/

---

DHL hat es wirklich geschafft, eine Filialsendung am Fr Mittag im tiefen Sueden abzuholen und heute - naja, zumindest bis "wird in Filiale geliefert" isses gekommen...

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.063
474
CGN
Gerade ein Problem mit DPD und Shop:

Paket seit 28.10 im Depot. Adresse in der DPD Übersicht lautet "Straße, Nummer" - also mit Komma dazwischen. Wurde von mir so nie eingegeben, aber scheint zu Problemen zu führen. Shop ist nicht hilfreich. "Warten Sie bitte" - "DPD ist überlastet" etc. Hat erstmal 3 Mails gebraucht, bis die es verstanden haben, wenn überhaupt.

Mal schauen was noch passiert.

10.02.2012
4.793
2.616
willkommen, Bruder im Geiste ;)

DPD, das sind doch die, die gerade ganz aktuell ihr Zustellungs-Livetracking auf-30-min-genau bewerben? :D scnr, musste sein...

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.793
2.616
DHL hat es wirklich geschafft, eine Filialsendung am Fr Mittag im tiefen Sueden abzuholen und heute - naja, zumindest bis "wird in Filiale geliefert" isses gekommen...
kurz nach 15h dann "wurde fehlsortiert, ggf. Verzoegerung" - war so klar...

Da ich (nur heute!) sowieso an der Filiale und dort keine Schlange vor der Tuer war, bin ich trotzdem rein, nett gefragt, und die Sendung auch schon auf dem Stapel an der Seite vermutet - Bingo, war's auch, also hat's dann doch geklappt.

Doof, wenn so eine Meldung kommt, und Kunde doof dann erstmal nicht zur Abholung kommt, oder die Sendung wird abends erst eingescannt? War schon 'ziemlich' voll dort, will garnicht wissen was da zu den bevorstehenden Sondertagen (Einkaufswahnsinn, Weihnachten...) wieder abgeht...

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.402
6.535
Ich weiß gar nicht, ob mein derzeitiges Problem bei DHL oder beim Absender besteht. Donnerstag einen Artikel bestellt, der Freitag erstmals (und auch letztmals) in der DHL-Sendungsverfolgung auftaucht. Seitdem wartet es in Hamburg auf die Weiterverarbeitung.

Aber der Absender ist XXX Shop RETOURE(?). Nun weiß ich natürlich nicht, ob DHL mal wieder pennt oder ob die vermeintliche Retoure nur nachrangig bearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.793
2.616
solange Du weisst, wer/wo dieser Nachbar ist... Sollte hier schon "in der Nachbarschaft suchen" gehen - aeh, noe.

@Uncle Sam das kann auch nur der bei DHL eingetragene Kundenname des Absenders sein, das Problem liegt wohl eher an der aktuell massiv ansteigenden Ueberlastung in Hamburg...

Ich habe das Gefuehl, schrifltich hat der "Global Business Services Customer Resolution Group DE/AT/CH" genausolch grosse Defizite wie telefonisch, man merkt es halt an den Inhalten und nicht an der Sprache :/

so, Rettung naht, CRG hat nun den Fall an die Loesung aller Probleme weitergeleitet - und wenn Du nicht mehr weiterweisst, gruende eine Fachabteilung - oder so...

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.021
1.129
Nein, war es nicht. Lag mehrere Tage in einem laut Tracking namenlosen Postzentrum. Umschlag hatte keinen unerwarteten Aufkleber, war nicht beschädigt, Adresse stimmte. Also für mich als Laien nicht verständlich, wieso diese Verzögerung zustande kam.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.671
4.480
DTM
Bei der DHL Online-Frankierung kann man sich nun auch für einen klima-freundlichen Bahntransport entscheiden (max. 1 Tag längere Laufzeit).
Die Versandmarke bekommt dann auch eine extra Kennzeichnung.
IMG-9289.jpg

IMG-9291.jpg

10.02.2012
4.793
2.616
dachte ich mir schon, aber ein Zeichen fuer die 'perfekte' DHL-IT isses mal wieder...

UPS schreibt hier immer einen Tag *mehr* in die Ankuendigung, und kommt dann einfach mal einen Tag eher - leider auch in 'laufenden Problemfaellen':

so, Rettung naht, CRG hat nun den Fall an die Loesung aller Probleme weitergeleitet - und wenn Du nicht mehr weiterweisst, gruende eine Fachabteilung - oder so...
streich' die Loesung...

Tracking am Donnerstag: wird heute zwischen 17:45 und 20:30 zugestellt (ja, Freiberufler-Buero, trotzdem keine vor-Ort-Zeit mehr)...
ohne Kommentar: "neue Zustellzeit beauftragt" -> Freitag 17:45 bis 20:30 (nfw, dann ist nun wirklich keiner mehr da).

*kein* Zustellversuch lt. Tracking, keine Info, man haette also wieder einen Abend vergebens gewartet.

Im Tracking und als Antwort auf Beschwerdemail dann: wird am *Dienstag* (?!) zwischen - ihr ahnt die Uhrzeit...

Nagut, alles umgeplant, dann am Di Spaetdienst...

Heute abend Zettel an der Tuer, "wir haben um 17:50 versucht zuzustellen... jetzt im Shop abzuholen" -> nixgibts.

Der Shop, in dem ich die Sendung vermute (draufgeschriebene Adresse ist andere als auf dem Aufkleber), ist besch*ssen anzufahren, mit Auto nicht zu parken, der Spruch "in der Naehe" ist ein Witz und ueberhaupt...

Die letzte Zweitzustellung ging ja schief, diese wohl auch - habe jetzt darum gebeten, asap neu zuzustellen oder direkt (und nicht erst wieder nach 2 Wochen) return to sender.

Eilig ist das eh' nicht mehr, der Auftrag ist weg, Muster waere 'nice to have' aber nicht mehr so kritisch, als dass ich das abholen muesste - wird gerade eher zur Prinzipsache...

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.372
2.580
Main-Taunus-Kreis
Ich habe eine automatische Paketumleitung an eine Packstation, die auf meinem Arbeitsweg direkt an der Landesstraße liegt, allerdings knapp 10 km von mir entfernt in einem anderen Ort. Da muss ich sonst nur kurz bei Aldi auf den Parkplatz fahren und mein Paket rausholen. Nun war diese Packstation am Montag voll (Paket hätte auch schon Samstag geliefert werden können, wäre es nicht fehlgeleitet worden).
Umgeleitet wurde nun in eine Filiale - allerdings nicht in eine Filiale in MEINER Nähe, sondern in dem Ort, in dem sich auch die Packstation befindet, wo ich eigentlich keine Lust habe, extra hinzufahren... mit Mittagspause, schlechten Parkmöglichkeit etc. Zweitzustellung online nicht möglich, obwohl das Paket ursprünglich an meine Heimatadresse adressiert ist. Es ist einfach nur nervig.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Juser , alles Einzelschicksale natürlich am Rande des jeweiligen Zusammenbruchs des Nervensystems . Als Versender mit DHL darf ich verkünden , daß von 100 Fällen vielleicht einer Verdruss erzeugt . Meistens allerdings deswegen weil der Empfänger nicht weiß was mit " Zustellung bei Nachbar 10:24 " auf dem Zustellzettel gemeint sein könnte oder nicht weiß wie seine eigene Anschrift lautet . Hausnummer 81 ist eben nicht dasselbe wie 18 . Nach einer Visite des DHL Depots Neuwied vor einigen Monaten ist mir ohnehin ein Rätsel wieso überhaupt irgendwas irgendwo ankommt . Man sollte einfach dankbar sein , insbesondere unseren arbeitswilligen Migrantenbrüdern , ohne die wäre das komplette Versandsystem allerorten schon längst im Arsch .

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.671
4.480
DTM

Einige DHL Pakete, aus der App-Übersicht, befinden sich seit Mittwoch, 29.11.2023, im Status:
"Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert."
Eine Auslieferung zum Kiosk des Vertrauens (DHL PaketShop, 7 Tage die Woche, 11-23 Uhr geöffnet) erfolgte noch nicht.
Hier liegt übrigens kein Schnee. Es handelt sich allerdings um eines der größten Ballungsgebiete Europas ("Wir haben Platz!").

DHL & Deutsche Post AG wünschen über die App frohe Weihnachten!
"Informationen zu Ihrem Zustelltag: Aufgrund der aktuell hohen Paketmenge und erschwerten Wetterbedingungen kann es in einigen Fällen zu Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Sendungen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld."
(die Ausrede "Corona" zieht wohl nicht mehr - dank Amazon & Co. geht leider der Mittelstand kaputt - Asche über mein Haupt - ich bin leider auch nicht besser & bestelle dort ebenfalls).

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Juser , angesichts der vorumsweiten Empörung über Schicksalsschläge im Zusammenhang mit gescheiterten Zustellungen darf ich zur Vervollständigung des Gesamtbildes DHL wie folgt ausführen : In früheren Zeiten lag das Pakettransportwesen in Händen der Deutschen Bundespost , am jeweiligen Schalter befand sich ein Beamter auf Lebenszeit , ordentlich uniformiert wie ein Kapitän zur See . Der Adressaufkleber wurde mit einem Leimpinsel eingepinselt und sodann verklebt . Dies war hohes Niveau und deswegen ist es jetzt weg . Ersetzt im privaten Verkehr durch DHL-Shops , wo man allerdings auch viel Anderes erledigen kann , zum Beispiel Hosen kürzen lassen . das ging früher nicht .

Ich komme nun zum gewerblichen Tun auf der Versandschiene DHL . Hier taucht im Laufe des Tages oder auch nicht der Subunternehmer Muhamad auf , fährt die Bühne seines 7,5- Tonners runter und schiebt hinein , was er vorfindet , zumeist eine oder mehrere Gitterboxen vollgestapelt mit Paketen . Muhamad klappert weitere Kunden ab und düst zum Depot Köln Eifeltor , dort stehen bereits 20 weitere Muhamads an der Rampe und entladen . In Depot selbst herrscht am späten Nachmittag Dante´s Inferno , zahlreiche Selbstanlieferer trudeln auch noch ein und werfen ihre Sendungen auf irgendeine Box in der Umgebung . Die dort befindlichen Werktätigen füllen sodann wahllos die eintrudelnden Boxen mit anderen Paketen auf bis alle voll sind und in einen 40-Fuß Auflieger geschoben werden . Dieser wird im Laufe des Abends nach Neuwied transportiert , wo der begriff Dante´s Inferno weiteren Schwung erfährt . Ich darf hier bemerken , daß bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Sendung irgendwie dokumentiert wurde , dies erfolgt erstmals in Neuwied . Ich möchte mit diesen meinen Ausführungen das Vorum insoweit sensibilisieren , daß in Wahrheit die Ankunft einer jeden Sendung Anlaß zu großer Vroide sein sollte . Wenn nämlich der Muhamad zwischendurch irgendwo 15 Pakete privat in Sichheit bringt , sind die unnachvollziehbar weg . Es gibt keinen Scan und keinen Lieferschein , nichts . So sieht´s aus .

• Like
Reaktionen: Flyingbob