Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

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malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.597
1.658
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Heute morgen kam um 7:12Uhr dann grad die Meldung:

7 Tage+ für eine Expresslieferung, Deutschland at it’s best….
Naja, das Porto müssen sie so oder so erstatten, also kann man die Sendung auch dann bringen, wenn man gerade mal Zeit hat...

Wenn es schief läuft, dann meistens richtig. Ich habe mal eine Führungskraft bei DPD gefragt, wann ich dan bestellen müsste, dass das Paket auch retzeitig ankommmt. Die Anwort war, in der Regel brauchen wir 3-5 Tage (bin mir nicht mehr ganz sicher). Das Paket hatte aber schon eine Laufzeit in der Zustellung von 21 Tagen. Da kann man eigentlich nur von einer satirischen Antwort ausgehen oder von totaler Ignoranz der Tatsachen.
Sie haben das Paket dann ein paar Werktage später vor der Tür abgestellt und ich habe es laut Zusteller persönlich entgegen genommen. Da war niemand zu Hause, ich war über 400km entfernt bei den restlichen Bewohnern war es noch mehr. Dank ruhiger Seitenstrasse war das Paket tatsächlich noch da.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Juser , die hier geschilderten tragischen Unglücksfälle machen uns nachdenklich und auch traurig , halten uns aber keineswegs davon ab , weiter wie doof online zu ordern . So sind zum Beispiel im örtlichen Verteilungszentrum just hoite mehrere 1000 Sendungen nicht weiterbefördert worden weil DHL nicht genügend Mitarbeiter finden kann obwohl dort die Bedingungen sogar geradezu arbeitnehmerfreundlich sind . Der örtliche Betriebsrat erlaubt nämlich auf einmal keine Überstunden mehr , sei es gegen Oiro oder Freizeit . Vergleichbar der Situation in den Kitas ; es wird ein Betreuungsplatz versprochen , aber es gibt keine Mitarbeiter . Verschollene Sendungen ersetzt DHL natürlich , in 2023 ein Fall unter mehreren 1000 Sendungen aus dem Hause Somkiat Industrial . Soweit aus dem richtigen Leben .
 
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10.02.2012
4.792
2.615
*gnarf* da laesst man sich nun extra eine DPD-Sendung in den Shop liefern, weil das #zuhause ja nun ueberhaupt nicht klappt - und dann hat der angeblich 8-22h geoeffnete Shop vor 12 einen Zettel "kurze Pause bis 13:30" am vergitterten Eingang haengen - danke fuer garnix.
 
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malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.710
1.031
Die Frage ist nur, welcher Hahn auf diesem Misthaufen am lautesten krähen darf. Bisher waren die üblichen Zustelldienste nie bereit, sich unter der Hoheit eines einzelnen "einzureihen". Die l"letzte Meile" war bislang immer heilig.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.004
11.100
CPT / DTM
Die Frage ist nur, welcher Hahn auf diesem Misthaufen am lautesten krähen darf. Bisher waren die üblichen Zustelldienste nie bereit, sich unter der Hoheit eines einzelnen "einzureihen". Die l"letzte Meile" war bislang immer heilig.

Verständlich, dass andere Paketdienste nicht in die DHL-Packstation liefern wollen.

Die neutrale Variante funktioniert schon. In Österreich....
 
10.02.2012
4.792
2.615
naja, 'neutral' ist relativ - DHL wird schon bewusst das ganze in eine 'unabhaengige' Tochterfirma ausgelagert haben.......
 

Flügge

Neues Mitglied
26.02.2024
3
2
DHL mit einem guten Ansatz


Joahh...also wir haben hier vor dem Haus (Neubau, Mehrfamilienhaus bzw. Quartier) eine RenzBox stehen, die dürfte wenn ichs richtig verstanden habe eine ähnliche Funktion bieten und ist meines Wissens nach auch neutral. Funktioniert in ca. 1 von 4 Fällen - die meisten Zusteller haben da einfach keine Lust drauf und legen die Pakete oben drauf (heißt bei uns im Viertel: wer das Paket zuerst sieht ist der neue Besitzer). Oder sie verschwinden und auf Rückfrage will niemand das Ding ausgeliefert haben oder sich an irgend etwas erinnern können. Oder es werden die Pakete verschiedener Empfänger in eine Box gelegt (der Pin zum Öffnen funktioniert nur einmalig - entweder der auserwählte Empfänger ist nett, nimmt deins mit & klingelt bei dir oder eben nicht, dann bleibt die Tür aber leider zu - sofern man das in dem Fall überhaupt checkt, denn dann kommt ja für dich auch keine Empfangsnachricht). Und das obwohl noch Boxen frei waren, das kann ich als Anwohner sehen da ich diese selbst für Rücksendungen mieten kann. DHL hats meist hinbekommen, aber leider weiß man ja bei der Bestellung nicht immer wer schlussendlich das Paket ausliefert.

Wir haben das mittlerweile aufgegeben, da ist es immer noch stressfreier wenn das Paket wegen angeblicher Abwesenheit (ich plan an den Tagen immer HO wenn das Paket dringend ist, bin also eigentlich da) in den nächsten Paketshop geliefert wird. So hat man wenigstens einen Anhaltspunkt für die Suche ;) Naja aber vielleicht wirds ja besser wenn das von der Tochterfirma angeboten wird und zentral im Ort steht statt wie bei uns vor dem Haus. Das Konzept an sich ist super und wenns dann mal klappt war bisher alles gut.

Positiv sei noch gesagt dass die Zustellung von Frostfutter (ohne RenzBox) bisher immer reibungslos geklappt hat, also vielleicht in Zukunft immer eine Maus oder kleine Ratte dazulegen lassen? Dann bleibt auch der Rest schön kühl
 
10.02.2012
4.792
2.615
nicht ganz DHL, aber auch der gelbe Rotz:

Eigentlich bin ich unserer unfaehigen Postzustellfachkraft dankbar, dass ein Einschreiben (Einwurf haette ich erwaehnt) in den Briefkasten geworfen wurde, anstelle zur Asia-Postfiliale "nix-Post" - "doch-du-hast-2-sendungen-fuer-uns" - "nein-hier-anrufen-beschwerde" *Zettel-ueberreich*...

Ist das eigentlich je nach Zulassungsstelle unterschiedlich? Da man die Hamburger selbstredend nicht innerhalb der Sprechzeiten erreicht (und dann auf die Minute puenktlich zum Feierabend der AB 'Anruf-ausserhalb-Sprechzeiten'...), habe ich im Umland angerufen, nett&kompetent, "kommt per PZU" - kam: s.o.

Ausserdem waere PZU auch billiger gewesen, Einschreiben 4,25 (A5-Brief), PZU 3,50 oder so...
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.494
742
Heutige Posse:

Ich musste zur Post um zwei Pakete abzuholen, da niemand zu Hause war. Wurde nur per App angekündigt (keine Karte im Postkasten), ist aber prinzipiell Ok.

Bei der Post dann eines der erwarteten Pakete sowie ein weiteres per DHL Express versendetes, wovon ich nichts wusste (hatte ein Kunde für mich bestellt). Auch für dieses Express-Paket gab es keinerlei Benachrichtigung...! Wenn ich nicht zufällig in der Filiale gewesen wäre und die Dame dort ausnahmsweise mal freundlich und auch Zack war wäre das Paket ganz sicher zurück gegangen...

Express hat ja eigene Fahrzeuge und kommt aus einem anderen Hub. Von daher wundert mich das jetzt sehr.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.494
742
Also bei mir was das jetzt das erste mal, dass Express in die Filiale ging. Oder aber es gab schon Sendungen und ich habe die nicht abgeholt...

Hauptvorwurf ist die fehlende Kommunikation. Lieferung in die Filiale ist per se Ok für mich.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.669
4.478
DTM
Mit DPD hatte ich in den vergangenen 10 Tagen folgende Erfahrung:
Zweimal sollte eine Sendung über DPD an mich zugestellt werden.
Ich wurde über die DPD-Sendung per E-Mail benachrichtigt und habe online eine Umleitung an einen DPD-Paketshop beauftragt (schriftliche Bestätigung liegt vor). Beide Male wurde die Sendung aber nicht an den DPD-Paketshop, sondern an die Empfängeradresse zugestellt. Aus der Sendungsübersicht wurde nicht deutlich wo das Paket zugestellt worden ist. Das eine Mal wurde die Sendung im Hausflur abgelegt :doh:und das andere Mal in den Briefkasten gelegt. Keine Ahnung was bei denen aktuell schief läuft. Region: Ruhrgebiet (NRW)
Anmerkung: es handelte sich um zwei unterschiedliche DPD-Paketshops (nicht zweimal derselbe)
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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8.325
Keine Ahnung was bei denen aktuell schief läuft.
DPD ist mit der größte Saftladen den es gibt. Das ist nicht nur aktuell so. Nach dem letzten Wechsel des DPD Fahrers wurde zunächst geklingelt und (endlich…) die paar Sekunden gewartet, bis die Türe geöffnet wurde und es rein gelegt werden konnte. Einige Wochen später fing es dann an, dass Pakete nur noch gänzlich ohne Klingeln vor die Haustür gelegt werden, die komplett von der Straße und Bürgersteig aus einsehbar ist. Es ist komplett idiotisch als Fahrer dieses Risiko einzugehen…
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.399
8.325
s.o., Haustuer zaehlt auch zum Flur ;)
Wie ich weiter oben schon mal schrieb: ich werde keine Unterschlagung begehen. Sollte es aber wirklich mal weg sein, steppt der Bär.
Wg. 'idiotisch': Was erwartest Du von Jobs, in denen oft nichtmal die erforderliche nicht allzuhohen Intelligenzanforderungen annaehernd erreicht werden?
Auch dem dümmsten Fahrer muss klar sein, dass er hier das Risiko zu 100% auf sich nimmt oder alternativ Urkundenfälschung begeht. Im ersten Fall wirds finanziell unangenehm, im zweiten droht noch zusätzlich Knast.
 
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10.02.2012
4.792
2.615
natuerlich rief ich nicht zur Unterschlagung auf, wollte nur auf die rechtliche Eindeutigkeit der Haftung hinweisen.

Deshalb sollte man auch neverever eine 'Abstellgenehmigung' erstellen, ausser vielleicht mit Kameraaufzeichnung am erlaubten Abstellort, da gern dann irgendwo hingeschrieben wird...
 
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frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.674
773
Wollte heute ein Amazon Paket von der Packstation abholen, leider nirgends ein Abholcode zu finden. In der App soll ich mein Gerät nun aktivieren, dazu bekomme ich einen Code per Brief(!), bis der ankommt geht das Paket sicherlich wieder retour..
Den Benachrichtigungszettel kannst du scannen oder die Nummer eingeben.
Registrierung an der Packstation für ein umgeleitetes Paket ist definitiv nicht nötig!
 
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