Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
791
657
Beispiele:

Gründe z.B. (aktuell, Auszug):

In der Vergangenheit gab es zahlreiche Paket- und Briefbombenanschläge in Deutschland. Wenn mit dem Hintergrund Israel, Ukraine, Russland, wasauch immer, Bomben verschickt werden, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass bestimmte Dienstleistungen, z.B. zum Transport von Briefen und Paketen, Regional oder Bundesweit eingestellt werden.

Auffällig ist jedenfalls, dass aus allen Ecken Deutschlands zu hören ist, dass man bereits seit x Wochen keinerlei Post mehr erhalten hätte. In den jeweiligen Pressemeldungen mit den Stellungnahmen der Post wird dann immer von "Fachkräftemangel" gesprochen.

Woran es nun letzendlich gehapert hat, weiss das Unternehmen zwar selbst, darf, kann oder will es nicht bekannt geben.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.172
1.597
Beispiele:

Gründe z.B. (aktuell, Auszug):

In der Vergangenheit gab es zahlreiche Paket- und Briefbombenanschläge in Deutschland. Wenn mit dem Hintergrund Israel, Ukraine, Russland, wasauch immer, Bomben verschickt werden, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass bestimmte Dienstleistungen, z.B. zum Transport von Briefen und Paketen, Regional oder Bundesweit eingestellt werden.

Auffällig ist jedenfalls, dass aus allen Ecken Deutschlands zu hören ist, dass man bereits seit x Wochen keinerlei Post mehr erhalten hätte. In den jeweiligen Pressemeldungen mit den Stellungnahmen der Post wird dann immer von "Fachkräftemangel" gesprochen.

Woran es nun letzendlich gehapert hat, weiss das Unternehmen zwar selbst, darf, kann oder will es nicht bekannt geben.
Aso. Die Post wurde bereits heimlich eingestellt. Aso. Das ist NWO. Verstehe

• Haha
Reaktionen: bytegetter

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.791
4.424
Gummersbach
Mich düngt eher, dass du hier Stöckchen hinhältst, du Schelm 😜
Wenn die DHL trotz „kostenlosem“ Versand Milliarden Gewinne macht, liegt es dann am System oder vielleicht doch eher an den Ausbeutern an der Spitze?

Wenn der Versand als "kostenlos" bezeichnet wird , heißt das ja nicht , das DHL den dann kostenlos durchführt . Ein Verein wie Zalando z.B. zahlt für die ja meist nicht schweren Pakete meiner Schätzung nach irgendwas um die 4/5 Oiro . Der Paketshop erhält für Auslieferung oder Entgegennahme ca 40 Cent . Das ist angesichts der Gesamtleistung saubillich . Und was ist denn mit den "Ausbeutern" an der Wurzel , die möglichst nichts bezahlen wollen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auffällig ist jedenfalls, dass aus allen Ecken Deutschlands zu hören ist, dass man bereits seit x Wochen keinerlei Post mehr erhalten hätte.

Kannst du mal ein paar solcher "Ecken " nennen ?

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
621
504
4/5 Oiro ist viel zu viel für einen Großversender wie Zalando.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass vorn maximal eine 1 steht.
Die Tarife bei DHL sind sehr dynamisch und frei verhandelbar.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.326
8.218
Ich empfehle das intensive Studium der Bilanz
Bitte etwas weniger verklausuliert. Die Margen sind im mittleren einstelligen Prozentbereich sicher nicht üppig aber branchenüblich. Der FCF liegt sogar über dem ausgewiesenen Gewinn. Die Geschäfte in Deutschland tragen ebenfalls ordentlich zum Ergebnis bei. Also bitte: Butter bei die Fische worauf du hinauswillst.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.791
4.424
Gummersbach

Maximal . Juser , es könnte einem Angst und Bange werden wenn man lesen muß was Otto Normal so ziemlich sicher denkt . Der Donald von Amerika denkt zum Beispiel immer noch , daß Importzölle vom exportierenden Land gezahlt werden .

• Love
Reaktionen: juliuscaesar

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
791
657
Kannst du mal ein paar solcher "Ecken " nennen ?

+ eigene Erfahrung
+ Dieser Fred hier.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.172
1.597

+ eigene Erfahrung
+ Dieser Fred hier.
Das muss der Deep State sein...

• Haha

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.684
1.016
Bitte etwas weniger verklausuliert. Die Margen sind im mittleren einstelligen Prozentbereich sicher nicht üppig aber branchenüblich. Der FCF liegt sogar über dem ausgewiesenen Gewinn. Die Geschäfte in Deutschland tragen ebenfalls ordentlich zum Ergebnis bei. Also bitte: Butter bei die Fische worauf du hinauswillst.

interessant ist hier der Bereich P&P; die (stabil gewinnbringenden) Verkehrsmengen im Bereich Brief sind seit Jahren rückläufig und werden mit Zuwächsen im Bereich Paket kompensiert. Hier im Paketbereich sind die Gewinnmargen wesentlich geringer und zudem schwankend (keine protektionistische Regulierung durch PUDLV); zudem sind die Prozesse bei Brief und Paket nicht immer kompatibel Und erschweren den Übergang.
kurz: mehr Umsatz und weniger Gewinn ergeben Druck zur Kostensenkung was in den seltensten Fällen mit Qualitätssteigerungen einhergeht.

10.02.2012
4.740
2.576
Grossversender haben, im Gegensatz zu privaten DHL-Versendern, auch oft Volumentarife (wie in den Shops zB von den meisten anderen, XS-S-M-L-XL...), ohne auf's Gewicht zu achten - zumindest bis zu einer Grenze, das koennen auch nur 2-3-5 Kilo sein, je nachdem was man normalerweise verschickt.

Der Handyhuellenshop hat also 1kg Grenze, wehe wenn der mal einen Laptop oder gar Monitor ausser der Reihe verschicken muss...

10.02.2012
4.740
2.576
weiss eigentlich jemand hier, ob Filialen auch eine Zahlung erhalten, wenn eine Sendung *nicht* abgeholt und retourniert wird?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.994
6.840
LEJ

Es wird hauptsächlich in/um Hamburg und im Paketzentrum in Allermöhe gedreht. 16,37 EUR Stundenlohn als Paketzusteller. Bei 160 Arbeitsstunden/Monat macht das ~2.620 EUR, mit Steuerklasse I, ohne Kinder und mit den Standardeinstellungen des Brutto-Netto-Rechners ergibt das ~1.800 EUR netto. 🤔

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.987
1.107
Weißer Riese Duisburg?
Nach mehreren Monaten Pause stellt DHL wieder Pakete in dem als sozialen Brennpunkt bekannten Hochhaus "Weißer Riese" zu.
[...]
Die Paketboten sollen aber erstmal nur testweise und in Begleitung in das Gebäude gehen.
[...]
Die Logistikfirma hatte keine Pakete mehr in das Hochhaus gebracht, weil Zusteller bedroht worden seien. Dieser Schritt wurde mit der Fürsorgepflicht für die Mitarbeitenden begründet.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/duisburg-problemhochhaus-paketdienst-100.html

Für das Geld hätte ich auch keinen Bock auf den Job.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.262
2.901
  • Haha

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.799
14.379
www.red-travels.com
ja, mit Hoechstgrenzen, 'brutto-kalt' 1 Person irgendwo <600 EUR... Eben Angebto gesehen, ok, Neubau, 1250 warm (brutto-kalt ca. 1100) - da reicht nichtmal der Regelsatz zum Ausgleich der Differenz :(
LJa. Keine Ahnung wie man da mit 1.800 Netto noch was zum Leben übrig haben kann.

es geht schon, nur ist nicht mehr vieles drin… Neubau eben auch nicht. Dann wohnt man auch nicht in Wandsbek sondern in Steilshoop, Jenfeld oder Billstedt…

10.02.2012
4.740
2.576
wie denn das? Als Single gerechnet: 1250 Warmmiete minus (sagenwirmal) 650 EUR Uebernahme KdU, und Regelsatz 563 EUR - also mir fehlen da jetzt schon 37 EUR, und da ist noch kein Strom und Essen von bezahlt...

Ok, ist ein verzerrtes Beispiel - es muss natuerlich kein Neubau ungefoerdert sein, und auch nicht Wandsbek (da sBeispiel steht uebrigens in Hamm...) - aber Bunker Steilshoop genausowenig.

nur ist nicht mehr vieles drin… Neubau eben auch nicht. Dann wohnt man auch nicht in Wandsbek sondern in Steilshoop, Jenfeld oder Billstedt…
solange Hamburg nichtmal eine wirklich verpflichtende Quote von 'mietpreisgedaempften' (aka Sozial-)Wohnungen hinbekommt... Das Drittel wird schon nicht eingehalten, geschweige denn eine gewuenschte Haelfte.

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.799
14.379
www.red-travels.com
wie denn das? Als Single gerechnet: 1250 Warmmiete minus (sagenwirmal) 650 EUR Uebernahme KdU, und Regelsatz 563 EUR - also mir fehlen da jetzt schon 37 EUR, und da ist noch kein Strom und Essen von bezahlt...

mit den 1800€ netto aus dem obigen Beispiel kommt man schon über die Runden. 1-2 Zimmer gibts in den genannten Stadtteilen unter 600€ warm. Einfach mal
immoscout o.ä. besuchen.

Gegenden, in denen Du und ich nicht wohnen wollen. Wandsbek, Barmbek oder Langenhorn sind bei dem Gehalt halt nicht drin.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar
10.02.2012
4.740
2.576
achso, ich war im Rechenbeispiel bei #1520, wie auch zitiert...

Heute in 'Neue Mitte Altona' gewesen, lt. Mieter dort sehr hellhoerig (erst 5 Jahre alt!), derjenige will wieder ausziehen - Mietpreis weiss ich nicht.

Aber wir schweifen ab. Die Briefpost hat es heute mal wieder geschafft, immerhin eines von drei Schreiben desselben Absenders (Schreibendatum 2.12., aber vmtl. erst spaeter frankiert!) zuzustellen - mal gucken, wann die anderen ebenfalls zu Samstag angekuendigten zuzustellen. Die 1 Woche werde ich jedenfalls detailliert dokumentieren, denn im Grunde ist heute die Frist schon fast durch :( - gesammelte Frechheit...

• Like
Reaktionen: longhaulgiant