Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.799
14.379
www.red-travels.com
ANZEIGE
Aber wir schweifen ab. Die Briefpost hat es heute mal wieder geschafft, immerhin eines von drei Schreiben desselben Absenders (Schreibendatum 2.12., aber vmtl. erst spaeter frankiert!) zuzustellen

das ist doch noch schnell. Hatte Samstag einen Briet in der Post mit Datum vom 25.11.

Habe heute Nacht bei meinem Druckwarendienstleister bestellt, wie üblich innerhalb eines Tages ging es in den Versand. Jetzt kam von DHL die Ankündigung der Zustellung für morgen. Und das ganz ohne Expressversand. Ich bin gespannt 😱

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.417
DTM
Als Sozialleistungsbezieher (z.B. Bürgergeld) kann man einen Wohnberechtigungsschein beantragen. Damit sollte es ggf. möglich sein, auch attraktivere Wohnungen anzumieten.
[Edit] Einschub zur geführten Diskussion „Anmietung von Wohnungen in Hamburg“

Hermes
Bestellung mit eingraviertem Namen über callie (ähnlich Temu oder AliExpress) - war als Geburtstagsgeschenk für den 07.12.2024 gedacht
Bestellung am 19.11.2024
Versendet am 25.11.2024 aus China
Ca. am 02.12.2024 an Hermes übergeben
Keine Info über die Übergabe an Hermes. Eigene Recherche führte dazu.
Status der Sendung: Delivery failed - Invalid Address
Telefonat mit Hermes am 05.12.2024 - Umleitung an einen PaketShop beauftragt.
Geschehen ist seit dem nichts.
Heute erneuter Anruf bei Hermes: die Sendung befindet sich wohl auf dem Weg zurück zum Absender (= wird wohl verschrottet).
Laut Mitarbeiterin von Hermes hat jemand (wahrscheinlich ein Chinese) vollkommen verrückte Adressdaten eingegeben:
Stadt: Mund
Hausnummer: zweimal hintereinander die fünfstellige PLZ etc. :doh:

Der Kundenservice wollte nur 70% des Preises erstatten. Nee, danke! Nicht noch einmal bei diesem Callie-Verein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: red_travels

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.417
DTM
Ah. Ist also ne soziale Frage, ob man ein Recht auf ordnungsgemäße Postdienstleistungen hat.
Widerlich
Entschuldigung, wie bitte? 😄
Der erste Teil meines Posts #1.531 bezog sich auf die eingeschobene Diskussion über Mietpreise in Hamburg (off-topic).
Unter den Problemen der Versanddienste müssen leider alle leiden. Die Armen, als auch die Reichen.

• Like
Reaktionen: red_travels

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
402
392
Portland/Starnberg
Ich möchte gerne mal wieder eine DHL Geschichte beitragen.

Letzten Donnerstag ging ich gegen 14 Uhr außer Haus. Der DHL Mann stand vor der Haustür, ich öffnete ihm und fragte, haben Sie für Herrn jpdx was dabei? Nein. Komme einige Stunden später wieder zurück; es liegt eine Benachrichtigungskarte auf der Fußmatte vor meiner Wohnung.

Ein Päckchen, abzuholen in einer mir bis dato unbekannten Filliale, Sparkassenstraße München. Wohne am Süden der Theresienwiese und bekomme Post und Päckchen meist an irgendwelche Fillialen im 3-4km Radius, Schwanthalerhöhe, Sendlinger Tor, Gärtnerplatz, Hauptbahnhof, gelegentlich auch mal ein Einschreiben in Nymphenburg. Google Sparkassenstraße, ist sehr zentral, nur wenige Meter von Dallmayr, null Problemo.

Auf der Abholkarte steht, Freitag ab 14 Uhr. Habe den Tag frei, trinke vorher mit einer Bekannten Kaffee und gehe gegen 17 Uhr in die Sparkassenstraße. Lange Schlange, vielleicht 20 Leute vor mir, aber drei Schalter offen und es geht recht schnell, wohl nur Päckchenausgabe, keine alten Damen, die sich ihr Postsparbuch von DM auf EUR umschreiben lassen wollen. Zeige dem Herrn am Schalter meine Benachrichtigung, er schaut etwas traurig und sagt, "das ist leider noch nicht da." Ich gut gelaunt, ja dann komme ich einfach nächste Woche wieder.

Am Montag laufe ich gegen 11:30 vorbei. Die Schlange doppelt so lang wie am Freitag, macht einen Schlenker und geht zur Tür raus. Ich denke mir, klar, Mittagspause, schlechte Zeit. Gehe was essen und ein bisschen einkaufen. Um 15 Uhr sieht's noch genauso aus. Denke mir, ha, sind wohl die ganzen Work-from-Home Leute, die am Montag nicht ins Büro müssen, kommste morgen wieder.

Dienstag gegen 10:30 die Schlange vielleicht nur halb so lang. Denke mir, das wird wohl nicht mehr besser und stelle mich an. 34 Minuten bis zum Schalter.

Gebe dem Herren die Benachrichtigungskarte. Er scannt sie und schaut etwas verzweifelt, murmelt, "auch Implerstraße." Dreht seinen Monitor zu mir und sagt, "der Kollege hat's hier benachrichtigt, aber wo anders hingebracht. Sie müssen in die Implerstraße." Auf meine etwas ungläubige Frage, ob das denn öfter passiert meinte er, "also wir empfehlen immer vorher nochmal auf der DHL Website die Nummer einzugeben und zu schaun wo's hingebracht wurde und ob's schon da ist." 🤯

10.02.2012
4.739
2.576
mein ehrlich gemeintes Mitleid!

Das mit dem 'vorher online gucken' ist aber nicht nur generell ein schlechter Scherz, sondern stimmt auch nicht immer (Stichwort: Oeffnungszeiten...). Oder wenn online da steht 'die zur Abholung erforderliche Karte wird per Briefpost geschickt', heisst das nicht dass man nicht auch nur mit der App abholen sollen kann, wie ich mich neulich belehren lassen musste.

Egal, ich kann auch doofer Kunde spielen: "da steht, nur mit Karte, und die habe ich nicht - woher soll ich also wissen, dass die Abholung geht?"...

• Like
Reaktionen: longhaulgiant
10.02.2012
4.739
2.576
aber ich weiss doch garnix vom Paket... Der Absender kann ja nicht wissen, dass ich bei DHL angemeldet bin (wird auch nicht jedes Paket benachrichigt...). :cool:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.326
8.218

interessant ist hier der Bereich P&P; die (stabil gewinnbringenden) Verkehrsmengen im Bereich Brief sind seit Jahren rückläufig und werden mit Zuwächsen im Bereich Paket kompensiert. Hier im Paketbereich sind die Gewinnmargen wesentlich geringer und zudem schwankend (keine protektionistische Regulierung durch PUDLV); zudem sind die Prozesse bei Brief und Paket nicht immer kompatibel Und erschweren den Übergang.
kurz: mehr Umsatz und weniger Gewinn ergeben Druck zur Kostensenkung was in den seltensten Fällen mit Qualitätssteigerungen einhergeht.
Das mag wohl so sein. Ändert aber halt nichts an der Tatsache, dass P&P ordentlich zum Betriebsergebnis beiträgt (ca. 1/5, wenn ich es noch richtig im Kopf habe), auch wenn es gerade YoY etwas eingebrochen ist. Nach Ende der Pandemie und Ausweitung der Eigenzustellung durch Amazon war das allerdings erwartbar und auch vorhergesagt. Das wird nächstes Jahr vermutlich dennoch wieder ein kräftiges Plus sein.

Und die Verbindung zwischen Kosten sparen bei DHL und kostenlosem Versand von Händlern erkenne ich da offen gesagt nicht. Ich sehe das eher als Herausforderung für den Händler da eine ordentliche Mischkalkulation auf die Beine zu stellen. Und wenn man sich mal so umschaut, wird man feststellen, dass immer weniger kostenlosen Versand anbieten oder erst ab einem relativ hohen Warenwert. Mittlerweile sind 75 € (außer bei den Dickschiffen) mehr oder weniger die Untergrenze. Öfter sehe ich 100-150 €; teilweise auch erst ab 250 €. Nicht wenige bieten auch gar keinen kostenlosen Versand.

Will sagen: ich sehe kein Problem wegen des kostenlosen Versands, weil er eben so oder so auf den Kunden abgewälzt wird. Und die DHL nagt deswegen auch nicht am Hungertuch und versucht auch nicht den Geschäftsbereich abzustoßen. Und wenn ich dann das Gejammer über „zu billige“ Haustürzustellung sehe und man es gleichzeitig seit Jahren nicht fertig bringt hier in einer 6.000 Seelen Gemeinde eine Packstation aufzubauen, wo täglich im Schnitt ein bis zwei DHL Fahrzeuge durch müssen, dann hält sich mein Mitleid und Verständnis für den Service Level mit diesem Verein stark in Grenzen.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.684
1.016
Das mag wohl so sein. Ändert aber halt nichts an der Tatsache, dass P&P ordentlich zum Betriebsergebnis beiträgt (ca. 1/5, wenn ich es noch richtig im Kopf habe), auch wenn es gerade YoY etwas eingebrochen ist. Nach Ende der Pandemie und Ausweitung der Eigenzustellung durch Amazon war das allerdings erwartbar und auch vorhergesagt. Das wird nächstes Jahr vermutlich dennoch wieder ein kräftiges Plus sein.
...
Will sagen: ich sehe kein Problem wegen des kostenlosen Versands, weil er eben so oder so auf den Kunden abgewälzt wird. Und die DHL nagt deswegen auch nicht am Hungertuch und versucht auch nicht den Geschäftsbereich abzustoßen. ...
Sei mir mal nicht böse, aber:

Deine vollmundigen Vermutungen gründen sich genau worauf?

Firmen- und Branchenkenntnisse sind es jedenfalls eher nicht. (und fang zum Beweis des vermeintlichen Gegenteils bitte jetzt nicht an zu googeln!)

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.739
2.576
oh, heute kam (neben anderen 13! Briefsendungen) eine Abholkarte von letztem Mittwoch...

Auch der Rest der fuer letzten Sa schon angekuendigten Sendungen - ok, das Problem liegt diesmal bei der Post, aber dermassen lange Laufzeiten sind alles andere als akzeptabel.

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
581
144
Habe bis vor dem Umzug zu 99% meine Sendungen zur Packstation liefern lassen. Alles andere wie Hermes und Co. waren die Pest, da wir in einem Mehrfamilienhaus gewohnt hatten und die Sendungen unzuverlässig ankamen. Jetzt im Einfamilienhaus habe ich mir einen Paketkasten angeschafft, was nach anfänglichen "Annahmeschwierigkeiten" super klappt. Große Pakete lasse ich hinters Haus auf die Terrasse stellen. Aber auch diese Situation ist kurios. Obwohl ich einen Paketkasten oder die Terrasse angebe kommt es trotzdem vor, dass man mich nicht hätte antreffen können. Dabei kann ich durch die Kamera sehr gut nachverfolgen, dass wir gar nicht erst angefahren wurden, geschwiege denn, dass einer geklingelt hat. Immerhin werden mir hier auf dem Land keine Pakete mehr geklaut, wenigstens ein Fortschritt :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: Simineon

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.417
DTM
In den sozial sehr schwachen Gebieten von Dortmund, kennt man die DHL Packstation als moderne Form des Adventskalenders 😜🎁🎄
#einbisschenspaßmusssein
IMG-1167.jpg

Quelle: Instagram

• Haha
Reaktionen: bytegetter