• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welches Girokonto nun?

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.336
2.091
Für ein Konfidenzintervall von 95% müsste ich "auf der Straße" fast 400 zufällig ausgewählte Personen befragen, darauf habe ich keine Lust. Daher meine Frage: gibt es für obige Aussage eine verlinkbare Studie oder ist das einfach eure Bubble, die ihr für allgemeingültig erklärt?
Du wirst doch wohl in der Lage sein Bekannte und Freunde zu fragen, oder in den Geschäften an der Kasse mal zu gucken was andere so für Karten nutzen. Als ob man immer für alles eine Studie braucht, einfach mal den Mund aufmachen mit anderen reden und in den Geschäften mal die Augen öffnen reicht da schon.

• Like
Reaktionen: lucky_ und AJ44

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
255
149
Dann bin ich gerade der typische "Durchschnittskunde" mit einer einzigen Kreditkarte. Damit kaufe ich ab und zu ein, damit mir das Limit nicht runtergeschraubt wird. Sonst - nur Debitkarte (Girocard oder MasterCard, wenn im Ausland), und zwar eben, weil ich sofortige Abbuchungen sehen will.

Und ja, ich habe ein einziges Girokonto. Für meine Verhältnisse (Angestellter im ÖD ohne sonstige Einkünfte) reicht es völlig aus.

Was die eigentliche Frage angeht, so würde ich empfehlen, paar Minuten Zeit in Internet-Recherche zu investieren. Damit wird es schnell klar, dass gerade ING nicht unbedingt die erste Wahl ist. Ich selbst war mal dort bis PSD2-Einführung. Dann ging der Zirkus los. Die Bank ist ständig am Basteln. Immer irgendwelche neue Zugangswege, Codes, Apps, Updates und Upgrades, Abschaltungen und Deaktivierungen mit dazugehörigen Problemen, Bugs und Sperrungen. Die genervte und überforderte Hotline mit enormen Wartezeiten legt einfach auf.

Das waren auch meine Erfahrungen, weswegen ich aufgab und die Bank wechselte. Das einzig Gute dabei war: man konnte online Konten schließen, samt Hauptgirokonto. Nach einigen Jahren hat sich anscheinend in dieser Hinsicht überhaupt nichts geändert.

Die Sparkassen sind zwar unterschiedlich, aber echte Saftläden gibt es dort recht wenige, wenn überhaupt. Dort war ich noch vor der ING, kann nichts Negatives berichten.

Selbst bin ich momentan bei der Deutschen Bank und genieße erst mal meine Ruhe. Login erfolgt mit einer fünfstelligen PIN, für Transaktionen gibt es Photo-TAN (oder SMS-TAN, ist aber bei mir nicht eingerichtet). HBCI funktioniert einwandfrei, Absender-IBAN werden übermittelt. Keine Werbung, keine Anrufe, nichts. Die MasterCard Debit ist genial, funktioniert wirklich überall, kein einziger Transaktionsabbruch, selbst in spanischer Pampa.
Habe auch nur ein Konto.
Dafür mehrere Kreditkarten, ich mag es gerne aufgeräumt auf meinem Kontoauszug.
Von der Deutschen Bank selbst bin ich weg. Mir gingen die ständigen Einladungen zum "Finanzcheck" und die Versuche, Verträge zu verkaufen, auf den Senkel.
Aber anscheinend kommt das auf die Filiale an.
Bin jetzt bei der Postbank, habe keine Werbeeinwilligung gegeben und habe meine Ruhe.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Für ein Konfidenzintervall von 95% müsste ich "auf der Straße" fast 400 zufällig ausgewählte Personen befragen, darauf habe ich keine Lust. Daher meine Frage: gibt es für obige Aussage eine verlinkbare Studie oder ist das einfach eure Bubble, die ihr für allgemeingültig erklärt?
Reichen dir keine Fakten? Über 100 Millionen Girokarten, diverse Berichte auf mehreren Seiten, Debit Karten von Mastercard und Visa werden Millionenfach als Standardkarte zum Konto ausgegeben (ING, DKB, usw.), und und und
Da brauchst du nicht mit der lächerlichen Nachfrage nach irgendwelchen Quellen ankommen.
Deutschland ist seit eh und je ein Debitland.
Der normale Bürger macht die Menge aus, weil vielleicht 2 Kumpels nur mit der Amex zahlen ist das definitiv weniger repräsentativ.

• Like
Reaktionen: DennyK

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Tja, so denkt aber nicht jeder. Eine vernünftige Standardkarte gehört für 99% der Leute dazu.
Damit möchte man im Normalfall: Bargeld abheben, im Geschäft bezahlen und idealerweise auch mittlerweile online bestellen/bezahlen. Dies deckt vor allem die Kombikarte aus Girocard & Mastercard/Visa Debit perfekt ab. In Deutschland alles erfüllt und auf Reisen reicht es für die ganz normalen Ausgaben ebenfalls. Hier sind ja auch nicht nur Vielflieger, Dauerurlauber und Backpacker. Nicht jeder sammelt irgendwelche Meilen, Punkte oder sonstwas. Der normale Durchschnittsbürger möchte zudem eine direkte Abbuchung unmittelbar von seinem möglicherweise einzigen Konto. Eine Kreditkarte gibt es ggf. für den Urlaub. Das wars.

Ja, das ist so, weiß ich, und genau das finde ich ja so witzig. Die Supermarktprospekte studieren und ne halbe Stunde durch die Gegend fahren, weil es irgendwo den Jogurth 10 Cent günstiger gibt, aber beim Thema Finanzen einfach das nehmen, was einem von der Bank vorgesetzt wird.

• Haha
Reaktionen: Hattori Hanzo

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.286
1.546
Ich war fast 15 Jahre bei der lokalen Volksbank, die vom der Bilanz gar nicht mal so lokal ist.
Vor drei Jahren habe ich dann die Bank verlassen, nach DKB und ING und einem kurzen Test 5 Monate Sparkasse, bin ich nun wieder zurück zur Volksbank.

Ich zahle 2,90 Euro im Monat. Als Mitglied (Einlage min 50 Euro) sogar nur 2.40 Euro im Monat.

Dafür erhalte ich ein solides Konto incl. Instant-Sepa ein- und ausgehend. Ich kann mit der Girocard für 9,50 Euro/Jahr (also 79 cent im Monat) im Verbund Geld einzahlen und abheben. Ich habe ein Münzeinzahlautomat und kann auch die Beratung in der Bank/Schalter in Anspruch nehmen. Alle beleglosen Leistungen, Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträge sind in diesem Preis dabei. Nur wenn ich am Schalter Geld einzahlen oder abgeben möchte oder einen ÜBerweisungsträger abgeben möchte, kosten 2 Euro.

Ich habe dazu noch eine virtuelle Mastercard Debit kostenlos erhalten. Limit 500 Euro. Kann erhöht werden. Wurde leider in die Schufa eingetragen, wird gekündigt, brauch ich doch nicht.

Ich habe einen kleinen Dispo erhalten, nach 3 Gehaltseingängen, kann ich 3fach vom Monatsnetto erhalten.

Die App ist ordentlich und übersichtlich. Macht Spaß.

Vielleicht ist das auch für dich noch einen Blick auf Deine Volksbank wert.

ps. das ING Konto (mit ebenfalls 3fach Dispo) werde ich behalten. Dort lasse ich meine LH MM gold abbuchen, also ist es auch nur praktisch diese Bank weiterhin für MS und ein paar Zahlungen zu nutzen. Und mein VL-Sparen liegt dort auch ;-) Und für den Worstcase ist der Rahmenkredit der ING sicherlich nicht schlecht.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
872
659
Mir gingen die ständigen Einladungen zum "Finanzcheck" und die Versuche, Verträge zu verkaufen, auf den Senkel.
Vielleicht reicht das inzwischen abgespeckte Personal nicht mehr dafür? Unsere Filiale im Ort ist nur 10 Stunden die Woche besetzt, Kunden werden nach vorheriger Terminvereinbarung bedient. Es gibt also keinen sichtbaren aktiven Verkauf mehr. Zum Glück.

ING müllte meinen Briefkasten hingegen regelmäßig zu.

Vielleicht ist das auch für dich noch einen Blick auf Deine Volksbank wert.
Der TE hat sich dazu gleich im Anfang geäußert: "Atruvia-Banken könnte ich mir nicht vorstellen, da sie keinen vorgemerkten girocard Umsätze anzeigt."

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.286
1.546
Vielleicht reicht das inzwischen abgespeckte Personal nicht mehr dafür? Unsere Filiale im Ort ist nur 10 Stunden die Woche besetzt, Kunden werden nach vorheriger Terminvereinbarung bedient. Es gibt also keinen sichtbaren aktiven Verkauf mehr. Zum Glück.

ING müllte meinen Briefkasten hingegen regelmäßig zu.

Der TE hat sich dazu gleich im Anfang geäußert: "Atruvia-Banken könnte ich mir nicht vorstellen, da sie keinen vorgemerkten girocard Umsätze anzeigt."
Danke, dass hatte ich überlesen. Ok, mit der GC war mir gar nicht so bewusst.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.574
.... Ich kann mit der Girocard für 9,50 Euro/Jahr (also 79 cent im Monat) im Verbund Geld einzahlen ...
Was ist mit 'Verbund' gemeint?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass du bundesweit im VR-Netz / Bankcard-Servicenetz einzahlen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Der Ersteller dieses Threads hat nun einmal nach einem "konkreten" Girokonto gefragt.
Natürlich bin ich nicht mehr bei der DKB.
Ich werde aber jetzt ganz kurz; vor allem für der Ersteller; mal einen "groben Abriss"
meiner grundsätzlichen Erfahrungen seit meinem "Weggang" von der lokalen sparkasse
vor über einem Jahrzehnt; nämlich genauer 2011; geben.

Meine erste Direktbank war die Comdirect. Sie hatte damals ein absolut "tolles Angebot".
Vor allem mit der kostenfreien Mitnutzung der Infrastruktur der "Mutter" Commerzbank
war sie ab wirklich top und hatte nach meiner Meinung abslolut "die Nase vorn".

Die DKB wiederum hatte zahlreiche Alleinstellungsmerkmale wie z.B. den "DKB Club",
"City- " und "Online-Cashback", die kostenfreie DKB Visa und später dann "cash im Shop".

Die Fidor Bank wiederum hatte mit ihrem Ansatz des "Community Bankings" und der
"Fidor Smartcard" sowie dem schufa freien Dispo Krediten wirklich innovative Angebote.

Dann kamem allerdings im Anschluss an die Finanzkrise" und die "Euro Schuldenkrise"
die von "inkompetenten" und "ahnungslosen" Entscheidungsträgern in der Politik auf
Druck der Lobbyisten umgesetzte "Nullzinspolitik" in der Eurozone und angeblich in erster
Linie dem "Wohl der Verbraucher" verpflichteten Regulierung in der EU im Bankenbereich.

Wie sahen bzw. sehen die Folgen dieser rein "politschen Entscheidungen" letzlich aus?

Die DKB z.B. büßte beinahe alle "Vorteile" ein und ist inzwischen eine mehr oder weniger
"gewöhnliche" Direktbank.
Das einzige besondere Merkmal ist heute wahrscheinlich das "Gender ------" bzw. das
konsequente Trommeln für "links-grün................ Ideo.... (wobei sich leider ja inzwischen
auch ING und Comdirect dem Regenbogen Farben..... angeschlossen haben).

Die Comdirect wiederum hat als einzige der drei großen Direktbanken noch immer einen
24 Stunden Kundenservice. Nur hat leider dessen Niveau spätestens seit der Verschmelzung
mit der "Mutter" gewaltig nachgelassen. Trotzdem hat die Bank immer noch gewisse Vorzüge,
die im entsprechenden Thread auch thematisiert werden.

Die ING wiederum hat das beste Onlinebanking der drei und kürzt zudem auch nicht einen einmal
eingerichteten Dispo, wenn er nicht genutzt wird.

Insgesamt muss ich allerdings feststellen, dass es in den letzten Jahren aus Kundensicht zwar viele
"Optimierungen" gegeben hat, "Verbesserungen" aber eher ausgeblieben sind.

Stattdessen haben viele Banken sogar ursprünglich integrierte Funktionen im Banking wieder "kassiert".
So gibt es bei der Commerzbank, Comdirect und ING im Onlinebanking im Web keinen "Finanzplaner"
bzw. "persönlichen Finanzmanager" mehr.

Dabei war er früher wie auch bei den VR Banken vor dem letzten Update im Onlinebanking "Standart".
Als Begründung nennen die Banken stets "mangeldes Kundeninteresse" oder die "PSD II Zahlungsrichtlinie".

Sorry für das teilweise offtopic.!!;)

Welches Girokonto konkret für den Thread Ersteller am Besten geeignet ist, muss er selbst mit diesem
Forum, anderen Erfahrungen im Netz oder durch Nachfragen im Familien- und Freundeskreis rausfinden!
:help:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Finde ich witzig, dass beim Thema Konto immer sofort über Karten geredet wird. Ob bzw. welche Karte die mitliefern, wäre das Letzte, was mich bei einem Girokonto interessiert. Am besten gar keine Karte dabei. just my 2 cent.
Debitkarten, wenn man denn welche hat/möchte, müssen per Definition beim Konto dabei sein.
Ansonsten teile ich persönlich diese Auffassung, wohl wissend, dass es Leute mit anderen Präferenzen gibt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Per Definition muss gar nichts dabei sein. Ein Girokonto besitzt auch ohne Debitkarte volle Zahlungsverkehrsfunktionalität. Deshalb gibt es ja auch Banken, die für die Ausgabe einer GiroCard ein Entgelt berechnen. Das kann man aber abbestellen. Ist halt ein aktiver Vorgang. Wenn man nichts macht, bekommt man immer eine Karte angedreht. Das heißt aber noch lange nicht, dass eine Karte per se dazu gehört.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Unter normalen Umständen ist das aber so und die Leute wollen/benötigen ja eine Karte. Die wird ggf. nochmal mit einer Kreditkarte, womöglich von der Hausbank, selbst wenn die Konditionen nicht die besten sind gebucht. 1 Ansprechpartner und Thema erledigt. Das ist doch realitätsfern in der Darstellung. Sorry, ich schließe ein Konto ab und will dann nichts mit der Karte zu tun haben, weil Karte doof?! Sowas gibt es auch nur in der Blase.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.286
1.546
@denkigroove

Was ist mit 'Verbund' gemeint?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass du bundesweit im VR-Netz / Bankcard-Servicenetz einzahlen kannst.
So hats mir die "Schalterfrau" gesagt, nicht nur abheben, sondern auch einzahlen (aber nur unter 10K und keine Münzen und nur VRRB).Ich gehe derSache aber mal noch auf den Grund. ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter normalen Umständen ist das aber so und die Leute wollen/benötigen ja eine Karte. Die wird ggf. nochmal mit einer Kreditkarte, womöglich von der Hausbank, selbst wenn die Konditionen nicht die besten sind gebucht. 1 Ansprechpartner und Thema erledigt. Das ist doch realitätsfern in der Darstellung. Sorry, ich schließe ein Konto ab und will dann nichts mit der Karte zu tun haben, weil Karte doof?! Sowas gibt es auch nur in der Blase.
Meine Frau ist so: Nutzt ihre Volksbank Mastercard und will diese nicht kündigen. Die Barclays liegt in der Schublade und trotz besserem Limit und keine FWG muss ich sie im nicht Euro Raum permanent ermutigen diese Karte zu nutzen. Aber ist ja nicht mein Geld. Sie macht komplett Online-Banking, käme ber nie auf die Idee am Smartphone in der App irgendwas zu machen. Die Banking-App hat sie nicht mal geladen, nur die ScureApp für Freigabe von Aufträgen.
Die Girocard ist dafür ihr "Favorit". Funktioniert immer und überall und wird viel genutzt.

• Like
Reaktionen: AJ44

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.094
3.247
Wenn es um ein "solides Konto und Karten. Sauber konfiguriert und zuverlässiger Kundenservice"
geht, dann kommt eigentlich auf jeden Fall auch die ING ins Spiel.

ING fällt weg, weil sie nicht mal optional eine Kreditkarte anbietet.

Unter normalen Umständen ist das aber so und die Leute wollen/benötigen ja eine Karte. Die wird ggf. nochmal mit einer Kreditkarte, womöglich von der Hausbank, selbst wenn die Konditionen nicht die besten sind gebucht. 1 Ansprechpartner und Thema erledigt.

Mich hat kürzlich jemand ü50 um Rat für die Wahl des eigenen Hauptkontos gebeten.

Meine Antwort ist da unverändert die Spk:
-Spk darf fast nie fristgemäß kündigen
-volles Sortiment
-Support vor Ort bei Bedarf
-Girocard mit Visa Debit, beides in Apple Pay
-technisch sehr stabiles Banking

Da kommen hier gleich wieder die Aufschreie „aber das kostet monatlich 6€, was für Ausbeuter“. Die Interessentin verdient aber Geld, so dass die 6€ egal sind.

Alles andere kann sie von der Spk kaufen, oder woanders. Sie hat die Wahl.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.826
1.436
Also bei mir wird's wieder die lokale Sparkasse. Ärgerlich, dass ich hier erst vor wenigen Monaten weg bin. Naja, man lernt eben aus Fehlern.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Also bei mir wird's wieder die lokale Sparkasse. Ärgerlich, dass ich hier erst vor wenigen Monaten weg bin. Naja, man lernt eben aus Fehlern.
Geht mir auch so. 3 Jahre habe ich rumexperimentiert. ING, HVB, DKB, Comdirect,…
zwischendurch eine entferntere Sparkasse. Seit Ende letzten Jahres wieder zur lokalen zurück. Es war die beste Entscheidung und da sind mir 5€ oder so auch egal. Natürlich ist da auch nicht alles immer 100% reibungslos, was dann aber meistens schnell und unkompliziert gelöst werden kann. Notfalls vor Ort.

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
127
67
Geht mir auch so. 3 Jahre habe ich rumexperimentiert. ING, HVB, DKB, Comdirect,…
zwischendurch eine entferntere Sparkasse. Seit Ende letzten Jahres wieder zur lokalen zurück. Es war die beste Entscheidung und da sind mir 5€ oder so auch egal. Natürlich ist da auch nicht alles immer 100% reibungslos, was dann aber meistens schnell und unkompliziert gelöst werden kann. Notfalls vor Ort.
Bei welcher entferntere Sparkasse warst du den? Welche Nachteile haben sich für dich dabei ergeben? Bargeldbezug/Einzahlungen sollte ja dank Verbundnetz ja trotzdem gehen.

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
261
80
CGN
Nach vielen Experimenten über die Jahre (Postbank, ING, Comdirect, Consorsbank und DKB) bin ich schlussendlich auch wieder bei der lokalen Sparkasse gelandet.
Passt für mich einfach am besten.

Zuletzt bearbeitet:

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Auch nach Jahren als Kunde bei der Comdirect & DKB bin ich letztlich zu meiner lokalen Sparkasse gewechselt. Kundenservice brauchte ich nicht oft, aber wenn, dann schlechte Erfahrungen gemacht (wobei der Kundenservice von der Codi mal gut gewesen ist).

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
142
103
Ich bin in der ähnlichen Situation... da meine Immobilienfinanzierung von der HVB Ende des Jahres weggeht, werde ich auch das HVB-Konto kündigen (ohne valyou-Programm für die Leistung einfach zu teuer und nach der Filialschließung ist der nächste Cashgroup-Automat im nächsten Ort).
Schwanke momentan zwischen
- Lokaler Sparkasse (Online-Konto zu 2,9 € im Monat inkl. Girocard, Echtzeitüberweisung, unlimitierte Transaktionen etc.), also alles wichtige drin. Geil finde ich die Girocard in Apple Pay (und zukünftig ja mit Mastercard). Ganz so Vertrauen in langfristige Planbarkeit der Kosten hab ich aber nicht, die VR-Bank hat bei uns gerade den finanziellen Bogen überspannt (jede Transaktion kostet außer im teuersten Kontomodell zu 15€)
- ING (seit 2010 ein Girokonto, nicht wirklich aktiv genutzt, aber nie Probleme - auch meine Frau, die das seit 2010 als ihr einziges nutzt), das werde ich behalten
- C24... gerade eröffnet, sehr einfach, sehr smooth, App super. Ob als einziges Konto? Noch nicht
- comdirect.. da ist meine Tochter mit dem Juniorgiro. Antragsprozess und mehrfache Legimitation ("hat nicht funktioniert, bitte nochmal") war mühsam. Konto läuft jetzt so weit, der Kundenservice kam mir bei Rückfragen eher unmotiviert vor und ... naja, Hauptkonto wird es nicht, auch wenn man die Kontosperrungen und -kündigungen so verfolgt

Ich werde für mich aus einer Kombination Sparkasse und ING entscheiden.
ING als Hauptkonto für Lastschriften und Gehalt, Sparkasse als tägliches Konto was ich relativ schnell und ohne viel Umstellung wieder wegschmeißen kann. C24 ist mal das Spaßkonto mit den virtuellen Kreditkarten und Pockets.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.336
2.091
Wenn ich noch mal eine Sparkasse ausprobieren würde, dann eigentlich auch nur noch die lokale Sparkasse, auch wenn es 7,50€ mtl inkl. Girocard kostet. Aber auch erst dann wenn es dort die neue Girocard + MC/Visa Debit gibt, was aktuell noch nicht der Fall ist und dank aktueller Girocard/V-Pay Karte könnte ich mir vorstellen das es auch noch etwas dauern könnte.

• Like
Reaktionen: ali388388

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.857
1.511
Du wirst doch wohl in der Lage sein Bekannte und Freunde zu fragen
Freunde und bekannte sind keine zufällige Auswahl. Freunde und Bekannte sucht man sich üblicherweise passend zur eigenen Bubble, damit kann man dieser nicht entkommen. "Leute an der Kasse" zu fragen ist ebenfalls nicht zufällig, damit frage ich nur in meinem eigenen Wohnort oder Wohngebiet. Wenn ich 95% Konfidenzintervall über die Einwohner Deutschlands will, muss ich 400 Menschen zufällig aus ganz Deutschland fragen.

Aber ich argumentiere an dieser Stelle nicht weiter - es ist ja auch schön kuschelig in der eigenen Bubble, und der Versuch, aus dieser heraus zu schauen, macht nur Arbeit.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
ANZEIGE

Dass "die Leute" das so wollen, ist eine Binsenweisheit, wissen wir alle. Aber zwingend ist das nicht; mehr habe ich nicht gesagt. Kann jeder selbst entscheiden, ob er eine Karte zum Konto dazu will oder nicht. Das ist nicht realitätsfern, sondern Fakt.

• Like
Reaktionen: zednatix