ANZEIGE
Was ist denn der Blow mit der CoDi?Mahlzeit zusammen,
nach dem Blow mit der CoDi
Was ist denn der Blow mit der CoDi?Mahlzeit zusammen,
nach dem Blow mit der CoDi
Du wirst doch wohl in der Lage sein Bekannte und Freunde zu fragen, oder in den Geschäften an der Kasse mal zu gucken was andere so für Karten nutzen. Als ob man immer für alles eine Studie braucht, einfach mal den Mund aufmachen mit anderen reden und in den Geschäften mal die Augen öffnen reicht da schon.Für ein Konfidenzintervall von 95% müsste ich "auf der Straße" fast 400 zufällig ausgewählte Personen befragen, darauf habe ich keine Lust. Daher meine Frage: gibt es für obige Aussage eine verlinkbare Studie oder ist das einfach eure Bubble, die ihr für allgemeingültig erklärt?
Habe auch nur ein Konto.Dann bin ich gerade der typische "Durchschnittskunde" mit einer einzigen Kreditkarte. Damit kaufe ich ab und zu ein, damit mir das Limit nicht runtergeschraubt wird. Sonst - nur Debitkarte (Girocard oder MasterCard, wenn im Ausland), und zwar eben, weil ich sofortige Abbuchungen sehen will.
Und ja, ich habe ein einziges Girokonto. Für meine Verhältnisse (Angestellter im ÖD ohne sonstige Einkünfte) reicht es völlig aus.
Was die eigentliche Frage angeht, so würde ich empfehlen, paar Minuten Zeit in Internet-Recherche zu investieren. Damit wird es schnell klar, dass gerade ING nicht unbedingt die erste Wahl ist. Ich selbst war mal dort bis PSD2-Einführung. Dann ging der Zirkus los. Die Bank ist ständig am Basteln. Immer irgendwelche neue Zugangswege, Codes, Apps, Updates und Upgrades, Abschaltungen und Deaktivierungen mit dazugehörigen Problemen, Bugs und Sperrungen. Die genervte und überforderte Hotline mit enormen Wartezeiten legt einfach auf.
Das waren auch meine Erfahrungen, weswegen ich aufgab und die Bank wechselte. Das einzig Gute dabei war: man konnte online Konten schließen, samt Hauptgirokonto. Nach einigen Jahren hat sich anscheinend in dieser Hinsicht überhaupt nichts geändert.
Die Sparkassen sind zwar unterschiedlich, aber echte Saftläden gibt es dort recht wenige, wenn überhaupt. Dort war ich noch vor der ING, kann nichts Negatives berichten.
Selbst bin ich momentan bei der Deutschen Bank und genieße erst mal meine Ruhe. Login erfolgt mit einer fünfstelligen PIN, für Transaktionen gibt es Photo-TAN (oder SMS-TAN, ist aber bei mir nicht eingerichtet). HBCI funktioniert einwandfrei, Absender-IBAN werden übermittelt. Keine Werbung, keine Anrufe, nichts. Die MasterCard Debit ist genial, funktioniert wirklich überall, kein einziger Transaktionsabbruch, selbst in spanischer Pampa.
Reichen dir keine Fakten? Über 100 Millionen Girokarten, diverse Berichte auf mehreren Seiten, Debit Karten von Mastercard und Visa werden Millionenfach als Standardkarte zum Konto ausgegeben (ING, DKB, usw.), und und undFür ein Konfidenzintervall von 95% müsste ich "auf der Straße" fast 400 zufällig ausgewählte Personen befragen, darauf habe ich keine Lust. Daher meine Frage: gibt es für obige Aussage eine verlinkbare Studie oder ist das einfach eure Bubble, die ihr für allgemeingültig erklärt?
Tja, so denkt aber nicht jeder. Eine vernünftige Standardkarte gehört für 99% der Leute dazu.
Damit möchte man im Normalfall: Bargeld abheben, im Geschäft bezahlen und idealerweise auch mittlerweile online bestellen/bezahlen. Dies deckt vor allem die Kombikarte aus Girocard & Mastercard/Visa Debit perfekt ab. In Deutschland alles erfüllt und auf Reisen reicht es für die ganz normalen Ausgaben ebenfalls. Hier sind ja auch nicht nur Vielflieger, Dauerurlauber und Backpacker. Nicht jeder sammelt irgendwelche Meilen, Punkte oder sonstwas. Der normale Durchschnittsbürger möchte zudem eine direkte Abbuchung unmittelbar von seinem möglicherweise einzigen Konto. Eine Kreditkarte gibt es ggf. für den Urlaub. Das wars.
Vielleicht reicht das inzwischen abgespeckte Personal nicht mehr dafür? Unsere Filiale im Ort ist nur 10 Stunden die Woche besetzt, Kunden werden nach vorheriger Terminvereinbarung bedient. Es gibt also keinen sichtbaren aktiven Verkauf mehr. Zum Glück.Mir gingen die ständigen Einladungen zum "Finanzcheck" und die Versuche, Verträge zu verkaufen, auf den Senkel.
Der TE hat sich dazu gleich im Anfang geäußert: "Atruvia-Banken könnte ich mir nicht vorstellen, da sie keinen vorgemerkten girocard Umsätze anzeigt."Vielleicht ist das auch für dich noch einen Blick auf Deine Volksbank wert.
Danke, dass hatte ich überlesen. Ok, mit der GC war mir gar nicht so bewusst.Vielleicht reicht das inzwischen abgespeckte Personal nicht mehr dafür? Unsere Filiale im Ort ist nur 10 Stunden die Woche besetzt, Kunden werden nach vorheriger Terminvereinbarung bedient. Es gibt also keinen sichtbaren aktiven Verkauf mehr. Zum Glück.
ING müllte meinen Briefkasten hingegen regelmäßig zu.
Der TE hat sich dazu gleich im Anfang geäußert: "Atruvia-Banken könnte ich mir nicht vorstellen, da sie keinen vorgemerkten girocard Umsätze anzeigt."
Was ist mit 'Verbund' gemeint?.... Ich kann mit der Girocard für 9,50 Euro/Jahr (also 79 cent im Monat) im Verbund Geld einzahlen ...
Debitkarten, wenn man denn welche hat/möchte, müssen per Definition beim Konto dabei sein.Finde ich witzig, dass beim Thema Konto immer sofort über Karten geredet wird. Ob bzw. welche Karte die mitliefern, wäre das Letzte, was mich bei einem Girokonto interessiert. Am besten gar keine Karte dabei. just my 2 cent.
So hats mir die "Schalterfrau" gesagt, nicht nur abheben, sondern auch einzahlen (aber nur unter 10K und keine Münzen und nur VRRB).Ich gehe derSache aber mal noch auf den Grund. ;-)@denkigroove
Was ist mit 'Verbund' gemeint?
Ich glaube jedenfalls nicht, dass du bundesweit im VR-Netz / Bankcard-Servicenetz einzahlen kannst.
Meine Frau ist so: Nutzt ihre Volksbank Mastercard und will diese nicht kündigen. Die Barclays liegt in der Schublade und trotz besserem Limit und keine FWG muss ich sie im nicht Euro Raum permanent ermutigen diese Karte zu nutzen. Aber ist ja nicht mein Geld. Sie macht komplett Online-Banking, käme ber nie auf die Idee am Smartphone in der App irgendwas zu machen. Die Banking-App hat sie nicht mal geladen, nur die ScureApp für Freigabe von Aufträgen.Unter normalen Umständen ist das aber so und die Leute wollen/benötigen ja eine Karte. Die wird ggf. nochmal mit einer Kreditkarte, womöglich von der Hausbank, selbst wenn die Konditionen nicht die besten sind gebucht. 1 Ansprechpartner und Thema erledigt. Das ist doch realitätsfern in der Darstellung. Sorry, ich schließe ein Konto ab und will dann nichts mit der Karte zu tun haben, weil Karte doof?! Sowas gibt es auch nur in der Blase.
Wenn es um ein "solides Konto und Karten. Sauber konfiguriert und zuverlässiger Kundenservice"
geht, dann kommt eigentlich auf jeden Fall auch die ING ins Spiel.
Unter normalen Umständen ist das aber so und die Leute wollen/benötigen ja eine Karte. Die wird ggf. nochmal mit einer Kreditkarte, womöglich von der Hausbank, selbst wenn die Konditionen nicht die besten sind gebucht. 1 Ansprechpartner und Thema erledigt.
Geht mir auch so. 3 Jahre habe ich rumexperimentiert. ING, HVB, DKB, Comdirect,…Also bei mir wird's wieder die lokale Sparkasse. Ärgerlich, dass ich hier erst vor wenigen Monaten weg bin. Naja, man lernt eben aus Fehlern.
Bei welcher entferntere Sparkasse warst du den? Welche Nachteile haben sich für dich dabei ergeben? Bargeldbezug/Einzahlungen sollte ja dank Verbundnetz ja trotzdem gehen.Geht mir auch so. 3 Jahre habe ich rumexperimentiert. ING, HVB, DKB, Comdirect,…
zwischendurch eine entferntere Sparkasse. Seit Ende letzten Jahres wieder zur lokalen zurück. Es war die beste Entscheidung und da sind mir 5€ oder so auch egal. Natürlich ist da auch nicht alles immer 100% reibungslos, was dann aber meistens schnell und unkompliziert gelöst werden kann. Notfalls vor Ort.
Ging nicht. Die Möglichkeit wurde damals am Automaten nicht angeboten.Bei welcher entferntere Sparkasse warst du den? Welche Nachteile haben sich für dich dabei ergeben? Bargeldbezug/Einzahlungen sollte ja dank Verbundnetz ja trotzdem gehen.
Freunde und bekannte sind keine zufällige Auswahl. Freunde und Bekannte sucht man sich üblicherweise passend zur eigenen Bubble, damit kann man dieser nicht entkommen. "Leute an der Kasse" zu fragen ist ebenfalls nicht zufällig, damit frage ich nur in meinem eigenen Wohnort oder Wohngebiet. Wenn ich 95% Konfidenzintervall über die Einwohner Deutschlands will, muss ich 400 Menschen zufällig aus ganz Deutschland fragen.Du wirst doch wohl in der Lage sein Bekannte und Freunde zu fragen
Unter normalen Umständen ist das aber so und die Leute wollen/benötigen ja eine Karte. Die wird ggf. nochmal mit einer Kreditkarte, womöglich von der Hausbank, selbst wenn die Konditionen nicht die besten sind gebucht. 1 Ansprechpartner und Thema erledigt. Das ist doch realitätsfern in der Darstellung. Sorry, ich schließe ein Konto ab und will dann nichts mit der Karte zu tun haben, weil Karte doof?! Sowas gibt es auch nur in der Blase.